[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Da die Katze bzgl. meinem neusten Spielzeug nun ausm Sack ist, mal bissl etwas teilen :)

Den T1.2 hatte ich ja schon einmal als B-Ware direkt von Beyer hier und da gefiel er mir in dem Setup nicht so gut. Viel zu hell, schrill und bassschwach (Quantität, Qualität war super).
Am kleinen ifi micro iDSD BL inkl. dem Burr Brown DAC und dem XBass Schalter, hat sich das total gewendet. Der ifi zämt mit seiner etwas dunkleren Abstimmung die zu starken Höhen, macht ihn somit langzeittauglicher, aber ohne das der T1.2 seine analytischen Fähigkeiten verliert.
Der T1.2 hat zudem einen Mid-Bass und Ober-Bass, der von der Quantität ok ist, fällt im Tiefbass aber recht stark ab. Und genau hier passt der XBass vom ifi wie die Faust aufs Auge, denn das ist eine Anhebung die nur bis ca. 80/100 Hz geht und bei 5 Hz +10db hat. Also quasi eine reine Tiefbassanhebung. Mit permanent aktivierten XBass ist das eine wirklich sehr sehr gute Allrounderkombination ist.

Der T1.2 ist wohl aber nur für die Überbrückung ;) Der ifi wird wohl 2021 mal ausgetauscht (oder ich behalte ihn, ist ja inzwischen mein 3. micro iDSD BL :bigok: )

Und um mich mal bei @Louisiana seinen Erfahrungen zum Thema Kabelklang einzureihen ... ich habe das Gefühl, dass der T1.2 mit dem Vollsilber Lavcricable minimal detaillierter spielt, aber dafür minimal Bass einbüßt. Muss ich aber die weiteren Tage mal noch weiter testen. Problem ist, dass ich so nen Kabel nicht mal innerhalb von 1s gewechselt habe und das Raushören solcher kleinen Unterschiede daher extrem schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß ja nicht, mir persönlich fällt es echt UNHEIMLICH SCHWER, auch nur überhaupt die Annahme zulassen zu können, es gäbe Klangverbesserungen, und sei es auch nur subtil... ebenso USB-Kabel.
 
Ist ja dein gutes Recht, der eine glaubt daran, der andere nicht 👍
 
Geht mir genauso. Hatte ja den Ifi Ican Pro für 3 Wochen da gehabt und hab mich selbst beim Umschalten von SS und Tube Mode sehr schwer getan. Die finde die Unterschiede ab einem gewissen Punkt/Preis einfach sehr subtil.
 
Geht mir genauso. Hatte ja den Ifi Ican Pro für 3 Wochen da gehabt und hab mich selbst beim Umschalten von SS und Tube Mode sehr schwer getan. Die finde die Unterschiede ab einem gewissen Punkt/Preis einfach sehr subtil.

Hui ... wobei das schon ein spürbarer Unterschied sein müsste, ob man einen Solid State KHV oder Röhren KHV hört.
 
Die Lavricable sind auch bei mir in der engeren Auswahl, aber der Schrumpfschlauch als Splitter gefällt mir nicht so sehr. Gab es da nicht mal 'nen Privatmann, der mit Sleeve 'nen Splitter gebastelt hat?
Bei den recht klobigen Alu-Splittern befürchte ich, dass es zu viel Gewicht und Gebamsel ist ...

Hast du nen Hifiman da, mit dem du die Kompatibilität mal testen kannst, @Terr0rSandmann ?
 
Ich konnte bis jetzt noch nicht diese "Tube Magic" wahrnehmen. Weder an dem Ican noch an nem Feliks Audio Elise. Bin jetzt aber auch nicht der analytische Hörer, sondern mir soll Musik einfach ein gutes Gefühl vermitteln.
 
Die Lavricable sind auch bei mir in der engeren Auswahl, aber der Schrumpfschlauch als Splitter gefällt mir nicht so sehr. Gab es da nicht mal 'nen Privatmann, der mit Sleeve 'nen Splitter gebastelt hat?
Bei den recht klobigen Alu-Splittern befürchte ich, dass es zu viel Gewicht und Gebamsel ist ...

Hast du nen Hifiman da, mit dem du die Kompatibilität mal testen kannst, @Terr0rSandmann ?

Das Lavcrikabel, welches ich habe, ist offiziell für Denon und Hifiman, aber das ist alles Blödsinn. Sind normale 3,5mm 3-Pol Stecker, die passen auch am T1 oder bei den Focal Hörern.

Ja, Stritt Audio macht diese geflochtenen Splitter. Wobei ich die Splitter bei Lavricable total super finde. Sind leicht, stören nicht und fallen überhaupt nicht auf. Wirkt als wenn sich das Kabel aus dem Nichts teilt.

Ich konnte bis jetzt noch nicht diese "Tube Magic" wahrnehmen. Weder an dem Ican noch an nem Feliks Audio Elise. Bin jetzt aber auch nicht der analytische Hörer, sondern mir soll Musik einfach ein gutes Gefühl vermitteln.

War kein Vorwurf. War nur etwas verwundert, da dies schon zu den Unterschieden zählen sollte, die man nach dem Unterschied bei unterschiedlichen Kopfhörern noch mit am meisten hören sollte.
 
ALLES Gut! Man merkt schon einen Unterschied, aber nicht so, als das man plötzlich denkt, man habe einen völlig anderen Kopfhörer auf. Vielleicht klappt es ja noch mit deinem Liquid Platinum und vielleicht, weißt du dann was ich meine.
 
Der LP muss aber noch warten ... habe mir da ja noch etwas bestellt und das ist schon wieder alles teuer genug 🙈 Mit den Tubes muss ich mir 2021 mal anschauen. Da ist es ja leider auch mit dem Gerät an sich nicht getan. Wenn das Tube Rolling erst einmal anfängt, dann kommen da ja nochmal ein paar hundert Euro zusätzlich zusammen.
 
@MechVampyre was ist denn das da für ein Röhrenkopfhörerverstärker? Den D50S DAC erkennt man immer sofort :haha:
 
ALLES Gut! Man merkt schon einen Unterschied, aber nicht so, als das man plötzlich denkt, man habe einen völlig anderen Kopfhörer auf. Vielleicht klappt es ja noch mit deinem Liquid Platinum und vielleicht, weißt du dann was ich meine.

Wie kommst du überhaupt drauf, dass Tubes einen „völlig anderen Kopfhörer“ bewirken sollen? Die Annahme an sich ist schon mal völlig falsch.

Am iCAN hört man sehr deutlich was mit „Tube Magic“ gemeint ist. Alles wird etwas weicher, etwas runder, etwas musikalischer. Man hört aber auch das es etwas mehr verzerrt.

Kenne den Rest deiner Kette nicht, aber irgendwas an deiner Aussage lässt mich zweifeln.
 
ALLES Gut! Man merkt schon einen Unterschied, aber nicht so, als das man plötzlich denkt, man habe einen völlig anderen Kopfhörer auf. Vielleicht klappt es ja noch mit deinem Liquid Platinum und vielleicht, weißt du dann was ich meine.

webmi hat es mir schon vorweggenommen :)
Noch eine Ergänzung von mir:
Wechsel mal die verbauten Tubes gegen andere, dann wird der Unterschied noch deutlicher.
Was ich aber auch sagen muss: Nicht jeder Hörer profitiert von Röhren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@MechVampyre was ist denn das da für ein Röhrenkopfhörerverstärker? Den D50S DAC erkennt man immer sofort :haha:

Felix Audio Echo
 
Wie kommst du überhaupt drauf, dass Tubes einen „völlig anderen Kopfhörer“ bewirken sollen? Die Annahme an sich ist schon mal völlig falsch.

Am iCAN hört man sehr deutlich was mit „Tube Magic“ gemeint ist. Alles wird etwas weicher, etwas runder, etwas musikalischer. Man hört aber auch das es etwas mehr verzerrt.

Kenne den Rest deiner Kette nicht, aber irgendwas an deiner Aussage lässt mich zweifeln.
Kann ich so nicht unterschreiben, als Dac habe ich meinen Chord Mojo benutzt und als KH den LCD2 Classic und den Hifiman Edition X V2. Sind ja eher 2 wärmere Kopfhörer, vielleicht lag es daran.
 
Ich hab mir heute auch mal wieder was zum Testen bestellt 🙈
 

Anhänge

  • Screenshot_20201009-185408835 (1).jpg
    Screenshot_20201009-185408835 (1).jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 69
Na ich habe jetzt den JDS Labs Element Gen1.
 
Na ich habe jetzt den JDS Labs Element Gen1.

Schön finde ich den ja nicht, aber das liegt im Auge des Betrachters. Aber der soll doch für den Preis echt gut sein, wie so ziemlich alle JDS Produkte.

Nur die Haptik ist echt nicht meins. Hatte ja mal den JDS Atom hier. Für die 99$ ist der klanglich eine Wucht, aber halt 100% Kunststoff.
 
Aber der JDS hat doch bereits nen guten KHV. Reicht dir denn die Leistung nicht aus?
 
Leistung reicht definitiv aus. Möchte nur mal wieder was anderes Testen. Geht ja jedem hier so ;) :d
 
https://ifi-audio.com/products/micro-idsd-signature/ 😍
(Heute released)

Leider noch immer ein BB DAC Chip. Und wie immer ist die Beschreibung total nichtssagend :(
The Burr-Brown True Native® chipset means file formats remain unchanged. Listen to music as the artist intended in the format in which it was recorded.

Abgesehen von 100mW mehr Ausgangsleistung & bissl größeren Akku, sagen die Infos auf der Herstellerseite echts nichts aus was eine Verbesserung zum Black Label darstellt. Aber schauen wir mal bis es ASR Reviews und Messungen gibt.

Und ich hab' mir die Woche erst einen Micro iDSD BL gekauft ^^ Wobei der gebraucht war, somit ist das wohl kein Problem bzgl. Wiederverkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis auf den S-Balanced Output nicht wirklich sooo viel Neues, da kannst auch mit dem BL gut leben bis dahin. Apropos, wann gibts den und how much is the fish?
 
Leistung reicht definitiv aus. Möchte nur mal wieder was anderes Testen. Geht ja jedem hier so ;) :d

Gute Entscheidung - der L30 ist eine ganz andere Stufe, der JDS ist gut keine Frage, aber was Klirrfaktor und Verzerrung unter Last angeht ist der L30 ein richtiger Benchmark, vor allem in dem Preisbereich wüsste ich keinen KHV der da auch nur Ansatzweise mithalten könnte.



Vergleich zum "alten" iDSD BL:

- Dual DAC statt Single DAC (dadurch bessere SNR)
- 4.4mm Pentaconn Buchse für symmetrischen Anschluss
- Bessere Komponenten im analogen Aufbau
- Aktuelle X-Bass und 3D Implementierung

Dezentes Upgrade.
 
Naja, bis auf den S-Balanced Output nicht wirklich sooo viel Neues, da kannst auch mit dem BL gut leben bis dahin. Apropos, wann gibts den und how much is the fish?

Haha, das Offensichtlichste habe ich übersehen. Du hast Recht.

Ja, da steht noch nichts zu. Ich rechne mal mit 699 EUR UVP. Also etwas mehr als der Black Label, aber nicht viel mehr, da kaum Verbesserungen.

Vergleich zum "alten" iDSD BL:

- Dual DAC statt Single DAC (dadurch bessere SNR)
- 4.4mm Pentaconn Buchgse für symmetrischen Anschluss
- Bessere Komponenten im analogen Aufbau
- Aktuelle X-Bass und 3D Implementierung

Dezentes Upgrade.

Nope. Auch der BL hat Dual Dac.
Woher weißt du das mit den besseren Komponenten?


Leider ist das, was ich mir am meisten gewünscht habe, ausgeblicken. Ich hätte da so so gerne einen ESS 9038Pro drin gesehen. Mit den BB DAC-Chips werde ich nicht so warm. Finde die AKM und ESS besser.
 
Feierabend, war eine anstrengende Woche!
Ich bin mir ein wenig unschlüssig, bezüglich des Auteurs.

Folgende Ausgangssituation:
Auteur wurde als lagernd angezeigt, ich habe diesen in den Warenkorb, und per Paypal bezahlt.
Eine Auftragseingangsbestätigung kam binnen einer Stunde.
Dann kam erst mal eine ganze Weile nichts, bis dann schließlich die Mail kam, das aufgrund eines Fehlers der Auteur als Lagernd angegeben sei, es aber - zum großen Bedauern - nicht ist, und ich zwichen 4 - 8 Wochen warten muss.
Auf der Webseite wurde das mitlerweile auch angepasst, allerdings steht da dann zwichen 5 - 10 Wochen.

Der Shopselber ist bekannt und absolut safe, wird von Zach selbst als Bezugsquelle empfohlen.

Was mich nun wurmt ist zweierlei:
Die ewige Wartezeit, und wie ist es denn im Falle eines Falles, das da was in die Hose geht?
Wie lange kann ich bei Paypal "reklamieren", dass ich im Zweife mein Geld zurückbekomme?

Jetzt bin ich doch am überlegen folgendes zu tun:
Upgrade auf den Meze Empyrian
oder doch
Upgrade auf Audeze LCD3
oder eben ein
Austausch gegen Hifiman Arya.

Wirklich nicht so einfach.

Was wären denn Eure empfehlungen dazu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh