[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Shure 1840 und Tiefbass passen aber nicht so richtig zusammen. Der Shure ist aber ein toller Hörer.

Was wären eigentlich so eure Tipps für einen DAC\KHV, der zumindest so mobil ist, dass man ihn im Haus an verschieden Orten nutzen kann und auch zum Ferienhaus mitnehmen kann. Leistung sollte mindestens 250 mW an 16 Ohm vorhanden sein.

Falls du noch nicht bestellt hast schmeiße ich diesen hier in den Raum.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B078H4YD2L

Der schafft meine Sennheiser hd380 pro zu betreiben. Die gönnen sich laut Datenblatt gerne 500mW bei 54Ω
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgendes würde mich interessieren: Kann eine Überbrückung von 3,5 mm auf 6,3 mm ein Nachteil sein bzw. sollte man immer direkt versuchen direkt 6,3 mm Klinke zu nutzen oder ist das vollkommen egal?
Grundsätzlich sollte man natürlich darauf achten, nicht unnötig Übergänge einzubauen. Es dürfte jedoch schwer sein, selbst bei einer ganzen Reihe von Übergangswiderständen einen Unterschied heraushören zu können.

Bei den Kopfhöreradaptern stört mich allerdings die mechanische Stabilität. Wenn du einen einteiligen Adapter hast und darin den 3.5mm steckst, wird das ein sehr langes Gebilde mit entsprechenden Hebelkräften. Andersrum, also 6.3mm auf 3.5mm ist noch schlimmer. Deshalb würde ich eher einen Adapter mit einem kurzen Stück Kabel nehmen, das entlastet die Klinke enorm.
Also statt so etwas
lieber so etwas

Sennheiser hat das beim HD 600 mit einer Verschraubung gelöst, das ist mechanisch stabil.
 
Habe ja schon länger hier nicht mehr gepostet... liegt aber einfach nur daran, dass ich immer noch unglaublich glücklich bin mit meinem HD 650 (2017, Irland) plus meinem Adi 2 Dac. Beide haben jetzt ca. 500 Stunden hinter sich und grade der HD 650 hat davon nochmal unglaublich profitiert. Selbst bei meiner teils extrem hohen Lautstärke gibt er sich keine Blöße, pegelfest und in der Tonalität immer was ich erwarte. Inzwischen ist er auch gut ausgenudelt und hat genau den richtigen Anpressdruck.

Läuft mit kleinen Modifikationen mit dem oratory1990 EQ für den Adi 2. Wie gesagt, die Tonalität ist für mich perfekt mit dem EQ. An ein Upgrade denke ich eigentlich gar nicht mehr. Habe eine zeitlang mit einem Focal Clear geflirtet aber warum wieso weshalb? Es gibt quasi keinen Song mehr, wo mich der HD 650 nicht überzeugt. Und ich habe quasi täglich immer die Momente wo ich den Kopf zurücklege und nur denke „genauuuuuu richtig“.

Das gleiche gilt einfach auch für den Adi 2 Dac, aber mehr wegen dem Funktionsumfang. Außer einer kleinen Raspberry Box als Zuspieler erledigt er einfach alles. Und das ohne irgendwelche Zicken. Und er hat auch genau die richtige Power für den HD 650.

Wollte ich einfach mal schreiben. Manchmal ist es auch gut, wenn man einfach genießt wenn etwas hinten und vorne stimmt und dabei auch bleibt.
 
Der Amiron Home wäre wahrscheinlich die Vernunftslösung, da der T1 nicht doppelt so gut klingen wird, auch wenn der 400 Euro teuerer ist.

Das Problem hast du doch aber überall. Ein Ryzen 5950x ist auch nicht 3x so gut wie ein 5600x ;) Eine RTX 3090 ist auch nicht 3x so schnell wie eine 3070. Usw usw. Das P/L Verhältnis sind nach oben hin immer weiter.

Der T1 3rd Gen soll aber nicht gut sein. Ich würde versuchen einen günstigen 2nd Gen abzubekommen. Die gehen für ca. 500 EUR über die Theke und der frisst den DT880 zum Frühstück, bei sehr ähnlicher Klangcharakteristik (wenn du die vom DT880 sehr mögen solltest).
 
Ich habe heute mal einen Rundumschlag der letzten 6 Monate Hifi mit Fokus auf Kopfhörer für mich gemacht. Zusammengerechnet habe ich Equipment für 26200 EUR getestet (spaßeshalber die UVPs aller Posten: 40500 EUR). Bis auf wenige Geräte (<500 EUR) wurde alle Geräte von mir gekauft und wieder verkauft. Dabei bin ich ca auf 0 rausgekommen, da ich einige Geräte schneller als langsamer haben wollte und mehr als den üblichen Gebrauchtpreis bezahlt habe. Den Abschluss wird für mich wohl eine Leihgabe des 1266 bilden. Wenn Interesse besteht schreibe ich demnächst einen kurzen Artikel, der meine Erfahrungen zusammenfasst. Übrigens nochmal danke an Lui, der mich mit dem Empy angefixt hat :d
 
Bei mir läuft all das Testen meist ohne Verluste, manchmal geht das sogar mit Gewinn :d Lediglich beim U12t lief es nicht gut :(

@ryzion über den Bericht würde ich mich, und sicher auch all die Anderen, sehr freuen :)
 
Noch eine Frage bezüglich KHV. Denkt ihr, dass der O2 + Odac ein gute Kombination mit dem Amiron Home darstellt oder gibt es bessere Alternativen?
Ich weiss schon, dass der Kopfhörer am meisten beim Klang ausmacht, aber ich bin mir da auch nicht ganz sicher, ob ich dann evt. etwas an potenziellem Klang einbüsse.
Denke das passt schon
 
Hallo zusammen, ich habe eben meine Ohrpolster ausgetauscht und an der markierten stelle den Stoff etwas beschädigt, sollte nicht weiter schlimm sein oder? (DT990 Pro)

dt990.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Abschluss wird für mich wohl eine Leihgabe des 1266 bilden.
Von der Headphonecompany?
Mit welchem KHV willst Du den betreiben?

Übrigens nochmal danke an Lui, der mich mit dem Empy angefixt hat :d
Gern geschehen, leider hat er dir ja nicht gefallen.
Ich möchte ihn nicht mehr hergeben, ganz ehrlich!
Brauche nur mal einen anderen KHV für den, der ifi hat viel zu viel Power - bin schon am überlegen, ob ich mir Dämpfer für den XLR Eingang kaufe...
 
Dienstag müsste mein Elegia kommen. Ich bin so aufgeregt 🤣
Und Montag oder Dienstag die Dekoni Pads für den Elegia.
 
Nighthawk ist da. War ein kurzes Vergünügen. Die Mitten waren extrem dumpf. Der Bass hat wiederum gefallen.
Allerdings rutschen die KH extrem bei jeder Kopfbewegung auf meinem Kopf der sehr schmal ist.
Ich habe 2 Stunden versucht, aber das ist für mich ein No go. Nach 2 Stunden bin ich wieder auf den 650 gewechselt und der gefällt mir aufeinmal viel besser als vorher.
Klarer und gefühlt besser abgestimmt für mein Geschmack. Mit dem Equalizer APO bekomm ich den richtig gut angepasst.
Der Komfort ist das Beste was ich bis dato auf dem Kopf hatte.

Welcome Home HD 650 :)
 
@LurchiOderwatt

Wenn der Riss nur minimal ist wird das kaum einen Einfluss haben.

@Palme

Da kommen Erinnerungen hoch, damals hatte mir der HiFi Händler den Nigthwak in die Hand gedrückt "... den müssen sie unbedingt probieren ..."

Mein Gesicht nach 5 Minuten reinhören:



Brauche nur mal einen anderen KHV für den, der ifi hat viel zu viel Power - bin schon am überlegen, ob ich mir Dämpfer für den XLR Eingang kaufe...
Auf Gain 0 dB kannst du die Lautstärke nicht vernünftig regeln? Aber ja der Empy hat eine sehr hohe Empfindlichkeit und niedrige Impedanz da sind die 14 Watt natürlich leicht Oversized.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Gain 0 dB kannst du die Lautstärke nicht vernünftig regeln? Aber ja der Empy hat eine sehr hohe Empfindlichkeit und niedrige Impedanz da sind die 14 Watt natürlich leicht Oversized.
Je nach Aufnahme, bewege ich mich bestenfalls bis 10 Uhr Stellung - optimaler Bereich laut ifi Audio zwischen 12 und 15 Uhr.
Habe jetzt in Volumio Softwareseitig runtergeregelt.
Wäre auch wieder ein Vorteil mit dem Adi2...
 
Je nach Aufnahme, bewege ich mich bestenfalls bis 10 Uhr Stellung - optimaler Bereich laut ifi Audio zwischen 12 und 15 Uhr.
Habe jetzt in Volumio Softwareseitig runtergeregelt.
Wäre auch wieder ein Vorteil mit dem Adi2...

Ich weiß es bei den Pro Modellen gar nicht mehr so ... aber haben die auch eine Channelungleichheit zwischen 8 und 9 Uhr?
Bei den micro IDSD Geräten ist das echt nervig.
 
Zumindest nicht das ich es hören würde.
Wahrscheinlich ist die beste Lösung, für den Empy ein Kabel mit 6,3 Klinke zu ordern - oder einen Adaptet XLR auf Klinke.
 
Eigentlich bräuchte der iCAN Pro noch zwei Gain Optionen zusätzlich, -6 dB und -12 dB, schade das da nicht zuende gedacht wurde. 😞
 
Wem der zu viel Power hat, kann statt dem sym bzw singleended ja den iem nutzen 🤣
 
Weicheier :P Ich höre beim Ifi Zen Can beim DT990 Edition 600 ohm bei +12 oder +18db alles andere is viel zu leise :d Beim HarmonicDyne Zeus über 4,4mm muss ich 0db einstellen eigentlich weniger ;D weil da zerfetzt es dir sonst das Ohr. Und Lautstärke Regler is bei 11-13 Uhr.

Lg :)
 
Um mal mitzumachen, ... der High-Gain ("Turbo") beim ifi micro Signature ist so laut, dass ich bis ca. 9 Uhr Channelungleichheit habe und ab 9:30 bis 10 Uhr wirds mir schon zu laut ... also ein leises oder normales Hören ist im Turbo Modus nicht möglich. Wenn ichs mal krachen lassen möchte, nutze ich den Modus aber dennoch gerne :) Für mein "Daily Business" ist aber meist der "Normal" Mode drin.
 
Wem der zu viel Power hat, kann statt dem sym bzw singleended ja den iem nutzen 🤣

Der symmetrische Ausgang treibt aber die Kopfhörer besser an, normal wäre da ein neagtiver Gain als Option sinnvoll gewesen, eigentlich wirklich schade bei einem sonst sehr durchdachten Gerät.

Um mal mitzumachen, ... der High-Gain ("Turbo") beim ifi micro Signature ist so laut, dass ich bis ca. 9 Uhr Channelungleichheit habe und ab 9:30 bis 10 Uhr wirds mir schon zu laut ... also ein leises oder normales Hören ist im Turbo Modus nicht möglich. Wenn ichs mal krachen lassen möchte, nutze ich den Modus aber dennoch gerne :) Für mein "Daily Business" ist aber meist der "Normal" Mode drin.

Ist ja auch völlig normal, der High Gain zu laut für fast alle Kopfhörer, das ist was für Kopfhörer mit wirklich schlechtem Wirkungsgrad ala Hifiman HE-6.
 
Jo 14.000 mW sind schon eine Nummer für sensible KH. Ich merke es ja mit dem LCDX, muss aufpassen wenn ich vom Arya auf den Audeze umstecke wo das Radl steht. 🤣

Wenn ich den iDSD aber nicht im fixed mode (100%) betreiben würde, könnte ich mit dem iDSD (zB 50%) gegensteuern. Will dem iCAN aber das volle Signal senden.
 
Der iDSD fungiert hier als preamp, müsste es nur mal umstellen, habe aber nicht wirklich ein Problem mit der Power des iCAN.
 
Kein Geheimnis, dass ich von seiner Audiomeinung nicht ganz so viel halte (fängt schon damit an, dass er für den Test solcher extrem leistungsstarken DAC/KHV einen HD600 als den anspruchsvollsten KH nutzt), aber das Video wollte ich mir dennoch mal geben.
Auch wusste er nicht einmal, trotzdem man es ja hätte recherchieren können, was ein iPurifier 3 kostet. 50 EUR sagt er ... ähm ... Faktor 3 daneben, mein Guter :fresse:
Aber bei dem Review merkt man wieder, wie subjektiv die Optik und Haptik ist. Er findet echt dieses ins Klavierlack gehende rot vom Diablo hochwertiger als dieses geile eloxierte, blaue Alu vom Signature. Für mich ist der Signature ja optisch und haptisch DAS Gerät überhaupt.

Was mir auch auffällt .. er geht auf die Hauptunterschiede gar nciht ein ... das wäre für mich die fehlende IEM Kompatibiöität beim Diablo (wobeim im Headfi sogar Leute sagen, dass die Lautstärke im Eco Modus für einen Stellia oder so schon zu krass ist). Und auch das Fehlen von Xbass und 3D+ (wobei man auf Letztbesagtes natürlich echt verzichten kann) wird nicht wirklich eingegangen.

Beim Endfazit hat er aber wieder recht (meiner Meinung nach) -> Der Signature ist der King :d 8-)


Edit:
Um die Features des Diablo zu beschreiben, hat ifi stolze 2 Use Cases auf ihrem Kanal veröffentlicht:

Beim micro iDSD BL hätten sie ein 30 min Video zu drehen können ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit den Dekoni Pads für den Sennheiser HD 650?
Dekoni-HD-650-Pads-Compared-1-2048x1110.png


Dem Bild nach zu Urteilen könnte mir der Hybrid ganz gut gefallen
 
Wow ... mit anderen Pads wird der HD650 noch dunkler und dumpfer als er eh schon ist? Wieso will man das?
 
Ich brauche mal eure Erfahrung bei einer Kopfhörerwahl. Denn ich habe hier vier Kopfhörer und komme seit drei Tagen nicht weiter. Ich bemerke zwar Unterschiede, kann das aber nicht auf eine Entscheidung herunterbrechen. Vielleicht mögt ihr mir mal eure Vorgehensweise nennen.

Hier liegen aktuell
DT 770 - 250 Ohm
DT 990 - 250 Ohm
AT M50X
AT M40X

Vorweg: Ich stecke da nicht tief im Thema. Wenn also Begrifflichkeiten nicht ganz richtig sind, einfach drüber wegschauen ;)

DT 770
Gefällt mir in vielen Fällen. Aber bei Ed Sheeran - Afterglow bekomme ich in den hohen Tönen echt Probleme und das ist genau genommen ja nicht mal sehr hoch. Ansonsten toller Bass der nicht so aufdringlich ist wie beim M50X und super bequem. Dazu sogar noch eine Bühne und nicht direkt in den Kopf, im Vergleich zum M50X. Nachteil ist einfach manchmal schrille Töne, gerade bei Hören von YT Video fällt es mir enorm auf. Aber auch bei Titeln wie Coldplay - Something Just Like This habe ich Probleme. Da ist eine Art Clap/Snare im Background, der nur sehr kurze alle paar Sekunden da ist, aber sich enorm in dern Vordergrund drückt.
Allerdings muss man sagen, dass ich bisher nur einfache In-Ear verwendet habe. Gute Kopfhörer sind da vielleicht auch einfach gnadenlos analytisch, das kann ich nicht beurteilen. Da würde ich eure Erfahrung brauchen.

DT 990
Weniger Druck, leider selbe Höhen aber klanglich eher wie vor Lautsprechern. Sehr angenehm und weniger direkt in den Kopf gehämmert. Ich könnte damit Stunden Musik hören und arbeiten. Leider eben nahezu keine Isolierung, was im Familienleben manchmal schwierig sein könnte. Auch fällt es mir schwerer mich genau auf etwas im Titel zu konzentrieren, weil es aber weiter weg ist (Bühne?). Um aber einfach zu genießen ist es sehr angenehm. Die klanglichen Probleme sind wie beim DT 770, aber fallen hier weniger stark auf, von den S Lauten abgesehen. Vielleicht hab ich aber auch nur Leute gehört die keinen De-Esser nutzen .

M50X
Hört sich irgendwie wie In Ear an. Immer volles Mett in den Kopf mit wummernden Bass. Dafür hab ich in den Höhen weniger Probleme und das Kabel gefällt mir besser, weil es tauschbar ist und nicht spiralförmig.
Er macht tierisch Spaß, aber ist auf Dauer anstrengend. Trotzdem lässt er mich nicht ganz los, eben weil er so spaßig Vollgas gibt.

M40X
Finde ich von allen am neutralsten. Wenn ich mixen würde, wäre das meine Wahl. Aber das mache ich nicht (wenig) und dafür ist er mir zu unemotional. Aber erstaunlich das der so unter dem Radar fliegt und DT 770 und der M50X eher dafür empfohlen werden. Hört sich sehr ausgeglichen an, aber eben auch langweilig und ist nichts für mich.

Warum ich das schreibe? Hatte gehofft dadurch komme ich selbst unerwartet zur Lösung :fresse:
Aber irgendwie zündet es nicht. Ich hätte gernen einen Kopfhörer der weit spielt wie der DT 990 ohne Zischer, Spaß macht wie der M50X und isoliert wie der DT 770. Wobei ich auf die Isolierung noch am ehsten verzichten würde.
Vielleicht ist auch der Verwendungszweck das Problem. Ich brauche die KH für das Arbeiten im Videoschnitt, mische aber selber keine Musik ab und habe Lautsprecher die ich ansonsten dafür nutze. Parallel sollen sie auch mal am Wohnzimmer AVR für Film und Musik laufen, wenn der Haussegen nicht gestört werden soll.

Also wie gehe ich das besser an? Vielleicht doch einen anderen KH testen? Zwei behalten? Aufgeben und wieder In-Ear? :fresse:
 
Wow ... mit anderen Pads wird der HD650 noch dunkler und dumpfer als er eh schon ist? Wieso will man das?
Du hast Recht, ich habe hauptsächlich auf die Anhebung im Bass Bereich geschielt :fresse:
Ich bleib bei den Originalen

@Dark Lord: Was Dir bei den BD stört ist der so genannten Beyerpeak. Ich hatte den DT 1990 Pro zum testen und mich hat das auch gestört.
Bei dem 990 Pro konnte ich damit immer gut leben, bis ich gewechselt habe. Jetzt habe ich den Sennheiser 650 und wenn ich auf den 990 Pro wechsel fällt mir der Peak unangenehm auf.
 
Die Beyerdynamic mit 600 Ohm haben einen minimal geringeren Beyerpeak, benötigen aber einen potenteren KHV.

Wenn dich das schon beim Probehören nervt, wird es beim Langzeittest noch mehr nerven.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh