[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ein paar Tage Auszeit und schon sind 4 Seiten rum.

ein paar Gedanken zu den einzelnen Punkten mag ich noch da lassen

Naja ob da jemand weiß welcher KHV perfekt für den RAAL 1995 wäre.
Hier sind ja wirklich viele Leute unterwegs und auch mehr Erfahrung haben in dem Bereich
Habe ihm geschrieben das er mal selber hier nachfragen sollte ist na klar besser als stille Post zu spielen
Das ist eine Preisklasse da muss man sowieso sehr exakt auf seine persönlichen Vorlieben und Anforderungen eingehen.

Welcher RAAL ist es überhaupt? Der Immanis?
Ich würde als erstes einen Zähl HM-1 dafür holen. Dann kann man auch sehr gut die restliche Kette vergleichen

Was ist denn hier im Forum so der aktuelle Go 2 DAC um einen MMX 300 Pro anzutreiben?
Die sind relativ einfach zu treiben. Jede bessere Soundkarte oder Audiointerface tut es da,
MOTU M2 empfand ich als sehr angenehm, aktuell würde ich wohl einfach ein Topping E2x2 OTG dafür holen. Einer der besseren KHV in den Interfaces.
Ein normaler KH und USB-Mic ist viel besser und auch flexibler.
Wenn einem der ADC und Klang beim Mikro egal ist kann man das so machen.
Der Hifiman Edition XS musste gehen. Tragekomfort, Haptik und Verarbeitungsqualität konnten mich nicht überzeugen. Stattdessen wurde es der Ananda Nano. Gefällt mir bisher als Kontrapunkt zu T1 und LCD-2C sehr gut. Er klingt wunderbar luftig mit großer Bühne. Tragekomfort und Qualität spielen verglichen mit dem XS in einer anderen Liga.
Ich verstehe das PRoblem mit dem Tragekomfort beim Edition XS. Hat mich dann auch von dem abgebracht. Beim Ananda hat mir der Klang aber nicht gefallen, In der Klasse würde ich wohl einen Arya Stealth holen.
Klanglich hat mir der ebenfalls genannte HD660 S2 sehr gut gefallen. Komfort ein Traum! Bin aber auch kein Basshead. Wenn gebraucht in Frage kommt würde ich mir einen DCA Aeon (Flow, RT oder wie die V1 auch immer geheißen hat) anhören. Auch die Austrian Audio Hi-X60 oder X65 wären eine Option (da mag bei mir viel AKG Reminiszenz oder Wiener Charm mitschwingen)
Dann ein neuer Stern am Himmel der KH Hersteller: Fiio
Ich hab den FT5 gehört und war sehr angetan. FT3 würde mich auch ggf reizen

Ich möchte mir wir wieder einen HiFi Köpfhörer zulegen.
Aktuell habe ich die DT900 Pro X, aber da fehlt es mir an Klarheit und der Bass überzeugt mich auch nicht 100%.
Ich höre am meisten EDM und Rock (Linkin Park, 30 Seconds to Mars etc)
Was hast du für ein Budget? Geht auch was geschlossenes?
Wie willst du den KH antreiben?
Danke Euch für die Ausführungen. :) Mal schauen... das ist ja alles noch Zukunftsmusik, bzw. Träumerei. Momentan bin ich sehr glücklich mit dem Organic. Die erste Baustelle wäre bei mir auch erstmal ein "besserer" KHV. Da kann ich mich schon seit längerem nicht so wirklich entscheiden. Zumal wohl die DAC-Funktion des MOTU M2 vorerst bestehen bleibt, da ich einfach ab und zu noch Aufnahmen mache und mein kleiner Kallax-Tisch platztechnisch für mehrere Geräte nicht viel her gibt. Ansonsten könnte ich mir auch Gedanken über einen Monitor-Arm für den Bildschirm machen. Mal schauen...
Monitorarm ist immer eine gute Investition. Ich habe seit längerem eine (von 2 auf) 3-Arm Arctic Halterung wo Kamera, Mikro, Monitor und Notebook dran ist.
Das MOTU M2 treibt sogar meinen DCA Aeon 2 Noire recht passabel an - der Organic ist lauter und leichter zu treiben. Für mehr Lautstärke und Bass hab ich einen Monoprice Monolith THX 887 am Schreibtisch. Aber auch der kompakte Shiit Magni tut es (klanglich minimal wärmer)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn einem der ADC und Klang beim Mikro egal ist kann man das so machen.
Hm, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass ein USB Mic um die 50€ - 100€ besser klingt als das gängiger, eher höherpreisiger Gamingheadsets.
Wenn ich ein DT770 Pro nehme und dann noch ein Rode NT USB Mini als Mic dazu, bin ich mir doch sehr sicher, dass das besser ist. Und eben flexibler und man braucht kein Nischen-KHV/DAC, der auch einen Mic In hat.
Aber ich muss dazu sagen, dass ich das Mic des MX300 Pro nicht kenne.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Monitorarm ist immer eine gute Investition. Ich habe seit längerem eine (von 2 auf) 3-Arm Arctic Halterung wo Kamera, Mikro, Monitor und Notebook dran ist.
Welchen Arm hast du da genau?

Nun ging es spontan doch schneller als gedacht: Cayin RU7 incoming!

Danke an @viohlenze für das extrem günstige Angebot. :wink:

Brav, alles richtig gemacht!

Bin auf deine Eindrücke gespannt :)

Der ist schon echt gut. Bleiben würde er aber aus mehreren Gründen nicht ... für einen Zweithörer ist er mir zu teuer und als Ersthörer kommt er bei weitem nicht an den Expanse heran. 1:1 gegen den HE1000 Stealth ists dann aber eine knappe Kiste, wo jeder so seine Vorzüge hat. Das Gesamtpaket gefällt mir beim Empy 2 aber besser
Gerne mehr zum Vergleich HE1000 Stealth zum EmpyII.
Meinen V2 durch einen EmpyIi oder Elite zu ersetzen spukt mir auch immer wieder im Kopf herum.

Gerne mehr zum Vergleich HE1000 Stealth zum EmpyII.
Meinen V2 durch einen EmpyIi oder Elite zu ersetzen spukt mir auch immer wieder im Kopf herum.
Um so mehr ich mit dem Empy 2 heute höre, um so besser gefällt er mir. Und das Padwechseln, der Verstellmechanismus, die Haptik, die Verarbeitung, einfach alles deutlich besser als bei Hifiman. Aber auch klanglich ist der Empy 2 geil. Wobei ich erstaunt bin, dass er hier und da doch recht gut Hochtonenergie mitbringt, bin ich so vom Empy 1 und Elite gar nicht gewöhnt.

Gerade aber beim Gedanke des Wechselns von HE1000 Stealth auf den Empy 2 ist das Problem halt, dass du nichts mehr für deinen Hifiman bekommen wirst und somit der Aufpreis, auch wenn es ein gebrauchter Empy 2 sein soll, extrem hoch ist.

Die sind relativ einfach zu treiben. Jede bessere Soundkarte oder Audiointerface tut es da,
MOTU M2 empfand ich als sehr angenehm, aktuell würde ich wohl einfach ein Topping E2x2 OTG dafür holen. Einer der besseren KHV in den Interfaces.

Besten Dank für den Tipp! Ich behalt das Mal im Hinterkopf, je nachdem wie der Schiit Hel 2 taugt! Den hatte @Terr0rSandmann auf Kleinanzeigen ausgegraben! Sollte nächste Woche kommen, ich werde berichten!

Grundsätzlich stellt sich mir schon der Gedanke, jetzt wo ich solch ein Moped auf dem Schreibtisch habe, welche Kopfhörer man noch so damit antreiben könnte und die vor allem zum Gaming auch taugen! Halte ja schon immer Mal Ausschau nach einem HD 800 S, was man so liest kann das Teil so ziemlich alles anfeuern, was es so gibt

Besten Dank für den Tipp! Ich behalt das Mal im Hinterkopf, je nachdem wie der Schiit Hel 2 taugt! Den hatte @Terr0rSandmann auf Kleinanzeigen ausgegraben! Sollte nächste Woche kommen, ich werde berichten!

Grundsätzlich stellt sich mir schon der Gedanke, jetzt wo ich solch ein Moped auf dem Schreibtisch habe, welche Kopfhörer man noch so damit antreiben könnte und die vor allem zum Gaming auch taugen! Halte ja schon immer Mal Ausschau nach einem HD 800 S, was man so liest kann das Teil so ziemlich alles anfeuern, was es so gibt
Kopfhörer sind immer besser als Headsets, insofern preislich in einer Liga.
Wenn du ein Hel 2 kaufst, ist das aber echt falsch, wenn du zeitnah eh auf einen KH und externes USB Mic umstellen willst. Denn dann kannst du auch einfach ein Topping DX1 oder sowas nehmen

Grundsätzlich hast du Recht, aber wir reden ja aktuell noch nicht aber Unsummen und grundsätzlich bin ich mit dem MMX 300 Pro sehr zufrieden

Hm, aber ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass ein USB Mic um die 50€ - 100€ besser klingt als das gängiger, eher höherpreisiger Gamingheadsets.
Wenn ich ein DT770 Pro nehme und dann noch ein Rode NT USB Mini als Mic dazu, bin ich mir doch sehr sicher, dass das besser ist.
Ist garnicht so simpel zu vergleichen. Die Mikrofone der Headset sind meist nicht so schlecht und haben den Vorteil dass sie sehr nahe am Mund sind mit immer einem identen Abstand.
Damit minimale Störgeräusche, gleichbleibende Lautstärke und optimierte Empfindlichkeit.

Das kleine RØDE USB Mikrofon kostet halt auch gleich mal 100€. Treibt das Gesamtbudget in die Höhe bzw kann man da drum ein gutes Audiointerface auch kaufen
Und eben flexibler und man braucht kein Nischen-KHV/DAC, der auch einen Mic In hat.
Audiointerface ist jetzt keine Nische. Die werden jährlich millionenfach verkauft.
Welchen Arm hast du da genau?
Zwei Arctic Z2-3D (Gen 3) auf eine gemeinsame Säule
Den hatte ich mal in der 350 Ohm Version. Hat mir gut gefallen Aber saß mir etwas zu locker am Kopf.
Die 32Ohm sollte klanglich neutraler sein. Aber stimmt der Sitz war jetzt nicht so optimal bei meinem Ausprobieren, Aber vielleicht gits da verbesserungen.
Der KHV soll sehr brauchbar sein. Ist glaub ich ident zum "ur" Magni. Beide eher simpel aufgebaut aber ausreichend.
Persönlich würde ich ein Audiointerface immer vorziehen und dann ggf einen KHV dazwischen hängen
Der HD 800 S ist nicht sonderlich kritisch - aber klanglich (bzw Bühne) etwas eigen. Fürs Gaming könnte der aber gut passen

Das kleine RØDE USB Mikrofon kostet halt auch gleich mal 100€. Treibt das Gesamtbudget in die Höhe bzw kann man da drum ein gutes Audiointerface auch kaufen
Naja, aber das ist doch dann der gleiche Preis? 150€ DT770 Pro und 90€ Rode USB Mic. Das MMX300 Pro kostet 300€. Am Ende fährt man somit mit dem separaten KH und separaten Mic besser und ist auch noch viel flexibler bzgl. DAC/KHV und der individuellen Upgradefähigkeit.

Die Mikrofone der Headset sind meist nicht so schlecht
Habe ich genau andere Erfahrungen gemacht.

und haben den Vorteil dass sie sehr nahe am Mund sind mit immer einem identen Abstand.
Damit minimale Störgeräusche, gleichbleibende Lautstärke und optimierte Empfindlichkeit.
Das stimmt allerdings.

Audiointerface ist jetzt keine Nische. Die werden jährlich millionenfach verkauft.
Aber eben nicht für den Use-Case. Da gibt es schlicht bessere Alternativen als Audiointerfaces.

Ja, Stromverbrauch ist nicht ohne. Ich kann es nicht genau in Zahlen ausdrücken, aber würde ich den Dongle nicht am iPad betreiben, müsste das iPad auch nicht täglich geladen werden. Am iPhone geht’s natürlich ruck-zuck und mehr als DSD64 upsampling ist dauerhaft nicht drin.

Das Teil wird spürbar (Hand)warm, aber von Toaster kann nicht die Rede sein.

Das alles macht allerdings der grandiose Klang wett. Warm, musikalisch und holographisch ohne Einbüß was Auflösung angeht. Als DAC an einem guten Röhrenverstärker der reinste Wahnsinn :love:

Stell' ich mir so richtig "mobil" vor, wenn man da so seine Quelle mit dem RU7 verbindet, welcher dann in den C9II geht und von dort mit KH Kabel zum KH. Tolles 4er Konstrukt :ROFLMAO:
1736101395347.png

Wobei ich ja viele Jahre immer mal wieder mit dem C9 geliebäugelt habe. Aber am Ende ist mir das einfach viel zu unmobil und somit unpraktisch für ein mobiles Gerät.

4,1W Class A, wahlweise AB (vermutlich akkuschonender) und mit Tube-Modus. Und das alles mobil in einem mega hochwertigen und sexy Gehäuse.
Ist halt schon irgendwie mit das geilste Gerät, was es so gibt. Ist natürlich immer sehr subjektiv, aber ich steh' ja voll drauf :love: Leider ist der Preis für mich fern ab von gut und böse. Aber hätte ich nicht gerade einen Expanse als Haupthörer, der mega viel Saft braucht um voll aufzublühen, hätte ich sowas vllt sogar.

• Haha
Reaktionen: rab
Jaaaaa, jaaaaa, Neujahrsvorsätze und so.
Ich so:
„Wird Zeit, bei Kopfhörern mal was auf die Bremse zu treten. Kostet ja schon immer viel Geld. Bleib lieber in der Klasse <1000 €. Reicht dir.

Dann so:
„Oh, der Arya Unveiled ist als Retoure im Angebot. Ist ja günstig…"

Zwei Tage später so:
„Oh, der Unveiled ist ja immer noch im Angebot…."

Ich so:

IMG_0053.jpeg

:stupid::fresse2::coffee::asthanos::haha:

Naja, nur knapp über der 1k Marke... Geht noch :fresse:

Bin gespannt was du zu dem sagst
Da ich ja auch den Arya Stealth bestellt hatte, bin ich sehr neugierig wie sich der günstige Stealth gegenüber dem über 700€ teureren Unveiled schlägt. Ich hoffe, dass beide morgen ankommen. Ich habe Urlaub und viel Zeit und Lust die beiden durch meine Lieblingslieder zu jagen. Wobei auch noch der Aune AR5000 in den nächsten Tagen ankommen müsste 🙈 Irgendwie eskaliert das alles momentan wieder :fresse:

Mit dem Arya Unveiled von PA hatte ich auch kurz überlegt, als ich vom Arya Stealth leicht upgraden wollte. Ist dann aber für deutlich weniger Geld ein HE1000 Stealth geworden. Denke das war die richtige Entscheidung, auch wenn der Arya Unveiled schon echt schick ist.

Aber berichte dann mal sehr gerne, würde mich auch interessieren

FiiO ballert raus, das ist nicht mehr normal...

Bei der Optik hätte ich mir jedoch einen R2R DAC und MOSfet KHV Part (wie beim LAiV Stack) gewünscht um eine möglichst passend warme Klangsignatur zu erziehlen.
Dann hätte das Gerät auch gerne 500 USD mehr kosten und K21 heißen dürfen.

Ja, stimme ich dir zu - R2R hätte bei der Optik besser gepasst.. Wobei sie immerhin den dicksten AKM eingepackt haben.

Ich bin ja immer überhaupt kein Freund von einer Leistungsangabe a la "4000mW + 4000mW". Das könnte den eher Ahnnungslosen suggerieren, dass das Gerät 8000mW hat, was es aber nicht hat, sondern eben nur 4000mW und das, da balanced, auf beiden Kanälen.

Ansonsten schaut das Gerät aber cool aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh