[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

LCD 2 classic

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Büro finde ich es bisschen schwierig mit nem offenen Kopfhörer, würde da eher zu nem geschlossenen focal stellia greifen.
 
@-T0N1- sehr geil, da hat sich das Warten ja gelohnt :)
 
@-T0N1- sehr geil, da hat sich das Warten ja gelohnt :)

Absolut, happy :). Gestern von Lo auf Hi Power umgestellt. Empfand ich nochmal deutlich besser bei gleicher Lautstärke (also ich bilde es mir ein). Benutzt du "Auto Ref Level"? Werde das heut Abend mal probieren.
 
Ich suche ein Headset fürs Spielen. Wichtig ist mir eine sehr gute Ortung von Geräuschen. Der Klang an sich ist nebensächlich. Auf die Abstimmung zwischen Mitten und Höhen lege ich keinen Wert, lieber wenig Bass, die Hauptsache ist ich kriege mit von wo es kommt. Als Soundkarte habe ich nur mein Realtek Standard HD-Audio Gerät vom Mainboard. Für höheren Genuss mache ich meine Soundbar (Nubert AS-250) an.
Das Mikro sollte nicht allzu billig sein, man will ja gehört werden.
Kann man da bedenkenlos was kaufen, oder muss ich mich im Audio-Glaubenskrieg für eine Seite entscheiden? =)
 
Bedenkenlos kannst du zum Coolermaster MH752 greifen. Und Achtung, jetzt kommt der Hammer: Damit kannst du sogar Musik genießen, denn nur weil man eine gute Ortung hat, muss man nicht auf Musikgenuss verzichten...
Außerdem kommts hauptsächlich auf die Soundengine Ingame an, wenn die Müll ist, wie in PUBG, dann vergiss das gute Orten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Headset fürs Spielen. Wichtig ist mir eine sehr gute Ortung von Geräuschen. Der Klang an sich ist nebensächlich. Auf die Abstimmung zwischen Mitten und Höhen lege ich keinen Wert, lieber wenig Bass, die Hauptsache ist ich kriege mit von wo es kommt. Als Soundkarte habe ich nur mein Realtek Standard HD-Audio Gerät vom Mainboard. Für höheren Genuss mache ich meine Soundbar (Nubert AS-250) an.
Das Mikro sollte nicht allzu billig sein, man will ja gehört werden.
Kann man da bedenkenlos was kaufen, oder muss ich mich im Audio-Glaubenskrieg für eine Seite entscheiden? =)

Bedenkenlos ist immer so eine Sache. Kommt drauf an, wie audioaffin du bist. Wenn du Nubert besitzt, dann gehe ich davon aus, dass du gewusst hast, was du kaufst und legst viel Wert auf Klang.
Auf Dauer würde ich jedem zu einem guten Studiokopfhörer + Micro + DAC raten.
Bei weniger Bass würde ich zu Beyerdynamic raten und als Mikro ein Modmic oder als standalone Auna Mic 900B.

Als Beispiel mein Setup:

KH: Beyerdynamic T90 (Amiron Home ist der Nachfolger)
DAC: Borson Play
Mic: Auna Mic 900B

Den KH besitze ich seit über 7 Jahren, sieht aus wie am ersten Tag, hast 10 Jahre Garantie und es gibt für fast alles Ersatzteile.

Ich würde dir empfehlen bei Thoman mal 2-3 Kopfhörer zu bestellen und zu testen. Dementsprechend sollten sie anständig befeuert werden. ;)
 
Berichte mal, wie der KH sich in Spielen macht.

Da ich momentan nur Archeage Unchained spiele, kann ich zur Lokalisation von Gegnern in Fps Titeln, falls deine Frage darauf abzielt, leider noch wenig sagen. Demnächst mal PUBG anschmeißen. In dem v.g. MMO kann ich durchaus die Richtung von Geräuschen wahrnehmen :>. Die Internetmeinung dazu ist, dass es für "competitive" games à la cs, overwatch usw. wohl besseres gibt. Ich selbst weiss nicht welche Frequenzen da besonders von Bedeutung sind. Im Vergleich zum Mobius voher ist der Sound in games auf jeden Fall anders. Finde den GX etwas "breiter", immersiver.

Durch den geschlossenen Mobius war es seltsam / unangenehm mich beim sprechen in Discord nicht richtig zu hören. Das ist mit dem offenen jetzt natürlich weg.Tragekomfort im Vergleich zum Mobius ist deutlich besser. Meine Ohren passen komplett in die dicken Ohrpolster ohne dabei innen die Wand zu berühren (habe keine Segelohren :-p).

Der RME und seine Funktionen flashen mich ganz schön. Nutze jetzt Auto Ref Level in Verbindung mit der loudness (wie im Handbuch empfohlen, gestern erst genau gelesen als ich nach loudness gesucht habe). Die gefällt mir mindestens genau so gut wie an meinem Yamaha 781 mit den XTZ 95.24 im Wohnzimmer. Sollte meine Ohren etwas schonen. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
die Hauptsache ist ich kriege mit von wo es kommt.
Das ist ernst gemeint. Mir geht es wirklich nur um die Ortung, auf das Klangerlebnis kann ich verzichten. Wenn ich dann doch mal was spiele, wobei die Ortung irrelevant ist, mache ich die Soundbar an. DT880 samt FiiO habe ich am Laptop hängen, aber halt in einer anderen Wohnung.
Ganz früher hatte ich das Medusa 5.1 Plastikgedöns, das Teil war für die Ortung ingame genial. Mehr braucht es wirklich nicht.
 
Danke für die Antworten.

Das ist ernst gemeint. Mir geht es wirklich nur um die Ortung, auf das Klangerlebnis kann ich verzichten. Wenn ich dann doch mal was spiele, wobei die Ortung irrelevant ist, mache ich die Soundbar an. DT880 samt FiiO habe ich am Laptop hängen, aber halt in einer anderen Wohnung.
Ganz früher hatte ich das Medusa 5.1 Plastikgedöns, das Teil war für die Ortung ingame genial. Mehr braucht es wirklich nicht.

Du hast mit Studiokopfhörern viel mehr Details und Bühne, was auch die Ortung von Gegnern voll trägt. Ich spiele auch nur FPS und nutze entsprechende KHs seit über 12 Jahren. Die Ortung der Gamingheadsets ist nicht schlecht, allerdings kommt da sehr viel vom Treiber. Gerade 5.1 oder 7.1 ist reine Simulation und keine echte Bühne.
Wenn du auf ein Gamingheadset bestehst, dann bin ich raus. Ich habe nebenbei mitbekommen, dass die neuen Logitech, HyperX und Corsair schon zeimlich gute Headsets sein sollen.

- - - Updated - - -

Da ich momentan nur Archeage Unchained spiele, kann ich zur Lokalisation von Gegnern in Fps Titeln, falls deine Frage darauf abzielt, leider noch wenig sagen. Demnächst mal PUBG anschmeißen. In dem v.g. MMO kann ich durchaus die Richtung von Geräuschen wahrnehmen :>. Die Internetmeinung dazu ist, dass es für "competitive" games à la cs, overwatch usw. wohl besseres gibt. Ich selbst weiss nicht welche Frequenzen da besonders von Bedeutung sind. Im Vergleich zum Mobius voher ist der Sound in games auf jeden Fall anders. Finde den GX etwas "breiter", immersiver.

Durch den geschlossenen Mobius war es seltsam / unangenehm mich beim sprechen in Discord nicht richtig zu hören. Das ist mit dem offenen jetzt natürlich weg.Tragekomfort im Vergleich zum Mobius ist deutlich besser. Meine Ohren passen komplett in die dicken Ohrpolster ohne dabei innen die Wand zu berühren (habe keine Segelohren :-p).

Der RME und seine Funktionen flashen mich ganz schön. Nutze jetzt Auto Ref Level in Verbindung mit der loudness (wie im Handbuch empfohlen, gestern erst genau gelesen als ich nach loudness gesucht habe). Die gefällt mir mindestens genau so gut wie an meinem Yamaha 781 mit den XTZ 95.24 im Wohnzimmer. Sollte meine Ohren etwas schonen. :>

Danke dir! Damit ist er dann für mich relativ uninteressant, aber Sound ist auch völlig subjektiv. :)
Ich bin auch vor 7 Jahren von geschlossen auf offen gewechselt und finde es deutlich besser. Man bekommt von seiner Umgebung etwas mit und die offene Bauweise bietet viel mehr Bühne.
 
Gehört das Cloud Mix zu den guten Headsets von HyperX à la Cloud I, II & Co ? Hat hier jemand das Orbit im Einsatz?
 
Danke dir! Damit ist er dann für mich relativ uninteressant, aber Sound ist auch völlig subjektiv. :)
Ich bin auch vor 7 Jahren von geschlossen auf offen gewechselt und finde es deutlich besser. Man bekommt von seiner Umgebung etwas mit und die offene Bauweise bietet viel mehr Bühne.
Ich bin auf den Vokyl Erupt gespannt, der soll eine enorme Bühne bieten. Wie gut der für Shooter ist/wird, ist bei dem Preis aber ausschlaggebend für mich.
 
Wat? Wieso das denn?
 
Das ging schnell......

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
Das verkaufsvolumen war wohl nicht hoch genug so dass es sich nicht lohnt das Projekt in der Form fortzuführen.
 
Aus meiner Sicht waren es zu wenig Angebote und die Preise naja, ok, aber mehr nicht.
 
Unwahrscheinlich, ich würde mich sogar dazu hinreißen lassen zubehaupten, dass Nein.
 
@golem Bose qc35 2?

Hi, danke für den Tipp!

Ich hab jetzt 2 Tage viel Zeit damit verbracht, in sämtlichen Läden Kopfhörer zu testen...
Okay, ich war bei Saturn und hab mich da durch probiert :d
und noch bei 2 kleineren Hifi Läden.

Der Bringer war aber direkt bei Saturn:

die Bose 700er

danach kamen nur noch welche, die annaehernd genauso gut sind.
- Alle anderen Bose sind imo auch etwa so gut.
- B&W PX fand ich echt gut.
- Dali IO6 sind auch stark & hübsch...

Werde Bose aber natürlich treu bleiben :)
Hab die dinger erst bei Saturn gekauft fuer 300. Hab dann aber bemerkt, dass wenn ich dann doch was dran auszusetzen hab am Klang, Gefühl, sonstwas... Dann sind die 300 euro weg und ich kann sie nicht zurueckgeben.
Also hab ich die ungeoeffnete Kiste zu Saturn gebracht und mir die dinger fuer 290 bei amazon geholt.
Amazon stellt sich ja nicht so an mit den Rücksendungen. Da kann ich dann nochmal 2 Wochen lang testen, ob's wirklich wirklich passt ;)
 
Also hab ich die ungeoeffnete Kiste zu Saturn gebracht und mir die dinger fuer 290 bei amazon geholt.
Amazon stellt sich ja nicht so an mit den Rücksendungen. Da kann ich dann nochmal 2 Wochen lang testen, ob's wirklich wirklich passt ;)

:kotz:
 
Huhu. Mal ganz blöd gefragt, gibt es grad ein allgemeines Windows 10 Problem mit USB Dacs?

Gruß
 
Soweit ich weiß nicht. Warum fragst du?

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk
 
So, hab mir auf eBay einen MrSpeakers Aeon Flow Open geschossen. War recht günstig für 1 1/2 Jahre in einem sehr guten Zustand. Bin schon ganz gespannt, wie er im Vergleich zu meinem alten Hifiman 500 so klingt.
 
Soweit ich weiß nicht. Warum fragst du?

Gesendet von meinem OnePlus 7 Pro mit Tapatalk

Mein fx Audio x6 knistert und ploppt seit ein paar Tagen in Spielen. Habe ein wenig gehofft, dass es nur ein windows update problem ist aber dem scheint wohl nicht so zu sein.

Kann jemand einen Gamertauglichen dac empfehlen? Höre damit keine Musik und die Ortung wäre extrem wichtig. Hab einen Fidelio x2 dran hängen.

Gruß
 
Soundblaster X G5 zb

Durch die Profile sehr gut anpassbar
 
Sollte man dazu nicht auch eher noch den Fidelio wechseln? Hab nun schon oft gelesen, dass der zum Gaming nicht wirklich taugt bzgl Ortbarkeit etc...

@Wurststurm
Ansonsten: Sharkoon Gaming DAC Pro S
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst.
 
Ich hab mir mal testweise eine Creative XG6 gegönnt. An sich bin ich mit dem KH zufrieden und lese hier auch zum ersten mal, dass er gerade im Bereich gaming nicht taugen soll :hmm:
 
Grundsätzlich ist die Bassbetonte Abstimmung eher hinderlich wenn es um Ortung geht. Man läuft Gefahr, dass der Bass Schritte etc. Dann übertönt.

Letztendlich muss ich aber sagen, dass ich noch nie eine Kopfhörer wirklich eine untauglichkeit bezüglich Ortung attestieren konnte. Alles eine Sache der Übung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh