[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ergänzung: k58x.JPG

HD58X evaluation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
" [...] one can consider the modified HD 58X a poor man's HD 660 (without the S in this case)"
Was soll der der Zusatz mit dem S? Zu einem HD 660 (ohne S) habe ich nichts gefunden, steht das "S" bei Sennheiser für etwas spezielles was bei dem 58X dann fehlen sollte?

Edit: Ah, S wie Symmetrisch. Danke ColinMacLaren!

Zuletzt bearbeitet:
Symmetrisches Kabel liegt bei.

Ist aufjedenfall mein liebster Sennheiser gewesen. Vorallem im Vergleich zum 660s gewinnt der 58x einfach durch das sagenhafte Preis/Leistungsverhältnis.

Hat jemand noch eine alternative Empfehlung zu den Rooms Audio Kopfhörerständern? Die gefallen mir sehr gut, der Preis macht mich jedoch unsicher. Was könnt ihr empfehlen?

Was hast Du für Präferenzen? Habe mir relativ günstige von Pearl-Agency gekauft und meine Denon draufhängen. Verarbeitung ist gut - kann mich jedenfalls nicht beklagen. Allerdings bin ich dahingehend auch keine Perfektionist, der bei einem Artikel der meistens "belegt" ist (mit dem Kopfhörer), ständig davorhängt und putzt und staunt...
auvisio Kopfhrer Halterung)

krass, das ist gut zu wissen. Hätte bei dem Preisunterschied nicht mit identischen Treibern gerechnet. Dann werde ich mir wohl doch einen HD58X ordern. Bei dem Preisunterschied wäre es ja bescheuert, nen HD660 zu bestellen

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach soliden inEars, welche hauptsächlich zum zocken genutzt werden sollen. Aufgrund einer neuen Brille und längeren Haaren, müsste ich nach jedem mal Headset aufsetzen mir die Haare waschen, weil die Frisur so dermaßen zerstört wird. Das ist für mich doch etwas unverhältnismäßig :fresse2:

Leider kenne ich mich da aktuell gar nicht aus. Habe ein HyperX Cloud aktuell, und der Sound reicht mir auch absolut aus. Was wäre da denn auf einem ähnlichen Niveau?

Habe die RHA MA750 gefunden. Hier gefällt mir vor allem der Ohrbügel für die Stabilität falls ich mal wieder etwas rage. Könnt ihr zu denen was sagen?

Bin auch für Empfehlungen offen. Abstimmung sollte recht neutral, gerne mit einer leichten Badewanne sein.

Befeuert wird das ganze aktuell noch von einem ALC1220 Chip, würde auch Empfehlungen für einen guten DAC entgegen nehmen, sofern sich das lohnt. :)

Mfg,
Pommes

Gesendet von meinem LG-h870 mit Tapatalk

Habe heute bei Amazon angerufen. Kopfhörer zurück schicken und ich bekomme mein Geld zurück. Lob an Amazon.
Leider war der 1770 Pro nicht mehr bei Amazon auf Lager. Habe mir den Shure SRH1540 bestellt. Bin mal gespannt.

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach soliden inEars, welche hauptsächlich zum zocken genutzt werden sollen. Aufgrund einer neuen Brille und längeren Haaren, müsste ich nach jedem mal Headset aufsetzen mir die Haare waschen, weil die Frisur so dermaßen zerstört wird. Das ist für mich doch etwas unverhältnismäßig :fresse2:

Leider kenne ich mich da aktuell gar nicht aus. Habe ein HyperX Cloud aktuell, und der Sound reicht mir auch absolut aus. Was wäre da denn auf einem ähnlichen Niveau?

Habe die RHA MA750 gefunden. Hier gefällt mir vor allem der Ohrbügel für die Stabilität falls ich mal wieder etwas rage. Könnt ihr zu denen was sagen?

Bin auch für Empfehlungen offen. Abstimmung sollte recht neutral, gerne mit einer leichten Badewanne sein.

Befeuert wird das ganze aktuell noch von einem ALC1220 Chip, würde auch Empfehlungen für einen guten DAC entgegen nehmen, sofern sich das lohnt. :)

Mfg,
Pommes

Bei Brillen sind In-Ears mit Ohrbügel eher problematisch. Das kann gerne mal stören und drücken. Der MA750 ist auch leider sehr teuer für das gebotene.

Wenn China eine Option wäre (Aliexpress) würde ich dir da eher die Senfer DT6 ans Herz legen. Sind In-Ears in der regulären Bauform.

Ansonsten kannst du bei Amazon für knapp 20€ die KZ ZSN austesten. Spielen ebenfalls in der MA750 Liga (teils etwas besser) und werden hinter dem Ohr geführt (wie die MA750)
Sollte dir das Konzept mit der Brille zusammen doch nicht so passen, wären 20€ kein großer Verlust bzw Amazon sehr Kulanz mit Retouren.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Ich habe mir das mal mit Lautsprechern angehört.
Erstmal sollte man bedenken, dass der HD600 und 650 andere Treiber haben (300 Ohm) als der 58x und der 660s.
Zweites ist der wesentliche klang verändernde Unterschied zwischen HD58x und 660s, das Letzterer den Magneten auf der Treiberrückseite mit papierartigen Zellstoff bespannt hat, der HD58x nicht. Das Offenlassen führt zu einer deutlichen Bassanhebung, die das Klangbild insgesamt ins Wärmere zieht.

Man kann dies recht einfach modden. Ich habe ds hier mal mit Maler-Kreppband getan.
20190304_163918 (1).jpg

Dadurch verändert sich die Klangsignatur stark in die Richtung, wie der HD600 in dem Video klingt. Mir persönlich war das zu langweilig. Ich bin kein totaler Bass-Head, aber so ein bisschen darf es schon sein. Wer eine sehr neutrale Bass- und Mittenwiedergabe mit leicht angehobenen Höhen sucht, der kann dies durchführen. Dann tut ihm imho auch eine Röhre gut oder er wird zum idealen Hörer für kompetitive Shooter. Zwischenstufen erreicht man, indem man statt Papier ein Stück Schaumstoff aufklebt (siehe von mir verlinkte PDF).

Alternativ kann man auch das Loch zukleben und dann Dekoni-Pads aufziehen. Ohne Mod verstärken die den Bass zu stark, dass es boomig klingt. Mit Mod wird er zum klassischen Badewannen-Spaßhörer.

Der Hd58x ist echt flexibel. Laut der PDF erreicht er mit diesem Filz nahezu die gleichen Klangeigenschaften wie der HD660s. AKG Foam Net Pad Piece K-240 Musikhaus Thomann

Zuletzt bearbeitet:
Bei Brillen sind In-Ears mit Ohrbügel eher problematisch. Das kann gerne mal stören und drücken. Der MA750 ist auch leider sehr teuer für das gebotene.

Wenn China eine Option wäre (Aliexpress) würde ich dir da eher die Senfer DT6 ans Herz legen. Sind In-Ears in der regulären Bauform.

Ansonsten kannst du bei Amazon für knapp 20€ die KZ ZSN austesten. Spielen ebenfalls in der MA750 Liga (teils etwas besser) und werden hinter dem Ohr geführt (wie die MA750)
Sollte dir das Konzept mit der Brille zusammen doch nicht so passen, wären 20€ kein großer Verlust bzw Amazon sehr Kulanz mit Retouren.

Stimmt, Brille und Ohrbügel ist natürlich so ne Sache. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht.

Die KZ ZSN sehen aber sehr vernünftig aus, die würde ich mal ausprobieren. Wie sieht es denn da wohl mit der Bühne bzw Gegnerortung z.b. bei CS aus? Dazu finde ich leider nicht so viel. Spiele mit purem Stereo.

Danke schon mal :)

Hatte jemand die beyerdynamic Lagoon ANC schonmal irgendwie in den Fingern?

Bei Youtube gibt es einige Tests dazu. Zu kaufen gibt es die ja noch nicht.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

Mit welchem anderen Modell von Sennheiser konnte man den HD58x nochmal vergleichen? Ist das im Prinzip ein HD600?

Ich glaube ich würde gerne mal zum Zocken geschlossene Kopfhörer testen. Aktuell nutze ich ja Avinity AHP-967. Die sind halt offen und somit hört man viel von der Umgebung. Würde mich mal mehr abschotten wollen.
Preislich maximal 100-150€
Ortung sollte mindestens so gut sein wie mit dem Avinity. Ich brauche kein ANC, geschlossen reicht schon. Auf jeden Fall NICHT kabellos, aber ein abnehmbares bzw. wechselbares Kabel wäre nicht schlecht.
Was könnte man da empfehlen?

Evtl.: ATH-M50 X ?
Shure SRH840?
Fostex T40RP MK3?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist im Prinzip ein HD660s. Der HD6xx ist identisch zum 650.

Würde mir an deiner Stelle das Coolermaster MH751 angucken, das Mikrofon lässt dann einfach ab und nutzt dein bisheriges.
Hab das auch zuhause liegen aber noch nicht benutzt. Mag zwar geschlossene nicht so gerne aber für 65€ isses dann ja auch fast egal :d.

Mit welchem anderen Modell von Sennheiser konnte man den HD58x nochmal vergleichen? Ist das im Prinzip ein HD600?

Ich glaube ich würde gerne mal zum Zocken geschlossene Kopfhörer testen. Aktuell nutze ich ja Avinity AHP-967. Die sind halt offen und somit hört man viel von der Umgebung. Würde mich mal mehr abschotten wollen.
Preislich maximal 100-150€
Ortung sollte mindestens so gut sein wie mit dem Avinity. Ich brauche kein ANC, geschlossen reicht schon. Auf jeden Fall NICHT kabellos, aber ein abnehmbares bzw. wechselbares Kabel wäre nicht schlecht.
Was könnte man da empfehlen?

Evtl.: ATH-M50 X ?
Shure SRH840?
Fostex T40RP MK3?

Ganz oben habe ich ein PDF verlinkt, da sind der 58x und alle 600er Sennies vermessen und verglichen. Der HD58x ist ein HD660 mit mehr Bass, der sich mit einfachen Handgriffen sehr nah an die Klangisgnatur des HD660 anpassen lässt.

Danke @owlmaTh und @CollinMacLaren

Das Cooler Master Teil...hmm...Klanglich will ich mich nicht verschlechtern und Gamingperipherie kommt mir normalerweise nicht ins Haus. Womit wäre das Headset denn zu vergleichen?
Ach ja ich würde wohl lieber kein Kunstleder haben wollen. Schwitze da einfach zu schnell und wenn die eh schon geschlossen sind ist Velour deutlich angenehmer. Damit würde das Cooler Master eigentlich schon rausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Spielt undgefähr auf Beyer DT 770 Niveau richtig?

Dann kann ich den Takstar ja auch direkt kaufen und habe keinen Adapter dran und kein Mic was irgendwo wieder im Schrank rum fliegt

Zuletzt bearbeitet:
Und der Spielt undgefähr auf Beyer DT 770 Niveau richtig?

Dann kann ich den Takstar ja auch direkt kaufen und habe keinen Adapter dran und kein Mic was irgendwo wieder im Schrank rum fliegt

Nein xD
Der DT770 ist noch mal ne ganze Ecke drüber.

Der Pro82 ist aber nicht schlecht und sau bequem. Für die 60-65€ ist er dennoch ein guter Hörer :)

Hmm, müsste ich dann echt mal überlegen. Keinen bock auf irgendwelches klappriges Plastik. Das hatte ich schon lange genug beim Superlux HD681.
Klanglich wollte ich mindestens gleich bleiben nur eben mit geschlossener Bauweise. Von mir aus kann der auch analytischer sein als der Avinity, da experimentiere ich gerne beim Klang.

Ich habe den Takstar Pro 82 seit ein paar Wochen, da klappert und knarzt nichts. Außerdem recht leicht, kein zu hoher Anpressdruck, bequeme Ohrpolster... der ist wirklich sehr bequem. Als Vergleich habe ich aktuell noch die Fidelio X2 und AKG K712. Der Takstar ist mein "Reisekopfhörer". Für das Geld ein No-Brainer und aus meiner Sicht qualitativ hochwertiger als ein Superlux (hatte sowohl den 681-B und 681 EVO).

Wie würdest du den denn klanglich im Gegensatz zum HD-681B einschätzen?

Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich habe den Takstar Pro 82 seit ein paar Wochen, da klappert und knarzt nichts. Außerdem recht leicht, kein zu hoher Anpressdruck, bequeme Ohrpolster... der ist wirklich sehr bequem. Als Vergleich habe ich aktuell noch die Fidelio X2 und AKG K712. Der Takstar ist mein "Reisekopfhörer". Für das Geld ein No-Brainer und aus meiner Sicht qualitativ hochwertiger als ein Superlux (hatte sowohl den 681-B und 681 EVO).

Naja du vergleichst grade einen 20€ KH gegen ein 60€ KH

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, was einem klanglich besser gefällt. Der Unterschied ist auch "offen" vs. "geschlossen". Von der Haptik und Komfort liegt der Takstar jedenfalls weit vor dem Superlux.

Weiß jemand ob das Takstar Logo ohne weitere Schäden am Lack entfernbar ist?

Wie würdest du den denn klanglich im Gegensatz zum HD-681B einschätzen?

Ich finde, der Takstar ist eher "spaßig" abgestimmt, also leichte bis mittlere Badewanne. Was ich noch vergessen hatte, der Takstar hat ähnlich wie der Beyerdynamic Custom X Slider-Versteller, um die Bassbetonung einzustellen. Vermutlich nicht so fein aufeinander abgestimmt wie beim Beyer, aber dennoch funktional. Ich habe, je nach Material, auf der Nullstellung oder auf der ersten Stufe Musik gehört.

Bzgl. Preisvergleich: Der Evo kostet ca. 30€, und den Takstar habe ich bei Ebay für 52€ erworben. Für mich ist das die gleiche Kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Haptik und Komfort liegt der Takstar jedenfalls weit vor dem Superlux.

Mag zwar sein, dass beide zur gleichen "Preisklasse" gehören - aber alles andere wäre für den 3-fachen Preis auch ziemlich lächerlich.

Aber gerade weil diese großen Sprünge in dem Preisbereich durch für den Consumer geringe absolute Mehrkosten erreicht werden, zahlt es sich aus, etwas mehr auszugeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh