[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte nur ein paar Meinungen zu den KH einholen, hatte absichtlich auf weitere Hintergrundinfos verzichtet, sie gefallen mir von der Ausstattung ganz gut, desweiteren gehört gaming nicht zum Verwendungszweck.
 
Ich mag den m50x und Bluetooth isoliert nicht, also werde ich den m50xbt auch nicht mögen.
 
Für Unterwegs kann ich geschlossene KH den Mitmenschen zuliebe gut begründen. Vor allem klingen nicht alle geschlossenen gleich geschlossen. Die V-Moda Crossfade M-100 zB kann ich mehr genießen als die Coolermaster MH752. Da BT gerade für unterwegs praktisch ist, kann man auch die Isolation als Pluspunkt sehen.
Und das man überhaupt nichts zu etwas sagen kann ohne Hintergrundinformationen ist Schwachsinn! Man kann immer das vorgeschlagene Modell mit anderen ähnlichen Modellen / Modellen mit gleicher Kernfunktion vergleichen und entsprechend eine Empfehlung aussprechen oder davon abraten weil es ein Modell gibt das die gleiche Funktion (inkl. Audio Qualität und Klangbild) zum günstigeren Preis bietet oder mehr Funktionen zum gleichen Preis.
In diesem Fall wäre die antizipierte Verwendung etwa BT KH bei 200€ Budget für mobile Musik.
Bei allem darüber hinaus stimme ich euch zu, sollte der Fragesteller spezifischer werden.
 
Das wichtigste an den KH für mich wäre kabellos mit ausnahme Akku laden BT bietet sich aus 3 Gründen an könnte sie mit PC, AVR oder Handy nutzen, mein CM Storm Sirius schränkt mich auf Grund der Kabelei zu stark ein was ich durch das ATH M50x ersetzen möchte.
 
Und jetzt nochmal mit ordentlicher Grammatik bitte...
 
Einfach ausprobieren, wenn dir Bluetooth wichtig ist, du aber kein anc brauchst gibt es auch schon entsprechende Kopfhörer für deutlich weniger die nicht schlechter Klinken werden als der m50xbt.


Edit: Ist er wohl eingeschnappt gewesen, dass er auf inhaltslose Anfragen inhaltslose Antworten bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey :)

Hat zufällig jemand ein paar Wireless InEar-Kopfhörer-Empfehlungen parat? Wichtig wäre mir, neben einem guten Klang, eine vergleichsweise lange Akkulaufzeit.

Eventuell sogar welche, bis maximal 50€? Natürlich erwarte ich keinen DT990-Klang für den Preis - aber gut darf er trotzdem sein. :)

Danke schon mal!
 
Hey :)

Hat zufällig jemand ein paar Wireless InEar-Kopfhörer-Empfehlungen parat? Wichtig wäre mir, neben einem guten Klang, eine vergleichsweise lange Akkulaufzeit.

Eventuell sogar welche, bis maximal 50€? Natürlich erwarte ich keinen DT990-Klang für den Preis - aber gut darf er trotzdem sein. :)

Danke schon mal!
1more Stylish TWS bekommt man mit Gutschein für rund 50€.
Die kommen mit aptX und klingen ganz brauchbar. The nitpicker(Youtube) hat hier ein gutes Review gemacht.

Ansonsten würde ich dir von Aliexpress die TRN BT20 oder TRN BT3 empfehlen und dazu einen in-ear deiner Wahl.
Eventuell den KZ ZSN dazu

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Danke mal wieder, Tommy! Aber leider find ich die für den Preis nirgendwo und mir wäre Amazon ehrlich gesagt am liebsten, hab ich vergessen zu sagen. Aber danke! :)
 
Danke mal wieder, Tommy! Aber leider find ich die für den Preis nirgendwo und mir wäre Amazon ehrlich gesagt am liebsten, hab ich vergessen zu sagen. Aber danke! :)
Hab dir bei mDealz geantwortet xD

1more Stylish TWS | ...bis jetzt der Beste - YouTube

Hier erklärt er es. Und in der Beschreibung auch ein link.

Sollte der nicht mehr funktionieren, dann kann ich dich nur auf die blitzwolf fye2 verweisen.
Mehr hab ich bisher nicht getestet. Für Hörbücher und Podcasts reichen mit die fye2 :d

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Suche ein Kabel für die Westone 4R in-ears (Vorgänger vom W40).
Die vom Hersteller sind preislich überzogen und mein Wissenstand bezüglich guter in-ear Kabel ist nicht vorhanden ;)
Was empfehlen? Bis 20 € geht i.O.
 
Bezeichnung weiß ich nicht; einen proprietären Anschluss?
Sieht so aus Westone Black ES Cable 50: Amazon.de: Amazon.de
Außerdem suche ich noch nach einem Audio Verlängerungskabel, ~ 2 m, weiblich zu männlich 3,5 mm. Preis, 10 €?
Edit: jackass hat auf der vorletzten Seite das Kabel hie gepostet https://de.aliexpress.com/item/1000006672543.html?spm=a2g0x.10010108.1000016.1.22df558fWP6oKg&isOrigTitle=true
Gefunden habe ich dies hier noch https://de.aliexpress.com/item/32922056748.html?spm=a2g0o.detail.1000016.1.14afbb64rDlwV2&isOrigTitle=true
Beide den gleichen Anschluss? Kabel aus China von guter Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Standard 2x0,7mm Anschlüsse ,die verlinkten Kabel kannst du nehmen, die werden qualitativ in Ordnung sein.
 
Okay. Also beide sind i.O.
"silver plated cable", Kabel mit Goldüberzug - alles nur Kabel mit Weihwasser besprüht und besserer Klang durch Magie?
OFC copper steht für "Oxygen free copper"; und "occ copper"?
Kabel aus Silber (also nicht blos überzogen) - noch mehr Magie?

Suche dann noch ein Kabel mit 3,5 mm Stecker an einem Ende und x2 2,5 mm Stecker am anderen. So 3 m. Finde da auf aliexpress nichts. Danke!:wink:
 
Alles Voodoo ;) kabelklang gibt es nicht.

Bezüglich des 2,5mm Kabels einfach mal nach Sennheiser hd700 Kabel auf ebay suchen.
 
Alles Voodoo ;) kabelklang gibt es nicht.

Sowas kann nur jemand behaupten, der es noch nie getestet hat. Zwischen reinen Kupferkabeln und Silberkabeln hört man definitiv einen Unterschied. ABER "besser"? - eher "anders". GEhöre aber auch nicht zu der Fraktion, die sich zum Kopfhörer nochmals mehrere Hundert Euronen für ein Kabel ausgeben. Nur wenn das hauseigene Kabel stur und unflexibel ist, kommt ein anderes dran.

Wer mal Silberkabel testen will, die von Lavrikabel sind nicht so teuer.

Aber wie gesagt - es klingt halt etwas anders - nicht besser.
 
Stimmt, habe ich nie getestet, ich hatte keine teuren USB Kabel hier, keine teuren cinch Kabel, keine teuren Kopfhörerkabel für verschiedenste Kopfhörer.

Ich hatte keine 20 (grobe Schätzung) verschiedenen Kopfhörer, keine 15 verschiedenen dac/amps etc. Hatte ich alles nicht.

Oder aber ich bin einfach nur kein Dummkopf der auf jeden Schwachsinn reinfällt, man weiss es nicht.
 
Die Kristalstruktur von Silber ist anders als bei Kupfer. Einige sagen dass sie daduch die Musik anders hören, andere nicht.
Im Endeffekt sind es doch nur Elektronen die durch einen Leite fließen. Bei Silber fließen diese halt durch eine andere Struktur.
Der Preisunterschied ist mMn.zu hoch, selbst wenn es wirklich etwas anders klingen würde/tut: 15 - 20 € für ein 1,5 m occ-Kabel oder 100 € für das Gleiche aus Silber - das Geld pack ich lieber in bessere Kopfhörer, habe ich mehr davon.
Im Internet gibt es genug Beispiele, z.B. eine Schilderung von einer Messe, wo dem Publikum sehr teure Lautsprecher präsentiert wurden; einmal mit Kabel > 1000 € und einmal Kabel im Wert von 50 € oder so.
Das Puiblikum war begeister und sagte dass die teuren Kabel besser klingen, mehr Räumlichkeit, feinere Timbre, präziserer und schneller spielender Bass etc.
Tja, am Ende wurde aufgeklärt und gesagt das es keine 1000 € Kabel gab, sondern beide die Gleichen waren.
Das Gehirn macht die Musik ;D
 
Hab hier ebenfalls aus Neugier ein standard Kopfhörer Kabel aus Cu und mit auch ein etwas teureres 6C Silberkabel geordert.

Ihr würdet nie herausfinden, was Silber und was Kupfer ist. Klingen einfach identisch.

Zumal der Skineffekt, der hier einem großen Einfluss hätte, ist bei 20kHz nicht wirklich messbar geschweige denn hörbar.

Kenne aber einige aus *Kabel Gruppen*
Die erhalten mit Silber Flachband bei ihren Lautsprechern ein wärmeres und weniger "zischendes" Klangbild.
Ist auch klar, man begrenzt damit die Lautsprecher. Vor allem erzwingt man mit einem Flachband künstlich den Skineffekt. Es werden einfach obere Frequenzen abgeschnitten bzw auch zeitlich verändert.

Es klingt nicht besser, man kastriert nur seine eher schlechten Lautsprecher oder schlechten Aufnahmen :d

Hau ich mir ne billige 128er MP3 rein, wird es bei meinen Kopfhörern auch klirren und zwischen. Schmeiß ich mir dann irgend nen 20€ Beats auf den Kopf, werde ich von der billigen MP3 nichts mehr merken.

Gutes OFC Kupfer reicht.
Schön geschirmt für die Optik und das wars dann auch.
Man kann mit der Position der Lautsprecher mehr bewirken als mit dem Kabel.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Man kann durch Positionierung der Lautsprecher, durch DSPs, durch akustische Raumbehandlung etc. normalerweise mehr erreichen als durch Kabel. That being said, so einfach ist das Thema Kabel nicht, also eigentlich schon, aber dann doch auch wieder nicht. Ich hab dazu schon mehrfach links gepostet, die sich aber glaube niemand anschaut. Der folgende ist eine recht leicht verdauliche Zusammenfassung vieler Aspekte. Ansonsten gibt es so viel Lektüre zum Thema Verkabelung und auch EMC, aber die wichtigsten Schlussfolgerungen für den normalen Anwender sind eigentlich leicht verständlich. Vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster, aber vermutlich stellt eine Viererverseilung pro Kanal die beste praktikable und bezahlbare Lösung dar, idealerweise mit Fillern im Kabel die bei Biegung sicherstellen dass der Abstand der Leiter zueinander konstant bleibt und die Leiter weniger belastet werden. Im Anhang des Links findet sich ein Dokument von Canare aus den 80ern oder 90ern, wo die eigenen Kabel mit Produkten von Belden und Mogami verglichen wurden. Wohlgemerkt geht es da um Mikrofonkabel, das ist ne andere Geschichte als Interconnects oder Kopfhörerkabel, aber da Mikrofonkabel auch populär im Bereich DIY-Kopfhörerkabel sind vielleicht ganz interessant.

Balanced vs. Unbalanced Analog Interfaces - Benchmark Media Systems

Fancy Kopfhörerkabel sind gefühlt eher ein Modeaccessoire für Männer, diese Kaufentscheidungen sollte man nicht versuchen rational zu rechtfertigen, da begibt man sich auf sehr dünnes Eis. Deswegen probiere ich es gar nicht erst. Leider ist man teils dazu gezwungen von irgendwelchen Kabelmanufaktur-Boutique-Läden oder AliExpress zu kaufen, egal ob man selber baut oder fertig kauft, weil man anderswo die gesuchte Konfektionierung und Länge nicht bekommt.

Bei "Zeatop Hendar" auf AliExpress bestelle ich das meiste was ich anderswo nicht bekomme, beispielsweise Mono/Stereo 2,5/3,5mm Klinkenstecker die in viele Kopfhörer mit tief eingelassenen Buchsen passen. Qualität ist okay, aber bei sowas in China eh immer mehr bestellen als gebraucht, die Qualitätskontrolle musst da nämlich selber machen ;)
 
16568155899_51f80ff07ebkhs.jpg

Habe mir mal aus reinem Interesse an der Legende den AKG K-340 angeschafft. Natürlich 2nd Hand, anders geht es ja eh nicht mehr.
Richtiges, guterhaltenes Schätzchen, kein ausgeleiertes Kopfband, Ohrmuscheln intakt und sauber. Treiber auf beiden Seiten funktional. Verlangt natürlich aufgrund des niedrigen Wirkungsgrades und der 400 Ohm nach Dampf unterm Hammer.

Bin seit gestern in der Einführungsphase, bevorzugter KH ist ansonsten normalerweise ein HD 800. Der K-340 ist irgendwie so ein richtiger "Laid back" KH, total unaufgeregt, er übertreibt nichts, aber er hält sich auch nicht zurück - so mein bisheriger Eindruck. Ob Musik, Spiele oder Filme, alles wirkt mühelos mit ihm.

Der HD 800 ist im direkten Vergleich mehr so ein Karatekämpfer: Direkt ohne Federlesens die Eisenstange auf die Zwölf, der K-340 ein Kung Fu Kämpfer: Umspielt dich gekonnt und ehe man sich versieht, hat man überall blaue Flecken. Damn, ich kann einfach nicht wirklich gut "Audio" beschreiben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der HD 800 ist im direkten Vergleich mehr so ein Karatekämpfer: Direkt ohne Federlesens die Eisenstange auf die Zwölf, der KH 340 ein Kung Fu Kämpfer: Umspielt dich gekonnt und ehe man sich versieht, hat man überall blaue Flecken. Damn, ich kann einfach nicht wirklich gut "Audio" beschreiben. :fresse:

Für mich passt das sehr gut, kann mit diesem Rotwein und Hifi Geschwurbel, von wegen Abgang und Klangfieber und Direktheit eh nix anfangen. Danke für deine Ausführung dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh