[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1


Bei Topping und ifi gab es wenigstens ein kleines Control Panel.
Und bisher wurden immerhin alle Geräte als „betriebsbereit“ angezeigt. Ich meine der M500 funktioniert ja, aber wunder tut es mich dennoch was Windows da anzeigt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich es endlich geschafft über 100 Umwege (oder besser gesagt "Anläufe") das Gerät im Windoof zum laufen zu kriegen, sodass es auch im Foobar erkannt wird und ich auch ein paar Eckdaten im Xmos Control Center sehe. Oh man ey, ich hasse Windoof, echt. Alles so übel kompliziert.

Aber klanglich ist der M500 schon echt gut (nutze ihn derzeit aber primär als DAC). Einige halten mich sicher für bekloppt, aber da hört man schon einen Unterschied zwischen dem E30 und M500. Ist zwar echt nicht viel, aber alles ist ein Müh dynamischer, transparenter, der Bass minimal präsenter & präziser und alles ist irgendwie "mitreißender". Klingt jetzt jedoch auch krasser als es ist. Da reden wir von vllt 2 - 5 % des Klanges. Wenn ich die 2 KHV vergleiche, wird der Unterschied schon größer. Wenn ich den Arya nur über den M500 (DAC & KHV) betreibe, klingt der Arya spaßiger abgestimmt (primär im Mid- und Oberbass) als wenn ich ihn am 887/E30 Stack höre. Das kann bei einigen KH durchaus von Vorteil sein. Aber der KHV Part ist definitiv nicht so präzise, detailliert und räumlich wie der 887. Aber klar, ist auch etwas Äpfel vs. Birnen. Für einen Straßenpreis von 399 EUR ist es aber eine gelungene All-In-One-Lösung (wenn man eh nur single ended nutzt).

Der MQA (btw. ein full MQA decoder) Support ist aber, hätte ich gar nicht gedacht, fast zu vernachlässigen. Aus meiner Referenz-Playlist gibt es nur einen Titel mit mehr als 96 kHz. Und die 96 kHz schafft auch ein kleiner Topping E30.

Edit:
Shit, wieso werden die Beiträge nicht automatisch zusammen gezogen ^^ Naja, passt schon :bigok:
 
Vielleicht ist die Funktion für zigarrenrauchende Hutträger nicht vorgesehen :fresse:
 
Kann mir fast nicht vorstellen, dass die spaßigere Abstimmung vom Amp kommt. Ich vermute eher, dass es an der Leistung liegt. Um sauber und präzise zu spielen, muss ein gewisses Level an Leistung vorhanden sein. Klangliche Unterschiede von Amp zu Amp sollten sehr gering sein.
 
Nun habe ich es endlich geschafft über 100 Umwege (oder besser gesagt "Anläufe") das Gerät im Windoof zum laufen zu kriegen, sodass es auch im Foobar erkannt wird und ich auch ein paar Eckdaten im Xmos Control Center sehe. Oh man ey, ich hasse Windoof, echt. Alles so übel kompliziert.

Aber klanglich ist der M500 schon echt gut (nutze ihn derzeit aber primär als DAC). Einige halten mich sicher für bekloppt, aber da hört man schon einen Unterschied zwischen dem E30 und M500. Ist zwar echt nicht viel, aber alles ist ein Müh dynamischer, transparenter, der Bass minimal präsenter & präziser und alles ist irgendwie "mitreißender". Klingt jetzt jedoch auch krasser als es ist. Da reden wir von vllt 2 - 5 % des Klanges. Wenn ich die 2 KHV vergleiche, wird der Unterschied schon größer. Wenn ich den Arya nur über den M500 (DAC & KHV) betreibe, klingt der Arya spaßiger abgestimmt (primär im Mid- und Oberbass) als wenn ich ihn am 887/E30 Stack höre. Das kann bei einigen KH durchaus von Vorteil sein. Aber der KHV Part ist definitiv nicht so präzise, detailliert und räumlich wie der 887. Aber klar, ist auch etwas Äpfel vs. Birnen. Für einen Straßenpreis von 399 EUR ist es aber eine gelungene All-In-One-Lösung (wenn man eh nur single ended nutzt).

Der MQA (btw. ein full MQA decoder) Support ist aber, hätte ich gar nicht gedacht, fast zu vernachlässigen. Aus meiner Referenz-Playlist gibt es nur einen Titel mit mehr als 96 kHz. Und die 96 kHz schafft auch ein kleiner Topping E30.

Edit:
Shit, wieso werden die Beiträge nicht automatisch zusammen gezogen ^^ Naja, passt schon :bigok:

Das wird wohl am DAC Chip liegen. Man sagt der ESS Chip soll spaßiger klingen. Der AK Chip wärmer und Entspannter.
 
Der M500 (als DAC) mit dem 887 (als KHV) klingt aber definitiv anders als wenn ich den M500 für DAC und KHV nutze. Wenn ich M500+887 nutze, klingt das aber nicht so spaßig wie wenn ich den M500 alleine nutze. Aber ja, der M500 am 887 klingt dennoch etwas spaßiger als der E30 am 887.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ufff.
Du hast wirklich 1,8k € für den rme pro berappelt? :d
Nun, geil. Lange was zum Spielen.
Würde wirklich gernse wissen wie viel besser die Ausgangsleitung in der Praxis bei KH wie heddphone nun ausmacht :unsure:
Jedenfalls lässt du dir nun eine balanced trs Kabel machen?

M500, auch nicht übel (y)
Dachte die Globalisierung fährt gerade gegen die Wand, aber neeee^^
 
M500, auch nicht übel (y)
Dachte die Globalisierung fährt gerade gegen die Wand, aber neeee^^

Der M500 war der Weg der Vernunft („effektiv“ 300€ bezahlt durch Warehouse und Bonuspunkte). Hatte den Mausfinger schon am Abzug, mit einem D90 MQA im Warenkorb auf der letzten Seite im Checkout.
April und Mai waren echt viel viel zu teuer, da ist ein 800€ DAC echt nicht mehr drin.

Der M500 kommt immerhin mit einem ES9038Pro daher und soll somit voll fully balanced sein. Der 887 ist das auch, daher sollte das schon werden. Mein balanced Kopfhörerkabel kommt leider erst nächste Woche. Bin gespannt ob der Arya mit noch bissl mehr Leistung noch ein Stück besser klingen kann oder ob es lediglich ein paar dB lauter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Thomann Lieferung ist heute auch gekommen, ich fühle mich etwas abgezockt :rofl:, diese "kleine Kästchen" soll also die 100 Seiten Handbuch umfassen - ich bin gespannt :ROFLMAO:

So ein ADI-2 Pro ist schon was feines, aber wenn ich dieses Prachtstück in der Nähe von Audio-GD Ramsch sehe blutet dem Ingenieur in mir schon etwas das Herz. Die eine Marke kommt ganz klar aus dem Pro Audio Bereich, das Produkt ist durchdacht, "well-engineered" und auf der anderen Seite mit Audio-GD das krasse Gegenteil in so ziemlich jedem Aspekt. Naja, jedem das seine :cool:
 
Hersey vs Atom ist doch fast nur estethische Präferenz oder?
Viel schenken tun die sich nicht
Da "nur" DT990 mit 250 ohm dran hängen hätte ich auch nix vom stärkeren Hersey
Über kurz oder lang wird wohl noch ein Sundara einziehen, hätte ich damit genug Leistung?
 
My Bad ich war irgendwie bei 600... ;D

Somit bleibt der optische Unterschied?
 
Hab meinen Sundara auf ebay Kleinanzeigen bekommen und ein Feedback bekommen.
Hier nochmal mein Feedback, bin sehr begeistert von dem sundara spielt fast meine komplette Sammlung an die Wand. Der Tragekomfort ist nur minimal schlechter als der des t1 und ein weiterer Vorteil des t1 ist die bessere Detaildarstellung. Aber für den Preis des Sundara bin ich echt begeistert,muß unbedingt testen was da nach oben noch geht hab mir jetzt mal den Arya bestellt
Die Sammlung besteht, soweit ich weiß, aus denon 7200 und Bayerdynamic t1 und 1990 pro.
 
Hm oke dann lese ich mal noch weiter, so wie es aussieht ist er in D eh überall ausverkauft
 
Ich habe meinen vor wenigen Tagen bei Amazon gekauft. Er kam aus Slowenien mit insgesamt 3 Tagen Lieferzeit.
 
Sorry falls das missverständlich ausgedrückt war. Ich meinte den Atom ;)
 
OK. Ich meinte den Sundara. Der läuft bei mir momentan an einer Topping D30/A30 Kombi. Bei Gain=0 hab ich den vollen Regelbereich, bei Gain=6db komm ich vielleicht auf 14 Uhr. Aber da stanze ich mir fast schon das Trommelfell ins Kleinhirn.
 
Ist JDS Labs nicht eh insolvent gegangen vor ein paar Wochen? Ich meine da etwas gelesen zu haben.

Bei der derzeitigen Verfügbarkeitssituation würde ich einfach mal bei audiophonics schauen. Die haben noch recht viel und immerhin Versand aus der EU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist er leider gar nicht mehr gelistet, da war ich schon.

Mal schauen hab mich mal bei hifi headphones uk noch eingetragen
 
Shop:

Ich zitiere: Next Batch in 1-3days
 
Mal schauen, wollte mir den Stress mit Zoll etc. eigentlich nicht antun, aber da bei denen in Illinois grad alles brach liegt, werden die vermutlich keine Händler beliefern.
 
Es kommen nur Steuern drauf. Kein Zoll. Dürfte nicht viel sein bei dem Preis.
 
Ah danke, das wusste ich nicht. Wie hoch sind denn die Versandkosten aus den Staaten ca?
 
Ah danke, das wusste ich nicht. Wie hoch sind denn die Versandkosten aus den Staaten ca?

Hängt vom Shop ab. Bei Monoprice sind es lächerliche 100$. Bei Drop.com wohl nur 10$. Musst du also einfach mal selber im Checkout schauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh