[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Dein Nick kommt mir aber auch bekannt vor :)

Das stimmt wohl :wink:
Ich bin auch kritisch was diese esoterischen Sachen angeht wie dieses Turmalin, Biophotone, Klangschalen und den ganzen anderen Kram. Ich höre auch nicht wirklich einen Unterschied bei meinen Kopfhörerkabeln aber wenn jemand was hört dann habe ich damit auch kein Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es sein das Fostex die Kopfhörer für Denon baut ? Weil die Kopfhörer sich sehr ähnlich sind.
 
Hat hier eigentlich jemand nen Ultrasone Naos? Externer DAC ohne Kamera Kit am iPhone wäre schon ganz angenehm, dazu das kompakte Format..
 
Ich hatte an Denon mal eine Anfrage bezüglich originaler Ohrpolster geschickt vom Denon 5200. Die sind vom Komfort besser. Kosten inkl. Versand 93 Euro [emoji85]. Da kann ich auch welche von Dekoni nehmen.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Hallo, ich brauche mal etwas Unterstützung von den Kennern hier ;)

Ich habe einen AKG K612 zu Hause. Ich finde den klanglich angenehm - vor allem mag ich aber die schöne Ohrpolsterung. Der Tragekomfort ist für mich bei diesem Kopfhörer einfach super. Ohrumschließend passt auch gut.
Es ist eine offene Bauweise, die für mich persönlich, bei etwas Musik zwischendurch oder auch mal eine schnelle Videotelefonie, aber auch mal beim Zocken oder in Ableton, angenehm ist. Ich kann hören alles um mich herum hören - fand ich gut.

Jetzt bekomme ich aber bei vielen Discord-Sessions von meinen Gesprächspartnern wiedergespiegelt, dass sie sich selbst hören. Egal welche Empfindlichkeit ich eingestellt habe. Deswegen suche ich gerade noch nach einem 2 Hörer mit geschlossener Bauweise. Den DT 880 Pro 80 Ohm hatte ich dabei schon auf dem Kopf und war vom Tragegefühl nicht so begeistert. Das ist aber für mich der erste wichtige Punkt.

Kann mir also jemand etwas vom Tragegefühl des K612 empfehlen, was aber geschlossen gebaut ist? Muss auch nicht unbedingt AKG bleiben. Wenn es dazu noch einen passenden günstigen, aber guten Vorverstärker gäbe würde mich das übrigens auch interessieren.

VG Fischje
 
Ich glaube nicht, dass deine Probleme mit der offenen Bauweise deines Kopfhörers zusammenhängen sondern viel mehr, mit schlechter "schirmung" der soundkarte.

Welche soundkarte und welches Mikrofon benutzt du?
 
@Fischje Hatte weder mit ModMic v5 noch mit dem Wireless das Problem, dass sich meine Kameraden doppelt gehört haben in Teamspeak (DT 880, K601, K712). Würde deswegen definitiv eher an Mic/AD-Wandlung/Software ansetzten, als zu einem geschlossenen KH zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn am einfachsten das Spiralkabel meines DT990 gegen ein "normales" Kabel austauschen? Kann ich mir das selbst zutrauen? Ich schraube viele PC's und so zusammen, also zwei linke Hände hab ich nicht - allerdings keinen Lötkolben hier, falls der dafür benötigt werden sollte.

Gibt es Läden, die einem so etwas anbieten?

Ist ein "normales" Kabel überhaupt bestellbar für den DT990?
 
Wie kann ich denn am einfachsten das Spiralkabel meines DT990 gegen ein "normales" Kabel austauschen? Kann ich mir das selbst zutrauen? Ich schraube viele PC's und so zusammen, also zwei linke Hände hab ich nicht - allerdings keinen Lötkolben hier, falls der dafür benötigt werden sollte.

Gibt es Läden, die einem so etwas anbieten?

Ist ein "normales" Kabel überhaupt bestellbar für den DT990?

Zu Beyerdynamic Mods gibts einige Youtube Videos. Die Seite mit dem Anschluss muss komplett zerlegt werden, musst die Kabel innen entlöten und das Originalkabel entfernen. Dann mit einer Feile oder so einem Drehmehrzweckwerkzeug das Loch so vergrößern dass die Buchse deiner Wahl dort Platz findet, also normal 3,5mm Klinke, 3- oder 4-Pin Mini-XLR. Mini-XLR Buchsen und Steckverbinder gibts von "Neutrik Rean" und entsprechende 3,5mm Klinkenstecker in großer Variation. Was die 3,5mm Buchse angeht, welche du nimmst hängt auch von der Materialstärke der Ohrmuschel ab

Was Werkzeug angeht braucht es einen Lötkolben und Lot, einen Seitenschneider, bei Bedarf etwas Kabel für die Innenverdrahtung und halt die Materialien für ein neues Kabel (Steckverbinder, Kabel, ggf. Sleeve, Schrumpfschlauch). Wenn man die Werkzeuge alle parat hat und handwerklich halbwegs begabt ist das eine Sache von einer Stunde und 20€ aufwärts würde ich sagen.

- 3,5mm Klinke: Kleinstes Loch erforderlich, kompakte Buchse, verbreiteter Anschluss, kann einfach herausgezogen werden (ob das ein Vor- oder Nachteil ist...Ansichtssache)

- 3-Pin-XLR: Verriegelt, mMn besser lötbar, aber erfordert ein deutlich größeres Loch in der Außenschale des Kopfhörers

- 4-Pin-XLR: Symmetrische Verkabelung mit eigenem Masseleiter für jede Seite umsetzbar, manche schwören drauf, manche nicht...


BTW: Da die Kabeldurchmesser relativ klein sind, und die Anschlüsse ebenfalls recht kompakt, braucht es dafür keinen sonderlich leistungsstarken Lötkolben.


https://support.beyerdynamic.com/hc/de/articles/360001637713-Kann-ich-das-Kabel-an-meinem-DT-770-880-990-PRO-wechseln-ändern-

"Wir empfehlen den Kabelwechsel gegen Gebühr bei uns im Service oder von qualifiziertem Fachpersonal wie z.B. von einem Radio- oder Fernsehtechnicker durchführen zu lassen."

Ersatzkabel gibt es ja sogar, aber zerlegen muss man den KH trotzdem. Man muss ihn halt lediglich nicht mit Werkzeug bearbeiten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals ne kleine Anleitung gemacht.

Beyerdynamic - Klinken Mod. Wir bauen unseren Beyerdynamic um. - Lautsprecher Kopfhörer - Tech-Port.de

Hab aktuell auch neuere und bessere Buchsen.
Kann dir bei Bedarf 1-2 Buchse und passende Litze schicken, wenn du dir das selber zutraust.

Ansonsten kann ich dir das für nen kleinen Kasten Bier oder 10€ erledigen. Versand müsstest du dann übernehmen.

Passende Buchsen.
70aeae509ede4c976ae6c702b72d6dd4.jpg


Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Kannst du mir bitte die neuen Buchsen verlinken? Ich bin mit den alten von Amazon nicht zu 100% zufrieden (sobald mechanische Last drauf kommt, habe Ich Klangaussetzer, und das bei jedem Kopfhörer).
 
Kannst du mir bitte die neuen Buchsen verlinken? Ich bin mit den alten von Amazon nicht zu 100% zufrieden (sobald mechanische Last drauf kommt, habe Ich Klangaussetzer, und das bei jedem Kopfhörer).


Minnsu diese. Diese gut :)

2 stcke 3,5mm Audio Jack Buchse 3 Pole Schwarz Stereo Solder Panel Mount Gold Mit Muttern Stecker aus Steckverbinder auf AliExpress.com | Alibaba Group


Habe davon noch ca 11 Stück rum liegen, daher das Angebot. Von mir aus dauert das ganze nur 1-2 Tage :d Bei ali 3-4 Wochen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, habe da mal ein kleines Problem. Bei meinem Creative HS-880 Draco 2 hat sich der Kopfhörerstecker verabschiedet. Bin nicht so bewandert auf diesem Gebiet. Gibt es ne Möglichkeit da nen neuen Stecker dran zu machen und das HS weiter zu nutzen?
Anbei ein Bild des Schadens.
20190421-122312 — imgbb.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn stecker nehm ich da? Sorry für die Blöden Fragen. Kann ich da auch einen von alten InEar KH nehmen? gehts auch ohne Löten?
Da kein Equipment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht löten kannst bzw. Das Equipment nicht hast, entweder nen bekannten Fragen oder neues hs kaufen.
 
Ok. Danke für die Hilfe. Dann weiß ich erstmal bescheid...
 
Ich wollte morgen hier mal bei einem Laden vorbei gehen und fragen, ob die sowas anbieten - sollte dem nicht so sein, komme ich darauf zurück! :)
Kein Problem :)
Weiter oben hat auch schon jemand meine Arbeit gelobt :d

Würde vermuten, dass andere Läden wegen Garantie die Arbeit verweigert. Aber probieren kann man es ja :)

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Klingt genial, würde aber nicht zu viel erwarten.
Die KZ ZS10 besitzen ebenfalls 4 BAs pro Seite. Klingen aber fürchterlich. Als säße mein Orchester in einer Gummizelle und ich Türe ist geschlossen :d

Da sind zb die Senfer EN900 erheblich besser :)

Meine ZS10 sind jetzt angekommen und ich habe mal ein wenig meine Tidal Bibliothek abgeklappert. Glaube ich weiß jetzt in etwa was du gemeint hast. Die Standard Eartips kann man ja erstmal in die Tonne kloppen, aber selbst mit Complys klingen die, als hätte man ne dicke Wand vor die Bühne gestellt. Keine Räumlichkeit, kein Gänsehautfeeling. Einfach schnarchlangweilig.

Richtig enttäuscht bin ich aber von den Youtube Reviews... Da wurden die sogar von einem Musiker gelobt, der sie mit seinen UE's vergleichen hat.
Ich würde die höchstens mit den Pistons gleichsetzen. Solange am EQ basteln bis es irgendwie passt. Jedenfalls kein Vergleich zu meinen 2Wege Fischers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh