[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der Frage schließe ich mich mal an... und ergänze um den MDR-R10, ebenfalls Sony, den sie Ende der 80er/Anfang der 90er in einer limitierten Auflage für, wenn ich nicht danebenliege, damals 5.000 D-Mark herausgebracht hatten.
Der von Louie erwähnte MDR-Z1R soll ja dem Hörensagen nach besonders gut mit dem dazugehörenden DAC/AMP Kombi TA-ZH1ES harmonieren, wundert mich sowieso schon länger, wie letztgenanntes Gerät scheinbar kaum jemand hat/verwendet, zumindest im europäischen Raum, wenn ich es mal sehe, dann meistens nur bei US- und Japan HiFi Freunden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde noch zum richtigen AirPods Pro Fanboy :d Gestern aus versehen einen Hörer in meiner frisch eingegossenen Kaffeetasse versenkt 🙈 Mit der Hand natürlich direkt rausgeholt - war echt übel heiß :ROFLMAO:
Habe ihn dann mal in Reis gepackt und hat noch 1a funktioniert :d Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
 

Das Ding pendelt für mich irgendwo zwischen völlig irre und mega gut.

Das triffts recht gut :d Aber bei 3600$ hätte ich schon mehr als den 2 Jahre alten AK4497 erwartet in der Standardkonfig. Kann man scheinbar alles erweitern und abändern, aber bei dem Preis hätte das mehr sein müssen
Snapdragon 430 und 4GB RAM lesen sich auch alles andere als zukunftssicher. Android ist ja doch eher ein lahmes OS, wenn die Hardware nicht extrem potent ist.

Edit:
Weight: 6.6 lbs (3 kgs)
WTF!! 3kg wiegt das Teil?
Dann kann ich mir auch meinen 700 EUR ifi micro Signature ans iPhone schnallen und bin 100x günstiger und besser unterwegs.
 
Wobei ich dann den Formfaktor fraglich finde. Am Desktop brauch ich das Display nicht oben und ein anständeriger Knopf wär auch was. Ich weiß nicht, wer das kaufen soll
 
Ich glaube, ich werde mir wieder einen ADI2 zulegen. :d
Als ich den letzten hergegeben habe, war mein bester Kopfhörer der LCD2 C, und ich hatte noch nicht allzu viel Hörerfahrung gesammelt.
Weiterhin haben dann diverse Berichte hier und da, dazu beigetragen, dass ich auf das Gerät keine Lust mehr hatte.

Aus Neugierde, weil ich mich die Tage mit jemandem über EQ Einstellungen unterhalten habe, hab ich noch mal Equalizer APO & PEACE installiert, und die Harman Kurve in Verbindung mit dem Arya, und die optimierte HiFi Kurve für den Empy sind ein Traum.
Das Entzerren des Hörers, was jegliche schärfe völlig entfernt, und die Musik im gesamten auf eine Linie bringt, gefällt mir nun sehr gut.

Weiterhin hat mir zum Beispiel ryzion gesagt, dass er nach ausführlichem A/B Test keinen Unterschied zwischen dem Adi und dem Holo mehr hören konnte, und auf seine Meinung lege ich da viel Wert, bzw. glaube ich ihm das uneingeschränkt.

Der Bifrost 2 würde dann ins Wohnzimmer wandern, und irgendwann mal mit einen Jotunheim 2 ergänzt werden.
Ja, ich denke ich werde mir den bestellen, und zumindest mal "Probehören", mit jetziger Ausstattung.

Gibt es eine Möglichkeit, XLR Anschlüsse umzuschalten?
Sprich ich schließe den Adi2 und den BF2 an den Verteiler an, und von da aus geht es in den KHV?
DAS wäre ja dann das Optimum, für Vergleichshören.

EDIT:
Schon gefunden:

Das ist ja TOP!
 
Ich habe mir einen gebrauchten Elegia gegönnt. 🙈 :fresse2: von einem Händler.
Hatte den schon sehr llaaaannggeee im Auge und da jetzt Abverkauf ist und es den bald nicht mehr geben wird habe ich nun doch Zugeschlagen. Mit den Brainwavz Pads soll es wohl DER Kopfhörer sein unter den Geschlossenen in der Preisklasse. Bin mal gespannt. habe mir sogar mal ein etwas teureres Balanced Kabel gekauft. Laut Beschreibung verbessert es den Klang 8-):ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana

Ich sag mal gute Nachrichten - besser spät als nie :) Hatte ja schon immer gesagt das man das Feintuning von schon sehr guten Kopfhörern nicht unterstätzen sollte. Vernüftiges Entzerren bringt bei jedem Kopfhörer was, egal welcher.

Ich habe den Nobsound XLR Switch übrig da kein Bedarf mehr, falls du noch nicht bestellt hast kann ich ihn dir auch schicken.
 
@AG1M
Super, danke für das Angebot, ich komme ggf. darauf zurück :)
Diese Option, per einem Dreh "nahtlos" umzuschalten, finde ich genial!
Einen weiteren Raspberry als Zuspieler habe ich auch noch hier, somit wären dann beide DACs mit den gleichen Voraussetzungen am Start.

Ich habe dieser Tage ein Video gesehen, wo ein Holo Audio May - 5k€ - im Blindtest gehört wurde, und letztlich keiner wirklich einen Unterschied hören konnte - die Unterhaltung und das Video war auf FB in einer Gruppe zu verfolgen, ich muss das mal heraussuchen.
Natürlich sollte man auch ein Augenmerk auf Verarbeitung und Wertigkeit legen, aber ob das dann gleich zig tausende Euro rechtfertigt, ist die andere Frage.

Der Arya zb. mit der Harman Kurve ist - für mich! - der Hammer.
Natürlich ist der Hörer auch ohne EQ schon super, aber der Unterschied ist wirklich sehr angenehm zu hören.
Er geht auch mit Harman EQ nicht mehr ins Clipping, das kann man ja beim Peace sehr gut beobachten.

Aktuell bin ich gerade dran, einen Ersatz für meinen treuen Wegbegleiter zu finden, da ich keinen TÜV ohne enorme Kosten bekomme - die sich einfach nicht mehr rentieren - wenn das alles klappt wie es soll, hab ich eh kein Geld mehr über :fresse:
 
Ich melde mich nochmal, hatte die letzten Tage wenig Zeit.
Jetzt höre ich grad wieder mit dem HD 650 und bin irgendwie gelangweilt vom Klang. Mir fehlt doch der Tiefbass und die Bühne ist total klein.

Ich suche einen Spaßkopfhörer für Gaming und Musik mit schönem Tiefbass.
🤷‍♂️
Ich werfe mal den Fostex TH 610 in den Raum
Der ist geschlossen, ich möchte unbedingt einen offenen KH.

Ein Audeze LCD-2 Classic könnte vlt auch gut passen,
Das Gewicht schreckt mich ab. Ich glaube nicht, dass ich den stundenlang tragen möchte.

Audioquest Nighthawk.
Nur noch gebraucht. Wenn er nicht gefällt ist das doof.

Dazu werde ich mir mal Testberichte anschauen.

Was ist denn vom BD Amiron Home zu erwarten?
 
Ich melde mich nochmal, hatte die letzten Tage wenig Zeit.
Jetzt höre ich grad wieder mit dem HD 650 und bin irgendwie gelangweilt vom Klang. Mir fehlt doch der Tiefbass und die Bühne ist total klein.


🤷‍♂️

Der ist geschlossen, ich möchte unbedingt einen offenen KH.


Das Gewicht schreckt mich ab. Ich glaube nicht, dass ich den stundenlang tragen möchte.


Nur noch gebraucht. Wenn er nicht gefällt ist das doof.


Dazu werde ich mir mal Testberichte anschauen.

Was ist denn vom BD Amiron Home zu erwarten?

Amiron Home ist gut. Hat nicht ganz so einen spitzen Hochton wie die anderen Beyerdynamic und der Bass ist schön. Ist so der wärmste Beyerdynamic den ich kenne.

Ein LCD-2C ist zwar vom Gewicht schwerer als manch anderer Hörer, aber das fällt in der Praxis nicht auf. Der lässt sich echt gut tragen. Der ist aber, dem HD650 nicht unähnlich, außer das der Bass besser ist. Mitten und die zurückgenommenen Höhen hat er halt ähnlich wie der HD650.
 
@Palme ich würde da mal Focal vorschlagen. Ist eine Weile her das ich den HD650 gehört habe aber habe den 600 und den 58X da und hatte auch das Problem mit zu wenig Bühne und zu wenig Tiefbass. Ich habe mir dann den Elear geholt, der immer noch relativ günstig zu bekommen ist, und der brachte genau das was ich gesucht habe. Ist halt, genau wie die HD600er Reihe, eher zurückhaltend in den Höhen aber dafür sind die Mitten gut und tief runter geht er auch.
 
Shure 1840 und Tiefbass passen aber nicht so richtig zusammen. Der Shure ist aber ein toller Hörer.

Was wären eigentlich so eure Tipps für einen DAC\KHV, der zumindest so mobil ist, dass man ihn im Haus an verschieden Orten nutzen kann und auch zum Ferienhaus mitnehmen kann. Leistung sollte mindestens 250 mW an 16 Ohm vorhanden sein.
 
@Palme: AKG 612 Pro oder Sennheiser 560s?
 
@Palme, 1+ Audeze LCD2(-C)
@CLear, 1+ ifi iDSD BL

Den BL nur, wenn er die Höhen seines KHs auch etwas entschärfen möchte. Ansonsten würde ich die paar Euro drauflegen und den Signature nehmen. Der klingt, insofern man das sagen kann, objektiv definitiv besser und detaillierter. Auch ist der Xbass, um den Tiefbass anzuheben, deutlich besser umgesetzt. Den BL würde ich nur vorziehen, wenn man gebraucht ein Schnapper macht und den Hochton seines KH etwas "dämpfen" möchte.

@CLear ich nehme den ifi micro Signature ja für echt alles. Egal ob Sofa, Garten, Büro oder stationär daheim am Schreibtisch. Echt ein rundum perfektes Gerät.
 
Musst ein bissl aufpassen, die Pads haben Einfluss auf den Klang, weil sie unterschiedlich abschließen. Grade was den bass angeht
 
Den BL nur, wenn er die Höhen seines KHs auch etwas entschärfen möchte. Ansonsten würde ich die paar Euro drauflegen und den Signature nehmen. Der klingt, insofern man das sagen kann, objektiv definitiv besser und detaillierter. Auch ist der Xbass, um den Tiefbass anzuheben, deutlich besser umgesetzt. Den BL würde ich nur vorziehen, wenn man gebraucht ein Schnapper macht und den Hochton seines KH etwas "dämpfen" möchte.

@CLear ich nehme den ifi micro Signature ja für echt alles. Egal ob Sofa, Garten, Büro oder stationär daheim am Schreibtisch. Echt ein rundum perfektes Gerät.
Den Ifi habe ich bereits um Auge.
Hatte aber noch auf einen Geheimtipp gehofft.
 
Ja. Der Nighthawk reagiert auf andere Pads. Wie es ryzion schon schrieb. Musst du mal testen. Am besten Klingt er aber mit den Shure 1540 Pads.
 
Das Gewicht schreckt mich ab. Ich glaube nicht, dass ich den stundenlang tragen möchte.
Musst Du natürlich selbst wissen, aber wenn man immer alles mögliche ausschließt ohne getestet zu haben wird die Auswahl irgendwann dünn. 1kg Hörer wie das Heddphone mal außen vor. Vor allem das Kopfband macht bei der Gewichtsverteilung viel aus. Ein Motorradlhelm wiegt ja auch nicht nur 350g und Menschen tragen sowas auch stundenlang ohne jahrelang dafür extra den Nacken gestählt zu haben. :fresse:
 
Kennst Du auch den Xdsd? Von dem liest man sehr wenig. Liegt im Grunde zwischen dem nano und dem Micro und damit imo gar nicht Mal uninteressant.
Leider nicht. Ist für mich aufgrund der Größe und Leistung irgendwie uninteressant. Er ist zu groß um einen entscheidenen Größenvorteil zu haben (Hosentaschenformat), aber zu klein um richtig fett Power zu haben um einen stationären KHV zu ersetzen. Wie sagt man so schön, ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Denke die Zielgruppe ist hier einfach sehr klein. Soll aber nicht heißen, dass das Gerät per se nicht gut oder nicht zu empfehlen wäre. Denke wenn man für den Anwendungszweck in die Zielgruppe passt, bekommt man da für das Geld ein super Gerät.

Die iDSD Micro Geräte sind gewiss auch nicht perfekt und vom Hosentaschenformat weit entfernt. Aber mit 4W bekomme ich selbst den schwerfälligen Arya richtig gut angetrieben, was einem Adi-2 zum Beispiel nicht gelang.
 
Folgendes würde mich interessieren: Kann eine Überbrückung von 3,5 mm auf 6,3 mm ein Nachteil sein bzw. sollte man immer direkt versuchen direkt 6,3 mm Klinke zu nutzen oder ist das vollkommen egal?

Hat der Smsl Sh-9 tatsächlich so viel Leistung? Nutzt jemand hier auch das Modell? Meinen Ican SE, der schwächer sein sollte, konnte ich nur bis zu einem Bruchteil aufdrehen, bevor es ohrenbetäubend wurde und den Sh-9 dreht man ohne Probleme fast bis zum Anschlag. Das wundert mich sehr. Ich denke für manche Hörer ist das bestimmt zu wenig. Gibt es in dem Preisbereich bis 500 € denn gar keine Alternativen? Weil das Thema hatten wir ja mal, dass man dann praktisch schon im 4-stelligen Bereich ist.

Gerne lese ich über den Nighthawk. Der steht auch auf meiner Liste. Ich teste gerade den 612 gegen den HD58X. Bevor dieser kam, dachte ich, der AKG sei bestimmt besser, aber das doch alles andere als klar.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh