• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Achso ja Kopfhörer muss natürlich noch dran :fresse2:
Nen Beyer 1990
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso ja Kopfhörer muss natürlich noch dran :fresse2:
Nen Beyer 1990

FX Audio DAC-X6 HiFi Optical/Coaxial: Amazon.de: Elektronik

Das wäre das Preis-/Leistungsschnäppchen mit genügend Power für Deinen Beyer (mal ganz grob bis 125db).

Wenn es bisschen mehr sein darf:
TOPPING DX3 Pro DAC 2x AK4493EQ XMOS XU208 32bit/768kHz Headphone amplifier Bluetooth apt-X HD Black - Audiophonics

Bisschen wärmerer Klang:
Aune T1SE MK3 DAC 24-bit/192kHz DSD64 / Headphone AMP black - Products

Even.de will wohl seine AuneX1s verkaufen. Vielleicht macht er einen guten Preis :) Die misst sich minimal schlechter als der Topping DX3s, die Unterschiede dürften aber nicht hörbar sein.
Aune X1S 32BIT / 384 DSD128 MINI DAC / Headphone Amplifier Black
 
Ich bin mit meinem audioengine D1 sehr zufrieden.
 
Also das mit den Röhren finde ich ganz interessant, passt aber nicht zum Gesamtbild auf dem Schreibtisch.
Der Aune X1S ist schön schlicht :)

Die haben alle Hauptschalter, muss man die Teile immer ausschalten, oder kann man die Bedenkenlos alle anlassen?
 
Der Topping hat keinen Schalter.

Die T1 mit Röhre würde ich ausknipsen wenn ich nicht daneben sitze. Transistorverstärker kannst Du bedenkenlos anlassen.
 
FX Audio DAC-X6 HiFi Optical/Coaxial wäre das Preis-/Leistungsschnäppchen mit genügend Power für Deinen Beyer (mal ganz grob bis 125db).

Wenn es bisschen mehr sein darf:
TOPPING DX3 Pro DAC 2x AK4493EQ XMOS XU208 32bit/768kHz Headphone amplifier Bluetooth apt-X HD Black - Audiophonics


Kann der Topping DX3 das Mikro von vielen Bluetooth KH (zB Sony WH-1000XM3) abgreifen, so dass man diese bei Bedarf als Headset nutzen kann?

Wie misst sich der FiiO K3 Klang und Leistungstechnisch gegen den FX Audio DAC-X6? Gerade die Balance Anbindung finde ich interessant.

Apropo Balanced: Hat jemand Erfahrung mit der Erstellung eigener Kopfhörerkabel? Gibt es dazu empfehlenswerte Guides?
 
Kann der Topping DX3 das Mikro von vielen Bluetooth KH (zB Sony WH-1000XM3) abgreifen, so dass man diese bei Bedarf als Headset nutzen kann?

Wie misst sich der FiiO K3 Klang und Leistungstechnisch gegen den FX Audio DAC-X6? Gerade die Balance Anbindung finde ich interessant.

Apropo Balanced: Hat jemand Erfahrung mit der Erstellung eigener Kopfhörerkabel? Gibt es dazu empfehlenswerte Guides?

Nein, ich denke nicht dass der Topping das Mikro abgreifen kann.

FX6: Measurement and Review of FX-Audio DAC-X6 DAC (compared to Topping D30 and Fiio E10K) | Audio Science Review (ASR) Forum
K3: Review and Measurements of Fiio K3 DAC Amp | Audio Science Review (ASR) Forum

Der K3 ist halt recht schwach. 13mw ~300 Ohm ist nichts. Das Teil liegt auf dem Niveau eines Onboards-Sounds.
 
Wenn es gestattet ist, würde ich mich gerne einklinken: Taugt der "Topping D10 Mini USB DAC" was? KHV habe ich schon anderweitig, geht mir nur um den DAC als solchen. :wink:
 
Ja, sehr feines Gerät. Besser wird es im hörbaren Bereich kaum noch werden.
Review and Measurements of Topping D10 DAC | Audio Science Review (ASR) Forum

Hauptunterschied zu höherwertigeren DACs ist, dass er nur 1,5VRMs liefert und daher etwas weniger Eingangsleistung in den Verstärker gibt.
Auch fehlt ihm ein optischer Eingang, evt. bekommst Du daher eine Masseschleife (kommt auf das konkrete Setup an).
 
Also ich hab jetzt 4 Stunden knapp den HD650 und den HD660S verglichen. Habe mehrere Lieder gehört. Augen zu, aufs Bett gelegt und einfach zugehört. Es lassen sich echt teils große Unterschiede feststellen. Der HD650 ist definitiv eher ein Genuss-Hörer. Low End ist gleich wie beim 660S, also recht gut. Besser als beim K712 definitiv. Der größte Unterschied ist in den Mitten und höhen feststellbar.

Zum Einen: beide Hörer sind auch laut allgemeiner Meinung echte Mittelton Spezialisten. Stichwort Vocals! Beide Hörer sind nahezu identisch wenn ein Song wo echt ausschließlich Vocals laufen. (Song: Die Easy - Rag n Bone Man) sobald aber zu den Vocals noch Bass oder Snare dazu kommt hat der 660S die Nase vorne und stellt die Vocals und die Hintergrundmusik sehr klar und separat dar. Beim 650 verschmilzt das irgendwie mehr. Ist nicht schlecht beim 650, weils glaub ich für lange Hör-Sessions angenehmer ist. Der 660S ist definitiv analytischer. Da komme ich dann auch direkt zu den höhen. Der 660S hat bessere Höhen. Also klarer und hochauflösender. Alles nur minimale Unterschiede, aber schlussendlich genau die Punkte die ich beim 650 ein klein wenig vermisst habe.

Dazu kommt, dass der 660S sehr einfach zu betreiben ist mkt 150 Ohm. Der 650 braucht mehr Power.

Der HD650 ist definitv der Hörer mit dem man chilliger Musik hören kann. Einfach Kopf aus und hören.

Meine Reihenfolge ist aber bislang wirklich die:

HD 660S - 98%
HD 650 - 95%
K712 Pro - 90%
DT880 Edition - 88%

Die letzten 2% aind eben schweineteuer. Denke dass das dann der LCD-2/X oder der HD800S ist.

Ich habe mich fest entschieden nach der Hörsession eben den 660S zu behalten und auch hoffentlich länger. Nächster Schritt wird ein 1K+ Magnet oder HD800S. Period.

Edit: HD650 = HD6XX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ebay und EKA, aus audio Foren halte mich fern. Hier im forum kriegt man Kopfhörer die nicht von beyerdynamic sind praktisch gar nicht verkauft.
 
Ich möchte mir einen JDS Atom kaufen. Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei JDS? Sobald zwei Mann etwas kaufen, wird es günstiger als bei Headsound.de Versand würde ich dann UPS-2-Tage wählen.
 
Fang ich leider gar nix an damit, sonst gern :)
 
x1s und HD 6XX sind nun bereit zu gehen. Wer möchte: siehe Signatur.
Im Grunde komplett behindert diese Kombo zu verkaufen. Butterweich.
 
Update 01.03.2019

Ich bin raus aus der Sammelbestellung.
Kein Interesse mehr

Hat jemand Interesse an einer Sammelbestellung bei JDS?

Sollten vier oder mehr mitmachen, bin ich auch dabei.
Sonst ist die Differenz für mich einfach zu gering. Immerhin kann ich für ein paar Euro mehr (Kauf bei Headsound) den Atom auch wieder zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de
Entweder bin ich blind oder es steht bei amazon wirklich nicht dabei: Welche Eingänge hat der Aune X1s?
 
Alles was man sich wünscht:

- USB (zum Anschluss an den PC)
- SPDIF (optical)
- Chinch
- Coaxial
 
Der Pre-Out wäre interessant. Ich gehe recht in der Annahme, dass der Pre-Out nicht geregelt werden kann oder? Wird immer direkt durchgeschliffen und auch nicht stumm geschaltet wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird?

Und würdest du sagen, dass der X1S das bessere Gerät ist im Gegensatz zu Speaka DAC + Sabaj Pha2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pre-Out wäre interessant. Ich gehe recht in der Annahme, dass der Pre-Out nicht geregelt werden kann oder? Wird immer direkt durchgeschliffen und auch nicht stumm geschaltet wenn ein Kopfhörer eingesteckt wird?

Und würdest du sagen, dass der X1S das bessere Gerät ist im Gegensatz zu Speaka DAC + Sabaj Pha2?

richtig. da hängen aktuell meine Edifier Boxen dran. Optimal so. KH leise drehen und Boxen anschalten per Fernbedienung. Comfortabler gehts nicht. War damals auch der Hauptgrund, warum ich den x1s gekauft habe.

Kann ich nicht beurteilen, wie Speaka DAC + Sabaj Pha2 dagegen abschneiden. Was ich sagen kann ist, dass alle großen Reviewer den x1s als ihre Referenz sehen.
Vom Gefühl würde ich schon sagen, dass der x1s besser sit als die von dir genannte Kombo. Allein der Preis.

Deine Kombo kostet wieviel neu? 80€? der x1s dürfte in allen Belangen die bessere Wahl sein.

Ohne HDMI, ohne mich! ;)

Wozu denn HDMI bitte am Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann würde der X1s bei mir einen Avinity AHP-976 befeuern und die Audiokette Speaka DAC --> Pha2 ablösen. An den Pre Out würde ich den SMSL AD18 hängen. Der ist aktuell per Toslink am Rechner. Das würde dann wegfallen und ich müsste nicht immer im Windows umschalten.

HDMI am Rechner wenn man einen AVR nutzt ^^
Aber es war wohl eher Ironie ^^
 
Bei 250 Ohm, wird der aune spürbar besser sein als der Sabaj. ein A/B Vergleich dürfte recht schnell zeigen, dass dem Sabaj da die Puste ausgeht. Habe ich schon beim A/B Vergleich damals zwischen aune x1s und o2 + oDAC rausgehört und der o2 hat nochmal mehr Power als dein Sabaj.

Du wirst merken, dass der x1s bei höherer Lautstärke merkbar weniger verzerrt als der Sabaj. Was du aktuell vielleicht nicht merkst, weil du es gewöhnt bist.

So ging es mir damals eben bei dem DT880 und beim Wechsel von o2 + oDAC zu dem aune x1s.
 
In dem Preisbereich bekommst nicht mehr für dein Geld als mit dem x1s. Hatte ich damals schon so recherchiert.
 
Die Frage ist eben...lohnt sich eine 200€ Anschaffung, wenn ich den Kopfhörer zu 80% für Spiele nutze und nur recht wenig zum Musikhören am PC. Wenn ich Musik höre, nutze ich eigentlich meine DIY Lautsprecher am PC oder höre Vinyl im Wohnzimmer.
 
Den müsste ich aber neu kaufen für gute 250€. Es sei denn den gibts auch hier im Marktplatz.
Zudem hatte ich noch nie ne Röhre. Ich kann absolut nicht sagen wie das so im Vergleich klingt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh