Wie ich schon mal sagte ... das sog. Tube Rolling kann halt auch ordentlich ins Geld gehen
Wenn man damit erst einmal anhängt, dann nimmt das schnell kein Ende mehr.
Aber ja, das mit der Erfahrung sammeln und dem Ausprobieren kenne ich. Hatte in den letzten 3 Monaten echt viel Zeug hier. Aber die Erfahrung war wirklich sehr sehr hilfreich. Die Meinungen speziell beim DAC und KHV gehen in den Foren, vor allem im Luxx, schon sehr weit auseinander. Da ist das um so wertvoller, wenn man es selber probiert und sich selbst eine eigene Meinung bildet. Ob manch Andere das dann verstehen, kann einem dann auch egal sein.
Und ja, bei mir steht auch alles im Schlafzimmer und ich darf mir auch das Selbe anhören
Btw:
Hatte meiner Freundin neulich erzählt, dass der Arya 900 EUR (was im wörtlichen Sinne nur die halbe Wahrheit war) gekostet hat ... ist sie aus allen Wolken gefallen. "Waaaas ... du kaufst dir einen behinderten Kopfhörer für fu***** 900 EUR? Hast du eine Macke?"
Ich glaube ich darf ihr niemals erzählen was der Rest hier so kostet 🙈 Wenn die das rausbekommt, dann werdet ihr hier wohl lange Ruhe vor mir haben
Ich gebe ja sonst eigentlich kaum was aus, was auch nicht immer so war.
Noch dazu rauche & trinke ich nicht, das spart ja auch einiges, das man dann wieder in etwas anderes investieren kann
Wenn ich sehe, was andere in ihre Hobbys investieren, kann ich mit mir noch zufrieden sein, ich habe einen Arbeitskollegen, der "Sammelt" Autos von BMW
Zum Tube Rolling:
Ich würde es nicht in der Form betreiben, wie es manche tun, aber mir gefällt der Gedanke, dass man durch Austausch einer kleinen Komponente enorm viel Einfluß auf die Klangsignatur nehmen kann - wobei ich das ja auch nur vom lesen her kenne, da möchte ich einfach eigene Erfahrungen sammeln.
Eine Röhre habe ich mir ausgesucht, die werde ich mir bestellen, mit dieser soll das ja beinahe - laut diverser Berichte im Head-Fi - ein anderes Gerät sein.
Mir macht ne Röhre unheimlich viel Spaß. Ne gute Röhre würd ich einem gleichwertigen Solid State sofort vorziehen. Ne gute Röhre macht genau das aus Musik, was Musik ausmacht. Heute schrauben die halt auf jedes noch so schrottige USB Kasterl ne Röhre oben drauf. Das mein ich nicht mit Röhre. Da sind gleichpreisige Solids einfach besser. Wenn man ne gute Röhre will, bzw guten Röhrensound, muss man schon bisserl mehr ausgeben. Ich merks beim Stack, da kann ich mit einem Schalter switchen und die Unterschiede bis aufs Kleinste ausmachen. Der Solid State Part liefert bessere Qualität, aber die Röhre ist einfach runder. Und das mein ich mit dem Preis. Bis auch die Röhre wirklich kaum Kompromisse eingeht, wird’s richtig teuer. Selbst bei meinem recht hochwertigen Kasterl, ist die Röhre qualitativ unterlegen. Gut, ist auch kein reiner Röhren AMP, der bis aufs letze auf Röhre optimiert ist. Zeigt aber, was ich meine. So ein Audio Valve oder ein Woo Audio würden mich schon unheimlich reizen. Hätte damals auch fast nen Woo gekauft, wäre da die Geschichte mit dem Import und der Garantie nicht gewesen.
Ja, der Import ist es auch, der mich am meisten stört.
Garantie ist eine Sache, aber spielt natürlich auch eine große Rolle bei höherpreisigen Geräten.
Die Teile von Woo Audio finde ich auch optisch ansprechend, klanglich kann ich leider nicht beurteilen.
Was mir wirklich gefällt, und auch durch lesen in Foren sehr anspricht, sind folgende zwei Geräte:
Euforia
Feliks Audio - wzmacniacze lampowe. Zajmujemy się produkcją i sprzedażą wzmacniaczy lampowych audio wysokiej jakości. Realizujemy zamówienia indywidualne.
feliksaudio.pl
Cayin HA 6A
Vielseitiger und anpassungsfähiger High End Kopfhörerverstärker mit KT88 / EL34 Röhren im Trioden- oder Ultralinearmodus
cayin.com
Der Cayin ist für mich das schönste Stück Technik, was ich im Bereich Audio bisher gesehen habe - das ist fast schon erotisch
Da ich das riesen Glück habe, einen wunderbaren Arbeitgeber zu haben, werde ich mir vom 15.ten Monatslohn, der zuweilen sogar über 100% vom Netto entspricht, das ein oder das andere Gerät gönnen.
Da muss ich allerdings sagen, Probehören vorrausgesetzt.
Andernfalls würde ich tatsächlich zum iCan Pro tendieren, denn was ich über den so gelesen habe, reizt mich auch überaus, aber das habe ich glaube ich schon erwähnt