[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der dx3 hat auch Bluetooth? Dachte das hat nur der m3x oder wie der heißt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus
Ich stelle die Frage einfach mal hier bevor ich einen neuen Thread eröffne.

Und zwar möchte ich mir einen KH sowie Standalone Mic anschaffen.
Habe aber noch die Edifier Boxen an der Wand hängen, welche ich auch gerne weiter nutzen möchte (Per Umschaltung z.B.)

Als Soundkarte ist bei mir eine Creative Soundblaster Z verbaut.
Lautsprecher sind die Edifier, Headset das Roccat XTD Stereo.

Die neuen Kopfhörer sollen Beyerdynamic DT 880 werden.

Jetzt die Frage: Wie kombiniere ich ein Standalone Mic mit all dem noch?
Mischpult aka Behringer als Tischbedienung?
Soundkarte kann bleiben? Oder externe Lösung nötig? (Bin mit der Z eigentlich sehr zufrieden)

Hatte mir das Setup so vorgestellt:

DT 880 250Ohm
Marantz Professional MPM1000
Ein Mikro Arm
Behringer Xenyx 302

Danke schonmal :)

Kannst du nicht einfach ein USB-Mic kaufen? Oder hast du das Mikrofon bereits?

Im MP gibt es aktuell einen Aune T1 und den X1S von even. Hmm. Wäre ja beides ein Upgrade zu meiner Speaka + PHA 2 Kombination. Kopfhörer sind K712 Pro.

Hab hier noch das übliche Auna MIC-900B rumliegen, quasi ungebraucht, inkl. Tischhalterung. Wäre ne Möglichkeit.

Das habe ich auch im Einsatz, mittlerweile allerdings mit einem 15 €-Stativ statt mit Halterung. Aber wenn du nicht gerade professionelle Aufnahmen benötigst, reicht das eigentlich.

Ich kenne nur die CFG mit solch einem Behringer und einem Mic das Phantomspeisung benötigt.

Die ganzen anderen DAC's usw sind mir total fremd.
Bin mein Leben lang mit nem 0815 Headset ausgekommen...

Das einzige was ich bis jetzt bestellt habe, da ich es probehören konnte, waren die Kopfhörer.

Der Rest ist noch frei konfigurierbar :-)
Hätte gerne die Möglichkeit meine KH auch in der Lautstärke einstellen zu können und zwischen Lautsprecher und KH hin & her schalten.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kabel für meine K712 Pro. Das 3m Monster ist mir zu lang und das Spiralkabel zu unhandlich. Ich schwanke gerade zwischen Forza, Custom Cans und Pexon, was sagt ihr?

Copper Series HPC Mk2 - Forza AudioWorks
Hybrid Series HPC - Forza AudioWorks
Claire HPC Mk2 - Forza AudioWorks
https://pexonpcs.co.uk/collections/pexon-audio/products/akg-headphone-cables
Ultra-low capacitance cable for DT1770 / DT1990 / AKG's

Das grundsätzliche Problem mit manchen dieser Kabel sind mikrofonische Eigenschaften, da die durchsichtige Isolierung teilweise recht hart ist. Ich kenne die Kabel von Forza nicht, aber vermutlich wird es sich im Rahmen halten. Besser sind da grundsätzlich gesleevte Kabel, sind ja auch einige die du gepostet hast. Kannst dir aber auch selber was zusammenlöten. Deine K712 Pro haben doch einseitig Mini XLR oder?

Ich weiß das hier ist kein MP: Aber ich hab gerade ein 3,5mm Klinke auf 3-Pin Mini XLR Kabel gefunden das ich mal irgendwann testweise gebastelt habe. Ist aber eher kurz und kompakt (sollte eigentlich für die mobile Nutzung sein), nur knapp über 1m Kabellänge zwischen den Steckern. Falls du es günstig haben willst kannst ja ne PN schreiben. (Kabel, Mini-XLR-Stecker, Sleeve, 3,5mm-Klinkenstecker).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Das Kabel von Pexon hat 550er Paracord. Wobei ich eigentlich glaube, dass Forza mehr Erfahrung hat und da die bessere Wahl wäre. Ich habe die auch schon angeschrieben und gefragt, was denn für mich geeignet wäre. Mal schauen, was die antworten.

Servus
Ich stelle die Frage einfach mal hier bevor ich einen neuen Thread eröffne.

Und zwar möchte ich mir einen KH sowie Standalone Mic anschaffen.
Habe aber noch die Edifier Boxen an der Wand hängen, welche ich auch gerne weiter nutzen möchte (Per Umschaltung z.B.)

Als Soundkarte ist bei mir eine Creative Soundblaster Z verbaut.
Lautsprecher sind die Edifier, Headset das Roccat XTD Stereo.

Die neuen Kopfhörer sollen Beyerdynamic DT 880 werden.

Jetzt die Frage: Wie kombiniere ich ein Standalone Mic mit all dem noch?
Mischpult aka Behringer als Tischbedienung?
Soundkarte kann bleiben? Oder externe Lösung nötig? (Bin mit der Z eigentlich sehr zufrieden)

Hatte mir das Setup so vorgestellt:

DT 880 250Ohm
Marantz Professional MPM1000
Ein Mikro Arm
Behringer Xenyx 302

Danke schonmal :)
Mikrofon + ARM: Marantz Professional USB Kondensatormikrofon + Broadcasting Boom Arm und USB Kabel, Schwarz: Amazon.de: Musikinstrumente
Behringer Xenyx 302: Hat nur 15V Phantomspannung

Und ich würde es erstmal kurz mit der Soundblaster Z für die 880er versuchen, evtl. reicht es dir, ansonsten Richtung FX-Audio DAC X6 schauen für die KH

Welche Edifier?

Zuletzt bearbeitet:
Okay Danke schonmal für die Infos

Ich teste das 880 mal mit der Soundblaster Z vorab, dann mal sehen ob USB Mic oder das Setup mit Behringer usw.

Die Edifier R1280T hab ich

Hat jemand noch eine alternative Empfehlung zu den Rooms Audio Kopfhörerständern? Die gefallen mir sehr gut, der Preis macht mich jedoch unsicher. Was könnt ihr empfehlen?

Alternativen gibts kaum. Höchstens Amazon-Billo-Kran.

Hat jemand Erfahrungen mit beyerdynamic und Reklamationen ?
Meine 1770 Pro sind heute abgeraucht und Amazon hat gesagt ich soll erst mal beyerdynamic Kontaktieren.
Falls sich beyerdynamic weigert würde immer noch Amazon eintreten weil ich ja noch Gewährleistung habe und Amazon würde es dann zu 100% übernehmen.
Jetzt hat schon ein Kumpel gesagt ich solle Amazon einfach sagen das beyerdynamic sich weigert und das ganze über Amazon machen weil es schneller geht.
Deswegen meine Frage wie es bei beyerdynamic abläuft.

Interessant, mein Beyer 1990 wurde zwei mal von Amazon Anstandslos getauscht und ohne etwas überhaupt mal zu Beyer zu schicken.
Ich würde nochmal mit Amazon reden, Btw wie alt sind sie? kann ggf ne Rolle spielen

Am 24.11.2017 gekauft. Kenne ich eigentlich auch so nicht von Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einmal ein massives "knarzen" der Ohrmuscheln, und einmal komplett Ausfall der Linken Seite.
Knarzen hab ich jetzt aber wieder gehabt. Silikonfett meiner Kaffeemaschine hat da Abhilfe geschaffen

Hab mir jetzt auch mal nen Rooms bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist heute die linke Seite ausgefallen. Einfach so von jetzt auf gleich.

Bei mir das selbe :shot:
Und ich gehe schon sehr Pfleglich mit meinem um, dafür das er als Studiokopfhörer verkauft wird, heißt für mich fliegt auch mal durch die Gegend.

Einmal hab ich ihn auf den Tisch geworfen. Dabei hat er auch nen Kratzer am Bügel abbekommen. Nicht das se mir das jetzt anhängen wollen :fresse2:
Aber müsste der ja ab können.

puhh die original earpads für den 1990 kosten 35€....

gibts alternativen?

diese dekoni pads? taugen die was?`und passen die auch wirklich auf den 1990 drauf? kennt sich wer aus?

meine analytical pads von Beyer lösen sich ohne benutzung auf.

lagen 1 jahr im case und eins der pads geht auf weil der kleber nicht mehr hält.....

soll ich das mal versuchen zu reklamieren oder meint ihr das ist pech?

Sollten schon halten die Dinger. Meine Lederpads lagen auch nur in der Verpackung rum sehen aber noch gut aus.

Ticket bei Beyer öffnen. Sieht man ja sicher, dass unbenutzt.

Natürlich passen die Pads von dekoni auf den 1990. Ich würde das aber einfach beim Händler bzw beyerdynamic reklamieren.

So, am Freitag ist owlmaThs HD58x angekommen.

Erstmal Danke für die Gummibärchen :)

Man sagt der einzige richtige Unterschied zum HD660s sind die zusätzlichen Pads auf der Außenseite, die mehr Bass und abrollene Höhen bringen.

Vergleich zum T1.2 (der mehr als das 3fache kostet):

Komfort: Der Hd58x ist deutlich leichter, der T1 hat aber mehr Platz innerhalb der Pads und weniger Anpressdruck. Bei kurzen Sessions ist der T1 bequemer, auf Dauer nehmen sich beide nicht viel, da das hohe Gewicht des T1 die Vorteile bei den Pads wieder aufwiegt. Der T1 fühlt sich natürlich deutlich wertiger an.

Sound: Der Unterschied ist schon ziemlich gewaltig. Der HD58x ein viel besserer Allrounder. Der T1 neigt z.B. bei moderner Popmusik oder bei Metal dazu, schnell anstrengend zu werden. Hier spielt der HD58x deutlich souveräner auf. Bei Genres, die dem T1 liegen (Klassik, Jazz, akustische Musik, Chiptunes :)) reißt der T1 mich deutlich mehr mit. Der HD58x klingt da eher langweilig und unaufgeregt, während er T1 in der Lage ist, Gänsehautgefühl auszulösen. Der T1 hat zudem eine bessere Ortbarkeit und breitere Bühne.

Beim Zocken bevorzuge ich dennoch den Hd58x, da der T1 hier manchmal etwas komisch klingt. Sowas wie Overwatch mag er nicht :)

Was ich gar nicht verstehe ist, dass man ständig liest die Sennheiser 600er würden massiv von einem Röhrenverstärker profitieren. Das Gegenteil ist der Fall. Während eine Röhre dem T1 die Spitzen nimmt und seine Stärken betont, wird der HD58x damit einfach nur ein wenig langweiliger.

Fazit: Als guter Allrounder bleibt er bei mir. Für die 200 EUR, die man für ihn hinlegt, eine absolute Kaufempfehlung. Dass man mit den Pads auf der Außenseite noch mit zwei Handgriffen das Sounding verändern kann, ist ein netter Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
Der 58X soll auf einer Ebene mit dem HD660s spielen?

Kann das wer bestätigen? Dann würde ich mir nähmlich die Suche nach einem HD660 sparen.

Der 58X soll auf einer Ebene mit dem HD660s spielen?

Kann das wer bestätigen? Dann würde ich mir nähmlich die Suche nach einem HD660 sparen.

Die Unterschiede sind, soweit ich das richtig mitbekommen habe:

- Großes Velourpad außen auf den Treibern beim HD58X (kann man einfach rausnehmen).
- Kleine Bedämpfung außen auf dem Magneten beim HD660S (kann man ein Stück Velour draufkleben oder es lassen).
- Lackierung des Kopfbands.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh