JackA
Urgestein
Das siehst du etwas falsch und liegt auch in der Definition von Hifi, den Klang so quellnah wie möglich an den Mann zu bringen. D.h. man versucht das, was man digital gespeichert hat 1zu1 in ein analoges Signal zu wandeln und dann entsprechend zu verstärken.Andere empfehlen auch verschiedenste Dac's weil sie diese gut empfinden. Aber deswegen müssen andere das nicht. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen und vor seiner eigenen Haustüre kehren
Einen reinen DAC, der nur digital zu analog wandelt, gibts schon für kleines Geld, auch wenn viele hier viel Geld dafür bezahlen, aber dafür gibts dann auch eine schicke Optik mit optischer Darstellung.
Der entscheidende Faktor ist der Kopfhörerverstärker, der muss für den Kopfhörer passen, genug Leistung bringen und in allen Lautstärken sauber verstärken ohne zu klippen, übersteuern oder an seiner Linearität was zu verbiegen. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Aber letztendlich ist das Ziel immer eine saubere und lineare Verstärkung, die zum Kopfhörer auch passt. Den EQ nutzt man, um Defizite vom Kopfhörer auszugleichen (z.B. eine abfallende Basskurve zu neutralisieren, einen Hochtonpeak zu entschärfen, etc.).
Zuletzt bearbeitet: