[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zollarbeiten aber auch nur, wenn nicht DHL ausliefert. Die Abwicklung stellt DHL mit 6€ in Rechnung und legt alle Kosten vor.

Audiophonics verlangte 11,90€ für den Versand aus Frankreich.
 
@unbekannt_verzogen was spricht denn gegen einen Topping A30, Topping A50 oder Monoprice Liquid Spark? Wären in dem Preisbereich von den halbwegs gut verfügbaren KHV Produkten wohl meine Favoriten. Der Liquid Spark hat 2,4W bei 32 Ohm. Das ist echt mega viel Power für solch kleinen KhV
 
Mein Audioverse Kabel ist grade angekommen. Wirklich sehr geil. 150cm ist die perfekte Länge. Der RME steht mittig unterm Display. So schleift nix auf dem Boden, aber es ist genug Kabel übrig wenn man sich mal bewegt. Das Kabel fällt sehr schön, Sleeve fühlt sich hochwertig an. Und die Stecker sind ebenfalls top. War sicher nicht mein letztes Kabel von dort. :coolblue:
 
Da ich
@unbekannt_verzogen was spricht denn gegen einen Topping A30, Topping A50 oder Monoprice Liquid Spark? Wären in dem Preisbereich von den halbwegs gut verfügbaren KHV Produkten wohl meine Favoriten. Der Liquid Spark hat 2,4W bei 32 Ohm. Das ist echt mega viel Power für solch kleinen KhV
Der Liquid spark ist leider auch nur direkt über monoprice USA zu beziehen.

Topping A30 ist mir vom design ein Graus :d (Ich find diese Unlackierten Alugehäuse einfach übel, sieht nach DIY aus - muss man mögen)

Somit bleibt nur der A50, würde dann gut zum D50 passen.
oder dann lieber gleich den DX3 Pro?
 
A50 und D50 sind dem DX3 Pro wohl deutlich überlegen und du kannst später mal DAC und/oder KHV individuell austauschen.

Der Liquid Spark ist in stock:
 
Werde die Sache mit der zu hohen Ausgangsimpedanz und den planaren Kopfhörern jetzt mal direkt vergleichen. Große Unterschiede vermute ich aber nicht denn Messungen belegen keine Unterschiede. Danke noch mal DomDom, freue mich schon auf Schiit:d

Der Vergleich, wird zwischen T1se als DAC/AMP und T1se als DAC mit Schitt Magni Heresy als Amp, stattfinden.

Einen anderen DAC würde ich auch gerne testen, am liebsten einen AKM Chip wie z.B. im Topping E30. Wobei der Burr-Brown mit op-buffer gut klingt aber ohne Vergleich lässt mir das keine Ruhe. Die Auswirkungen eines DACs ist sehr umstritten und die Meinung vertrete ich eigentlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hyrasch:

Hab's schonmal hier irgendwo gepostet. Ist das Basis Kabel, 1,5m Länge, Paracord in Acid Purple, Neutrik Rean Mini-XLR auf VIALBLUE 6,3mm Klinke. Preispunk inkl. Versand knapp unter 50€.
 
@Hyrasch:

Hab's schonmal hier irgendwo gepostet. Ist das Basis Kabel, 1,5m Länge, Paracord in Acid Purple, Neutrik Rean Mini-XLR auf VIALBLUE 6,3mm Klinke. Preispunk inkl. Versand knapp unter 50€.

Hmm ... die Kabel, Preise und die allgemeine Vielfalt sieht echt nicht schlecht aus. Vllt hätte ich auch lieber dort bestellen sollen, als das privat zu machen. Naja, schauen wir mal wie mein Kabel dann ist.
 
Ich war heute schon kurz davor mir den Ananda im Hifiman Store zu bestellen. Aber keine Lust auf 46$ Versand, den Hustle beim Import oder den Stress falls ein Defekt auftritt. :shot:
 
Ui ... Ananda (geöffnete Box, wohl Retoureware) für 600$. https://store.hifiman.com/index.php/ananda-openbox.html

Aus D bekommst du den Ananda ja für 899 EUR.


Edit:
Oh ... die Preise für den Ananda sind ja echt günstig. Und wir in Europa schauen, wie immer eigentlich, dumm in die Röhre.
Ein HE1000V2 open Box für 1999$ ... not bad. Der kostet hier mal eben 3400 EUR.
 
Versand, Import und Aufwand im Garantiefall relativieren das halt ganz schnell. Für 650€ neu würd ich aber auch net 3mal überlegen. Mit Versand und Import sind es am Ende wohl noch so 100€ Ersparnis gegenüber dem 899€ Angebot.
 
So, der dt990 ist da und gleich am K3 angeschlossen.
Traumhaft kann ich nur sagen. K3 hat sogar noch Spielraum nach oben. Steht zwischen 2-3 Uhr. Und macht ordentlich laut für meine Ohren. Danach > 3 Uhr wird es zu laut für meine Ohren.
Knackiger Bass, Instrumente, die wie Instrumente klingen und Stimmen ... ganz fein, mir fehlen die Worte, echt.
Eindeutig viel besser differenzierte Bühne und größere Bühne, die sogar in die Tiefe geht. Das kannte ich so noch garnicht. o_O
Gut, der Bass könnte noch eine Spur knackiger sein, aber das liegt sicher am K3. Mit einem besseren KHV sollte das passen.
Kein Klirren vom Treiber, bessere Dynamik. Der Superlux klingt dagegen total undifferenziert und unmusikalisch (komme aus einer musikalischen Familie und habe über 13 Jahre unterschiedliche Instrumente gespielt, da kann ich das denke ich einschätzen) und ist tonal total falsch. Wer sich da noch einen Superlux antut, macht was falsch. Der Superlux verschluckt auch immens viele Details und klingt unsauber - etwas verwaschen von der Auflösung könnte man sagen. Mit dem dt990 lässt sich der Bühnenaufbau genau bestimmen. Mit dem Superlux klappt das im Vergleich bei komplexen Tracks etwas schlechter.
Meine Ohren, obwohl ich große habe, passen super.
Einzig der Sitz ist unangenehm. Ich denke, den Federstahl kann man noch etwas biegen und das gibt sich mit der Zeit?
Das kenne ich von meinem alten Sennheiser KH, der hatte am Anfang auch schlecht auf dem Kopf gepasst und man hatte schnell ein Engegefühl.
Ganz schnell den Superlux weg :ROFLMAO:

Ich höre gerade Delain - Masters of Destiny - und habe eine Gänsehaut, heftig. Das Stück hat der Superlux in der Komplexität nicht wirklich akkurat abbilden können, und kam immer verwaschen rüber. Das war nur ein Brei, weiter nichts, im Vergleich zum dt990. Das Schlagzeug klingt hier auf einmal richtig toll.
Meine Vorurteile gegen Beyerdynamik, dass die nur Bass können, sind hiermit abgelegt. Das habe ich so nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der Anpressdruck echt zu stark ist, dann könntest du auch zum Edition greifen.

Ansonsten schön, dass dir der DT990 gefällt. Ich mag den auch, auch wenn ich den Klang wohl etwas anderes charakterisiert hätte 😜 aber meine Meinung kann dir da natürlich egal sein😁
 
Gut, ich werde den dt über Nacht mal mit ein paar Bücher spannen.
Ich muss sagen, nach einer Stunde gehts langsam sogar. Und ich merke, wie der Druck nachlässt.
Ich kann mir das aber auch einbilden, weil ich zu sehr auf die Musik fokussiert bin. 😄

Herrlich, die scharfen Höhen vom Superlux HD681 sind weg. Das ist sowas von angenehm.
Auch klingen die Höhen nicht Spitz.

Also Superlux als Einstiegsdroge, und Beyerdynamik wenn man was besseres will :giggle:.
Diese Direktheit vom Treiber. Das Einschwingverhalten ist viel besser als mit dem günstigen Superlux.
Das hört man. Sehr geil. So muss das sein.
Bestes Beispiel: The Dark Element: Songs the Night Sings. Da kommt der Superluxtreiber einfach bei den ganzen Effekten und dem Tempo nicht mit. Die Instrumente scheinen aneinanderzukleben. Separation gelingt da nicht wirklich. Ganz anders der Beyer. Hier entfalten sich auf einmal die ganzen Details und die Separation gelingt. Zudem ist es eindeutig differenzierter mit dem Beyer.

Ich höre gerade The Birthday Massacre: Diamonds. Hier hat der Luxx auch immer versagt, und beim Bass ein wenig geklirrt. Der Bass drückt noch nich so wie ich es gerne hätte. Aber zum Glück kein Klirren mehr. So muss das. Wie der Beyer die Stimmen so kontuiert rausarbeitet ist mir ein Rätsel. Die Stimmen bei Lacuna Coil: Swamped bekommen auf einmal richtig Gestalt. Ich komme gerade garnicht mehr klar. :drool:

Die Bühne, wenn sie denn größer ist (hängt stark von der Aufnahme ab), geht auch deutlich mehr in die Breite beim dt. Hört man beispielsweise bei Powerwolf: Incense & Iron oder bei Orden Ogan: Gunman.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls lässt du dir nun eine balanced trs Kabel machen?

Nein, bin zwar von Natur aus Grobmotoriker, aber das bisschen Löten schaffe ich auch noch selber 🤞Neutrik Stecker/Buchsen und SommerCable sind schon mal da:

cbl.jpg


Extra Rot/Blau für die TRS Kappen dazu bestellt, damit ich nicht immer den rechten/linken Kanal dann vertausche beim Anschließen. (y)
 
Was für ein Kabel ist das genau und was hast du in Summe gezahlt?
 
Wird ein symmetrisches Adapter Kabel für den RME ADI-2 Pro FS Black Edition. Macht aus den zwei 6,3mm TRS Anschlüssen einen 4-Pin XLR Anschluss damit ich alle meine Kopfhörer welche nur XLR Kabel haben auch richtig benutzen kann.

Teileliste von Thomann:

2x Neutrik NP3 C/B
1x Neutrik NC4 FXX-B
1x Neutrik BSP Red
1x Neutrik BSP Blue
2m Cordial CPK 220 BK (war kein SommerCable wie ich gerade sehe, Cordial ist auch sehr gut, hätte auch weniger gereicht, ist nur Reserve)

In Summe knapp 23 Euro reine Materialkosten.

Ist nicht kompliziert, steht im Handbuch von RME wie man das machen kann:

adpt.jpg
 
Also ich muss sagen ... wo ich heute den M500 den gesamten Tag genutzt habe, dass das Teil echt gut ist. Vor allem der DAC bringt gefühlt mehr Dynamik und auch den etwas besseren Bass (qualitativ und quantitativ) im Vergleich zum E30 (den ich heute aber nicht angesteckt hatte). Auch der Kopfhörer-Ausgang geht klar. Der Arya ist da natürlich nicht der ideale Kopfhörer für den M500. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der M500 defintiv eine Zielgruppe hat (Leute die MQA Titel abspielen und eine All-In-One Lösung suchen für einen KH, der wenig bis durchschnittlich viel Power braucht). Also für die max. 400 EUR Grenze hat das Teile meine Empfehlung. Einen Arya, Heddphone oder Audeze LCD (der LCD-X ist da eher die Ausnahme, der passt mit dem M500 auch gut) Modelle sollte man da vllt nicht dran betreiben, aber so etwas wie einen Beyerdynamic, AKG K812, Austria Audio oder sowas, passt da schon schon sehr gut.

Bin auch erstaunt, dass der DAC doch "so viel" am Klang ausmacht. Klar ist das in absolut keiner Relation zum Kopfhörer, aber man merkt es definitiv. Ich glaube, dass ich mir, wenn das mit Corona halbwegs vorbei ist, mal einen noch besseren DAC bestelle und mal teste. Aber für die nächste Zeit muss der M500 nun mal reichen als DAC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrade-ditis schlägt zu^^

Habe mir nach AG1M Kommentar auch mal überlegt ein Kabel selber zu machen. So weiß ich wenigstens was drin ist.
- Dies NEOTECH NEI-3004 hier sieht für den Preis ganz gut aus; das nächste balanced Kabel in der Liste kostet gleich mal 5 €/m mehr 😬
- zwei weiblich mini-xlr am KH 4-pin xlr und einmal männlich FURUTECH FP-705M
Der Furutech ist teuer. Kurz eingelesen: Rhodium ist widerstandsfähiger als Gold, und von den anderen Eigenschaften her auf Augenhöhe.
Also das Beste wenn man den Stecker am KHV oft Ein-/Ausstecken möchte.

Laut Furutech soll es von der Tonsignatur etwas mehr balanced sein, während Gold etwas wärmer ist. Lol, okay :haha:
Fange besser lieber nicht damit an an Klangeigenschaften von Steckern zu glauben.

Hat wer Vorschläge zum sleeve? Sollte keine Mikrofonie haben!

@erichmetzger
Klasse setup und viel Spaß beim Hören (y)
 
Habe mir nach AG1M Kommentar auch mal überlegt ein Kabel selber zu machen. So weiß ich wenigstens was drin ist.

Haha ... genau das war auch mein Gedanke. Ich denke, dass ein einfaches Kabel ohne Sleeve echt einfach selber gemacht ist. Gerade wenn man große Stecker nutzt wo man nicht mega fein löten muss.

Ich habe in den letzten Tagen oft durch Recherche gelesen, dass ein Vollsilberkabel mehr Details und Dynamik bringt, aber den Bass etwas abschwächt. Ob das echt so ist? Komisch ist, dass das viele Quellen so sagen.
 
Ich habe in den letzten Tagen oft durch Recherche gelesen, dass ein Vollsilberkabel mehr Details und Dynamik bringt, aber den Bass etwas abschwächt. Ob das echt so ist? Komisch ist, dass das viele Quellen so sagen.
Ist wie mit den reviews von KH: nur selber testen macht schlau :hust:
 
Direkt nach Kabelklang kommen Klangschalen. :fresse2:

will nicht sagen, dass ich da fest dran glaube, aber die Fülle an Aussagen, die alle in die selbe Richtung gingen, bringen mich dann doch zum nachdenken. Aber ein reines Silberkabel ist eh zu teuer

Ist wie mit den reviews von KH: nur selber testen macht schlau :hust:


Mit den KH ist das echt noch easy. Vergleiche mal DAC oder KHV, das ist schon schwer genug. Aber Kabel oder gar Stecker? Ne, also das tue ich mir nicht an
 
Nicht zu vergessen das 300 Euro Stromkabel 🙈
 
Und die Kolbenrückholfeder für die Membrane nicht vergessen! Ach ne das war Auto tuning:d

Möchte an dieer Stelle noch mal die Seite nahe legen;)

Av-Wiki - Voodoo

Man sollte manches mal hinterfragen und nicht jeden Quatsch glauben.
 
Möchte an dieer Stelle noch mal die Seite nahe legen;)

Voodoo

Ganz ehrlich, von dieser Seite halte ich echt nicht viel. Nur weil da mal wer was von Voodoo zusammen geschrieben hat, muss das noch lange nciht stimmen. Habe in den letzten Wochen echt einiges gehört und der Autor dieser Seite schreibt, dass der Klang von DAC Voodoo ist und das kann ich definitiv verneinen. Zudem steht da noch diverser anderer Müll.

Auch habe ich diverse CD Player im Heimkino gehört, die defintiv spürbar anders klangen. Technisch kann ich nicht erklären wieso, aber das ist definitiv auch hörbar.
Auch habe ich diverse AVR gehört und in gleicher Preisklasse klingt ein Yamaha i.d.R. deutlich neutraler als es ein Pioneer (meist etwas wärmer und voller) oder ein Denon (etwas dynamischer) tut. Ist einfach so! Und das ist kein Voodoo, wenn selbst ein "nicht fachkundiger Hörer" diese Unterschiede raushören kann.

Die Seite ist Murks und sagt genau gar nichts aus.
 
@Hyrasch

Danke :)

Ich habe mir gestern einen PHA2 bei Ebay für kleines Geld geschossen. Konnte einfach nicht widerstehen. :ROFLMAO:
Mal schauen, was dann im Bass noch passiert. Ich hoffe mal, dass der dann nochmal etwas präsenter wird. :giggle:

@Domdom

Also Kabelklang gibts wirklich. Aber nur bei sehr gutem Setup zeigt sich so ein besseres Kabel dann am deutlichsten.
Hab ich damals mal mit meiner Anlage durchprobiert, waren Kabel dabei, die doppelte Daumen Dicke hatten. :LOL:
Auch elektromagnetische Störungen können den Klang beeinflussen. Schlechtes Netzteil kann da den Klang manchmal auch heftig beeinträchtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh