[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das ein T70 so weit oben ist inkl. der dazu geschriebenen Klangbeschreibung ist für mich auch etwas komisch.

Naja. Am Ende sollte man auf das reine Tier-Rating nicht viel geben. Ich finde Infos über Abstimmung, Auflösung usw aber hilfreich.

Auf meinen U12t wurde ich auch mitunter durch das Ranking aufmerksam. Der war dort zu der Zeit auf Platz 1. Habe natürlich auch ein paar andere IEM gehört, aber hier war es für mich dennoch ein absoluter Volltreffer
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann klick auf Tone Grade. Aber du kennst ja die Liste ;).
Zumindest eine Einschätzung in der Abstimmung hat mich auch sehr gewundert, da ich diesen KH auch hatte. Und ein Shure 440 in der Abstimmung besser als ein Arya. Sehr interessant.

Das sind aber 2 paar Schuhe. Weißt du denn was er mit der Tone Grade meint? Er sagte nie, dass die Abstimmung vom 440er besser ist als vom Arya. Er meint damit nur, dass der 440er wohl näher an der Harman Kurve ist. Und das kann schon sein, ist aber kein Kriterium für eine gute oder schlechte Abstimmung, da dies viel zu subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ein Kriterium für ehrliche Musikwiedergabe bzw. Klangtreue? Trotzdem fließt das extrem in seine Endnote ein. Lies mal die Bewertungskriterien. Mir ist aufgefallen, dass die Spasshörer allesamt eher schlecht abschneiden.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen dazu mal etwas geschrieben. Daher ist es sehr wichtig den Reviewer "zu verstehen" und zu schauen ob man die selben Vorlieben bzgl. des Klanges hat. Denn wenn du kein Fan der Harman Kurve bist, Crinangle aber total, dann kannst du auf seine Ratings halt nichts geben. (abgesehen davon, sollte man eh nie wirklich blind aufgrund Reviewer Tier-Listen kaufen)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bestelle dir einfach ein paar Hörer (von mir aus auch basierend auf irgendwelche Ratings) und schaue selbst was du magst udn was nicht und wo die Reise hin soll.
Du wuselst da viel zu viel im Netz rum ohne etwas davon zu haben.
 
Meiner Meinung nach sind die ganzen Reviews dafür geeignet, sich einen ersten Überblick zu verschaffen, ob Hörer oder Gerät XY überhaupt für mich infrage kommen, danach hilft nur testen - je länger ich dann rummache, um so mehr verwirre ich mich selbst.
Wenn als Beurteilungswert menschliche Gedanken einfließen, gilt immer zu bedenken: Jeder denkt anders.

Ich habe gestern eine Unterhaltung verfolgen können, in der Zwei Kollegen sich über den Kauf einer Kaffeemaschine unterhalten haben.
Kollege X hat eine Maschine für 1400€ gekauft, ist sehr zufrieden, findet allerdings die Maschine von Kollege Y etwas besser, wegen der Möglichkeit 2 verschiedene Sorten Bohnen einzufüllen.
Aber: "1700€ für eine Kaffeemaschine war mir dann doch zu viel, das wollte ich nicht ausgeben!"

DAS werde ich in meinem ganzen Leben nicht verstehen können, warum ich mich wegen 300€ in einer Anschaffung einschränke, die mich auf Jahre begleitet, und mich dann täglich erinnert, dass die andere Maschine einen großen Vorteil hat.

Aber so sind wir eben, jeder hat seine Art, jeder seine Gedanken, und das muss man eben akzeptieren :)
In jüngeren Jahren war ich leider eher ungestüm und hätte sicherlich eine Stunde mit dem Kollegen darüber diskutiert, heutzutage lächle ich aber nur in mich rein :d
 
DAS werde ich in meinem ganzen Leben nicht verstehen können, warum ich mich wegen 300€ in einer Anschaffung einschränke, die mich auf Jahre begleitet, und mich dann täglich erinnert, dass die andere Maschine einen großen Vorteil hat.
Sich eine preisliche Grenze zu setzen kann schon ein großer Vorteil sein, es fallen dann viele Möglichkeiten weg und die Auswahl fällt leichter.

Bei den meisten Anschaffungen sind Vorteile auch nur in der Findung Vorteile, in der Nutzung passen wir uns üblicherweise an, bzw. ergibt sich aus der Dynamik der täglichen Nutzung eine automatische Anpassung an die Gegebenheiten.

Ein Vorteil (300€) bei der Anschaffung, kann bei nicht beachten desselben 300€ Ersparnis bedeuten und nach 2 Monaten gar nicht mehr relevant sein. (ich persönlich nutze sogar 2 verschiedene Arten von Bohnen in meinem KVA, aber eben einmal die, dann wieder die.

Nur meine Gedanken dazu. Kann aber auch deine verstehen.
 
Sich eine preisliche Grenze zu setzen kann schon ein großer Vorteil sein, es fallen dann viele Möglichkeiten weg und die Auswahl fällt leichter.
Das muss man sogar machen, und ist natürlich sinnvoll, ansonsten landet man am Ende bei "Hartz und herzlich" in RTL2 :d
Ich kenne ja den Kollegen, und weiß "in etwa" über seine finanziellen Verhältnisse Bescheid - da spielen 300€ keine große Rolle.
Was anderes ist es, wenn Du planst einen Arya zu kaufen, und am Ende gehst Du mit dem Susvara heim :fresse:

Bezüglich der Nutzung:
Ich finde es genial, das man die Möglichkeit hat, Espresso und Crema Bohnen separat zu nutzen :)
 
Aber ein Kriterium für ehrliche Musikwiedergabe bzw. Klangtreue? Trotzdem fließt das extrem in seine Endnote ein. Lies mal die Bewertungskriterien. Mir ist aufgefallen, dass die Spasshörer allesamt eher schlecht abschneiden.

Also nachdem man das liest:

Screenshot 2021-01-13 123914.png


Braucht man doch gar nicht weiterlesen?

"what i think is objectively the best"

Aber jeder wie er will :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell höre ich irgendwie nur noch mit dem Arya Musik.
Wenn das so weiter geht, muss ich wirklich überlegen, ob der Empy für mich Sinn macht.

Hab jetzt den Allo DigiOne Signature abgebaut, geht zurück, da absolut kein Mehrwert zum RPi4, schon gar nicht für den Preis.
Das Lineare Netzteil behalte ich, damit betreibe ich den RPi4 sowie den ifi Defender, und alles ist super.

Eventuell werde ich im Laufe des Jahres den PI mal gegen jenen hier:
antreten lassen, aber mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas ist doch nicht doof. Dann bin ich das auch, da ich zwei teure Hörer hatte, die über ein D nicht hinauskamen und selbst schon mal einen 4-stelligen Betrag für einen handgefertigten Hörer ausgegeben habe oder 2 Riesen für einen TV. Also den Ball bitte ein wenig flach halten.

OMG, Du hattest 2 (!!!) Hörer in Besitz die in Crinacle's verbindlicher und absolut objektiver Liste nicht über ein "D" im Ranking hinauskamen. Und natürlich klangen diese Hörer nach Sichtung dieser Liste dann direkt um Klassen schlechter, oder? Vlt reden wir ja aneinander vorbei oder das ist Trolling om Allerfeinsten, aber wen interessiert es was andere Leute in irgendwelche Listen schreiben? Du vergleichst diverse Hörer und kaufst den, der Dir in den Aspekten Klang, Komfort, Budget am ehesten zusagt. Wenn ich nach Listen oder Reviews kaufen würde, müsste ich 95% des Krempels kaufen den Zeos mal in den Händen hatte. Schließlich ist nahezu jeder Hörer, DAC, Amp oder LS DER heiße Scheiß den man unbedingt gehört haben muss. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Zeos auch recht hat mit vielen dingen... ;) auch wenn er bei einigen wohl Saures Auftstoßen bereitet aber ich lehn mich einfach mal aus den Fenster und sage der Typ hat sicher mehr Ahnung wie sonst einer hier im Forum.

Aber selbst die ganze Erfahrung und Wissen bringen einem nichts weil man einfach den Faktor Mensch hat. Was dem einen gefällt findet der andere zum Kotzen. Viele hier Loben den Sundara in den höchsten Tönen für mich ist das ein 5€ Kopfhörer der in die Mülltonne gehört.

Mein neuer Hörer der HarmonicDyne Zeus schneidet überall relativ gut ab. Scheint ein Solider Hörer zu sein vorallem für einen sehr günstigen Preis. Trotzdem würde ich aber nun nicht sagen er ist laut Crinacle's Tier List das er besser wie ein Meze Empyrean ist. Obwohl er bei ihm echt nicht so geile Bewertungen hat.

Ich kann mir einfach kein Urteil darüber bilden weil ich ihn nicht gehört habe. Aber ich bin schon so ein Mensch wenn ich nun einen 3000€ Kopfhörer hören würde und mir gefällt ein 150€ Kopfhörer besser vom Sounding das ich dann auch den Standpunkt vertrete und sage das ist nur Marketing.

Aber es ist wie Immer Audio ist Subjektiv ... :)

Am Ende sollte jeder selbst wissen was er sich Kauft und was ihm gefällt . :) Lg
 
Vlt reden wir ja aneinander vorbei
Genau das ist es. Insgesamt hatte ich schon mehr aus dieser Liste und nein, die klangen für mich nach Sichtung genauso gut wie davor und habe auch schon welche gekauft, obwohl ich diese Liste schon kannte.

Aber du unterstellst mir, ich fände Leute dumm, die viel Geld für Elektronik ausgeben, worauf ich nur gesagt habe, dass dem überhaupt nicht so ist und ich selbst auch schon viel dafür hingeblättert habe. Wo ist jetzt da das Problem?
 
Aber du unterstellst mir...

Ich unterstelle Dir gar nix. Mir geht inzwischen höchstens Dein nicht enden wollendes rumgeiere und ständiges wieder aufwärmen der immer gleichen Fragen auf den Sender. Genauso wie das ständige Rezitieren von dieser hängen gebliebenen Rankingliste. Hören. Bewerten. Entscheiden.
 
Ich kann mir einfach kein Urteil darüber bilden weil ich ihn nicht gehört habe. Aber ich bin schon so ein Mensch wenn ich nun einen 3000€ Kopfhörer hören würde und mir gefällt ein 150€ Kopfhörer besser vom Sounding das ich dann auch den Standpunkt vertrete und sage das ist nur Marketing.
Das ist doch kein Marketing, wenn dir die Abstimmung vom 3000 EUR KH nicht so gut gefällt wie vom 150 EUR KH. Du bist dann in dem Fall schlicht nicht die Zielgruppe für diese Art Abstimmung. Was solls?

Wobei Zeos auch recht hat mit vielen dingen... ;) auch wenn er bei einigen wohl Saures Auftstoßen bereitet aber ich lehn mich einfach mal aus den Fenster und sage der Typ hat sicher mehr Ahnung wie sonst einer hier im Forum.
Gefühlt ist alles was er reviewed immer das absolut Beste, was er in der Preisklasse jemals gehört hat. Seine Reviews sind lustig und manchmal unterhaltsam, aber wirklich Inhalt und Aussagekraft haben die meiner Meinung nach nicht.
 
Ich unterstelle Dir gar nix.
Aber sicher doch. Das habe ich ja oben auf dieser Seite zitiert.

Es ist auch klar: Der Khv liegt schon 8 Tage beim Zoll, man hat mit der Entscheidung Zeit und 4 der 5 Hörer, die mich interessieren sind Importe aus dem EU-Ausland. Bei Emu bspw. kann man gar nicht zurücksenden. Deshalb muss ich auf Infos aus dem Netz setzen und kann nicht probehören.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen angesprochen werden und sich angesprochen fühlen. Aber passt schon. :geek:
 
Aber sind wir mal ehrlich: Es war offensichtlich, dass du mich meinst. ;) Aber egal jetzt. ^^

Echt schade, dass die Lieferzeiten wegen Corona aktuell so extrem lange sind. Gerade jetzt hätte man noch mehr Zeit für ausgedehnte Musiksessions.
 
Also zu Beginn der Corona Pandemie 2020 waren Verfügbarkeit und Lieferzeiten noch weitestgehend okay. Jetzt bläst halt jeder die Kohle raus die nicht für Urlaub oder sonstige Freizeitaktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände verwendet werden kann.
 
Sooo, nachdem ich jetzt wirklich lange genug mit mir gerungen hatte, habe ich mir mal den / das HEDDPhone gegönnt.

Das dicke Ding kam heute an und zumindest mir macht das Gewicht bis jetzt nichts aus, wobei ich ihn jetzt auch gerade mal eine Viertelstunde auf dem Kopf habe. Ich bin allerdings auch den LCD-X gewohnt, der ist auch nicht viel leichter :fresse:

Klanglich kann ich noch nicht viel sagen, auch wenn der erste Eindruck - New-Toy-Syndrom lässt grüßen - natürlich super ist :d

Hoffentlich kann ich am Wochenende mal ein paar Stunden am Stück mit dem Teil verbringen...
 
Sooo, nachdem ich jetzt wirklich lange genug mit mir gerungen hatte, habe ich mir mal den / das HEDDPhone gegönnt.

Das dicke Ding kam heute an und zumindest mir macht das Gewicht bis jetzt nichts aus, wobei ich ihn jetzt auch gerade mal eine Viertelstunde auf dem Kopf habe. Ich bin allerdings auch den LCD-X gewohnt, der ist auch nicht viel leichter :fresse:

Klanglich kann ich noch nicht viel sagen, auch wenn der erste Eindruck - New-Toy-Syndrom lässt grüßen - natürlich super ist :d

Hoffentlich kann ich am Wochenende mal ein paar Stunden am Stück mit dem Teil verbringen...

Die ersten 2-3 Tage kam ich noch klar mit dem Gewicht, dann wurde es mir aber zu viel. Wenn man jedoch noch einen bequemen Zweithörer hat, sollte das passen.

Aber cool, dass du dir den gegönnt hast. Klanglich der mit Abstand beste Hörer bis 2000 EUR für mich.
 
Hab' ja auch noch den K812. Der ist eher ein Fliegengewicht. Ich freue mich schon auf den Vergleich zwischen den Dreien...
 
Hab' ja auch noch den K812. Der ist eher ein Fliegengewicht. Ich freue mich schon auf den Vergleich zwischen den Dreien...

Berichte bitte :)
Ja, mit so einem Leichtgewicht fürs zocken oder nebenbei etwas machen passt das gut neben dem HEDDphone.

Nutzen wirst du einen kleinen ifi micro iDSD BL, oder?
 
Ja, den DAC Part im kleinen BL mochte ich auch nicht so. Unterwegs gehts schon, aber am PC oder so war mir das für richtiges Hören irgendwie zu smooth/schwammig. Der DX7s dürfte das deutlich besser machen.
Wobei die Kombi schon etwas "ungewöhnlich" ist ^^ Am Ende sinds ja zwei KHV/DAC die je nur zu 50% genutzt werden.
 
Jo, stimmt schon. Hatte halt zuerst den Dx7s, dessen KHV aber nicht so wirklich prall ist. Irgendwann hatte ich dann die Eingebung, dass ich unbedingt den Ifi haben muss, bei dem mir der DAC-Part wiederum gerade in Kombination mit dem LCD-X nicht so gefiel.

Dann hab' ich die jetzige Kombo ausprobiert und bin dabei hängen geblieben. Im Moment sehe ich da auch keinen wirklichen Grund zu wechseln. Röhren sind z. B. so gar nicht meins.

Mir sind aber generell die Unterschiede bei den Kopfhörern selbst wesentlich wichtiger als die bei DAC/KHV.
 
Gibts eigentlich grad einen bang for the buck Empfehlung für Kopforerverstärker? Der A90 ist nicht übel aber den Argon MK2 (t50rp) schafft er nicht.
 
Waaaas? Der A90 schafft den nicht? Holy Moly.
 
Hat der A90 nicht 2000mw @ 32 Ohm SE?
 
Jepp. Ich hatte heut mal wieder Lust was lauteres auszupacken und auf einmal war ich am Anschlag auf High-Gain. Hab die Modhouse noch nie am A90 gehabt und bin grad als Reaktion von @CLear drauf gekommen. Ich könnt sie auf balanced umbauen, aber ehrlich gesagt hab ich keine Lust drauf.

Ok, ich habe keine Lust mir 3.5mm F zu suchen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh