Genau das finde ich mittlerweile als keinen guten Rat!In der Findungsphase hätte ich auch eher erstmal geschaut was ich so zeitnah und günstig bekommen kann. Audio-Technica, E-MU und Drop Sachen sind halt nicht einfach zu bekommen und dauern immer (und Rücksendung ist doof). Um zu testen ob dir der "Focal-Sound" gefällt hätte ich erstmal tiefer angesetzt und nach Elear/Elegia geschaut. Hab ich so gemacht und bin sogar beim Elear geblieben... (Clear oder der Nachfolger wird dann mal getestet wenn die Geschäfte wieder offen sind).
Im Grunde habe ich so unnötig Geld kaputtgemacht.
Meiner Meinung nach, sollte man zuvor in sich gehen, und sich fragen: Was will ich?
Bestes P/L?
Beste Qualität?
Bestes Aussehen?
Bester überhaupt möglicher Klang?
Oder
Einfach nur nebenbei Musik hören und daddeln.
Wenn letzteres, dann die bekannten Budget Empfehlungen.
Wenn man jedoch eine wirkliche Liebe zur Musik hat, dann ist es einfach nur Quatsch, sich einen günstigen Hörer zu holen, Geld und Potenzial zu verschenken, und am Ende vielleicht sogar gleich den Spaß zu verlieren, weil es nach nichts klingt.
Mittlerweile habe ich ja nun doch einige Stunden an Erfahrung sammeln dürfen, und ich kann sagen, dass ein Sundara, oder DT990 wie immer wieder empfohlen werden, mit einem Arya noch nicht mal auf einer Stufe stehen.
Mit Budget Hörern kann man gut Musik hören, mit einem Hörer wie dem Arya hat man ein Erlebnis, man kann Musik fühlen, entsprechende Hardware drum herum vorausgesetzt, bekommt man Emotionen geliefert, die meiner Meinung nach!- jeglichen finanziellen Verlust, bzw. Ausgabe wieder gutmachen.
In Anbetracht des eigenen Budgets, sollte man sich den Kram nach Hause bestellen, und in aller Ruhe testen, und da muss man auch keine Händler bedauern, wegen der bösen Retouren - das ist in der Gewinnspanne doppelt und dreifach abgedeckt, wenn man sieht, was die zum Teil für Preise anbieten, und wie weit die den UVP unterschreiten, und sicherlich immer noch gewinn machen.
Außerdem brauchen die Postboten auch Arbeit, liest sich blöd, ist aber so!
Hörprobe im Laden für den ersten Eindruck ist zu empfehlen, aber eine Kaufentscheidung sollte frühestens nach einer Woche hören in gewohnter Umgebung stattfinden.
Wenn ich addiere, was ich an Geld für Low Budget ausgegeben habe, um es dann mit Verlust zu verkaufen, wäre der Arya schon bezahlt gewesen, mindestens!
Ist aber nur meine Meinung, und muss sich nicht mit der, der Allgemeinheit decken