[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Andere empfehlen auch verschiedenste Dac's weil sie diese gut empfinden. Aber deswegen müssen andere das nicht. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen und vor seiner eigenen Haustüre kehren :)
Das siehst du etwas falsch und liegt auch in der Definition von Hifi, den Klang so quellnah wie möglich an den Mann zu bringen. D.h. man versucht das, was man digital gespeichert hat 1zu1 in ein analoges Signal zu wandeln und dann entsprechend zu verstärken.
Einen reinen DAC, der nur digital zu analog wandelt, gibts schon für kleines Geld, auch wenn viele hier viel Geld dafür bezahlen, aber dafür gibts dann auch eine schicke Optik mit optischer Darstellung.
Der entscheidende Faktor ist der Kopfhörerverstärker, der muss für den Kopfhörer passen, genug Leistung bringen und in allen Lautstärken sauber verstärken ohne zu klippen, übersteuern oder an seiner Linearität was zu verbiegen. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Aber letztendlich ist das Ziel immer eine saubere und lineare Verstärkung, die zum Kopfhörer auch passt. Den EQ nutzt man, um Defizite vom Kopfhörer auszugleichen (z.B. eine abfallende Basskurve zu neutralisieren, einen Hochtonpeak zu entschärfen, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo , kurze Rückmeldung. Der Sabaj Pha2 ist heute angekommen und ich hab gerade mal probegehört es ist genau das was ich gesucht habe :) bei 60-70% ist es schon sehr laut und dann ist auch gut so. Sound ist wie vorher . Das ding wird behalten :)

Ich bedanke mich nochmal an JackA$$ für den super Tipp :). Auch muss ich noch anmerken habe ich gemerkt bei sehr sehr guten HI Res Aufnahmen ich habe mich gestern als Probemonat mal bei Qobuz angemeldet da gibt es viele Titel wo ich den Crystalizer und den EQ komplett abschalten muss weil es sich sonst überschlägt und sich das nicht wirklich schön anhört.

Also nochmal danke und wünsche euch einen schönen Tag :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist der Mobius denn insgesamt so? Als ich vor nicht allzu langer Zeit zum ersten Mal gesehen hab dass es das Teil gibt wurde ich sehr neugierig.
 
Einen reinen DAC, der nur digital zu analog wandelt, gibts schon für kleines Geld, auch wenn viele hier viel Geld dafür bezahlen, aber dafür gibts dann auch eine schicke Optik mit optischer Darstellung.

Als ob der einzige Unterschied die Optik wäre. Es gibt schlechte DACs für ne Menge Geld, gute DACs für wenig Geld und alles zwischendrin. So zu tun als seien DACs so banal, dass grundsätzlich jeder taugt, ist pauschalisierend. Du hast irgendwann vor ein paar Seiten mal behauptet 10€ DACs wandeln heute "1zu1" von digital zu analog. Nur weil das Apple USB-C Kopfhörer Dongle auf ASR ein gutes Review bekommen hat, heisst es lange nicht dass jeder 10€ DAC so gut ist, vermutlich eher im Gegenteil. Apple hat schlicht sehr gute Ingenieure, extensive Möglichkeiten für Prototyping und ein Absatzvolumen dass ihnen erlaubt sich ICs zur Not nach ihren Anforderungen anpassen zu lassen. Auf Arrow, Mouser und Co. gibts ne Menge günstiger DACs Chips die wirklich gut sind auf Papier, eine gute Implementierung in der diese auch die entsprechende SNR erreichen jedoch ist was anderes. Die optimale Leistung aus einem DAC rauszuholen bedeutet Entwicklungsaufwand und der fällt umso mehr ins Gewicht je geringer das Absatzvolumen des Produktes ist. Allgemein ist es nicht verwunderlich wenn bessere Smartphones oder entsprechende Adapter gute bis sehr gute Messwerte erzielen, die Unternehmen haben schlicht eine Menge Know-How in allen relevanten Bereichen.

In sofern: Nicht jeder teure DAC ist Geldverschwendung, aber lange nicht jeder ist gut angelegtes Geld. Was man braucht oder meint zu brauchen variiert, glücklicherweise gibt es zu einer wachsenden Anzahl an Produkten Testergebnisse anhand der man Produkte einordnen kann. Im Setup daheim darf mein DAC gerne über 100dB SINAD haben. (bei 2V RMS, also Line-Level)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es nicht verstanden, das ist man aber von dir gewohnt.
Ich rede nicht von allen DACs, es gibt immer gut und schlecht. Aber wenn Ich einen guten DAC für 10€ habe, brauch Ich keinen für 200+ kaufen, außer Ich lege Wert auf die Optik und Visualisierung.
 
Hey an alle .

Kurze frage , ich hab mir ja den Sabaj PHA 2 Kopfhörerverstärker für meinen DT990 Edition geholt ( 250 OHM ) .. meine Frau sitzt auch ab und an gern mit am PC und hört gerne mit Musik über Kopfhörer. Nun haben wir für Sie einen beyer Custom One Pro in Weiß gekauft super teil das ding hat mal bass ;D wobei da bei vielen Songs schon auch viel verloren geht kein Vergleich zum DT990 dieser hat zwar auch guten Bass aber der Custom One Pro ist da noch ne Ecke besser.

Funktionieren tut ja alles super mit dem Teil und meiner Titanium HD. Meine Frage ist nun diese der Sabaj PHA2 hat ja 2 Kopfhörer Ausgänge einmal 6.3mm und einmal 3.5mm leider ist der 3.5er sowas von leise das ist echt Doof er funktioniert zwar aber wenn es bei ihr zu leise ist aber bei mir wird es ja dann auch lauter :d dreh ich noch weiter auf damit es ihr passt ist es mir zu laut das ist natürlich echt Mist so.

Ist es möglich mit einem Y Adapter den 6.3mm zu teilen? und da die 2 Kopfhörer ranzuhängen oder hat man dann nur Mono? Oder wird es einfach durchgeschliefen? Wenn nicht gibt es "günstige" KHV die 2 x 6.3mm haben? Hab den A20 von beyer gesehen der soll gut sein aber hey.. 400€ ist doch etwas happig :(

Wäre um ne Rückantwort sehr dankbar. Lg
 
Der kleine Anschluss ist für In-Ears mir geringer Impedanz gedacht :)

Der große eben für schwierige Kopfhörer.
Würde da vlt nen zweiten Sabaj hinzu ziehen.

Der A20 von Beyer ist von P/L Verhältnis her absoluter Murks. Er klingt nicht besser als der Sabaj und leistet auch nicht mehr. Lohnt sich gar nicht :/

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Hey an alle .

Kurze frage , ich hab mir ja den Sabaj PHA 2 Kopfhörerverstärker für meinen DT990 Edition geholt ( 250 OHM ) .. meine Frau sitzt auch ab und an gern mit am PC und hört gerne mit Musik über Kopfhörer. Nun haben wir für Sie einen beyer Custom One Pro in Weiß gekauft super teil das ding hat mal bass ;D wobei da bei vielen Songs schon auch viel verloren geht kein Vergleich zum DT990 dieser hat zwar auch guten Bass aber der Custom One Pro ist da noch ne Ecke besser.

Funktionieren tut ja alles super mit dem Teil und meiner Titanium HD. Meine Frage ist nun diese der Sabaj PHA2 hat ja 2 Kopfhörer Ausgänge einmal 6.3mm und einmal 3.5mm leider ist der 3.5er sowas von leise das ist echt Doof er funktioniert zwar aber wenn es bei ihr zu leise ist aber bei mir wird es ja dann auch lauter :d dreh ich noch weiter auf damit es ihr passt ist es mir zu laut das ist natürlich echt Mist so.

Ist es möglich mit einem Y Adapter den 6.3mm zu teilen? und da die 2 Kopfhörer ranzuhängen oder hat man dann nur Mono? Oder wird es einfach durchgeschliefen? Wenn nicht gibt es "günstige" KHV die 2 x 6.3mm haben? Hab den A20 von beyer gesehen der soll gut sein aber hey.. 400€ ist doch etwas happig :(

Wäre um ne Rückantwort sehr dankbar. Lg

Y-Kabel ist gar keine so schlechte Idee, dann aber bitte vor dem Sabaj in nen 2. Sabaj per Y-Kabel, dann könnt ihr die Kopfhörer auch sep. regeln.

Ich hätte wohl eher nen paar ordentliche Boxen auf den Tisch gestellt :fresse:
 
@VDC

Danke für deine Antwort aber das ist nicht das Problem Boxen hab ich Wavemaster TWO PRO Lautsprecher also schon mehr als ordentlich ;) . Es geht darum wenn ich mal im TS bin mit Leuten Quatsche sie ist da auch gern dabei und so kann sie mithören :) ohne das es zu Leise ist.

Ich werd mal sehen wie ich das Löse sonst bin ich sehr zufrieden :)
 
Doch natürlich aber nicht wenn man ein Rode NT USB Standmikrofon hat und es sich überschlägt wenn jeder was sagt und das gesprochene zurückkommt :d da sind die anderen schnell fuchsig :) ich hab grad noch einen HPA 4 KHV von LD systems da der kann 4 x 6.3mm Klinke aufnehmen aber das ding klingt echt grausig. Evtl probier ich das einfach mal mit dem Y Adapter Kabel ansonsten mal sehen wie ich das Regle im schlimmsten fall muss Sie mit der kleinen Klinke Leben :) der Custom One Pro hat eh nur "16" ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Mic über den Monitoren hängt, ist das mit den Rückkopplungen kein Ding, alternativ einfach push 2 talk nutzen.
 
Kann auch gut möglich sein, dass die Bestellung wieder storniert wird, wäre nicht das erste Mal ;)
Vor Allem wenn zu viele Bestellungen dafür zusammen kommen.

Na dann hab ich wohl Glück gehabt ^^
Meiner ist heute angekommen.


f1860742b2c07a42793874d9711a7791.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meiner ist auch heute angekommen. Ich habe gefühlt seit über 15 Jahren nicht mehr so viel Bass erlebt. Im Vergleich zu einem Beyer DT770, Custom One, Cloud I ist die Verarbeitung etwas besser und gut aussehen tut das Ding aufjedenfall. Die kompakten Abmaße gefallen mir auch.

War 'n gutes Geschäft :coolblue:
 
Du hast es nicht verstanden, das ist man aber von dir gewohnt.

Oh, ich verstehe sehr gut was du schreibst. Solltest du was anderes meinen als du schreibst, kann ich wenig dafür. Du verallgemeinerst meiner Ansicht nach schlicht deutlich häufiger als dies notwendig oder dienlich ist. Das hat nichts mit Textverständnis zu tun, auch wenn du das gerne so darstellen würdest.
 
Meine CCA C10 kamen heute aus China. Richtig geile Teile für den Preis. Und der Klang ist auch beeindruckend für das Geld. Bin begeistert.

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
Ich mag die auch :) tatsächlich die einzigen inears die ich regelmäßig nutze. Nur das Kabel ist ne Katastrophe.
 
Hat jemand eine Empfehlung für true wireless In-Ears? Die AirPods von Apple reizen mich vom Konzept, passen aber einfach nicht. Und ich hätte gern In-Ears. Und die Beats-Dinger... sind halt Beats :fresse:
 
Günstig: blitzwolf fye 2

Gehobene Klangqualität:
1 more Stylish TWS

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Oh, ich verstehe sehr gut was du schreibst. Solltest du was anderes meinen als du schreibst, kann ich wenig dafür. Du verallgemeinerst meiner Ansicht nach schlicht deutlich häufiger als dies notwendig oder dienlich ist. Das hat nichts mit Textverständnis zu tun, auch wenn du das gerne so darstellen würdest.
Nein, du verstehst nicht und das ist in fast allen Beiträgen von dir der Fall, bei denen du dich kritisch äußern möchtest.
An meinem Beitrag war alles eindeutig geschildert und du legst mir Wörter in den Mund die Ich nie sagte, hätte Ich das gesagt, was du annimmst, was aber nicht stimmt, würde Ich deiner Kritik vollstens zustimmen, nur habe Ich das nicht getan.

Ich mag die auch :) tatsächlich die einzigen inears die ich regelmäßig nutze. Nur das Kabel ist ne Katastrophe.

Für 7€ kriegt man ja schon Alternativ-Kabel mit "Silber"litzen
kz-es3_859992.jpg
 
Wenn man nicht bei aliexpress bestellt ;) allerdings sieht es auch nicht besser aus, als das der cca10.
 
Taugt ein A4 etwas oder ein Vollkorntoast? Taugt ein Braun Rasierer etwas?

Was ist dein Budget und was sind deine Anforderungen? Wenn du eine Beratung möchtest, dann gib uns entsprechende Informationen, Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh