[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hab dem T1 noch :d

Aber versuche schon seit geraumer Zeit meinen T1 gen2 und Hifiman He400i zu verkaufen.

Aber wie immer bei Hifi Kram, keine will es haben :(

Kommen dann Sprüche wie "Hifiman? Klingt wie Chinaschrott! Viel zu teuer"

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind stellenweise schon lustige Kandidaten. Letztens im Hifi schreibt mich einer an, weil ich doch den LCD2 da mal eingestellt habe. Kommen dann so Nachrichten wie, "mir egal das es die Rosewood Version ist, ich biete 4,52€".
 
Und ich gammel noch mit einem LCD-XC, LCD-2, HE-500, K812 und X2 rum :(

Warum hast du denn 5 Kopfhörer mit denen du unzufrieden bist :d ?

Schon der erste kostet so schlappe 1500€.
So viel zu bezahlen für etwas was mir nicht gefällt :hmm:
 
Das Problem ist vermutlich, es gibt immer noch teurere, schlecht ist keiner davon, aber wenn man nicht weiß, wohin mit der Kohle [emoji23]

Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
 
Ich geb dir 20€ bar und komme ihn abholen :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
@Ketchupsenf: Doch, der X2 ist ein Bassbomber und aceyda möchte keine dominanten Bässe. Nur weil der x2 regelmäßig nur 20€ teurer ist macht ihn das nicht zur besseren alternative, die klingen vollkommen unterschiedlich.

Der X2 ist kein Bassbomber, vielleicht verwechselt du das mit dem X1. Ich habe außerdem den X2 und den SHP9500 vor mir Liegen.

Is the X2 a basshead headphone? No. Not even on the X1’s level of bass presence. The X2’s bass flirts with both being well balanced and a bit basshead-like. More bass than the DT880, less than the DT990 Pro. It goes quite a bit deeper than the DT990, however.
Philips Fidelio X2: Exuding Excellence - HeadPhone.guru

When reviewing the X1 I considered it an open headphone for bassheads because of this ever increasing response and significant bass elevation. The X1 sounds warmer and thicker in the low-mids and bass than the X2. I usually site the desired neutral target for bass rise as about 3-5dB below 120Hz. It seems to me the X2 gets pretty close to this, and to my ears the bass response in the X2 is entirely appropriate. By that I mean that I consider this profile as neutral, and not bass emphasized.
Like a Boss: The Philips Fidelio X2 Page 2 | InnerFidelity

Ich widerspreche dir nicht, wenn du sagst, dass der X2 mehr Bass hat als andere Kopfhörer, aber von einem Bassbomber würde ich wirklich nicht sprechen. Mit so einer unbedachten Aussage erzeugt man auch schnell falsche Vorstellungen für einen Unbedarften.
 
Bassbomber ist vielleicht ein bisschen übertrieben, ne deutliche bassbetonung ist aber definitiv da.
 
Klar ist der X2 kein feingeistiger AKG zum Sezieren von Musik, aber (durchaus kräftiger) Bass ist eben nur dort und dann da, wo er hingehört, ohne noch den kompletten Mittenbereich "aufzudicken" bzw. Mitten und Höhen unter ner Logitech-Wolldecke zu verstecken.
 
Ich nehme mal den Fidelio X2 in meine Liste auf :)

Was ist eure meinung DT 880/990 Edition, Empfehlenswert? Hattet ihr die auf dem Kopf und könnt sagen, wie ihr den Klang empfunden habt?
Ich wünschte ich hätte in meiner Stadt nen gescheiten Musikladen, leider verkaufen die hier nur Instrumente :(
Könnt ihr etwas zu den AKG's bzw. ATH-AD5/700X sagen? Welche KHV stehen mir da zur Auswahl (im Preisbereich von inkl. Kopfhörer 250€~)?
 
Reicht eine Onboardsoundkarte mittlerweile für einen High-End-Kopfhörer? Ich habe seit Jahren die Beyerdynamic T70 und mir damals mal eine ziemlich teure ASUS Xonar STX gekauft. Das Problem war anfangs immer dass die Verstärkung nicht reichte, ich musste voll aufdrehen und hatte dann Rauschen im Ton. Das Crosshair VII macht einen ziemlich wertigen Eindruck, sollte ich meine Soundkarte weiterverwenden oder sie in den zweiten PC stecken (Wo ich immer noch recht hoch aufdrehen muss verglichen mit an der Soundkarte)? Die Kopfhörer haben 250 Ohm.
 
1. Ein T70 ist kein High-end sondern midrange.

2. Wenn du keine Störgeräusche mit dem onboardsound hast und der Kopfhörer laut genug ist brauchst du keinen separaten dac/amp (was auch interne Soundkarten mit einschließt).

3. Da du die Karte ja sowieso hast: Probier es doch einfach aus!
 
Bei der STX in der Software auch die Impedanz/Leistung auf Maximum gestellt?
Normal sollte mit der STX die Ohren klingeln :d

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Zircon kann man auch nehmen, sind qualitativ aber nicht so robust und klanglich deutlich schlechter.

Auf der Audiobudget Seite wird auch kein anständiges Equipment verwendet. Daher sind die Ergebnisse und die Meinungen nur mit sehr viel Vorsicht zu genießen.

Die Xiaomi Hybrid Pro überbieten sie C630 allerdings nicht. Sind dafür aber etwa günstiger und über Amazon sofort lieferbar.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Hatte die Zircon mal ausprobiert.

Mit den mittleren Tips, die drauf waren, sind sie recht dumpfe Bassbomber.

Allerdings habe ich mit meinen Beyer Xelento das Problem, dass diese mit den recht weichen Stock Tips zwar sehr schön detailliert aufspielen, jedoch nicht sehr fest sitzen und schlecht isolieren. Das führt dazu, dass sie daheim oder auf Arbeit sehr schön klingen, auf der Straße aber nicht wirklich taugen, da der linke Hörer beim Gehen immer zu locker sitzt und der Vekehrslärm zu schlecht abgeschirmt wird. Abhilfe schaffen Schaumstoff-Tips, aber das mag ich nicht, weil eklig und Gefummel.

Die mittleren Tips der Zircon sind aus recht hartem Gummi. Damit sitzen die Xelento bombenfest und spielen unten herum etwas stärker auf. In ruhigen Umgebungen würde ich die Stock Tips klar bevorzugen, unterwegs sind die Zircon Tips aber genau das Richtige. Dafür lohnt es sich die Zircons zu behalten.

Die Zircon benutze ich jetzt mit den kleinen Tips. Dann sitzen sie nicht ganz so straff, aber spielen etwas ausgewogener. So sind sie OK und vor allem in keinster Weise anstrengend, die Bühne ist sogar relativ breit für IEMs. Für die Switch oder um wie ein assozialer Ossi in Bulgarien besoffen am Strand Eurodance zu hören, genügen sie.

Ich würde auch gern mal C630, Hybrid Pro und Hybrid Pro HD hören, aber das Hin- und Hergeschicke für den Einsatz an der Switch ist sicher Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Massdrop gibt es momentan den Darkvoice 336SE für gerade ein mal 200$. Für jeden der nen TubeAMP sucht eigentlich ein Nobrainer, mein Zeigefinder juckt leider auch schon wieder :E
 
Zwischenfazit nach etwas mehr als einer Woche mit O2+ODAC: Bin begeistert, hab noch nicht alle Kopfhörer durchgetestet, bisher den Avinity und DT990 Edition 600 Ohm. 50% Low Gain reicht für fast alles :d
Am Wochenende dann mal den DT1770 noch testen.
 
Das Problem mit den meisten Tube AMP´s ist der Sound bei niederohmigen Kopfhörern. In der Regel gehen die ab 100 Ohm aufwärts erst halbwegs gut. Deswegen habe ich dann damals auch den LYR2 anstelle des Valhalla2 genommen.
 
So, nachdem ich nun, fröhlich grinsend über die interessanten Diskussionen hier, die letzten Seiten durchgelesen habe, muss ich nun auch nochmal was in den Raum werfen.

Meine Superlux HD681 Evo sind mittlerweile da und ich bin wirklich zufrieden. Sitzen zwar (noch) etwas eng, aber das kann ja nur besser werden. :d

Nun ist mir aber aufgefallen, dass die mit aktiviertem Equalizer APO sowie Hesuvi und entsprechend heruntergeregeltem Pre-AMP schon etwas leise sind... scheinbar bietet mein Onboard-Sound trotz angepriesenem KHV mit 600 Ohm (hach, Marketing ist genial) lange nicht genug Leistung, um die Superlux ordentlich anzutreiben.
Ich benutze hin und wieder auch ein Mikrofon... zwar nicht allzu oft, aber es kommt 1-2x im Monat vor - das Zalman klingt am Onboard wirklich grauenhaft, viel zu leise, etc.
Zudem sollte das entsprechende Equipment auch mobil genutzt werden können, bspw. mal am Smartphone (zumindest als KHV) unterwegs (allerdings entweder mit Powerbank (falls der Strom reicht) oder mit USB-Netzstecker. Akku brauche ich also entsprechend nicht.

Welcher DAC/KHV ist also für mich sinnvoll?
Empfohlen wird ja nach wie vor die Creative Sound BlasterX G5 - lt. diversen Tests soll das ja auch wirklich so die ultimative externe Soundkarte sein. Ist da was dran?
 
Wenn man sich durch die Forderung eines Microfon Anschlusses so sehr einschränkt ist die sb x g5 die beste Wahl ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich durch die Forderung eines Microfon Anschlusses so sehr einschränkt ist die sb x g5 die beste Wahl ja.

Nun ja, die würde ich grundsätzlich nicht unbedingt brauchen - dafür nutze ich ja das Mikro nicht oft genug. Dafür wirds im Zweifel auch noch eine billige USB-Soundkarte tun, um evtl. das Rauschen wegzubekommen.

Ansonsten... gibt es Alternativen? Ich suche halt was mobiles, was auch unter Umständen unterwegs (also in der Nähe einer Steckdose) genutzt werden könnte.
 

Wie wäre es mit der Sound Blaster E5?

Ist praktisch die G5, allerdings mit Akku um auch unterwegs als DAC / KHV genutzt zu werden :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Die E5 gefällt mir aufgrund des Akkus nicht sonderlich gut.
Soll ja überwiegend stationär genutzt werden, ab und zu aber auch mal unterwegs, wenn ich z. B. ne Fortbildung hab und Abends Musik hören möchte. Mein Handy schafft allerdings selbst die Superlux nicht ausreichend.
Die G5 soll ja am USB-Netzteil genauso nutzbar sein, zumindest als KHV (was mir ja reichen würde).

Gibt es denn Alternativen zur G5 mit ähnlich gutem Sound?
Mobil sollte das Ding im Grunde schon sein, wird aber, wie gesagt, großteils stationär genutzt. Wenn es jetzt nicht allzu mobil sein sollte, ist das nicht wirklich schlimm. Solang ein externes Netzteil nutzbar ist.
 
Die E5 gefällt mir aufgrund des Akkus nicht sonderlich gut.
Soll ja überwiegend stationär genutzt werden, ab und zu aber auch mal unterwegs, wenn ich z. B. ne Fortbildung hab und Abends Musik hören möchte. Mein Handy schafft allerdings selbst die Superlux nicht ausreichend.
Die G5 soll ja am USB-Netzteil genauso nutzbar sein, zumindest als KHV (was mir ja reichen würde).

Gibt es denn Alternativen zur G5 mit ähnlich gutem Sound?
Mobil sollte das Ding im Grunde schon sein, wird aber, wie gesagt, großteils stationär genutzt. Wenn es jetzt nicht allzu mobil sein sollte, ist das nicht wirklich schlimm. Solang ein externes Netzteil nutzbar ist.

Was stört Dich denn am Akku?
 
Ich hab mich jetzt Mal etwas schlau gemacht was KHV angeht (Betonung liegt auf etwas). Könnt ihr mehr sagen, ob der Asus Impresario die 250 Ohm DT 990/880 Edition/AKG 7XX antreiben kann? Oder gibt's da bessere alternativen? Kopfhörer weiß ich, muss ich selber probehören, jetzt geht's mir nur darum, welchen KHV ich brauche, bzw was für eine Auswahl ich habe ^^

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Ja, kann der Impresario spielend antreiben. Ich würde bei Beyer sogar dann 600 Ohm bevorzugen, da der Impresario eine recht hohe Ausgangimpedanz hat und davon hochohmige Kopfhörer mehr profitieren.
Die Faustformel ist, dass der KHV max. 1/8 Ausganzimpedanz ausgehend von der Impedanz des Kopfhörers haben soll. Bei 250 Ohm wären das max. 31,25 Ohm. Jetzt hat der Impresario aber ~200Ohm Ausgangsimpedanz.
Der Impresario Lite hat aber ein richtig billiges Gehäuse, dafür auch einen günstigen Preis, das gefällt nicht jeden, da man bei Hifi eigentlich schon einen gewissen Standard erwartet.
Wenn dein Mainboard nen guten DAC verbaut hat, würde dir als reiner KHV z.B. schon ein Sabaj PHA2 reichen.
Damit du mal die Grundbegriffe verstehst:
 
Ja, kann der Impresario spielend antreiben. Ich würde bei Beyer sogar dann 600 Ohm bevorzugen, da der Impresario eine recht hohe Ausgangimpedanz hat und davon hochohmige Kopfhörer mehr profitieren.
Die Faustformel ist, dass der KHV max. 1/8 Ausganzimpedanz ausgehend von der Impedanz des Kopfhörers haben soll. Bei 250 Ohm wären das max. 31,25 Ohm. Jetzt hat der Impresario aber ~200Ohm Ausgangsimpedanz.
Der Impresario Lite hat aber ein richtig billiges Gehäuse, dafür auch einen günstigen Preis, das gefällt nicht jeden, da man bei Hifi eigentlich schon einen gewissen Standard erwartet.
Wenn dein Mainboard nen guten DAC verbaut hat, würde dir als reiner KHV z.B. schon ein Sabaj PHA2 reichen.
Damit du mal die Grundbegriffe verstehst:
Ich würde mir den Lite holen, solang dieser die gleichen Internen Komponenten verbaut hat wie der Pro (Mir ist nur ein anderes Laufwerk bekannt, das ist ja nicht schlimm).

Weißt du, ob der auch die AKG 702/12 Pro ordentlich antreiben kann? ^^

Hat jemand hier Erfahrungen mit den B-Waren von Thomann? Würde da Bestellen, da manche sagen die Rückgabe läuft dort einfacher wie bei Amazon?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
 
Ich würde mir den Lite holen, solang dieser die gleichen Internen Komponenten verbaut hat wie der Pro (Mir ist nur ein anderes Laufwerk bekannt, das ist ja nicht schlimm).

Weißt du, ob der auch die AKG 702/12 Pro ordentlich antreiben kann? ^^

Hat jemand hier Erfahrungen mit den B-Waren von Thomann? Würde da Bestellen, da manche sagen die Rückgabe läuft dort einfacher wie bei Amazon?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Die Rückgabe bei Thomann (innerhalb der 30Tages Frist) ist ähnlich wie bei Amazon, dauert nur ein wenig länger (2-3Tage). Der große Vorteil von Amazon ist, dass sie auch den vollen Kaufpreis bei einer Reklamation nach 30 Tagen erstatten, das macht thomann nicht. Würde deshalb immer bei Amazon bestellen (sofern der Mehrpreis im Rahmen ist).
Der Impresario Lite ist auch stark genug für die genannten AKGs, hat aber (genau wie der Pro) nur einen 3,5mm Ausgang und ist, wie bereits erwähnt wirklich schlecht verarbeitet.
Würde den Impresario nur nehmen wenn er entweder für ~ 50€ im Angebot ist oder unbedingt auch ein DVD Laufwerk benötigt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh