[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die werden sich klanglich auch überhaupt nix nehmen, haben beide gute Messwerte!
 
D90 MQA war immer so mein erreichbarer „Traum-DAC“. Ihr müsst also bitte unbedingt berichten 😊

Ich bin bisher stark geblieben und hoffe ich werde es bleiben. Glaube es bleibt der kleine ifi BL oder direkt der Pro iDSD
 
Ich weiß, wie der D90 klingt. Mein Arbeitskollege hat den mir mal für ein We überlassen. Klanglich konnte ich kaum einen Unterschied zu meinem AK4493 ausmachen. Aber das Gesamtkonzept hat mich überzeugt, benutze ihn ja auch noch zur Ansteuerung meiner Aktivboxen.

Ist ja auch meine Meinung, dass DAC, wenn überhaupt nur einen geringen Einfluss auf den Klang haben.
 
Kann dein Arbeitskollege mir den auch leihen? 😂

Es ist btw eine weise Entscheidung während des Prime Day auf Alkohol zu verzichten 😂😂
 
D90 MQA war immer so mein erreichbarer „Traum-DAC“. Ihr müsst also bitte unbedingt berichten 😊

Ich bin bisher stark geblieben und hoffe ich werde es bleiben. Glaube es bleibt der kleine ifi BL oder direkt der Pro iDSD

Hm, dann geb doch deinen ifi BL zurück, und Kauf dir den, oder?
Am Samstag kommt der Denon und der M400, ich werde in jedem Fall Berichten.
 
Bei mir geht es ja nur darum, dass sehr viele behaupten, DAC‘s haben KEINE Soundsignatur, da gibt es im ASR Forum sogar einen 90 Seiten Thread dazu, und andere wieder sagen: Doch, DAC‘s klingen schon, zb. analytisch, oder musikalisch.
Der Adi zb. soll ja eher der Analytiker sein, der M400 soll musikalisch sein.
Ein sehr großer Liebhaber des Gerätes betreibt ihn mit einem Benchmark HP4, und sagt das sei die beste Kombi, die er jeh gehört hat - unter anderem hatte er auch den Adi, Topping Geräte, etc.

Ich bin ganz entspannt, freue mich aufs hören, wenn er so toll ist, darf der Adi gehen, wenn nicht geht der M400 wieder.
 
Hm, dann geb doch deinen ifi BL zurück, und Kauf dir den, oder?
Am Samstag kommt der Denon und der M400, ich werde in jedem Fall Berichten.

Habe den ifi BL gebraucht gekauft. Problem ist, dass ein 700€ DAC auch noch einen KHV für mind. 450€ (A90 oder THX AAA 887) braucht. Dann bin ich wieder bei einer Summe, wo ich beim Weiterverkauf vom ifi BL zu viel draufzahlen muss. Im Oktober kommt derzeit viel zusammen und die ungeplanten Kosten für den Auteur sind ja auch noch da.
Alles gut, ich bin mit dem ifi BL ja nicht unglücklich. Er ist mein kleines audiophiles Schweizer Taschenmesser 😜
Ich muss derzeit nichts überstürzen und schaue 2021 in Ruhe wo die Reise hingeht.


Edit:
Der Adi zb. soll ja eher der Analytiker sein, der M400 soll musikalisch sein.

Japp. Die AKM DACs sind i.d.R. analytischer, lediglich der 4499er soll hier die Ausnahme sein und auch etwas musikalischer daherkommen (soll klanglich ähnlich dem 9038 Pro sein). Die ESS Chips sind da generell etwas spaßiger und die BB etwas wärmer und smoother.
Ich persönlich bin ja ein Fan vom ESS 9038 Pro - für ein Flagschiff DAC Chip erstaunlich günstig und klanglich top (auch wenn nicht stock neutral wie etwa ein 4493 oder4497). Allerdings habe ich noch keinen 4499er gehört, wäre aber sehr neugierig.

Aber man sollte sich hier auch keine riesen Unterschiede erhoffen. Die Unterschiede sind, speziell verglichen mit dem Vergleich bei KH, sehr gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede bei DACs sind sehr sehr geringfügig. Habe den D90 mit meinem Chord Mojo(FPGA) und mit meinem Monoprice DAC (AK4493) verglichen. Bestimmt 3 Stunden hin und her gewechselt, umgesteckt usw.
Einem Blindtest würde ich definitiv nicht bestehen.
Ich möchte den D90 aber definitiv haben, MQA Unterstützung, balanced Ausgänge und ne Fernbedienung zum schnellen Umschalten der Ausgänge.
 
Unterschiede bei DACs sind sehr sehr geringfügig. Habe den D90 mit meinem Chord Mojo(FPGA) und mit meinem Monoprice DAC (AK4493) verglichen. Bestimmt 3 Stunden hin und her gewechselt, umgesteckt usw.
Einem Blindtest würde ich definitiv nicht bestehen.
Ich möchte den D90 aber definitiv haben, MQA Unterstützung, balanced Ausgänge und ne Fernbedienung zum schnellen Umschalten der Ausgänge.

Ich habe das schon spürbarer gehört, auch wenn ich die Unterschiede zwischen KHV etwas größer finde. Hatte hier: SMSL 500 als DAC, Topping E30, ADI-2 FS DAC und ifi micro iDSD BL. Habe zwischen allen einen Unterschied gehört und der M500 gefiel mir am besten. Der E30 war der Langweiligste, aber für den Preis super und langweilig ist nur mein eindruck, vermutlich war es einfach der DAC der am wenigsten gesoundet war ^^ Interessant war auch der Vergleich zwischen E30 und ADI-2 FS, die ja den selben DAC Chip nutzen. Da merkte man dann doch, dass der ADI-2 FS aus dem 4493 einfach mehr rausholt, alles war klarer, weiter und dynamischer (aber natürlich im geringen Maße).
Aber das Gute ist ja, dass es am Ende jeder selber entscheiden kann was er da kauft, gibt ja 100000 DAC zur Auswahl :d

@VorauseilenderGehorsam der M500 ist btw. im Angebot beim Amazon Prime Day. Kannst ja mal gegen den ifi Zen vergleichen - würde mich interessieren :) Ich finde den M500, wenn man KH hat die leicht anzutreiben sind und eh nicht viel vom KHV profitieren, total super was das P/L Verhältnis angeht. 339 EUR für einen DAC/KHV mit ESS 9038 Pro DAC und balanced Aushänge ist halt mega.
 
Mal eine Frage an die MQA Kenner hier. Das Hauptfeature soll ja sein, dass Einflüsse der A/D Wandlung beseitigt werden, da der Codec mitteilt welcher A/D Wandler verwendet wurde und durch den DAC der entsprechende Einfluss wieder ausgerechnet wird.
Die Idee finde ich interessant.
Was ich nicht verstehe, bei den meisten Aufnahmen kommt ja nicht ein einziger sondern verschiedene A/D Wandler zum Einsatz. Vielleicht lässt sich noch pro Spur der Wandler bestimmen, MQA übermittelt aber schon einigen fertigen Stereo-Mix, wie wird dann der rauszurechnende A/D Wandler bestimmt?
Warum rechnet man nicht schon im Mastering irgendwelche Verfälschungen durch die A/D Wandlung raus, wäre doch wesentlich einfacher.
Zuletzt scheint es ja auch MQA Masterings von elektronischer Musik zu geben, der Sinn erschließt sich mir nicht, hier findet doch gar keine A/D Wandlung statt.
 
Interessant war auch der Vergleich zwischen E30 und ADI-2 FS, die ja den selben DAC Chip nutzen. Da merkte man dann doch, dass der ADI-2 FS aus dem 4493 einfach mehr rausholt, alles war klarer, weiter und dynamischer (aber natürlich im geringen Maße).

So unterschiedlich sind da Meinungen, Loui hatte zwischen dem Adi und seinem Rasberry Ding keinen Unterschied ausmachen können. Ich will damit nur sagen, dass sich das letzte bisschen Klang immer wahnsinnig teuer erkauft wird und es manchmal einzig und allein um das gute Gefühl geht.
 
Ist dir irgendwie langweilig? :ROFLMAO:
 
So unterschiedlich sind da Meinungen, Loui hatte zwischen dem Adi und seinem Rasberry Ding keinen Unterschied ausmachen können. Ich will damit nur sagen, dass sich das letzte bisschen Klang immer wahnsinnig teuer erkauft wird und es manchmal einzig und allein um das gute Gefühl geht.

Das da jedes Protzentchen teuer erkauft ist, will ich gar nicht verneinen, ist halt einfach so. Das beste für sein Geld bekommt man mit einem DAC/KHV in der ca. 500 bis 700 EUR Region. Alles drüber geht richtig ins Geld und der klangliche Gewinn wird immer und immer kleiner nach oben hin.
Aber das ist überall so ... beim professionellen Rennrad zahlt man am Ende für jede gesparten 10g 100 EUR Aufpreis.


Ist dir irgendwie langweilig? :ROFLMAO:

Bin heute krankgeschrieben, also irgendwie schon, ja :d Insofern du mich denn überhaupt meinst ^^

Edit:
1602669759187.png


Hmm ... Der Aufpreis, wenn ich den ifi verkaufe, hält sich in Grenzen 🙈


Edit2:
Ich muss euch jetzt mit meinen Amazomgestöber nerven ... Die haben ja inzwischen auch die Produkte von JDS im Sortiment.
Etwas teurer als die 99$ UVP (wobei hier eh noch Steuern, Versand und Zoll drauf kommt) aus den USA, aber dafür via Prime lieferbar usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rofl, ist er wieder dabei Audiozeugs zu kaufen :ROFLMAO:

Habe gestern bisschen mit dem amirm und dem Topping Entwickler bei audioscience geschrieben, über dies und das, deren "Audio-Messwelt".
Den Aufpreis von 400 € (momentan 300 €) von SU-9 zu smsl m400 kann man sich sparen. Machen beide quasi dasselbe, etwas hier anders und da, aber hören sich identisch an.
Den Topping D90 - insbesondere mit mqa -, wenn man die pre-amp Funktion nicht benötigt, auch. Kostet dieser normalerweise 700 €. Der SU-9 ist halt ein Preis-Knüller.
Der einzige der da momentan am prime-day herankommt ist der Gustard A18 (von dem es bald auch eine mqa Version + Toslink-Ausgang geben wird; vermutlich gleich 100 € teurer).
 
Rofl, ist er wieder dabei Audiozeugs zu kaufen :ROFLMAO:

Habe gestern bisschen mit dem amirm und dem Topping Entwickler bei audioscience geschrieben, über dies und das, deren "Audio-Messwelt".
Den Aufpreis von 400 € (momentan 300 €) von SU-9 zu smsl m400 kann man sich sparen. Machen beide quasi dasselbe, etwas hier anders und da, aber hören sich identisch an.
Den Topping D90 - insbesondere mit mqa -, wenn man die pre-amp Funktion nicht benötigt, auch. Kostet dieser normalerweise 700 €. Der SU-9 ist halt ein Preis-Knüller.
Der einzige der da momentan am prime-day herankommt ist der Gustard A18 (von dem es bald auch eine mqa Version + Toslink-Ausgang geben wird; vermutlich gleich 100 € teurer).

Den A18 habe ich auch auf meiner Merke-Liste bei Amazon. Leider stört mich das fehlende MQA und das Gustard keine Webseite oder sonst etwas hat.

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen kleinen Soncoz LA-QXD1 (gutes Review btw:
) zu kaufen und den Balanced mit einem Monoprice Liquid Platinum (könnte an einen neuen günstig aus D ran kommen) und dazu stelle ihm einen Monoprice Liquid Spark als unbalanced Solid State KHV. Die Idee wäre, dass ich den DAC dann später mal gegen etwas größeres und MQA fähiges tausche. Die aktuellen Geräte a la D90, SU-9, A18 oder M400 überzeugen mich aber nicht ganz. Der SU-9 noch ehesten, da günstig und gut, aber leider ist das Design SMLS-typisch nicht gerade schön anzusehen.
Wieso überlege ich das so? Somit hätte ich einen guten Tube Amp, welcher sich sicher sehr sehr gut mit KH wie dem Auteur, Arya usw. verträgt und auf der anderen Seite könnte ich den Liquid Spark per Chinch nutzen um da meine IEM zu betreiben (hat nur 0,7 Ohm Ausgangsimpedanz) oder wenn ich mal keine Lust auf Tube Sound habe, kann ich auch normale Full-Size-KH da dran betreiben, da er ca. 1,5W Ausgangsleistung hat (quasi Power eines ADI-2) und für sein Preis extrem gut sein soll. Zudem ist der Liquid Spark der einizge KHV der optisch zum großen Bruder, den Liquid Platinum passt.

Nachteil der Überlegung? Im Endeffekt deckt ein ifi Pro iDSD all das, was ich da vorhabe, auch ab. Dafür habe ich ein Gerät, was nun schon wieder ein paar Jahre am Markt ist und ich viele Features (komplette Streamingkomponente) mitbezahle, aber nie nutze. Zudem ist er, wenn ich mir nur die Neupreise anschaue, immer noch deutlich teurer und unflexibler.

Schwierig :ROFLMAO: :bigok: :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verstärker shiiiiiit Magnius? Nur 220 € bei Europa store.
Wieder gespart!
Preiswerte Kombo. Also ist ihren Preis mehr als Wert.
 
Den Verstärker shiiiiiit Magnius? Nur 220 € bei Europa store.
Wieder gespart!

Wo ist da gespart? Der kostet 100 EUR mehr als der Liquid Spark und der SE Ausgang soll nicht so doll sein (was gerade für IEM Nutzung ungünstig wäre). Und einen Tube Amp ersetzt der Magnius ja nicht. Ich finde den Magnius, von dem was man liest und sich anschaut, extrem gut. Er passt nur gerade nicht in mein Vorhaben.

Edit:
Und der Magnius ist für uns in der EU noch nicht kaufbar.

Edit2:
Wenn du damit lediglich meinst, dass die Kombi aus Soncoz LA-QXD1 + Schiit Magnius vom P/L Verhältnis unschlagbar ist, stimme ich dir aber definitiv zu!
 
Achso. Okay für Iems stimmt. Der Ausgang limitiert mit dem Rauschen.
Hörst doch eh mit Röhre. Bisschen Rauschen im Kopf macht den Charakter ^^

Sonst gehen die Messungen bei dem Toping 50S durch die Decke, eh den Analyzer. Aber fehlt wider symmetrischer Ausgang.
Hach, wärst du mal beim monoprice thx 887 geblieben.
 
Hach, wärst du mal beim monoprice thx 887 geblieben.

Ja ... so ist das mit der Audioreise. Manche Entscheidungen bereut man später. Aber bisher war das nie groß mit Verlust. Abgesehen davon, gibts den A90 gerade für 420 EUR. also wenn ich einen KHV in dieser Richtung haben wollen würde, gibts da derzeit Alternativen.

Problem ist, dass mein Wusch, mit überschaubaren Ausgaben, nicht zu bewerkstelligen ist.
- MQA balanced DAC
- Tube Amp
- SE Solid State Amp mit max. 1 Ohm Ausgangsimpedanz

Damit hätte ich alles abgedeckt. Genau das macht der ifi Pro iDSD, aber eben für einen sehr hohen Preis (Marktpreis derzeit ca. 2600 EUR).

Meine Idee:
- MQA balanced DAC (--> SMSL SU-9 = 400€)
- Tube Amp (--> Monoprice Liquid Platinum = 600€)
- SE Solid State Amp mit max. 1 Ohm Ausgangsimpedanz (--> Monoprice Liquid Spark = 130€)

Hier hätte ich eine flexible Kette die am Ende nur 50% vom ifi kostet und alles abdeckt ohne das ich Schnickschnack bezahle, was ich nicht brauche. Aber auch 1130 EUR sind nicht wenig Geld
 
Warum magst du denn genau diesen tube-amp?
Anders ausgedrückt: Denn schon probegehört um zu wissen wie er sich mit den IEMs+ KH verträgt?
Ja bei 2600 € kannst du gleich zum Benchmark hpa4 greifen^^

Hat nicht webmi (oder jemand anderes hier) 'nen tube-amp vorne rangehängt? Geht doch auch günstiger als für 600 €.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh