[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Verstehe; lese gerade.
Bass bekommt man mit dynamischen leider nicht so hin wie mit magnetostatischen/amt.
Dsp/Equalizer tiefen Frequenzen aufdrehen hilft da wenig.
Nun, bist du wieder zurück beim hifiman Sound^^

Sehe gerade den ath-adx5000 gibt es für 1,6k € bei kleinanzeigen; sogar mit symmetrischem Kabel extra.
Doch deutlich günstiger als der 2,5k Import. Na wenn dies mal kein Schnapper ist ;)

Naja, das ein dynamischer Treiber da das Nachsehen hat, ist ja bekannt. Aber der Bass eines DT1990 oder T1 oder so gefällt mir da dennoch besser. Der Bass hat voll etwas vom HD800. Er ist da, klingt aber einfach dünn, auch wenn der Track mehr will. Aber qualitativ ist er jetzt nicht mega schlecht, mir nur schlicht zu wenig, speziell im Tiefbass
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mit dsp/Equalizer die tiefen Frequenzen um 10 dB anhebe, hört es sich direkt danach und ohne Anpassung, auch total Öde und nur halb so spaßig an^^
Paar Minuten später ist es wieder optimal.
Das Gehirn macht die Musik^^

Bei Kopfhörern einfach nur auf den Frequenzgraphen schauen sagt nur 50 % aus; vllt. auch weniger.
Also vorausgesetzt der KH sitzt beim Testen richtig, ist nach irgendeinem Richtwert gemessen (Harman) und vergleichbar.

Die empfundene Lautstärke hängt vom Schalldruckpegel, Schaltintensität, Schallschnelle, Schallleistung und was weiß ich noch ab.
Deshalb finde ich es immer lustig, legt man Frequenzgraph x mit Frequenzgraph y übereinander (z.B. in reviews) und schreibt dann "Hey, Frequenzgraph ähnlich - hört sich ähnlich an. :)
Andere reviwer machen es richtig, und vergleichen dynamisch, planar magnetisch, elektrostatisch, tesla, amt oder Bändchen gar nicht erst miteinander.
Wenn überhaupt würde ich elektrostatisch und Bandtreiber gruppieren (den letzteren nicht gehört, soll aber auch an Basswuchtig mangeln), und planar magnetisch und amt. Wobei in bestimmten Toneigenschaften amt und elektrostatisch auch geht.
Tesla dann mit dynamishen.
 
Wenn ich mit dsp/Equalizer die tiefen Frequenzen um 10 dB anhebe, hört es sich direkt danach und ohne Anpassung, auch total Öde und nur halb so spaßig an^^
Paar Minuten später ist es wieder optimal.
Das Gehirn macht die Musik^^

Bei Kopfhörern einfach nur auf den Frequenzgraphen schauen sagt nur 50 % aus; vllt. auch weniger.
Also vorausgesetzt der KH sitzt beim Testen richtig, ist nach irgendeinem Richtwert gemessen (Harman) und vergleichbar.

Die empfundene Lautstärke hängt vom Schalldruckpegel, Schaltintensität, Schallschnelle, Schallleistung und was weiß ich noch ab.
Deshalb finde ich es immer lustig, legt man Frequenzgraph x mit Frequenzgraph y übereinander (z.B. in reviews) und schreibt dann "Hey, Frequenzgraph ähnlich - hört sich ähnlich an. :)
Andere reviwer machen es richtig, und vergleichen dynamisch, planar magnetisch, elektrostatisch, tesla, amt oder Bändchen gar nicht erst miteinander.
Wenn überhaupt würde ich elektrostatisch und Bandtreiber gruppieren (den letzteren nicht gehört, soll aber auch an Basswuchtig mangeln), und planar magnetisch und amt. Wobei in bestimmten Toneigenschaften amt und elektrostatisch auch geht.
Tesla dann mit dynamishen.

Ja, glaube das hast du vor einigen Wochen so ähnlich auch schon einmal angemerkt.
Aber wenn ich mir z.B. den Clear und den Auteur anschaue, dann sind die sich echt verdächtig ähnlich und hier sprechen wir ja von 2 dynamischen Hörern. Klar werden die nicht 95% identisch klingen, aber wenn man den einen vom Klang mag, wird einem der Andere vermutlich auch halbwegs zusagen. Wenn ich den Bass des Auteur schon viel zu wenig finde, wird mich halt auch ein Clear hier nicht überzeugen. Und dafür nutze ich die Graphen dann recht gerne.
 

Anhänge

  • 1602530575042.png
    1602530575042.png
    119 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie viel auf Graphen gegeben. Und weils hier grad diskutiert wird:

LCD-X vs Arya “LOW“ gezoomt
20093A1E-B9CE-4C15-879D-524A7C9EBFCE.png


LCD-X vs Arya „MID“ gezoomt
7E46127C-1EA1-468F-8858-71558CECDC86.png


Wer jetzt aufgrund dieser Graphen meint die klingen ähnlich, liegt mehr als falsch. Der Bass könnte unterschiedlicher bei zwei Hörern nicht sein und auch die Mitten sind komplett unterschiedlich bei den beiden Hörern.
 
Der Bassbbereich beim Graph sieht gefühlt bei jedem magnostatischen KH gleich aus ^^ Auch sehen die alle total bassschwach (Quantität) aus, was aber gefühlt gar nicht so ist.

Wobei die Graphenabschnitte, die du da rausgezogen hast, das natürlich ungünstig darstellen.

1602943825839.png


Hier sieht man schon klar, dass die absolut nicht identisch sind.

Aber der Bereich von 2,5 bis 4,5k ist es vermutlich, weswegen mir der LCD-X so gar nicht zugesagt hat. Denn hier ist er so ziemlich das Gegenteil vom Arya. Daher klingt er hier auch gefühlt nur nach "dunklen Matsch", auch wenn der @webmi das sicher ganz anders sieht :p
 
Habe den Auteur nicht gehört.
Probiert mal mit einem gescheiten Equalizer den Frequenzgraphen des Auteur an den des clear, oder den Arya anzupassen.
Müsste bei dynamishen ähnlich klingen, ja,
Unterschiede bei den Schallgrößen müsste es dennoch geben, allein weil die Wandler anders aufgebaut sind, Die Kopfhörerschale, die Reflexionen innen etc.

Gefährlicher Trend unter den Objektivisten bei asr, da amirm gerade zwei Kopfhörer reviews gepostet hat.
Während man bei dacs/Amps noch irgendwo zustimmen kann - Signal rein, Verzerrung/Rauschen, Signal raus - wird die Qualität des KH nun einzig allein nach dem Frequenzgraphen bewertet und ob dieser zur Harman-Kurve passt.
Da kann amirm auch x-mal "subjective listening test" schreibe, einige bewerten nun nach Frequenzgraph, obwohl Gehirn, Geschmack und Ohren unterschiedlich sind.

Oje. Ich schreibe ihm mal schnell ein paar Zeilen.
 
Das ist nicht ungünstig dargestellt, die Graphen zeigen das die Hörer Bianca 2K aich relativ ähnlich sind, sind sie aber nicht. Was gibts daran noch zu rütteln?
 
Das ist nicht ungünstig dargestellt, die Graphen zeigen das die Hörer Bianca 2K aich relativ ähnlich sind, sind sie aber nicht. Was gibts daran noch zu rütteln?

Nichts. Aber der Bereich bis 2k ist vermutlich auch noch gerade so der Bereich, bei dem ich sie noch am "ähnlichsten" sehen würde. Beim Rest sind die total anders.
Aber allgemein stimmt deine Aussage schon. LCD-X klingt absolut nicht wie der Arya, auch wenn sie sich hier und da, im Frequenzgang, stark ähneln.
 
Ich sag es ja, diese ganzen Messungen kann man getrost in der Pfeife rauchen!
Selbst ausprobieren, und seinen Ohren trauen.
 
Also ich lag mit meinen Vorabrecherchen (primär auch das Checken und Vergleichen von Frequenzgängen) immer halbwegs richtig. Lediglich beim LCD-X bin ich da echt enttäuscht worden.

Aber klar, nichts geht über selber ausprobieren und am besten auch noch in den eigenen 4 Wänden.
 
Ich hab mir meine Hörer immer gekauft weil ich sie haben wollte, nicht weil mir deren Graphen zusagten 🤪
 
Der Frequenzgang ist ja nicht die einzige relevante Messung, mit etwas Erfahrung und ordentlichen Messungen, wie früher von Tyll kann man einen Hörer schon ganz gut einschätzen.
 
Mir fehlt es da echt an Gelassenheit, was Handel und dergleichen angeht :d
Weiterhin fehlt es mir an Gelassenheit, meine Sachen zum Verkauf anzubieten...
Keine Ahnung was da los ist, ich werde dann sentimental.
Bloß - warum?
Wenn ich den Adi vermissen würde, könnte ich mir einen neuen kaufen.

Der HE-500 wird wohl auch gehen können...

Da bräuchte ich ein klein wenig mehr vom @Terr0rSandmann :fresse:
 
Mir fehlt es da echt an Gelassenheit, was Handel und dergleichen angeht :d
Weiterhin fehlt es mir an Gelassenheit, meine Sachen zum Verkauf anzubieten...
Keine Ahnung was da los ist, ich werde dann sentimental.
Bloß - warum?
Wenn ich den Adi vermissen würde, könnte ich mir einen neuen kaufen.

Der HE-500 wird wohl auch gehen können...

Da bräuchte ich ein klein wenig mehr vom @Terr0rSandmann :fresse:

Mein Handeln würde ich aber nicht gerade als "Vorzeigebild" hinstellen ^^
Auch wenn ich, dadurch das ich viel gebraucht kaufe, i.d.R. keinerlei Verlust mache. Dadurch sammelt man extrem viel Erfahrung ohne irgendwie groß Lehrgeld zu zahlen. Wenn man dann einen gewissen Erfahrungsgrad hat, sollte man eher neu kaufen. Aber solange man noch so unschlüssig ist und/oder die Erfahrung fehlt, rate ich einfach zum gebraucht kaufen und gebraucht verkaufen, sobald man etwas neues will. Ich kann dir da Nachhilfe geben, @Louisiana . Normal würde ich da 89€/Std. verlangen, aber da ich dich mag, könnte ich dir das für 65€/Std. anbieten :d :fresse:
 
:fresse:
Schau Dir bitte mal die Fotos an, die der Arya Mensch reingestellt hat.

Sieht doch alles gut aus. Oder übersehe ich etwas?
Rechnung vorhanden. Paypal Käuferschutz möglich. Der Typ ist seit 5,5 Jahren bei Kleinanzeigen. Sehe da 0 Risiko.
 
Ich muss mal sehen, wie ich morgen die zwei DACs zusammen am iCAN anschließen kann.
Bleibt ja nur RCA, dann kann ich per Drehregler hin und her switchen.
Zwei identische Aufnahmen laufen lassen, und dann mal hören.
 
Musst du mal schauen wegen der Lautstärke. XLR ist immer lauter als RCA
 
Ja klar, ich würd sie wenn dann beide per RCA anschließen.
Schau mal was einer im Aeolus Thread schreibt:

So I got my Aeolus today and I've spent the last hours listening to them. Hello endgame! Even though I'm coming from big planars - Edition X v2, HE1000se - I don't feel like I've downgraded at all. Sure, I'll miss the tight bass and insane detail of the HEKse, and how big HEXv2 sounds, but Aeolus is still everything I've been wanting. Case and point; I just lost track of time and totally forgot I was supposed to evaluate the headphones. I just got lost in music. It's like they were made for Steven Wilson's stuff.

Ya'll were right about them loving some tube. They're great from the SP200, but Vincent's tube hybrid really made them sing.

As a bonus, they really do look fantastic.
 
Ja klar, ich würd sie wenn dann beide per RCA anschließen.
Schau mal was einer im Aeolus Thread schreibt:

Ja, ist ganz nett. Aber da schreiben auch einige, dass der Auteur besser als der Focal klingt. Alleine in der ca. 1700 EUR Region fallen mir auf Anhieb 2 KH ein die besser klingen als der Auteur. Das ist zu krass subjektiv.

Edit:
Er vermisst den Bass (tight passt hier eigentlich nicht, enger Bass? Klingt falsch) und die krassen Details. Das sind für mich 2 übelst wichtige Punkte. Wie kann er den Aeolus dann dennoch besser finden?
 
Das war auch mein Gedanke. Irgendwie passt das alles so gar nicht zu "Hello Endgame" und kein Downgrade, sondern klingt eher nach Schönreden eines KH, der eigentlich so gar nicht das ist, was man eigentlich wollte...

Edit:
@Louisiana Vielleicht solltest Du mal aufhören, jedem Forenhansel hinterherzuhecheln. In jedem Audioforum wird jeden Tag eine neue Sau in Form irgendeines Audiogerätes durchs Dorf getrieben und jeden Tag taucht dort der neue ultimative Kopfhörer, Verstärker, DAC oder was auch immer auf. Nicht falsch verstehen, ich finde das cool, dass Du so viele Geräte testest und für Dich ausprobierst, aber irgendwann weiß man doch, was einem selbst am Besten gefällt. Und an dem Punkt sollte man das auch einzuschätzen wissen, was da so alles geschrieben wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo ... musste mal wieder bissl Geld reinkriegen. Nun wurde die 2080 Super verkauft 🙊😂 Spiele aktuell eh nicht wirklich und aktuell gibts für die Karte noch gut Kohle.

Kann es schon kaum noch abwarten bis der iDSD Pro da ist. Ich könnte das ja nicht, auf einen 1800€ KH 8 Wochen zu warten. Ich halte es ja nicht einmal 8 Tage aus 😂

Bei Kleinanzeigen hat mich wer angeschrieben, der dieses Jahr meinen T90 gekauft hatte. Auch er meinte, dass er nach längerer Abwesenheit wieder anfängt. Hat er mir geschrieben, dass er sich für mein Kabel und ggf. den Auteur interessiert und inzwischen auch noch den T1 und Ananda und so gekauft hat. Der Junge hat dieses Jahr also auch schon gut zugelangt, wenn man überlegt, das er mit einem 200€ T90 angefangen hatte 😂 erinnerte mich direkt an mich und den @louisana 😂

PS: hat zufällig noch wer eine 100€+- GPU rumliegen die er abzugeben hat? 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgenstund hat Gold imMund :d

Aktueller Stand der Dinge: SMSL M400 ist leider optisch und funktional nicht mit dem ADI2 zu vergleichen, aber Musik spielt er einfach anders.
Ich vermag nicht zu beurteilen, ob es am MQA liegt, und ich tue mir mit meiner Entscheidung nicht leicht, aber da muss ich an meiner Einstellung arbeiten - der ADI2 ist nur ein Gerät, ohne Gefühle, der mir nicht böse ist, wenn ich ihn weitergebe.
Der SMSL ist bestimmt nicht das Ende meiner DAC Erfahrung, aber bis was anderes kommt wird dieser wohl bleiben.

Der ADI2 ist ein Hervorragendes Gerät, aber eben ein absoluter Analytiker, das ist meine Bescheidene Meinung.

Heraushören kann ich es eigentlich aus allen Tracks, aber ein Paradebeispiel ist David Bowie - The Man who sold the World, das ganze Albun.
Track 1, The width of a circle:
Der ADI2 gibt jedes Detail wieder, David Bowie kommt Glasklar, das zupfen der Gitarrensaiten, welches ab 0.16 anfängt, ist detailiert und klar.
Der M400 allerdings gibt David Bowie wieder, das man Lust bekommt seine Stimme wieder zu hören, wenn Gesangspausen dazwichen sind.
Das Zupfen der genannten Gitarre ab 0.16 löst bei mir beinahe eine Gänsehaut aus.
Das ganze "Umfeld" ist mitreissender, man neigt ehr zum zuhören, und mit dem ADI2 kann man es einfach laufen lassen.

Ich könnte das an einigen Liedern weiterführen, da aber niemand beide Geräte zum Vergleich hat, ist es wohl hinfällig.

Der ADI2 ist ein wunderbares Gerät, welches genau das macht, für was es wohl entworfen wurde: Digital perfekt umwandeln.
Mittlerweile bin ich auch überzeugt, das der iDSD wahrlich noch einmal einen drauflegt, da glaube ich @webmi mit seiner Erfahrung, und den vielen anderen.
Meine Hoffnung ist ja, dass @Terr0rSandmann seinen ruck zuck wieder verkauft, und dann kommt eventuell meine Stunde :fresse:

Ich wünsche allen einen entspannten Sonntag :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
@Louisiana Vielleicht solltest Du mal aufhören, jedem Forenhansel hinterherzuhecheln. In jedem Audioforum wird jeden Tag eine neue Sau in Form irgendeines Audiogerätes durchs Dorf getrieben und jeden Tag taucht dort der neue ultimative Kopfhörer, Verstärker, DAC oder was auch immer auf. Nicht falsch verstehen, ich finde das cool, dass Du so viele Geräte testest und für Dich ausprobierst, aber irgendwann weiß man doch, was einem selbst am Besten gefällt. Und an dem Punkt sollte man das auch einzuschätzen wissen, was da so alles geschrieben wird....

Das habe ich völlig übersehen!
Ich hechele niemandem hinterher, schließlich bin ich ja kein Hund :)
Ich bilde mir IMMER meine Meinung selber, aber ziehe dann zuweilen Zitate herraus, die in etwa meine Meinung wiederspiegeln, da ich zuweilen meine Gedanken nicht auf den Punkt bringen kann.

Mir ging es mit dem HEKSE ebenso wie dem hinterhergeheschelten Schreiber:
Bass, oh ja, Auflösung und Räumlichkeit, ja klar, aber ansonsten?
Hat nicht eingerastet, und oben genannte Eigenschaften des Hörers fehlen mir nicht bei meinem LCD2 C - der HEKSE lag hier über 2 Wochen rum, er hat mich nicht mal gereizt wieder oder weiter zu hören.
ich kann also guten Gewissens sagen, das mir mein 900€ - nein stimmt nicht, Kabel + andere Pads, also summa summarum 1250€ LCD2 C um längen(!!!) mehr Spaß gemacht hat, als ein 3.900€ Kopfhörer, nein stimmt nicht, der hatte noch ein Cardas Kabel dran für glaube ich 600€...

Zu dem Punkt: „wissen was man will“:
Ich weiß schon was ich will, und bin eben auf der Suche danach.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal zu guter letzt die aktuellen XMOS Treiber von SMSL installiert, und spiele Musik nun über ASIO in Audiovarna - wunderbar.
 
Schaden kann es ja nicht den neusten Treiber zu installieren. Ist es denn ein Unterschied ob du Tidal nutzt oder es via Audiovarna nutzt?
 
Den Treiber habe ich auch nur installiert, um eben ASIO nutzen zu können.
Ein Unterschied ist es von der Qualität der Musik her nicht, allerdings habe ich in Audiovarna meine gesamte Musik vereint, weiterhin habe ich das Audeze Reveal Plugin direkt als VST Plugin in Audiovarna.
:)
Jetzt muss ich mal einen Happen essen, dann werde ich zwei Kleinanzeigen vorbereiten.
 
HE-500.
Meine musikalische Entwicklung ( :fresse: ) geht in eine andere Richtung.
Eventuell haue ich vorbeugend schon den LCD2 C mit rein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Dein iDSD da ist, mache bitte mal folgendes: TIDAL - suchen - Femal ICONS - TIDAL Masters
Wahnsinn!
 
Wenn Dein iDSD da ist, mache bitte mal folgendes: TIDAL - suchen - Femal ICONS - TIDAL Masters
Wahnsinn!


Die Playlist? Lustig, in den MQA Listen bin ich auch gerade unterwegs :d

Ich habe aber noch die U12t hier und auch einen kleinen passenden DAC ;) Nur leider kein MQA, aber gescheit Musik hören ist dennoch drin ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh