[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Vom sundara war ich nicht überzeugt, ja er klingt gut, aber war selbst für meinen nicht besonders großen Kopf einfach zu klein und hifiman hatte anfangs massive Probleme mit ausfallenden Treibern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Treiberprobleme sind bei Hifiman Sundara Versionen spät 2018/2019 quasi nicht mehr vorhanden.
Treiberprobleme hies in diesem Fall das meistens eine Schraube zu locker gesessen hat und die Buchse somit spärlich Kontakt hatte - konnte man also mit Schraube selber nachziehen lösen.
Bei der neues Revision kann dieses Problem, da der Aufbau etwas anders ist, nicht mehr vorkommen.
Qualitätskontrolle bei der Herstellung ist i.O. Ab und zu gibt es noch Modelle die kleinere Rückstände bei der Herstellung innerhalb des Gehäuses aufweisen. Öffnen und suaber machen oder einschicken. RMA ist i.O.
Für 350 € gibt es bei offenen ohrumschließend Kopfhörern objektiv gesehen eig. nichts was besser klingt, höchstens ähnlich aber anders; Abgesehen von anderen magnetostatischen Kopfhörern für 300 - 350 €.

Der Kopfhörer passt auch auf große Köpfe und Haltbarkeit ist aufgrund des Aufbaus gut.
Was owl wohl meint ist die Ohrpolstergröße, diese ist wirklich bei normal großen Ohren bereits grenzwertig.
Z.B. Brainwavz Sheepskin kaufen; Komfort, Größe eine Verbesserung. (mMn. vom Sound her auch besser).
 
Das stimmt, die Probleme mit den Treibern wurden mittlerweile behoben. Die Probleme lagen meines Wissens nach aber nicht bei nicht fest sitzenden Schrauben, sondern, dass bei bestimmten KHV der Treiber immer leiser wurde und sporadisch ganz ausfiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz,

mein Sennheiser HD 555 fällt auseinander.

Gibt es, eventuell auch von Sennheiser, guten Ersatz? Den HD 555 bekomme ich ja leider nicht mehr neu.
 
Der Takstar HF 580 ist dem Sundara sehr ähnlich. Der 580er ist im unteren Bereich etwas kräftiger, spielt oben rum aber genauso präzise und direkt. 580er hat allerdings sehr viel Platz im Bügel. Eventuell ist der besser geeignet :d

Kostet gerade 150€ bei Aliexpress. Klanglich auf jeden Fall ein Geheimtipp.
Kabel ist allerdings kacke. Das könnte ich abr in 10min erledigen. (Klinken Buchsen rein.)

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
 
Kennt das Teil schon jemand? Liest sich ja vielversprechend.
Scheinbar auch mit Mic-Support.
Sharkoon Gaming DAC pro S - Produktseite
Hab schon überlegt mir das Ding zu bestellen oder mich als Tester zu bewerben.
Einfach aufschrauben und schauen was drjn ist und ggf mit ner SB G1 vergleichen.
Eventuell eine bessere Alternative zur Xonar DGX. Könnte man dann ggf zum Cloud Alpha empfehlen.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Nach dem Test des Sharkoon Gaming DAC pro S auf Tom's hardware kommt am Mittwoch die Sendung von Amazon zu mir. Gibt es dort in Stückzahlen von Endverbrauchern für ca. 30€. Ich bin gespannt. Wird bei mir voraussichtlich die Standard USB Karte mit C-Media Chip ersetzen.
 
Nach dem Test des Sharkoon Gaming DAC pro S auf Tom's hardware kommt am Mittwoch die Sendung von Amazon zu mir. Gibt es dort in Stückzahlen von Endverbrauchern für ca. 30€. Ich bin gespannt. Wird bei mir voraussichtlich die Standard USB Karte mit C-Media Chip ersetzen.
Ist ein ES DAC drin :d

Aber soll wohl nicht wirklich pralle sein.
Teils etwas besser, teils auch schlechter als die aktuellen Onboard Lösungen. Je nachdem was auf dem Board verlötet ist.

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
"Teils schlechter als Onboard" :(
Mal schauen ob ich damit zufriedener bin als mit der Sabrent USB Soundkarte (C-Media Chip) ...
Vor allem Richtung AMP erwarte ich wegen des dedizierten Chips etwas mehr, wobei ich da keine Daten gefunden habe was mW bei Ohm angeht.
Überlege auf einen K712 (62 Ohm) oder einen 58X Jubilee (150 Ohm) umzusteigen und hatte gehofft das reicht :hmm:
 
Der 58x braucht nicht besonders viel Leistung, da kann ich mir schon vorstellen, dass er reicht. Der K712 pro ist da schon ne andere Hausnummer.
 
Frage, würdest ihr heute noch einen Hifiman HE-500 um die 300€ oder bissl drüber (Zustand sehr gut) kaufen oder gibt es "neuere" preislich ähnliche Alternativen (Neupreis natürlich beachtet)
 
300€ sind glaube ich viel Asche für einen alten 500er, zumal der nicht besonders bequem ist für so viel Geld. Was kosten gebrauchte 560er?
 
Dachte ich mir auch, das mit dem bequem sein, ist glaube ich "subjektiv" bis aufs Gewicht und Zubehör ist vollständig und Hörer in 1A Zustand, deshalb war ja der Gedanke da.

Nach einem 560er hab ich mich noch nicht umgesehen, suche einfach eine offene/halboffene Alternative zu meinem DT1770 und wenn möglich kein BD und AKG :)
 
Bevor ich für 300€ nen 500 kaufe, würde ich eher für 200€ nen 4xx oder für 350€ nen sundara holen.
 
Der 500er ist ein sehr guter Hörer, wenn man was neutrales sucht. Er braucht aber einen recht kräftigen Verstärker und ist nicht gerade für seine Haltbarkeit berühmt.
300 ist schon recht viel und würde ich persönlich nur für ihn ausgeben, wenn man ganz genau diese Abstimmung sucht.
 
Seh mich schon nach Alternativen um. Bin ja eh offen für alles mögliche :)

Danke
 
gibt es ne geschlossene alternative für den AKG K712 ?
 
Hallo,
ich suche einen neuen Over Ear Kopfhörer als Ersatz für meinen Beyerdynamic MMX300, den ich am PC betreiben möchte zum Zocken, Filme gucken und Musik Hören.
Der Grund für den Wechsel ist das ich keine lust mehr auf Kabel habe und daher auf Bluetooth umsteigen möchte. Achja diese aktive Geräuschdämmung (ANC) ist zwar nett, brauche ich aber nicht. Ein Microphon ist ebenfalls nicht zwingend notwendig, da würde ich eventuell einfach das ModMic Wireless dazu kaufen wenn der Kopfhörer/Headset keins hat. Das soll eh eine viel bessere Aufnahmkequalität haben als alle anderen momentanen Bluetooth Microphone die an den Headsets montiert sind.

Da ich, bevor ich mein MMX300 im Jahr 2008 gekauft habe, schon einige Headsets von Medusa, Logitech, und selbst Sennheiser verschlissen habe und bei meinem MMX300 bisher lediglich ein paar mal die Ohrpolster und ein Ersatzkabel austauschen musste, schrecke ich ein wenig ab in der Qualitätsstufe wieder zu solchen "gaming headsets" von "gaming herstellern" zurück zu gehen. Daher hab ich mich mal bei Beyerdynamic umgeschaut und bin auf das Amiron Wireless gestoßen. Jedoch hat dieser Kopfhörer einen stolzen Preis von über 600€ und auch wenn ich gerne immer wieder mal bereit bin mehr Geld in die Hand zu nehmen um etwas ordentliches zu bekommen ist das schon ein Preis wo ich ich sehr mit mir hadere.

Jetzt liest man ja überall, wenn man nach Bluetooth Kopfhörern sucht, von den Bose und Sony mit ANC. Die Dinger werden überall gelobt und sind vom Preis her immer wieder mal für ca. 220-250€ zu bekommen. Da Frage ich mich, wenn die so gut sein sollen, kann man die nicht auch am Rechner fürs Zocken und Filme schauen nutzen oder sind bei solchen, im Vergleich zum Amiron, doch günstigeren Kopfhörern vielleicht die Latenzen zu groß? Gibt es vielleicht andere qualitative Kopfhörer/Headsets die ihr Empfehlen würdet?

Beim Budget weiß ich garnicht so recht was ich angeben soll. Ich hadere ja wie gesagt mit den 600€ für den Amiron und wenn jetzt irgendwas um die 500€ Kopfhörer Vorschläge reinkommen kann ich schon fast zum Amiron greifen.
So im Preisrahmen der Bose, oder Sony wäre ganz nett :d wenns ein bisschen weniger kostet ist es noch netter :d aber auch ein bisschen mehr wäre ok.
 
Die ANCs von Sony und Bose werden für ihr ANC bei vernünftiger Klangqualität gelobt. Beide unterstützen kein AptX Low Latency und müssten fürs Gaming daher mit Kabel betrieben werden. Also keinerlei Mehrwert für dich. Der Lagoon ANC von BD unterstützt das zwar, ist aber noch bei 400€ angesiedelt und hat eher schlechte reviews bekommen. Ich hatte vor release stark auf BD und den Lagoon gesetzt, weil AptX LL angekündigt war und habe jetzt doch noch nicht zugegriffen. Ich würde die ANCs aber trotz AptX LL nicht für Gaming nutzen, aber wenn ich im Flugzeug/Bahn ein Video gucke darf es schon gerne lippensynchron sein.
 
Sehe da auch kabelgebunden noch immer als Optimum.
 
ANC ist für mich wie gesagt unwichtig da ich den Kopfhörer ausschließlich zu Hause nutzen werde.
Ich brauche also hauptsächlich einen guten Kopfhörer mit AptX LL?
Hab grad mal geschaut ob ich bei heizhals danach Filtern kann aber leider kann man nur nach AptX filtern.

Den BD Lagoon hab ich auch schon entdeckt aber die reviews auf youtube sind da nicht so berauschend und a er auch 400€ kostet würde ich da eher in den sauren apfel beissen und noch 200€ für den Amiron drauf legen.
Kabelgebunden ist keine Option. Da bin ich mit meinen MMX300 sehr zufrieden und bräcuhte keinen Ersatz.
 
Ok, vielleicht eine dumme Idee aber da ich mich mit sowas garnicht auskenne, wie ist es denn mit sowas?
Sennheiser RS 185

Kein Bluetooth aber soweit ich weiß hat mein Dad sowas schon vor 20 Jahren zum Fernsehen benutzt also dürften bei solchen Kopfhörern doch keine Probleme auftreten was die Latenzen angeht oder?
Mal ganz von der Ladestation abgesehen die ich als dicken Pluspunkt sehe da ich somit direkt ein Kopfhörerständer dabei hätte der meine Kopfhörer auch noch laden kann. Quasi wie Bluietoothkopfhörer mit Wireless Charging :d

sieht auf jeden fall cool aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@rambo0185 2,4Ghz oder 5Ghz Kopfhörer sind definitiv eine Option für wireless.
Obwohl es wieder Logitech [typo: Sennheiser] ist, ist die Qualität vielleicht seit deinem letzten check gestiegen.
Wenn du Windows 10 hast und noch ne Woche Warten kannst, teste das Sennheiser GSP 670 für 350€ (bekommst sogar ne Halterung und ein Mauspad dazu :xmas:)

Test gibt's hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht eine dumme Idee aber da ich mich mit sowas garnicht auskenne, wie ist es denn mit sowas?
Sennheiser RS 185

Ich habe die geschlossene Variante RS 175 im Sennheiser Outlet für 129.- gekauft. Brainwavz XL Microsuede Pads drauf und der Komfort ist einfach super.
Die digitale Funkverbindung ist auch wesentlich stabiler als jeder BT Codec. Der Klang ist sehr gut, sollte beim 185er aber nochmal besser sein.
Vielleicht ist der 185er auch schon sehr bequem ohne Polster-Update.

Probiers mal aus. Für mich für zu Hause einfach perfekt. Glaube nicht, dass der Amiron Home Wireless besser ist...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shorle
Logitech und Sennheiser zusammen oder war das nur ein Tippfehler?
Ja ich hab Win10 und auch massig Zeit. Ich nehm mir da schon Zeit mich zu informieren und warte eventuell auch auf neue Kopfhörer wenn was im kommen ist.

@moet_chandon
wie hast du denn PAds da drauf bekommen, die Sennheiser haben doch ne ganz andere form ^^
Wenn ich die Station Digital anschließen will kann ich sie aber nicht über klinke an meine Soundkarte stecken oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@moet_chandon
wie hast du denn PAds da drauf bekommen, die Sennheiser haben doch ne ganz andere form ^^
Wenn ich die Station Digital anschließen will kann ich sie aber nicht über klinke an meine Soundkarte stecken oder?

Ich hab die originale Pads von der Adapterplatte gelöst und die Brainwavz über die Adapterplatte gezogen.
Das hab ich aber nur gemacht, weil die 175 Pads nicht sehr bequem waren. Die Velours der 185er sind bestimmt besser. Vielleicht reicht dir der Komfort ja aus.
Ich würd die Station einfach digital vom Motherboard oder Soundkarte mit optischem Kabel anschliessen.
 
@rambo0185 2,4Ghz oder 5Ghz Kopfhörer sind definitiv eine Option für wireless.
Obwohl es wieder Logitech ist, ist die Qualität vielleicht seit deinem letzten check gestiegen.
Wenn du Windows 10 hast und noch ne Woche Warten kannst, teste das Logitech GSP 670 für 350€ (bekommst sogar ne Halterung und ein Mauspad dazu :xmas:)

ähmmm .... in dem Video was du da gepostet hast steht ja beim microphon test "GSP 670 - OFF (This beats ModMic Wirless)"
Dazu vielleicht mal dieses Video gucken und selbst entscheiden ob das Micro vom GSP 670 Das Modmic schlägt :d
Ab ca. 04:10 min kommt das Sennheiser.

Um's mal vorweg zu nehmen. 350€ Für ein Headset mit so einem Micro finde ich sehr frech ^^
Das Sennheiser würde 239€ (im Sennheiser Outlet sogar nur 169€) Kosten und das Modmic Wireless gibts für 99€ Bei Caseking.
Wenn diese Funk Kopfhörer also wirklich eine gute Alternative zu Bluetooth sind und man sich das Modmic dazu kauft kriegt man es im Bundle für 338€ bzw. 268€ im Outlett.
 
Muss man jetzt anfangen reihenweise Videos von Tech-Youtubern einzubetten, die allgemein eher unterhalten als informieren? Links hätten es auch getan. Zumal ich prinzipiell die Aussagekraft von den Aussagen aller 3 in Frage stellen würde. Ordentliche Tests gibts anderswo.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh