[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Preise haben generell deutlich angezogen. Der DT 1990 Pro kostet im Outlet nun schon 415€. :fresse:

Dagegen war mein Elegia ja ein Mörderschnäppchen. :d

Ok, also hatte ichs aber richtig im Kopf, dass 1770 / 1990 eigentlich immer für etwas unter 400 EUR verfügbar waren.
Ansonsten hast du schon Recht. Leider ist alles was man daheim nutzen kann extrem teuer geworden. Ein Glück ist die Zielgruppe solch teurer KH deutlich kleiner als bei den GPUs ^^
 
Ich hab mein 1990 vor kurzen direkt bei Beyer für 430 geholt. Den 1770 hab ich auf Amazon aber auch schon oft im 300er Bereich gesehen.
lul Amazon hat den ja nicht mal am Lager :fresse:
 
Man liest ja immer wieder das Leute schreiben das sich ein Kopfhörer nach ein paar Stunden Hören sich erst öffnet und die den Hörer doch ganz gut finden.
Ist ja auch richtig alles. Sieht man beim Nightowl und den Tests aber ich glaube auch das Gehör gewöhnt sich einfach an den Kopfhörer. Alles andere macht vielleicht nur 20 oder 30 Prozent aus.
 
Man liest ja immer wieder das Leute schreiben das sich ein Kopfhörer nach ein paar Stunden Hören sich erst öffnet und die den Hörer doch ganz gut finden.
Ist ja auch richtig alles. Sieht man beim Nightowl und den Tests aber ich glaube auch das Gehör gewöhnt sich einfach an den Kopfhörer. Alles andere macht vielleicht nur 20 oder 30 Prozent aus.
Einspielzeit usw. ist soweit mir bekannt lediglich ein Trugschluss und kam durch die "goldenen Ohren". Normalerweise klingen Lautsprecher und Kopfhörer out of the box gemessen genau so wie nach 100H Spielzeit. Es ist richtig, dass sich das Gehör erst daran gewöhnen muss, so wie bei einem Stuhl mit guter Ergonomie sich der Rücken erstmal an die korrekte Körperhaltung gewöhnen muss und das unter Umständen sehr unangenehm sein kann, der Rücken es einem später jedoch dankt :-)
 
Man liest ja immer wieder das Leute schreiben das sich ein Kopfhörer nach ein paar Stunden Hören sich erst öffnet und die den Hörer doch ganz gut finden.
Ist ja auch richtig alles. Sieht man beim Nightowl und den Tests aber ich glaube auch das Gehör gewöhnt sich einfach an den Kopfhörer. Alles andere macht vielleicht nur 20 oder 30 Prozent aus.
Falls Du den Test aus einem anderen Forum meinst, da hatte sich doch gezeigt, dass der Hörer sich mit ungenutzten Polstern wieder genau so gemessen hat wie vor dem "Einspielen". DIe Unterschiede ergaben sich also aus dem zusammendrücken der Polster, auch wenn der Testveranstalter unverständlicherweise das nicht zugeben wollte.
 
Einspielzeit usw. ist soweit mir bekannt lediglich ein Trugschluss und kam durch die "goldenen Ohren". Normalerweise klingen Lautsprecher und Kopfhörer out of the box gemessen genau so wie nach 100H Spielzeit. Es ist richtig, dass sich das Gehör erst daran gewöhnen muss, so wie bei einem Stuhl mit guter Ergonomie sich der Rücken erstmal an die korrekte Körperhaltung gewöhnen muss und das unter Umständen sehr unangenehm sein kann, der Rücken es einem später jedoch dankt :-)

Hm. Gerade bei den Treiber der LS kann ich mir das noch etwas vorstellen, wenn sich die Sicken und Membran irgendwie erst einschwingen muss und so. Ähnliches bei schwingenden Bauteilen beim KH.

Aber ja, auch ich denke, dass da 90% das eigene Gehör (und dem Gewöhnen an den Klang) für verantwortlich ist. Aber ist auc mal wieder eines dieser schwierigen Themen ...
 
Zum Glück sind Testgeräte genauer als unsere Ohren und liefern Klarheit. Allerdings kann man mit anderen Aufsätzen und Innenlayer oder unterschiedlichen Anpressdruck ein anderes Hörerlebnis bekommen. Aber ja, schwieriges Thema, überall wo Herzblut drin steckt, kochen die Gemüter oft hoch.

Ich hatte damals einen interessanten Test gemacht, als ich einen 20.000€ teuren Class-D Stereoverstärker, welcher 80kg wog (heftige Kühlung) gegen meinen 1000€ AV-Receiver antreten ließ, mit der Behauptung, dass wir bis zu einer bestimmten Lautstärke mit den gefräßigen Lautsprecher (schwer anzutreiben) keinerlei Unterschiede bei pur Stereo ohne Verarbeitung des AV-Receivers hören werden. Selbstverständlich Blindtest + Switch und Pegelanpassung für 3 unterschiedliche Lautstärken.

Ergebnis, wir konnten keinen Unterschied hören. Ich habe viele Songs vorgespielt und nie gesagt, ob ich umschalte oder nicht, bis zu dem Zeitpunkt wurde ich gefragt, wann denn umgeschaltet werden würde..... Als ich das Umschalten dann Preis gab, blieb der Besitzer leise und nach dem Auflösen, setze dann die Einbildung ein, man könne doch dezente Unterschiede heraushören, die Enttäuschung saß tief....

Allerdings, wenn es dann an die Substanz bei Lautstärken >85dbA ging, wurde für meinen AV-Receiver die Luft richtig dünn und Bässe gerieten außer Kontrolle, das rettete das 20.000€ Monster über die Ziellinie. So ist das halt, wenn die Industrie mit Gefühlen und Prestige und buntem Papier und Glanz wie auch Designs mit einem herumspielt. Kann aber auch verstehen, dass einige eine trockene und eher technische Herangehensweise an Dinge nicht so gerne mögen, weil die Magie verfliegt :giggle:
 
Falls Du den Test aus einem anderen Forum meinst, da hatte sich doch gezeigt, dass der Hörer sich mit ungenutzten Polstern wieder genau so gemessen hat wie vor dem "Einspielen". DIe Unterschiede ergaben sich also aus dem zusammendrücken der Polster, auch wenn der Testveranstalter unverständlicherweise das nicht zugeben wollte.
Ja, den meinte ich.
Dann muss ich das Überlesen haben. Danke für den Hinweis :)
 
Nachdem das Arctic Wireless Pro mir nicht zugesagt hat und trotz Deal zu 180 EUR zurückging, habe mir mal das Penrose bestellt. Und was soll ich sagen - ich bin begeistert.

Beim Arctic störten mich die große Basisstation (will das ja schnell zwischen HTPC im Wohnzimmer und Desktop im Arbeitszimmer wechseln) und die zu kleinen und zu dünnen Polster. Die Ohren wurden nur gerade so umschlossen, außerdem lagen sie auf den Treibern auf. Das wurde nach maximal 30 Minuten sehr unangenehm.

Das Penrose ist wesentlich bequemer. Die Soundsignatur ist sowohl bei Musik als auch bei Spielen sehr angenehm. Nicht so luftig, aber auch nicht so hell wie ein Beyer, sondern wärmer abgestimmt, dafür aber ohne Details vermissen zu lassen.
Man kann gleichzeitig laden und trotzdem per Dongle zocken.
Ich höre im Gegensatz zum Arctic nahezu kein Grundrauschen (außer wenn ich das Mikro selbst abhöre).
Man kann von Bluetooth und Dongle gleichzeitig zuspielen, so dass ich Discord auf dem Handy nutzen kann und es nicht in den Mix des Spielesound gerät. Gleichzeitig erspare ich mir aber das Gefummel mit den x Audiogeräten.
Die Sprachqualität des Headsets ist überraschend gut.

Leider war nur das Penrose X für XBox verfügbar.
Die chance, dass ich mir eines Tages eine PS5 kaufe, liegt so bei 50%. Dass ich mir jemals eine XBox hole, ist hingegen ausgeschlossen.

edit: Das Prenrose X im PC-Modus funktioniert gemäß mHead-Fi Forum auch an der PS5.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ColinMacLaren kann da nur zustimmen beim Penrose. Nicht wirklich luftig aber alle Details sind da und auch kein dominanter Bass aber bei bedarf ordentlich Druck. Das leichte Grundrauschen finde ich ein wenig unschön aber sobald auch nur das kleinste Geräusch kommt, höre ich davon nichts mehr.

Das, dass X auch an der Playstation funktioniert ist toll, macht das Penrose ohne X aber auch irgendwie überflüssig.

Habe übrigens gerade getestet im PC Mode geht das Penrose X an der PS4 (5 habe ich keine) und an der Switch!
 
@ColinMacLaren kann da nur zustimmen beim Penrose. Nicht wirklich luftig aber alle Details sind da und auch kein dominanter Bass aber bei bedarf ordentlich Druck. Das leichte Grundrauschen finde ich ein wenig unschön aber sobald auch nur das kleinste Geräusch kommt, höre ich davon nichts mehr.

Das, dass X auch an der Playstation funktioniert ist toll, macht das Penrose ohne X aber auch irgendwie überflüssig.

Habe übrigens gerade getestet im PC Mode geht das Penrose X an der PS4 (5 habe ich keine) und an der Switch!

Sie garantieren dass das Penrose an der PS5 läuft. Dass das X im PC-Mode auch funktioniert ist eher Zufall denn gewollt. Es kann sein, dass Microsoft (wegen Lizens) oder Sony (mit irgendeinem Update, was nicht zwangsläufig mit dem Penrose zu tun hat) dem einen riegel vorschieben.

Offensichtlich haben PS5 und Switch aber Treiber für "random Standard USB-Audio-Gerät" und daher funktioniert es (und wird es auch mit hoher Wahrscheinlichkeit in Zukunft weiterhin).

@Blutwurst: Das Grundrauschen liegt aber sicher am aktivierten Abhören des Mikros. Wenn ich das deaktiviere (Sidetone) rauscht da quasi gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise haben generell deutlich angezogen.
Ja, ist mir heute durch Zufall auch aufgefallen.
Habe am Dienstag einen Satz XLR Kabel bestellt, kosten heute sage und schreibe 70€ mehr :unsure:
Auf der einen Seite denke ich mir, man sollte das Geld in diesen Zeiten zusammenhalten, auf der anderen Seite denke ich mir, wer weiß was noch kommt.
 
Raus mit der Kohle! Hab mir für meinen Hörplatz auch was gegönnt, dauert noch 1-2 Monate bis es kommt. Hätte ich nen LCD-4 für kaufen können... wozu die Scheine bunkern?!
 
Raus mit der Kohle! Hab mir für meinen Hörplatz auch was gegönnt, dauert noch 1-2 Monate bis es kommt. Hätte ich nen LCD-4 für kaufen können... wozu die Scheine bunkern?!
Da du von neuem Equipment ja auch immer fleißig Fotos gepostet hattest in der Vergangenheit, machst du das dieses Mal ja auch, richtig? :d
 
Bin auch mal gespannt auf eure neuen Erungenschaften! Fotos wären auf jeden Fall echt super!!

Zum Sparen oder raus mit der Kohle, ich bin jetzt auch mal bedient nach zwei neuen Kopfhörern. Jetzt muss ich testen und genießen!
 
Btw ... kann es sein, dass der HD800S gefallen ist im Preis? Hatte den gestern für 1200 EUR im Warenkorb und dachte ich mach nen Schnapper und dann recherchiert und gesehen, dass das inzwischen Normalpreis zu sein scheint.
Der reizt mich ja auch immer noch ...
 
Btw ... kann es sein, dass der HD800S gefallen ist im Preis? Hatte den gestern für 1200 EUR im Warenkorb und dachte ich mach nen Schnapper und dann recherchiert und gesehen, dass das inzwischen Normalpreis zu sein scheint.
Der reizt mich ja auch immer noch ...

Tatsache, bei manchen Online Händler ist der Preis bis zum 15 Februar eingegrenzt. Vielleicht irgendeine Aktion?
 
Btw ... kann es sein, dass der HD800S gefallen ist im Preis? Hatte den gestern für 1200 EUR im Warenkorb und dachte ich mach nen Schnapper und dann recherchiert und gesehen, dass das inzwischen Normalpreis zu sein scheint.
Der reizt mich ja auch immer noch ...

Mich auch. Mir gefällt ja auch nach wie vor der K812, da könnte der HD800S vielleicht auch passen...
 
Dann bin ich wohl in der Minderheit der Leut, die den HD800 besser finden
 
Ich habe beide (800 und 800s) noch nicht gehört. Insofern kann ich gar nicht sagen, welchen ich besser finden würde.

Wo liegen denn da nach Deinem 'Hörempfinden' die Unterschiede, die den 800 besser machen als den 800s?

Ernstgemeinte Frage, weil ich wirklich beide nicht kenne..
 
Ich finde der HD800 lässt sich unten rum besser EQen. Ohne EQ braucht er auf jeden Fall den SDR mod, sonst sind die s/t Laute zu präsent. Am besten beides.
 
Ich ärgere mich mindestens einmal pro Woche, dass ich seinerzeit nicht den gebrauchten Pro iDSD bei PA gekauft habe.
Die Woche hatte sie wieder einen drinnen, das Modell mit dem 4.4 Anschluss, für 2.500€ - kein gutes Angebot, hat aber dennoch einer gekauft.
 
Hier mal ein kurzes Fazit zum Monoprice Monolith THX AAA 887, der seit ein paar Tagen hier steht:

Meine bisherige Kette sah so aus: PC --> Topping Dx7s als DAC --> iFi Micro BL als KHV, letzterer dann ersetzt durch den 887. Als KH habe ich aktuell den AKG K812, den Audeze LCD-X und den/das HEDDPhone. In-Ears habe ich noch nicht mit dem 887 getestet.

Das Gerät ist größtenteils tadellos verarbeitet und optisch wie haptisch eher puristisch; die Anschlussmöglichkeiten sind aus meiner Sicht mit XLR- und RCA-Input sowie XLR-, 6,3mm-und 3,5mm-Klinke zwar nicht üppig, aber völlig ausreichend, jedenfalls für meine Zwecke. Der Power-Schalter wirkt ein wenig wackelig, da hätte ich mir vielleicht etwas in Richtung Kippschalter gewünscht; gleiches gilt für den Input-Umschalter. Gain-Schalter und Volume-Knopf sind dafür tadellos.

Der 887 ist im direkten Vergleich zum iFi neutraler. Der iFi hat eine recht deutliche 'Verfärbung' ins Warme, die noch etwas extremer wird, wenn man den DAC-Part im iFi mit nutzt. Meinem K812 tut das ganz gut, weil der Bass da etwas mehr Volumen bekommt und die Höhen dezent entschärft werden. Beim LCD-X ist das dann manchmal schon zu viel des Guten, der/das HEDDPhone ist davon eher unbeeindruckt, der/das macht sein eigenes Ding, solange die Leistung stimmt.

Was den/das HEDDPhone allerdings nicht unbeeindruckt lässt ist die schon erhebliche Mehrleistung, gerade am symmetrischen Ausgang. Hier profitieren sowohl der HEDD als auch erstaunlicherweise der LCD-X, der ja gemeinhin als genügsam gilt, von der Mehrleistung am XLR-Ausgang. Dem - nicht symmetrischen - K812 ist das - erwartungsgemäß - vollkommen egal. In dieser Hinsicht kann man den aber auch an einem Smartphone betreiben.

Mir persönlich gefällt es sehr, dass der 887 vollkommen neutral und ohne Firlefanz einfach nur Leistung abliefert. Der eigentliche Klang sollte meiner Meinung nach vom Kopfhörer selbst kommen, der auch dann gerne ein gewisses "Sounding" haben darf. Von einem KHV erwarte ich genau das, was der 887 liefert:

- ausreichend Leistung, die ich nach meine Gusto per Gain anpassen kann
- kein Schnickschnack und kein Sounding
- vernünftige Optik und Verarbeitungsqualität

Es dürfte nach meinen Lobeshymnen nicht überraschen, dass der 887 bleiben darf.

Wie immer im Audiobereich ist das meine vollkommen subjektive Einschätzung und ich habe nicht das geringste Problem damit, wenn jemand anders das vollkommen anders beurteilt :fresse:
 
Ich muss sagen, dass mir dieses Kabel hier:
Sehr gut gefällt.
8 Stränge finde ich Top, wenn dann 4 nach links, und 4 nach rechts gehen, ist das - in meinen Augen- sehr schön anzusehen.
Leider hat Audioverse anscheinend seine Preise der Konkurrenz nicht nur angepasst, sondern auch noch gleich angehoben.
Ist natürlich sein gutes Recht, schade ist es dennoch.
Wenn ich das oben genannte Kabel nach meinen wünschen konfektioniere, habe ich bei einer Länge von 1.5m knappe 300€, da kann ich beinahe das Grand Litz kaufen, pures Silber, 389€.

Ein jammer, das Lavricables da keine weiteren Optionen anbietet, vor allem ein Splitter wäre für mich ein muss.
Und auch, das es nur 4 Litzen sind, die dann nach links und rechts mit je nur 2 Litzen abgehen... ist einfach nicht schön.

So gesehen bietet FAW ein Top P/L Verhältnis, aber eben auch zu wenig Optionen bezüglich Splitter und Anschlüsse.
 
@Shaneymac kann ich alles total unterschreiben (auch die Vergleiche zum micro BL). Ich finde ja, dass das Teil ein absoluter No-Brainer für 300 EUR ist. Ab dem Punkt wird jede Steigerung einfach exxxtrem teuer.

@Louisiana das Kabel wollte ich auch erst kaufen (gefällt mir optisch auch gut). War zu der Zeit sogar im Angebot. Aber selbst im Angebot war es am Ende so teuer wie das das Kabel von Lavricables und dann habe ich mich lieber dafür entschieden gehabt.
FAW ist da ähnlich teuer wie die Günstigeren von Lavricable. Kann man sicher auch ncihts verkehrt machen. Aber mir sind die Kabel einfach zu "wuchtig". Dieses federleichte und geschmeidige Kabel, welches ich derzeit habe, will ich da echt nicht mehr missen
 
Ja, ich habe ja zwei Kabel von FAW: Einmal wuchtig und einmal leicht.
Für den Empy brauche ich auch noch leicht, hätte aber eben gerne ein pures Silberkabel.
Da mir das Kabel aber gefallen muss, scheidet Lavricables leider aus :(
 
@Louisiana
Audioverse hat wirklich ein wenig aufgeschlagen. Für die 300€ würde ich ich schon an Norne denken. Das sind meiner Meinung nach die besten Kabel für KH. Aber kann es auch sehr sehr teuer werden und die Lieferzeiten sind auch sehr lang.
FAW ist da bis dato echt gut und günstig und macht auch was her. Habe bis jetzt auch nur das schwere schwarze Hybrid.
 
@Erisch
Bei Norne liege ich mit dem S4 bei umgerechnet 800€...
Das Claire Hybrid von FAW ist das für mich schönste überhaupt - habe ich für den Arya, glaub bestelle ich auch für den Empy.

IMG_1228.jpg
 
Ja, das sieht auch gut aus.
Macht aber meiner Meinung nach durch die schwarzen Stecker die ganze Harmonie ein wenig kaputt.
Für die 3.5mm Stecker, da würden echt andere besser passen. z.B. die Rhodium Plated -Carbon Fiber mit dem Tellurium 4 Pin XLR Stecker oder den 6.3 Tohodium Plated. Die Serie sieht echt super aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh