[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ganz ehrlich, von dieser Seite halte ich echt nicht viel. Nur weil da mal wer was von Voodoo zusammen geschrieben hat, muss das noch lange nciht stimmen. Habe in den letzten Wochen echt einiges gehört und der Autor dieser Seite schreibt, dass der Klang von DAC Voodoo ist und das kann ich definitiv verneinen. Zudem steht da noch diverser anderer Müll.

Auch habe ich diverse CD Player im Heimkino gehört, die defintiv spürbar anders klangen. Technisch kann ich nicht erklären wieso, aber das ist definitiv auch hörbar.
Auch habe ich diverse AVR gehört und in gleicher Preisklasse klingt ein Yamaha i.d.R. deutlich neutraler als es ein Pioneer (meist etwas wärmer und voller) oder ein Denon (etwas dynamischer) tut. Ist einfach so! Und das ist kein Voodoo, wenn selbst ein "nicht fachkundiger Hörer" diese Unterschiede raushören kann.

Die Seite ist Murks und sagt genau gar nichts aus.
Da gehen unsere Meinungen dann wohl auseinander. Ich gehe an das ganze Thema auch sehr technisch ran. Weiß aber aus Erfahrung, dass dies Thema keine Diskussion wert ist;)

BTW: Der Autor gibt "Strömungen" der Communitys wieder, ist also nicht nur seine Meinung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Upgrade-ditis schlägt zu^^

Habe mir nach AG1M Kommentar auch mal überlegt ein Kabel selber zu machen. So weiß ich wenigstens was drin ist.
- Dies NEOTECH NEI-3004 hier sieht für den Preis ganz gut aus; das nächste balanced Kabel in der Liste kostet gleich mal 5 €/m mehr 😬
- zwei weiblich mini-xlr am KH 4-pin xlr und einmal männlich FURUTECH FP-705M
[...]
Das verlinkte Kabel ist doch aber nicht balanced, oder benutzt du 2 davon parallel für die 4 Leitungen (R+,R-,L+,L-)? Oder ist mein Laienwissen fehlerhaft?

Muss der Schirm für eine (bessere) Schirmung noch irgendwie angeschlossen sein? Sehe häufig Schaltbilder, auf denen der Schirm mit angelötet wird, oder ist das eher Pragmatismus den Schirm als Masseleitung zu nutzen? Macht es einen Unterschied, ob dafür der Schirm oder eine dedizierte Leitung genutzt werden?

Sollen die Furutech Stecker besser sein als zB Neutrik? Frage hauptsächlich bezogen auf Haltbarkeit, Lötbarkeit und die Zugentlastung, weniger für Steckerklang :d
 
Da gehen unsere Meinungen dann wohl auseinander. Ich gehe an das ganze Thema auch sehr technisch ran. Weiß aber aus Erfahrung, dass dies Thema keine Diskussion wert ist;)

BTW: Der Autor gibt "Strömungen" der Communitys wieder, ist also nicht nur seine Meinung.

Ja, ich hatte, gerade in der letzten Zeit, halt echt viele Geräte hier und kann daher sagen, dass das für MICH alles unterscheidlich klang. Klar, die Unterschiede sind weit weit weniger als wenn ich unterschiedliche KH teste, aber teils doch deutlich hörbar.

Ok, wenn er da nur die Meinung unterschiedlichster Leute sammelt, dann hat das direkt ein anderes Licht. Denn das haben wir ja hier auch. Einige meinen, dass es zwischen DAC und KHV keinerlei unterschiede bzgl. des Klanges gibt und dann haben wir Leute, die genau das Gegenteil behaupten/hören. Gerade das ist ja ok, dann jeder hat unterschiedliche Hörerfahrungen, unterschiedliche Voraussetzungen, unterschiedliches Equipment und und und ,...
 
Die Mehrheit würde eh behaupten wir sind bekloppt, so viel Geld für ein Kopfhörer, DAC und AMP aus zu geben. Ist eben ein Hobby mit viel Enthusiasmus.

Ich versuchen mir gern selbst ein Bild zu machen und für mich treffen dabei viele suggerierte Dinge nicht zu und wenn ja, bin ich mir oft nicht sicher ob ich mich selbst austrickse/überzeuge.
 
Kabelklang gibt es höchstens bei Schrottkabeln, alles andere ist Einbildung. Silberkabel, OCC Kabel, alles Schmarrn.

Ohne Blindtest kannsts eh vergessen, "Hörerfahrungen" sind i.d.R. wertlos weil biased von vorne bis hinten. Am besten du weißt auch noch welches Equipment genutzt wird und der Lautstärkepegel wurde nicht penibel angeglichen. Vergleichbarkeit nicht gegeben, bias macht den Rest.

Furutech Kabel sind nicht besser als Mogami kabel, nur teurer. Während Mogami dir wenigstens detaillierte Spezifikationen zu so ziemlich allem liefert, da suchst du bei HiFi-Kabel-Marken vergeblich. Das ist halt der Unterschied zwischen Pro Audio und HiFi. Die einen wissen was sie tun, die anderen "glauben".

An der Stelle darf ich euch auch nochmal daran erinnern dass vermutlich die meisten eurer Lieblingsaufnahmen auf Mischpulten mit hunderten "billigen", "veralteten" NE5532 OpAmps gemischt wurden. In jeder Gain-Stage, in jedem aktiven Filter, alles voll davon. Dazu hunderte Meter billiges, nicht-occ Kabel. Ogottogott, wie kann das überhaupt gut klingen?! :coffee2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es einfach wundervoll, mir ein Album mal laut anhören zu können, wenn die Nachbarn schlafen. :drool:
Wenn die KH dann noch toll klingen, dann ist das für mich eine super Sache. :-)

Ich hab mir ja auch mal eine 30k Anlage angehört, aber was man mit KH realisiert bekommt, haut mich wirklich um.
Damit hätte ich mir damals den Ärger mit den Nachbarn sparen können. :LOL:
 
Die Mehrheit würde eh behaupten wir sind bekloppt, so viel Geld für ein Kopfhörer, DAC und AMP aus zu geben. Ist eben ein Hobby mit viel Enthusiasmus.

Ich versuchen mir gern selbst ein Bild zu machen und für mich treffen dabei viele suggerierte Dinge nicht zu und wenn ja, bin ich mir oft nicht sicher ob ich mich selbst austrickse/überzeuge.

Japp, genau so mache ich das auch. Wenn ich mir da ein (oder gar mehrere) Reviews zu einem DAC oder KHV durchlese, bin ich erstaunt, wie das klingt ... die Realität ist bei mir eine andere. Ich höre bei weitem nicht das, was er/sie/es da erzählt, aber was ich sagen kann, dass ich da einen Unterschied höre und ich kann auch ganz gut einstufen wie stark dieser Unterschied ist und an welchen Punkten ich den fest mache. Aber dann hörts halt auf. Ich habe den Unterschied beim ifi micro iDSD BL zum 887/E30 gehört und ich höre auch, wenn ich den E30 gegen den M500 tausche. Klar, gravierend ist der Unterschied nicht und ich könnte es im Leben nicht an solch Feinheiten aus machen, aber das hört man (bzw. ich) am Ende dennoch raus. Wenn jemand anderes bei keinem KHV und keinem DAC einen Unterschied hört, dann mag das für ihn/sie so sein, aber ich könnte das mit meinen Erfahrungen definitiv niemals unterschreiben.

Habe auch mal versucht die USB Kabel zu tauschen (beim E30 habe ich das noch bemerkt, aber da ist das USB Kabel auch echt unterirdisch), aber beim M500 merke ich da dann doch 0 Unterschied ob ich das mitgelieferte Kabel nutze oder das Audioquest. Wobei das Audioquestkabel halt 100x wertiger anfühlt.. Aber Unterschied im Klang? Eher nicht. Oder wenn dann, dann so gering, dass ich es nicht merke.
 
Solange du siehst und weisst was du "testest" wird dein expectation bias schon dafür sorgen dass du Unterschiede hörst.
 
Solange du siehst und weisst was du "testest" wird dein expectation bias schon dafür sorgen dass du Unterschiede hörst.

Das will ich nicht abstreiten. Aber da fehlen mir dann auch die Messmethoden um da überall Blindtests zu machen. Wobei einige Unterschiede da wohl dennoch raushörbar sein dürften.
 
Kabelklang gibt es höchstens bei Schrottkabeln, alles andere ist Einbildung. Silberkabel, OCC Kabel, alles Schmarrn.
Wenn du die Dinge extrem siehst, also extrem argumentiert, antworte auch ich extrem: Also nein. :d

An der Stelle darf ich euch auch nochmal daran erinnern dass vermutlich die meisten eurer Lieblingsaufnahmen auf Mischpulten mit hunderten "billigen", "veralteten" NE5532 OpAmps gemischt wurden. In jeder Gain-Stage, in jedem aktiven Filter, alles voll davon. Dazu hunderte Meter billiges, nicht-occ Kabel. Ogottogott, wie kann das überhaupt gut klingen?!
Äpfel und Birnen. Das sind zwei verschiedene Instanzen, unabhängig voneinander. Wennn Equipment für Rauschen, Verzerrung und andere Effekte sorgt, dann wird dies bei Mix & Mastering inkludiert, aber ist als Instanz unabhängig von dem eigenen Hören, z.B. zu Hause, mit anderem Equipment.
Und die Menschen die mix und mastern, haben auch Equipment, machen stereo imaging und haben Ohren. Also die schauen schon dass es so klingt wie sie es möchten ;)

@Shorle
Gerade auch über einige Fragen nachgedacht^^
Da 4-pin xlr, bräuchte ich dann zwei von den Kabeln? Macht 17 mm Durchmesser und passt nicht durch die 9 m Öffnung des Steckers^^
Hier wird auch nur das Verlöten von 3-pin xlr schematisch dargestellt. Bei 4-pin fehlt dann die Masse?
Ich verlöte dann einfach einen der Anschlüsse bei 4-pin xlr nicht? :unsure:
Muss mal paar Erklärungs-Videos schauen.
 

er sagt und auch Mark von Miniklangwunder das alles ab 1000€ aufwärts alles sehr ähnlich klingt und man kaum Unterschiede Hört.
 
Jein. Um so höher man im Preis geht, um so neutraler und ausgeglichener werden die Kopfhörer. Die Frequenzverläufe der Topmodelle sind halt deutlich dichter beisammen als bei den 200 EUR Kopfhörern. Richtige Basswummen oder sehr hell abgestimmte Kopfhörer, das es schon zischelt, gibt es dort halt nicht mehr wirklich.
Aber "kaum Unterschiede hört" würde ich da nicht unterschreiben.
 
Ich meinte die DACs/KHV Lösungen :fresse2:

Und das menschliche Gehör ist echt verrückt :fresse: Ich höre seit gestern den Aeon Flow und der gefällt mir echt immer besser. Vom Anfänglichen *kein Bass* ist mittlerweile Bass entstanden 🙈
Wie es aussieht werde ich den wohl doch behalten.
 
Ich meinte die DACs/KHV Lösungen :fresse2:
Ups ... habe das Video natürlich nicht angeschaut :rolleyes:
Ahhh ok, ja, das würde ich vermutlich unterschreiben, auch wenn ich in dem Bereich echt wenig gehört habe. Denke da geht es dann mehr um spezielle Features, Anschlussvielfalt, Outputs, usw usw.

Edit:
Außer man vergleicht halt Solid State KHV mit Röhren, da ist dann doch ein deutlich spürbarer Unterschied.

Und das menschliche Gehör ist echt verrückt :fresse: Ich höre seit gestern den Aeon Flow und der gefällt mir echt immer besser. Vom Anfänglichen *kein Bass* ist mittlerweile Bass entstanden 🙈
Wie es aussieht werde ich den wohl doch behalten.

Mir gefällt der Arya auch immer mehr. Als ich den Heddphone abgegeben habe, war ich mir ja nicht ganz so sicher, aber der Arya ist schon fein und man vermisst das Mehr an Dynamic, Auflösung und Details (wobei der Arya hier in seiner Preisklasse schon zu den Top-Kandidaten gehört) echt nur, wenn man den direkten Vergleich hat. Und wie oft versucht man da die Musik und ihre Details auseinander zu nehmen beim hören? Das macht man ja i.d.R. nur in der Anfangspahse und dann nur noch punktuell mal kurz hier und mal kurz dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie oft versucht man da die Musik und ihre Details auseinander zu nehmen beim hören?

Nun geb dir einen Ruck und kauf dir schon einen STAX aus der aktuellen Omega Reihe :fresse2: Damit erledigt sich das Thema für immer. 👌
 
@Shorle
Gerade auch über einige Fragen nachgedacht^^
Da 4-pin xlr, bräuchte ich dann zwei von den Kabeln? Macht 17 mm Durchmesser und passt nicht durch die 9 m Öffnung des Steckers^^
Hier wird auch nur das Verlöten von 3-pin xlr schematisch dargestellt. Bei 4-pin fehlt dann die Masse?
Ich verlöte dann einfach einen der Anschlüsse bei 4-pin xlr nicht? :unsure:
Muss mal paar Erklärungs-Videos schauen.
Der Großteil des Kabelumfangs kommt ja von der Isolierung, vielleicht wäre ein 4-Core Kabel noch innerhalb der 9mm Öffnung des Steckers.
So wie ich es sehe lötet man definitiv alle Anschlüsse, quasi Rückwärts von AG1Ms / RMEs Schaubild:
(Wo ich wieder bei meiner Frage bin, ob ein Kabelschild überhaupt etwas bringt, wenn er nirgendwo angeschlossen ist.) -> EDIT: The shield must be grounded to be effective [1].
Wird ein symmetrisches Adapter Kabel für den RME ADI-2 Pro FS Black Edition. Macht aus den zwei 6,3mm TRS Anschlüssen einen 4-Pin XLR Anschluss damit ich alle meine Kopfhörer welche nur XLR Kabel haben auch richtig benutzen kann.

Teileliste von Thomann:

2x Neutrik NP3 C/B
1x Neutrik NC4 FXX-B
1x Neutrik BSP Red
1x Neutrik BSP Blue
2m Cordial CPK 220 BK (war kein SommerCable wie ich gerade sehe, Cordial ist auch sehr gut, hätte auch weniger gereicht, ist nur Reserve)

In Summe knapp 23 Euro reine Materialkosten.
Ist nicht kompliziert, steht im Handbuch von RME wie man das machen kann:

Anhang anzeigen 507116
Je nach Kopfhöreranschluss passt du dann die TRS Stecker an, wobei ich nicht ganz verstehe warum dafür TRS und nicht Mono TS Stecker ausreichen sollen. Hängt wahrscheinlich auch von der internen Steckerverkabelung im KH ab. ZB die Hifiman Hörer (4XX, Sundara) nutzen auch für unbalanced Kabel TRS Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon mal überlegt ob ich das Silver Cable des Arya mit dem Copper Cable des LCDX tauschen soll und ob es einen Impact auf den Sound hätte. Dazu müsste ich die Dinger halt mal zurück zu FAW senden, für ein paar Euro macht Mat das sicher, aber ob’s lohnt oder so sogar nicht besser ist?
 
Geschafft, was für eine Fummelarbeit 😵 Dual 6,3mm auf 4-Pin XLR Adapter für den ADI-2 Pro FS R BE:

fml.jpg


Empfehlung hier auch ein Multimeter zum Messen zu nehmen bevor man alles verschließt um evtl. kalte Lötstellen zu erkennen und noch korrigieren zu können.
 
Guten Tag,
brauch mal ne Einschätzung von Leuten, die Ahnung haben.
Folgendes:

Damals Asus Xonar Essence STX I gehabt, zusammen mit AGK 702. Alles super, bisschen mehr Bass im EQ gegeben, war zufrieden.
Dann wollte ich "upgraden" und bin bei der Xonar Essence STX II und Beyerdynamic T90 hängen geblieben.
Die hatten glaub 250Ohm und ich hab aber den Regler im Treiber auf 300-600Ohm gestellt, weil ich dachte lieber mehr Power und nicht alles abrufen. 2 Stufen mehr Bass und 1 weniger in den Höhen und alles war gut.
Nach ziemlich genau einem Jahr waren sie kaputt, Thomann hat sie dann repariert. Alles wieder gut. Genau nach einem Jahr waren sie wieder kaputt (immer von einer Seite "scheppern") und wieder zu Thomann und repariert, danach hab ich sie verkauft und bin auf DT 1990 Pro umgestiegen. Mit denen war ich super zufrieden. Gekauft letztes Jahr im Mai und jetzt, nach ziemlich genau einem Jahr, sind die wieder kaputt. Rechts hat es geklappert und gekratzt. Amazon erstattet mir das Geld, da sie keinen Ersatz auf Lager haben.

So, ich weiß die Xonar Essence STX 2 ist nicht das gelbe vom Ei, aber wenn sie mit bis zu 600Ohm werben, dann sollte die doch in der Lage sein, meinen DT 1990 Pro anzufeuern.
Einen T1.2 hatte ich auch dran, lief problemlos (war mir aber den Aufpreis nicht wert).
Jetzt meine Frage, hab ich einfach nur Pech oder stimmt da irgendwas nicht? Wieso gehen mir Beyerdynamics immer nach genau einem Jahr kaputt? Ist doch kein Zufall mehr, oder? Verzerrt die Xonar da irgendwas und die KH kommen damit nicht klar?

Hab halt die Soundkarte wegen EQ- Einstellungen und weil ich einfach im Treiber zwischen meinen Boxen und meinen KH umschalten kann, falls Besuch kommt.
Was wäre denn da eine Alternative?

Danke und Grüße
 
EQ kannst du auch mit equalizer apo betreiben.
Und wenn es dir um das umschalten zwischen Boxen und KH geht gibt es auch externe Lösungen die das können. Welche das jetzt sind kann ich dir nicht genau sagen. Ich weiß das es der Fostex HP-A4 kann. Per knopf zwischen Boxen und KH hin und her schalten.
 
Geschafft, was für eine Fummelarbeit 😵 Dual 6,3mm auf 4-Pin XLR Adapter für den ADI-2 Pro FS R BE:

Anhang anzeigen 507248

Muss ja schon sagen ... jedes mal wenn ich einen RME ADI-2 sehe, stelle ich fest, dass das Teil einfach mega geil aussieht, diese kleine schwarze Magic-Box :d
Mein THX AAA 887 und der M500 als Stack sieht aus wie Kraut und Rüben :shake::fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschafft, was für eine Fummelarbeit 😵 Dual 6,3mm auf 4-Pin XLR Adapter für den ADI-2 Pro FS R BE:

Anhang anzeigen 507248

Empfehlung hier auch ein Multimeter zum Messen zu nehmen bevor man alles verschließt um evtl. kalte Lötstellen zu erkennen und noch korrigieren zu können.

Sieht super aus! Wenn alles schön korrekt angelötete ist, wird es rocken!!
bin gespannt auf deine Erfahrung mit dem Adi.
 
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto schwieriger wird die Auswahl :d

All die üblichen empfohlenen Geräte haben irgendwo einen Punkt, der mir nicht zusagt.
Ich werde mir jetzt wohl mal den Fiio K5Pro bestellen, zusammen mit dem BD DT 990 Edition, einfach, dass ich mal was in den Händen habe, und auf den Ohren.

Zum KH vergleichen am Fiio, werde ich mir dann noch den DT 880, den 1990 Pro, und den Denon 7200 bestellen.

Die Finale Lösung wird dann - Stand heute - wohl eines der folgenden Geräte:

RME Adi 2 Dac
Questyle Cma 400i
Monolith THX AAA 788

Alleine deshalb möchte ich schon den Fiio zu Beginn testen, um einen Vergleich zu haben.

Bei den Kopfhörern bin ich mir ziemlich sicher, das ich wohl letzten Endes bei Beyerdynamic oder Hifiman landen werde.

Ich hatte mich - so blöd sich das auch anhören mag - über Kurzarbeit gefreut, so dass ich ausreichend Zeit zum testen habe, nun haben wir eine (1) ganze Woche Kurzarbeit gehabt, und ab Montag werden wieder 10 Stunden Schichten + Samstag gefahren :fresse:
 
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige, desto schwieriger wird die Auswahl :d

All die üblichen empfohlenen Geräte haben irgendwo einen Punkt, der mir nicht zusagt.
Ich werde mir jetzt wohl mal den Fiio K5Pro bestellen, zusammen mit dem BD DT 990 Edition, einfach, dass ich mal was in den Händen habe, und auf den Ohren.

Zum KH vergleichen am Fiio, werde ich mir dann noch den DT 880, den 1990 Pro, und den Denon 7200 bestellen.

Die Finale Lösung wird dann - Stand heute - wohl eines der folgenden Geräte:

RME Adi 2 Dac
Questyle Cma 400i
Monolith THX AAA 788

Alleine deshalb möchte ich schon den Fiio zu Beginn testen, um einen Vergleich zu haben.

Bei den Kopfhörern bin ich mir ziemlich sicher, das ich wohl letzten Endes bei Beyerdynamic oder Hifiman landen werde.

Ich hatte mich - so blöd sich das auch anhören mag - über Kurzarbeit gefreut, so dass ich ausreichend Zeit zum testen habe, nun haben wir eine (1) ganze Woche Kurzarbeit gehabt, und ab Montag werden wieder 10 Stunden Schichten + Samstag gefahren :fresse:

Wenn du sicher bist, dass du am Ende bei Hifiman landest, wieso hast du dir denn da keinen bestellt? Auch wenn ich etwas verwirrt bin, dass du KHs so unterschiedlicher Preisklassen vergleichst. Ein DT990 sieht halt kein Licht gegen einen DT1990 Pro oder Denon 7200. Wobei Letztgesagter ein geschlossener Hörer ist. Ich würde nur einen geschlossenen KH nehmen, wenn es echt unbedingt sein musst. Hast halt bauart bedingt viele Nachteile (wird schnell warm auf den Ohren, Bühne ist kleiner, usw.)
 
Auch wenn ich etwas verwirrt bin, dass du KHs so unterschiedlicher Preisklassen vergleichst. Ein DT990 sieht halt kein Licht gegen einen DT1990 Pro oder Denon 7200.

Derselbe Grund, warum ich zunächst einen günstigen Fiio kaufe, einfach um festzustellen, wie ich persönlich den Unterschied wahrnehme.

Ich werde natürlich auch Hifiman KHs bestellen, aber immer eines nach dem anderen.
Den Denon bestelle ich eher aus nostalgischen Gründen, meine erste „gute“ Anlage war seinerzeit von Denon.
Die KHs werde ich tatsächlich blind testen, die werden von meiner persönlichen Assistentin auf meinen Kopf gesetzt, und eine genau festgelegte Auswahl an Musik abgespielt, so dass ich unabhängig von Preis und Optik entscheiden kann.
Dass hatte ich seinerzeit mal mit In Ears gemacht, und war sehr erstaunt, das zum Teil doppelt so teure In Ears, eher doppelt so schlecht klangen, wie günstigere.

Wenn ich dann zb. Hifiman KHs bestelle, und mir dann da einer besser gefällt, hab ich hier schon jemanden, der sich immer freut, wenn er Hardware bekommt, die ich nicht mehr brauche.
 
Klingt nach einem Plan :) Na dann viel Spaß und Erfolg. Und dann natürlich gerne berichten
 
Wie ich das leiden kann, wenn man sich tausend Teile zum testen bestellt... geh gefälligst irgendwo probehören oder bist du aus irgendeinem Grund nicht mobil? Dann versteh ich es noch.
 
Und du bist jetzt seit neuestem das Gesetz und darfst anderen erlauben was sie dürfen oder nicht?

Kosten für Retouren sind von den Händlern eingepreist und es ist jedermanns recht einen Artikel zu bestellen und zu retournieren.
 
Man kan es sich aber auch sehr einfach machen und schön reden.

Ganz neutral und freundlich ausgedrückt. Man mutet 'zig anderen Kunden einen höheren Preis zu, nur weil man zu faul ist, einen Händler zu besuchen. Neben den Retourkosten ist auch ein nicht unerheblicher Kostenpunkt die Preisreduktion, weil es danach gebraucht verkauft werden muß. Wir sprechen hier also über einen Händlerverlust von z.B. weit über 50 € bei einem einfachen Sundara.
 
Dafür kann man bei B-Ware die Gewährleistung auf ein Jahr verkürzen was ebenfalls Geld spart und auch mit B-Ware verdienen Händler genug.

Jedem Händler, den diese Regelung stört steht es frei nicht am Onlinehandel teilzunehmen oder seinen Firmensitz in ein anderes Land zu verlegen.

Deutlich verwerflicher finde ich es, einen Gegenstand vor Ort stundenlang zu testen, sich eventuell noch beraten lassen und dann online zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh