[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meiner Suche nach einer KHV-DAC-Kombination bin ich nun doch kurz davor mir evtl. den RME ADI-2 DAC FS zuzulegen.
So ein paar Features des RME reizen mich schon.
Und meine avisierte KHV-DAC-Kombi würde auch mind. 700€ kosten. Da dann evtl. noch symmetrische Kabel für die Geräte und Kopfhörer, dann fehlt nicht mehr viel zum RME.
Leistung für den Beyerdynamic T1 bzw. 880 DT (600 Ohm) dürfte der RME haben.

Suche aber auch noch ne gescheite Möglichkeit wie ich ohne großen Aufwand ein zweites Gerät über USB anschließen kann, wenn der PC mal ausbleiben soll und als Quelle ein DAP dient.
 
Der ADI-2 FS kann glaube ich nur unbalanced. Leider. Wobei das bei einem DT880 egal wäre, bei dem bringt ein symmetrisches Kabel eh nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die hier eine balanced Kette nutzen, sagen „ja“. Ist halt i.d.R. deutlich mehr Leistung am KHV Ausgang und du hast eine bessere Kanaltrennung.
 
Die Frage ist halt, ob man zwischen balanced und unbalanced überhaupt einen Unterschied hören würde.

Die Frage wirst Du Dir nur selbst beantworten können. Ich hab mich für den RME entschieden da die Features die der RME bietet nicht nur auf dem Papier den Klang beeinflussen können. So lange Du nicht planst Hörer anzuschaffen die wirklich schwer anzutreiben sind (HEDDPhone) sind die 1,5 Watt des RME mehr als ausreichend.
 
Drop entwickelt übrigens zwei weitere Produkte zusätzlich zum bereits bestehenden THX AAA 789 und den THX AAA one.

Einmal einen passenden DAC und einen totl AMP, wahrscheinlich wird dieser dann symmetrische Ein/Ausgänge haben und switchable preouts.
 
Die Frage wirst Du Dir nur selbst beantworten können. Ich hab mich für den RME entschieden da die Features die der RME bietet nicht nur auf dem Papier den Klang beeinflussen können. So lange Du nicht planst Hörer anzuschaffen die wirklich schwer anzutreiben sind (HEDDPhone) sind die 1,5 Watt des RME mehr als ausreichend.

Cool, behältst den RME also. Kannst du mal bissl was zu den Festures sagen die du da so wertschätzt?


Drop entwickelt übrigens zwei weitere Produkte zusätzlich zum bereits bestehenden THX AAA 789 und den THX AAA one.

Einmal einen passenden DAC und einen totl AMP, wahrscheinlich wird dieser dann symmetrische Ein/Ausgänge haben und switchable preouts.
Aber wann der DAC erscheinen soll oder paar Specs hast du nicht zur Hand, oder?
 
Suche aber auch noch ne gescheite Möglichkeit wie ich ohne großen Aufwand ein zweites Gerät über USB anschließen kann, wenn der PC mal ausbleiben soll und als Quelle ein DAP dient.

Wenn dein PC einen optischen Toslink Ausgang hat, dann schließ den PC darüber an den RME ADI-2 DAC an, dadurch ist die Verbindung auch gleich galvanisch getrennt und es kann zu keinen Störeinflüssen kommen. Deinen DAP kannst du dann z.B. via USB verbinden, der läuft so wieso auf Akku, damit können generell keine Probleme auftreten.
 
@Terr0rSandmann: Jo, der RME bleibt. Ich schraube zwar nicht ständig am EQ rum, aber die Möglichkeit das losgelöst vom PC zu haben ist trotzdem sehr nice. Wenn mein Tag net grade mit Meetings vollgestopft ist klemm ich einfach das iPad an den RME und hör so Musik ohne auf iwas verzichten zu müssen. Außerdem steht ja noch die Anschaffung von Aktivmonitoren aus. Die kann ich ja ebenfalls direkt per XLR an den RME klemmen und hab so auch direkt DAC + Lautstärkeregelung.

Übernächste Woche hab ich Urlaub, da werd ich mich dann mal an den EQ settings von oratory1990 für den DT 1990 Pro mit den Analytical Pads versuchen -> oratory1990's list of EQ presets
 
Nein, momentan wird die Community befragt was diese für Anforderungen an den DAC stellt, ob dieser dann vor dem totl AMP entwickelt wird, danach oder gleichzeitig, ob damit erst begonnen wird wenn der One released wurde ist derzeit unbekannt.

Finde es einen echt guten Ansatz, dass sie da so die Community fragen. Klar, ein Produkt was genau das bringt, was die Zielgruppe will, verkauft si u natürlich auch viel besser. Also eine gute win win Situation für alle 😊
 
Wenn dein PC einen optischen Toslink Ausgang hat, dann schließ den PC darüber an den RME ADI-2 DAC an, dadurch ist die Verbindung auch gleich galvanisch getrennt und es kann zu keinen Störeinflüssen kommen. Deinen DAP kannst du dann z.B. via USB verbinden, der läuft so wieso auf Akku, damit können generell keine Probleme auftreten.
Wäre eine gute Idee, aber leider habe ich am PC kein Toslink Ausgang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Frage wirst Du Dir nur selbst beantworten können. Ich hab mich für den RME entschieden da die Features die der RME bietet nicht nur auf dem Papier den Klang beeinflussen können. So lange Du nicht planst Hörer anzuschaffen die wirklich schwer anzutreiben sind (HEDDPhone) sind die 1,5 Watt des RME mehr als ausreichend.
Den einzigen Hörer, den ich in der Zukunft mal anhören möchte ist der LCD-2C. Dafür dürfte der RME auch genügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und klar ist auch, dass man die Features des RME nicht dauernd benutzen wird.
Aber die Loudness-Funktion soll ja z.B. ganz gut sein.

Und bzgl. des Anschlusses über USB überlege ich dann evtl. einen Adapter von USB Typ B auf Female Typ A und vn hier aus weiter mit einem Splitterkabel. Ggf. dürfte das funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eine gute Idee, aber leider habe ich am PC kein Toslink Ausgang.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Den einzigen Hörer, den ich in der Zukunft mal anhören möchte ist der LCD-2C. Dafür dürfte der RME auch genügen.

Hätte noch eine Asus Xonar SE rumliegen und könnte die, wenn Bedarf besteht, abgeben. Die hat Toslink.

Glaube der LCD 2 benötigt noch viel Saft, wohingegen der LCD-X anspruchslos bzgl. der Quelle ist.
 
Danke für das Angebot Terr0rSandmann, aber eigentlich wollte ich keine Soundkarte in meinen PC einbauen.
 
Kein Ding, behalte sie auch gerne. Habe sie nämlich genau aus dem Zweck ... wenn Toslink brauche, dann würde ich die Karte ausm Keller holen und einbauen. Aktuell ist dafür aber kein Bedarf, da das bei mir ja über USB läuft.
 
Das ist kein Problem, mit einem DDC schnell gelöst. :-)

Was vernünftiges mit XMOS USB Modul: https://www.amazon.de/Nobsound-Coaxial-Optical-Converter-Recording-Schwarz/dp/B0779S6NC6/

Das ist echt eine schlaue Idee und schaut wirklich gut aus.

Edit:
Zufällig gerade gefunden ... bei Schiit sieht es ja derzeit echt mau aus, aber ein Asgard 3 mit integrierten DAC schaut nicht verkehrt aus. Der KHV ist echt gut, der DAC ist ok, aber nicht auf Niveau des KHV. Aber bei dem Preis für ein All-in-One Gerät macht man wohl nichts verkehrt.
 
Das ist kein Problem, mit einem DDC schnell gelöst. :-)

Was vernünftiges mit XMOS USB Modul: https://www.amazon.de/Nobsound-Coaxial-Optical-Converter-Recording-Schwarz/dp/B0779S6NC6/
Das ist ja cool. Da gehe ich vom PC per USB rein und dann könnte ich per Toslink zum RME? Wäre wirklich ne praktische Lösung.

Und hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-214-23805.html bei Beitrag nummer 6 habe ich zumindest nachgelesen, dass der RME auch für den LCD-2C reichen müsste.
 
Das mit dem "reichen" ist immer so eine Sache und ich habe zu dem Thema hier auch schon oft etwas geschrieben. Ja, wird laut genug gehen. Aber einige Kopfhörer entfalten halt das volle Potenzial erst wenn die ordentlich Saft bekommen. Ich habe einen LCD-2 aber noch nie an einem RME gehört oder generell einen LCD-2 an diversen KHV getestet. Ich weiß nur, dass die LCD-2, 3 und 4 ordentlich Saft benötigen.

Edit:
Hat schon einmal wer den KH gehört?
 
Das mit dem "reichen" ist immer so eine Sache...

Hörer wie den HEDDPhone würde ich jetzt auch nicht unbedingt an den RME klemmen, aber ich würde jetzt auch nicht so tun als hätte der RME den Output eines iPhones. Die Jungs sind ja keine Hinterhofbastelbude und das selbst der ADI-2 Pro symmetrisch "nur" max ~3Watt liefert hat ja vlt auch einen Grund. :)
 
Hörer wie den HEDDPhone würde ich jetzt auch nicht unbedingt an den RME klemmen, aber ich würde jetzt auch nicht so tun als hätte der RME den Output eines iPhones. Die Jungs sind ja keine Hinterhofbastelbude und das selbst der ADI-2 Pro symmetrisch "nur" max ~3Watt liefert hat ja vlt auch einen Grund. :)

Das wollte ich damit auch nicht sagen :) Vllt habe ich mich da etwas ungünstig ausgedrückt.
Die Jungs und Mädels wissen schon was sie tun.
 
Was haltet ihr von MASSDROP X ALEX CAVALLI LIQUID CARBON X AMP KVH? Preislich sehr ansprechend.

Wenn du nur single ended nehmen willst, dann ist der echt schwach auf der Brust. Balanced geht es halbwegs. Für 200$ würde ich wohl eher einen JDS Labs Atom oder Topping A50 kaufen, wenn kein balanced benötigt wird. Bei 200$ inkl. balanced Output wirds halt schwer am Markt, da gibts nicht viel Gutes. Ich würde wohl paar Euro draufpacken und einen SMSL SP200 nehmen.
 
Heute kam der Focal Clear. Kurz und knapp: Für mich hat sich das upgrade gelohnt. Der Bass geht viel tiefer und hat mehr Struktur als beim HD650 und man fühlt sich wie live dabei. Beim HD650 war es halt 2D Musik hören. Beim Clear kann man es fast mit 3D vergleichen. Aus der Erinnerung wird das aber nochmals vom AKG K812 getoppt. Der HD650 bleibt aber wohl mein Gaminghörer da er um einiges leichter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch mal ein "einfaches" Custom Kabel für den DT 1990 Pro geordert.

Bestellt hab ich bei "Audioverse.de". 1,5m Länge, Acid Purple, Neutrik Rean Mini-XLR auf VIALBLUE 6,3mm Klinke. Kostenpunkt ~45€ plus ~5€ Versand. Also knapp unter 50€. Lieferdauer 1 bis 2 Wochen. Bin gespannt. Und ich freu mich jetzt schon drauf das störrische 3m Kabel für immer und ewig zurück ins Carry Case vom Beyer zu verbannen. :fresse2:
 
Gesleeved? Und wie geschirmt?
 
  • Leiter: 4x 26 AWG OFC
  • Abschirmung: Spiralwendelschirm
  • Mantel: Nylon Paracord Typ IV und I (made in the USA)

Ist jetzt quasi die einfachste Variante. Einfach weil ich mir unsicher bin zwecks Länge. Gibt's auch noch geflochten. Balanced Varianten gibt's natürlich auch. Stecker kann man wählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh