[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Schleichwerbung mach: Schreib einfach mal unverbindlich den User Ryzion an, der fertigt Dir zum Selbstkostenpreis ein exzellent nach deinen Vorstellungen aussehendes Kabel an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute ist der Beyerdynamic Amiron Home angekommen. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt endlich gewagt habe und bin richtig begeistert. Mir gefällt der Klang des Amiron besser als vom T1 2 Gen. Endlich keine zischelnden Höhen (DT880 Edition) mehr, saubere Mitten und ein schöner Bass.
Dachte ich mir fast :) Bin erstaunt, dass der Amiron überall nicht so gut weg kommt. Mir hat er damals auch sehr gut gefallen.

Da hört man Schiller, Enya usw. gleich noch intensiver.
Guter Geschmack :d

Das einzige was ich unbedingt tauschen muss ist das Kabel vom KH. Dieses Gummkabel passt gar nicht zum Amiron Home. Leider ist das Kabel vom T1 nicht lieferbar. Auch warte ich noch auf den Rooms Kopfhörerständer, welcher in ca. 10 Tagen eintreffen sollte.
Jetzt erst mal den Kopfhörer die nächste Zeit schön austesten und dann werde ich wieder berichten. :)
Kabel muss man leider bei nahezu jedem KH wechseln, egal wie der teuer der ist :(
Aber das originale T1 Kabel ist auch nicht gut und viel viel zu teuer. Schaue einfach mal bei Audioverse, Stritt Audio, Lavricable, FAW oder beim guten Ryzion vorbei. Da bekommst du deutlich mehr für dein Geld. Das T1 Kabel liegt ja auch bei über 100 EUR.
 
Ich werde mir die verschiedenen Anbieter für Kabel mal die Tage genauer ansehen. Am liebsten hätte ich ein Textil ummanteltes buntes Kabel. Ich mag auffällige Farben. Ich hatte mal das Samsung Galaxy S10 in canary yellow, sprich es darf ruhig etwas Farbe einkehren.

@ Sandmann: Du möchtest dir evt. den Amiron Wireless zulegen habe ich gelesen. Ich warte aktuell noch auf die Apple Airpods Max, aber der Amiron Wireless wäre irgendwie auch noch ganz cool. :)

Bei dem Wunsch am besten bei Audioverse oder Stritt Audio vorbei schauen.

Auch wenn ich von meinen AirPods Pro ziemlich angetan bin, so habe ich doch meine Zweifel an den AirPods Max. Der hat halt andere coole Features, die speziell in Symbiose mit dem Apple Ecosystem sicher gut zur Geltung kommen, aber klanglich wird der garantiert vom Amiron Wireless rasiert. Bei einem geschlossenen KH für 600 EUR will ich halt nur nur coole Features, sondern vor allem guten Klang. Meine AirPods Pro haben mich ca. 100 EUR gekostet, dass die mir beim Musikhören keine Gänsehaut bringen, ist voll ok. Dafür ist es im Berufsalltag halt eifnach mega praktisch. Auch dieses Wechseln zwischen all den Apple Geräten ist schon echt genial
 
Ich komme auf acht.
  • Sennheiser Momentum TW
  • Hearsafe Custom
  • Beyerdynamic Xelento
  • Stax SR-001
  • Sennheiser IE 8
  • Sennheiser HD 800
  • Sennheiser HD 600
  • Beyerdynamic 1990 Pro
Den einzigen, den ich wirklich verkaufen könnte, wäre der Xelento.
 
Ja geil, endlich noch jemand mit dem Baby Stax unterwegs, ist sogar noch die erste Revision welche auch sehr gut ist - hast du schonmal über das Stax CES A1 Kit nachgedacht? Meiner Meinung nach jeden Cent Wert als Uprade für den Baby Stax, solltest du dir mal näher ansehen.
 
3 Sind wohl zu viel, aber 2 sollten schon passen.
Bei mir sind es aktuell drei. Ein Elear und ein HE-500 als "Ich-will-Musik-hören" Hörer und der Denon AH-D7200 als Feierabend Hörer. Für gemütlich auf der Couch oder mit einem Buch nebenher ist der perfekt. Das der 7200 als unbequem empfunden wird habe ich auch schon öfter gelesen aber da scheine ich Glück zu haben, für mich ist das ein sehr bequemer Hörer. Mit dem Hifiman habe ich da schon mehr Probleme. Die Verarbeitung ist unterirdisch und der ist mal wirklich unbequem (trotz Dekoni Pads). Aber was mich am meisten hier überrascht ist wie schnell hier Meinungen gefasst werden. Ich brauche Monate um zu entscheiden ob ein Hörer was für mich ist oder nicht, Louis Hifiman habe ich jetzt seit einigen Monaten hier und ich bin mir trotzdem noch unsicher. Der klingt schon gut aber die Tiefbassschwäche und die doch sehr betonten Mitten sind mir sehr oft zu anstrengend, auf der andern Seite sind die Details und (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) der "Schmelz" den er in Stimmen und die meisten Instrumente bringt einfach toll. Ich denke ich werde irgendwann dieses Jahr mal noch einen einen LCD-2C probehören aber so richtig glücklich macht mich der Elear alleine auch nicht.

Was mich da jetzt etwas erschreckt ist das der Empy so viel weniger Bass haben soll. Der Denon hat schon gut aber auch nicht übermäßig und der Empy wurde allgemein als sehr dynamisch beschrieben. Ein Focal (jeden Falls der Elear) drückt da schon etwas mehr als der D7200 würde ich sagen und von der allgemein beliebten "Harmann Kurve" ist der Denon auch noch weit entfernt.
 
@AG1M
Ich bin nicht sehr empfindlich, was Druck von InEars in den Ohren angeht, aber den Stax kann ich nicht lang ertragen. Ich müsste mir dafür noch Otos machen lassen. Dann finde ich zwar sein Ansprechverhalten für einen mobilen Hörer absolut sensationell, er braucht aber ein sehr gutes Equalizing. Was ich daheim hinbekomme, aber auf Android ist mir noch nichts passendes untergekommen. Das Speiseteil frisst mehr Batterien als die Amischlitten, die ein Kumpel von mir baut. Und die haben alle einen Big Block.

Ansonsten ist er in den Bereichen, die er liefern kann, nur von meinem damaligen SR-007 zu schlagen gewesen. Es gibt nichts, was so an die Qualitäten einer Martin Logan rankommt.
 
Was mich da jetzt etwas erschreckt ist das der Empy so viel weniger Bass haben soll. Der Denon hat schon gut aber auch nicht übermäßig und der Empy wurde allgemein als sehr dynamisch beschrieben. Ein Focal (jeden Falls der Elear) drückt da schon etwas mehr als der D7200 würde ich sagen und von der allgemein beliebten "Harmann Kurve" ist der Denon auch noch weit entfernt.
Schwer zu beschreiben, aber der Bass bei Planaren ist ja generell ganz anders.
Wenn ich Basslastige Musik höre, zum Beispiel das neue Album von Jamiroquia, dann geht da schon was, und der Bass ist auch wirklich geil, aber eben bei weitem nicht so druckvoll, wie beim Denon.
Keine Ahnung wie ich das beschreiben könnte.
Der Denon gibt den Bass auf spaßige Weise wieder, während der Empy das eben auf musikalische Weise macht - kann man das so sagen? :d
Auch reagieren bei mir der Arya und der Empy kaum auf die X-Bass Funktion am iCAN, wohingegen der Denon förmlich explodiert :d

Der Denon hat mir so gefallen, dass ich den Arya nun zum verkauf anbiete, da der teure Preis einfach nicht gerechtfertigt ist, im Vergleich zur Verarbeitungsqualität und Ausfallrate bei Hifiman Hörern.
Lieber weg, solange noch Garantie darauf ist, wenn die abgelaufen ist, kauft den wahrscheinlich kein Mensch mehr.

Weiterhin experimentiere ich immer noch mit Peace EQ, bei manchen Aufnahmen ist der Empy in Verbindung mit der Harman Kurve eine Offenbarung, bei anderen hingegen fehlt mir was.
Ich glaube, ich werde mir tatsächlich wieder einen Adi2 zulegen.

@AG1M
Bringt mir die Pro version des Adi2 Vorteile, wenn es mir einzig um die DAC Funktion geht?
Eher nicht, oder?
 
@AG1M
Bringt mir die Pro version des Adi2 Vorteile, wenn es mir einzig um die DAC Funktion geht?
Eher nicht, oder?
DAC ist gleich. Mehr Ein- und Ausgänge und kein Balanced Mode beim Kopfhörer, ansonsten sind die technischen Daten auf dem selben Niveau, wie auch RME selbst bei den Spezifikationen angibt. Die sind bis auf die letzte Nachkommastelle identisch.

RME bietet einen Vergleich, aber nur die Ausstattungsmerkmale.
 
Habe ja jetzt den Elegia ein paar Tage und er ist schon echt Edel.
Klanglich muss ich sagen das man sich wirklich andere Pads holen sollte. Am besten Klingen die Brainwavz Pads mit Echtleder und in Oval. Leider muss man die irgend wie ran Fummeln mit Doppelseitigen Klebeband. Wenn jemand Montageringe hat für Focal oder weiß wo ich welche bekomme kann er mir das mal gerne Mitteilen :d
Die Dekoni Pads gehen auch. Damit klingen sie aber noch immer ein wenig Dosig. Mark von Miniklangwunder bekommt demnächst die Dekoni Pads für den Elegia und wird dazu auch noch mal ein Test schreiben und Vergleichen.
Ich bereue den Kauf bis jetzt noch nicht.
 
Ja. Die sollen wohl richtig gut Klingen auf dem Elegia. Werden mit Sicherheit um die 150 Euro kosten :rolleyes2:
Messungen dazu sollen auch noch von Mark kommen. Er bekommt noch von jemanden den Elegia zugeschickt zum Testen :fresse:
 
@AG1M
Bringt mir die Pro version des Adi2 Vorteile, wenn es mir einzig um die DAC Funktion geht?
Eher nicht, oder?

Größte Vorteile sind das Mehr an Ein- und Ausgängen und vor allem der balanced KHV Part. Logischerweise kommen, da beide auf den AK4493 setzen, beim ADI-2 Pro 2 von diesen DAC Chips, einer je Kanal, zum Einsatz. Auch hast du in den Einstellungen ein paar mehr Optionen. Aber selbst der normale ADI-2 hat mehr als nur ausreichend Möglichkeiten. Mir ist das schon alles zu viel und der Pro setzt da noch einmal eins drauf.

Wenn man eh einen separaten KHV nutzt, macht der Pro keinen Sinn.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Bluetooth-Kopfhörern an einem Fernseher oder PC? Gibt es einen störenden Lag zwischen Ton und Bild?
 
Größte Vorteile sind das Mehr an Ein- und Ausgängen und vor allem der balanced KHV Part. Logischerweise kommen, da beide auf den AK4493 setzen, beim ADI-2 Pro 2 von diesen DAC Chips, einer je Kanal, zum Einsatz. Auch hast du in den Einstellungen ein paar mehr Optionen. Aber selbst der normale ADI-2 hat mehr als nur ausreichend Möglichkeiten. Mir ist das schon alles zu viel und der Pro setzt da noch einmal eins drauf.

Wenn man eh einen separaten KHV nutzt, macht der Pro keinen Sinn.

Richtig beim ADI-2 Pro wird auch nur ein AK4493 im DAC Modus verwendet auch wenn beim ADI-2 Pro im Gegensatz zum ADI-2 DAC zwei AK4493 verbaut sind, die zwei DACs werden nur im BAL Kopfhörer Modus aktiv geschaltet. Da er nur den DAC (Line-Out) verwenden möchte daher auch keinerlei Unterschied lohnt sich wirklich nicht, außer man legt Wert auf AES, SRC und die anderen Analogen Eingänge und ein paar andere Möglichkeiten.

@AG1M
Ich bin nicht sehr empfindlich, was Druck von InEars in den Ohren angeht, aber den Stax kann ich nicht lang ertragen. Ich müsste mir dafür noch Otos machen lassen. Dann finde ich zwar sein Ansprechverhalten für einen mobilen Hörer absolut sensationell, er braucht aber ein sehr gutes Equalizing. Was ich daheim hinbekomme, aber auf Android ist mir noch nichts passendes untergekommen. Das Speiseteil frisst mehr Batterien als die Amischlitten, die ein Kumpel von mir baut. Und die haben alle einen Big Block.

Ansonsten ist er in den Bereichen, die er liefern kann, nur von meinem damaligen SR-007 zu schlagen gewesen. Es gibt nichts, was so an die Qualitäten einer Martin Logan rankommt.

Ja angenehm zu tragen sind sie standardmäßig wirklich nicht, aber gerade durch das CES A1 Kit wird es deutlich bequemer, kann jetzt Stundenlang hören, was vorher nicht möglich war, daher mein Tipp als Komfortsteigerung.

Und der SR-002 benötigt fast keinen EQ Eingriff, habe selten einen solch out-of-the-box ausgeglichenen Klang erlebt. Warum dein SR-001 da aus der Reihe tanzt ist ungewöhnlich, da SR-001 & 002 sehr sehr ähnlich abgestimmt sind, evtl. Sealprobleme die den Klang bei dir zu sehr verfläschen. Hier meine Messung zum SR-002:

1Stax SR002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin regelmäßig zu den Can Jams gefahren und das Entsetzen war immer groß, wenn ich den SR-001 als Konkurrenten rausgeholt habe. :giggle: Ja, deeeeeeen zu schlagen...

Ich weiß nicht, womit du deine Messungen machst, aber gerade so ab 1-2kHz habe ich bisher nichts gefunden, was mit meinen Eindrücken übereinstimmen würde. Bei Lautsprechern kein Problem, zumindest tonale Probleme sieht man schon im Schrieb. Ich bin ein Freund der Philosophie, die von Bob Katz vertreten wird. Damit hast du im Raum einen sehr linear zu den Höhen leicht abfallenden Frequenzgang mit eher wenigen und kontrollierten Wandreflexionen. Das ist der Standard, gegen den ich vergleiche.

Mit Flächen funktioniert das natürlich nicht. :d Ansonsten mag ich das Ansprechen und die Bruchlosigkeit von Magneplanar, Apogee und Martin Logan. Die erinnern mich am meisten an den Klang eines Stax. Wenn ich jedoch den SR-001 höre, ist es mehr das Gefühl einer Audiostatic. Schwierig zu beschreiben, es fühlt sich an, als ob man ein Stück Alufolie unter der Zunge hätte. Das ist nichts so offensichtliches, deshalb kann man es nicht mit dem beherzten Dreh an einem Regler beheben. Ich habe wohl mit keinem Kopfhörer so lange gebraucht, bis ich nicht mehr bei einem Stück gedacht habe, dass ich da noch einmal ran muss.
 
Ich probiere jetzt seit ein paar Tagen Apo/Peace aus, aber der EQ bleibt immer ohne Wirkung, obwohl korrekt für den Ausgang installiert. :confused:

Ansonsten bin ich letzten Endes beim DT 990 Pro hängen geblieben. Einfach weil ich den über Stunden hören und tragen kann, vom M50X konnte ich mich allerdings auch nicht mehr trennen.
Da ich noch einen KH fürs Fliegen und unterwegs suche, wenn das denn mal wieder geht, darf der Lagoon ANC die Tage noch antreten. Die Hoffnung ist, dass er mir besser oder ähnlich gut gefällt wie der M50X. Bin mal gespannt was meine Frau zum nächsten KH Paket sagt :fresse:
 
Bei Audiogeräte auf das C klicken und dann kommst du in das Menü. Muss so Aussehen wie bei mir auf dem Bild.
 

Anhänge

  • Bild_2021-03-26_161158.png
    Bild_2021-03-26_161158.png
    35,2 KB · Aufrufe: 49
Beim installieren als Admin gestartet ?
 
Hab es gerade nochmal gecheckt, ist alles bereits so eingestellt. Auch Peters Video "Peace not working" hat da leider nicht geholfen.
Auf reddit gibt es ein paar Einträge, aber eine Lösung war für mich noch nicht dabei :(
Ich kann Dir helfen :)
Anstelle von:
„Als LFX/GFX installieren“ nimmst Du SFX.
Dann haut es hin.

Edit:
Bin jetzt daheim,. so sollte das aussehen:

Screenshot 2021-03-26 184538.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey an alle :) wollt nur mal kurz anmerken das ich grad einen 1990 Pro und einen Amiron Home da habe seit Gestern und bin am Testen. Bisher gefällt mir der Amiron Home ganz und garnicht hört sich an ob wär ne Strumpfhose dazwischen sehr Dumpf ... wenn ich in der AE-7 SBX Profil anschalte wird es besser aber im Direktmodus hört sich das an wie ne Alte Socke. Wie man sowas gut finden kann ist mir momentan noch schwer Vorstellbar :d

Der 1990 Pro klingt da viel luftiger und auch mehr Detailreicher, aber um ehrlich zu sein mein DT 990 Edition 600 Ohm ist auch da etwas besser hab ich das Gefühl ich muss das noch etwas länger testen aber diesen "Aha" Effekt den ich mir erhofft habe , ist leider nicht eingetreten.

Dagegen Spielt der Harmonic Dyne Zeus ja in einer ganz anderen Liga. Vielleicht sind aber auch einfach meine Ohren Kaputt :d wobei der Hörtest letztens Extrem gut ausgefallen ist.

Achja das ganze hängt am Ifi Zen Can als KHV.

Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ein paar Tagen den Amiron Home und habe in den letzten Jahren doch einige Kopfhörer gehört und am längsten habe ich bis jetzt den DT880 Edition. Den DT880 Edition habe ich seit 2013 und je nach Laune und Tagesform, musste ich einen anderen Kopfhörer nehmen, da mir die scharfen Höhen zu viel des guten waren.
Ich hatte auch mal den T1 2 Gen. und finde den Amiron vom Klang für mich stimmiger. Der Amiron klingt für mich alles andere als dumpf. So luftig und angenehm hat mir noch kein anderer Kopfhörer die Musik auf die Ohren gezaubert.

Für mich ist nebst dem Klang der Tragekomfort sehr wichtig und da finde ich den Amiron auch sehr angenehm. Man kann stundenlang Musik hören und vergisst, dass man einen Kopfhörer auf dem Kopf hat.

Mit dem Amiron erlebe ich die Musik wesentlich entspannter und kann auch Musik Titel mit etwas "scharfen" Höhen hören.
Hey das Freut mich für dich aber für mich klingt auch ein 880 wie ein Haufen Mist :) von daher gehen unsere Klangeindrücke einfach extrem auseinander. Um ehrlich zu sein beim 880 Edition / Pro krieg ich schwere Depression beim Musikhören da hör ich dann lieber garnicht. Und so ähnlich aber nicht ganz so extrem geht es mir mit dem Amiron mir fehlt das Leben in dem Kopfhörer wo er mich überhaupt nicht überzeugen konnte ist die räumliche Darstellung. Musik, die oft eine gewisse Bühne aufbaut, Classic beispielsweise, klingt hier irgendwie platt, da kommt kein gutes Raumgefühl auf, im Gegensatz zum DT-990 Edition 600 Ohm oder dem 1990 Pro.

Was der Amiron gut kann ist der Bass manche Metal Songs von Disturbed oder Soilwork hören sich gut an aber trotzdem hab ich immer das gefühl ich bin in einer Käseglocke :d

Auch die Ohrpolster sind ein "graus" im Vergleich zum 990 Edition auch die vom 1990 Pro find ich nicht so super gut.


Momentan empfinde ich den 1990 Pro sehr gut und grandios Detailiert, wenn auch nicht soviel besser wie der 990 Edition 600 Ohm , mein Harmonic Dyne Zeus spielt da locker mit.

Für mich waren das auch die letzten beyers die ich getestet habe , und schliese mich dem an was hier auch oft gesagt wird beyerdynamic baut gute Kopfhörer aber sind sicher nicht State of the Art.

Ich hoffe trotzdem das du mit dem Amiron deinen Spaß hast und glücklich wirst :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@J1m nutzt aber auch einen ifi Zen Stack, oder? Die sind halt schon "Weichzeichner" und nehmen jedem KH ohnehin die Höhen etwas und machen es "musikalischer" (andere könnten sagen dumpfer oder auch dunkler). Bei sehr analytischen und hellen KHs, ist das eine sehr gute Kombi. Der Amiron ist, im gegensatz zu seinen Beyerbrüdern, eh schon der Musikalischste und wenn der dann noch mit so einem KHV/DAC gepaart wird, kann das schon für jemanden, der ohnehin diesen hellen und analytischen Klang mag, gewiss zu viel des Guten sein.

Am Ende bleibts eine Geschmackssache. Ich mag den Amiron, manch anderer halt nicht - passt schon so :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für mich waren das auch die letzten beyers die ich getestet habe , und schliese mich dem an was hier auch oft gesagt wird beyerdynamic baut gute Kopfhörer aber sind sicher nicht State of the Art.

Ich finde Beyerdynamic im Bereich bis max. 150 EUR quasi konkurrenzlos. DT770, 880 und 990 sind einfach extrem gute KH in dem Bereich (nicht nur klanglich, auch Komfort, Verarbeitung, Ersatzteile, usw.). Auch ist ein DT 1770 und DT 1990 sehr gut aufgestellt. Lediglich T1 und T5p "kacken" da halt etwas ab, wenn man mal schaut, was es in dem Preisbereich für sehr gute Konkurrenz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: J1m
Wenn du in dem Preisbereich bist, leg 20 EUR drauf und kauf einen 6xx. Ist meine Meinung. Eine neue Lebensqualität quasi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh