[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Screenshot_20201011-121954_TIDAL.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat 352 Khz
 
Ich habe einfach "Angst", dass ich noch nicht bereit bin, einen guten Hörer zu schätzen wenn ich ihn höre, eventuell hat deshalb auch der HE1000 SE so dürftig bei mir abgeschnitte.

Ich sehe das pragmatisch. Niemand MUSS Hörer in der Preisklasse >2k anschaffen. Und nur weil etwas teuer ist, muss es einem nicht automatisch taugen. Ich sehe auch keinen Nutzen darin sich 20 hochpreisige Hörer hinzustellen wenn diese insgesamt wenig Spielzeit erfahren. 80% der Zeit höre ich mit dem Clear. Wenn ich "mehr Druck" möchte, oder mehr Isolation kommt auch mal der Elegia zum Einsatz. Hätte ich den UVP vom Elegia bezahlt, wäre dieser schon weg. Für mich müssen Preis- und Nutzung eben auch irgendwo in Relation stehen.
 
In der TIDAL App oben Links auf die drei kleinen Punkte klicken, ABO Verwalten, dann siehst du es.
Sollte Hi-Fi dort stehen.
 
Mozart Violin Concertos wird mir nut 88,2 kHz angezeigt :mad:
 
Ich sehe das pragmatisch. Niemand MUSS Hörer in der Preisklasse >2k anschaffen. Und nur weil etwas teuer ist, muss es einem nicht automatisch taugen. Ich sehe auch keinen Nutzen darin sich 20 hochpreisige Hörer hinzustellen wenn diese insgesamt wenig Spielzeit erfahren. 80% der Zeit höre ich mit dem Clear. Wenn ich "mehr Druck" möchte, oder mehr Isolation kommt auch mal der Elegia zum Einsatz. Hätte ich den UVP vom Elegia bezahlt, wäre dieser schon weg. Für mich müssen Preis- und Nutzung eben auch irgendwo in Relation stehen.

Ja, da gehen wir soweit konform!
Bei mir kommt dann aber eben der "Sammel" Faktor dazu.
Das Hobby an sich ist nun schon beinahe eine Leidenschaft geworden, und in Erwartung eines Herrenzimmers, möchte ich ausgewählte Modelle dekorativ aufstellen - ohne Eile, über die Jahre.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe die neuste Firmware (5.3c) und die zweitneuste (5.3) probiert und beide Male das gleiche Ergebnis.

Du musst die Passthrough Option aktivieren!
Also in der TIDAL app.
 
Du musst die Passthrough Option aktivieren!
Also in der TIDAL app.

Dann zeigt er mir ja noch weniger an und die MQA LED leuchtet auch nicht.

@Benchi82 weißt du wo ich in der iOS/Android App die Bitrate sehe? Ich will es mal mit dem iPhone probieren.
 
Versuch es mal bitte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So steht es bei TIDAL:

Passthrough MQA“deaktiviert die Software-Dekodierung von MQA . Wenn dies ausgewählt ist, überlässt TIDAL die Entfaltung deinem angeschlossenen DAC. Dies sollte nur gewählt werden, wenn du einen MQA-kompatiblen DAC hast.
 
Versuch es mal bitte!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So steht es bei TIDAL:

Passthrough MQA“deaktiviert die Software-Dekodierung von MQA . Wenn dies ausgewählt ist, überlässt TIDAL die Entfaltung deinem angeschlossenen DAC. Dies sollte nur gewählt werden, wenn du einen MQA-kompatiblen DAC hast.

Habe ich ja schon. Wie gesagt, dann leuchtet die MQA LED nicht und das ifi Control Panel zeigt mir immer 44,1/48kHz an.

1602412916793.png


1602412996744.png
 
Ich hatte ja schon mal einen ifi BL und der konnte mehr als 96kHz mit Firmware 5.3. Es scheint ja auch nicht so zu sein, dass MQA gar nciht geht, denn bis 96kHz passt es ja und die MQA LED ist ja auch aktiv.


Windows Treiber?
For Windows desktop, you must install our driver version 3.20 for MQA to work. :unsure:

Ja, ist drauf.

1602413266416.png
 
Du hast natürlich das HiFi Abo (Familien Abo), ergo volle Bitrate. Ich selbst habe bereits 384kHz am iDSD Pro gesehen. Der hat halt ein OLED Display, welches mir steht’s die aktuelle Bitrate anzeigt.

Sicher, dass der kleine ifi MQA über 96khz überhaupt kann?
 
Du hast natürlich das HiFi Abo (Familien Abo), ergo volle Bitrate. Ich selbst habe bereits 384kHz am iDSD Pro gesehen. Der hat halt ein OLED Display, welches mir steht’s die aktuelle Bitrate anzeigt.

Sicher, dass der kleine ifi MQA über 96khz überhaupt kann?

Japp. Daher weiß ich z.B, dass der Titel
192kHz haben müsse. Bin da, als ich das letzte mal den kleinen ifi hatte, meine Playlist durchgegangen und habe geschaut wie viele Titel mehr als 96kHz haben. Sage und schreibe ein Titel :d Daher war MQA für mich ab dem Punkt kein Kaufkriterium mehr und ich habe mir den RME gekauft gehabt. Aber wenn ich nun ein MQA fähiges Gerät habe, will ich das auch voll nutzen.
 
MQA is not about bitrate Bro. Die Titel klingen besser, way besser. Hat was mit Aufnahme-/Mastering Qualität zu tun, nicht mit der Bitrate...
 
MQA is not about bitrate Bro. Die Titel klingen besser, way besser. Hat was mit Aufnahme-/Mastering Qualität zu tun, nicht mit der Bitrate...

Ist hier nicht beides richtig? Also deine Aussage und meine?
Aber mit einem nicht MQA fähigen DAC komme ich bei Tidal ja eh nie über 96 kHz. Mit einem MQA fähigen DAC ist da halt mehr drin.

Und wenn die Anderen hier bei Titel X mehr Bitrate bekommen als ich, dann stimmt bei mir ja defintiv irgendwie etwas nicht.
 
Nimm mal das Häckchen raus wie es AG1M bereits gesagt hat.

Treiber haste ja drauf, oder?

ifi hat auf YT auch div Videos zu ihren Geräten und Tidal Setup
 
Nimm mal das Häckchen raus wie es AG1M bereits gesagt hat.

Treiber haste ja drauf, oder?

ifi hat auf YT auch div Videos zu ihren Geräten und Tidal Setup
Ja, das hatte ich selber auch rausgefunden, daher ist der Haken auch deaktiviert.

Habe es nun auch mal am MacBook versucht - leider gleiches Ergebnis. Das Mozart Album wird mir im MIDI mit 88,2 kHz angezeigt. Es scheint also, dass der ifi irgendwie die Fehlerquelle zu sein scheint und nciht das OS. Und ich dachte schon wieder, dass ich nur zu doof bin Windows richtig zu bedienen ^^
Sobald ich die Bitrate dort manuell hochstelle, switcht die durch den Tidal Exklusivmodus wieder auf 88,2 zurück.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-11_at_13.02.41.png
    Screenshot_2020-10-11_at_13.02.41.png
    432 KB · Aufrufe: 57
In Tidal unter Einstellungen>Streaming>Qualität>Master eingestellt?
Unter Einstellungen>Streaming>Download>Audio>Master eingestellt?

Einen "Einstellungen>Streaming>Download>Audio>Master" Pfad habe ich nicht. Aber ansonsten müsste es alles korrekt eingestellt sein.

1602416217693.png



Erzwinge mal Upsampling

Wie/wo?

Im Windows? Da kann ich, wieso auch immer, nur bis max. 192kHz einstellen. Auch komisch. Aber das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann ohne expliziten Treiber nicht mehr als 192.

OSX schon!
 
Windows kann ohne expliziten Treiber nicht mehr als 192.

OSX schon!

Treiber ist ja drauf. Aber auch im OSX bekomme ich bei dem Mozart Album ja nur 88,2 kHz :( :( :(
Kotzt mich schon wieder an hier ^^

Edit:
Muss ich mir wohl doch den iDSD holen 🤷‍♂️😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal Schritt für Schritt die Anleitung durch:


Die Vorgehensweise gilt für alle iFi DACs (bis auf den iDSD Pro).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh