[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Hmm. Ich glaube anstatt das günstigste Custom Kabel bei Audioverse zu kaufen, versuch ich selber mal mein (DIY) Glück... Ich frag mich gerade nur wie lange man bei 4m am flechten ist. 😂

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crinacle scheint sein freies Graph Comparison Tool vor kurzem eingestellt zu haben und verlangt (völlig verständlich) dafür eine Gebühr. Gibt es sonst noch ähnliche (freie) Tools, bzw. Vergleichs-Möglichkeiten?

LG

Crinacle scheint sein freies Graph Comparison Tool vor kurzem eingestellt zu haben und verlangt (völlig verständlich) dafür eine Gebühr. Gibt es sonst noch ähnliche (freie) Tools, bzw. Vergleichs-Möglichkeiten?

LG
Alle die ich von früher kenne gibt es nicht mehr :(
Schade, ich fand die kostenfreie Version völlig ausreicht. Zur Not tut es auch ein einzelner Graph (ohne direkte Vergleichbarkeit).

Edit:
Bei mir funzt es noch. Hast du eine falsche URL?

Hab schon bissl reingehört ja macht schon Spaß der Arya :P anfangs dachte ich mähhh :d aber mit 4,4mm ja doch das hat was bei Interstellar Soundtrack dachte ich , so Beam me Up Scotty :d

Habs dann nochmal gehört mit dem 880er 600 Ohm und 990er 600 Ohm aber irgendwas hat da gefehlt ich weiß nicht was es war bin ja doch nicht so der Profi aber glaub die Auflösung ist einfach viel Höher beim Arya.

Aber das Standard Kabel ist ja zum Erhängen gedacht oder? :P

Lg

Bei mir funzt es noch. Hast du eine falsche URL?

Oh man. Bitte entschuldigt die Verwirrung. Ich hätte nur noch weiter runterscrollen müssen. Das war ungewohnt/ neu und ich habe es nicht gecheckt. Ich sollte wirklich nicht so viel Bier trinken. :d Es tut mir wirklich leid, dass ich jetzt unnötigerweise ein "Fass" aufgemacht habe. Vielen Dank für den Hinweis. Und danke auch für die Alternative @ryzion

Sorry nochmal. :(

Oh man. Bitte entschuldigt die Verwirrung. Ich hätte nur noch weiter runterscrollen müssen. Das war ungewohnt/ neu und ich habe es nicht gecheckt. Ich sollte wirklich nicht so viel Bier trinken. :d Es tut mir wirklich leid, dass ich jetzt unnötigerweise ein "Fass" aufgemacht habe. Vielen Dank für den Hinweis. Und danke auch für die Alternative @ryzion

Sorry nochmal. :(

Ich bin erst bei einem Bier, daher habe ichs noch gecheckt :d

Wie steht ihr eigentlich zur Harman Kurve, wenn es darum geht eine halbwegs anerkannte und standadisierte Methode zum Messen von Kopfhörern bereitstellen zu können?
Seit einiger Zeit höre ich immer wieder, dass das (die Harman Kurve) zwar ganz ok wäre, aber halt auch nur eine Annäherung an einen Idealzustand, eigentlich wäre es längst Zeit für eine neue Messmethodik - und die Hersteller wissen auch darum, aber irgendwie kommt es da nicht so zu Potte...

Scheint auch vielen zu basslastig zu sein, sich an dieser Kurve zu orientieren, also wenn man KH nach Harman equaliziert. Manche sagen sogar: Wenn sich alle an Oratory orientieren, klingen alle Hörer bald (fast) gleich - ein Kopfhörer und seine Charakteristik brauchen aber keine Gleichschaltung und daher sucht sich nicht der Hörer den KH aus, sondern der KH den Hörer (wie bei einer Katze quasi :fresse:).

Wie steht ihr eigentlich zur Harman Kurve, wenn es darum geht eine halbwegs anerkannte und standadisierte Methode zum Messen von Kopfhörern bereitstellen zu können?
Seit einiger Zeit höre ich immer wieder, dass das (die Harman Kurve) zwar ganz ok wäre, aber halt auch nur eine Annäherung an einen Idealzustand, eigentlich wäre es längst Zeit für eine neue Messmethodik - und die Hersteller wissen auch darum, aber irgendwie kommt es da nicht so zu Potte...

Scheint auch vielen zu basslastig zu sein, sich an dieser Kurve zu orientieren, also wenn man KH nach Harman equaliziert. Manche sagen sogar: Wenn sich alle an Oratory orientieren, klingen alle Hörer bald (fast) gleich - ein Kopfhörer und seine Charakteristik brauchen aber keine Gleichschaltung und daher sucht sich nicht der Hörer den KH aus, sondern der KH den Hörer (wie bei einer Katze quasi :fresse:).

Ich finde die Kurve gar nicht so verkehrt. Aber i.d.R. hat jeder IEM / KH hier und da Höhen und Senken und ist nie so schön anzuschauen wie die Harman Kurve.

Der für mich perfekte Frequenzverlauf (auch wenn es etwas vom Treiber / Technik des KH / IEM abhängt) ist schon die Harman Kurve mit Bassboost, wo ich direkt wieder beim 64Audio U12t ( :hail: :love:) wäre.

1618853267163.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Haha ... sehe gerade, dass der Arya da auch nicht weit weg ist von der Harman Kurve

1618853392662.png

Das erklärt dann etwas wieso mir die beiden so gut gefallen :) Wobei mir der U12t halt noch etwas besser gefällt als der Arya.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da ich den Fotothread nicht vollspammen will ... @webmi was geht da derzeit ab bei dir mit dem T1? Ich dachte erst, dass das Foto mit den 3 Beyer einige Jahre alt sein dürfte und nun ein aktuelles Foto mit dem T1.1? Was da los? :d

Zuletzt bearbeitet:
Perfektes Beispiel für "hat man halt in den MQA Container gesteckt"

Klingt sowas von grausam. Vonhin im Auto noch gepumpt den Track, direkt gespeichert.
Jetzt im Büro am Schreibtisch... kannst dir nicht anhören...

Perfektes Beispiel für "hat man halt in den MQA Container gesteckt"

Klingt sowas von grausam. Vonhin im Auto noch gepumpt den Track, direkt gespeichert.
Jetzt im Büro am Schreibtisch... kannst dir nicht anhören...

Geht mir mit Böhse Onkelz so (auch wenn natürlich weniger wegen mit oder ohne MQA, sondern eher, dass die echt nciht gut aufgenommen sind) ... im Auto, gerade wenn man es mal eilig hat 🙈, einfach geil, aber daheim, mit gescheitem Equipment, kann ich mir das nicht geben.

Als Anhaltspunkt definitiv ok, benötigt mMn aber noch Feintuning. Da es immer kleine Toleranzen gibt und natürlich auch die Ohr-Anatomie und damit verbunden der Klang der bei uns ankommt von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, am besten selbst ein EQ Profil optimieren mit z.B. Rosa Rauschen (Pink Noise Methode) die einzelnen Bänder abstimmen, benötigt Übung und wenn kein Messgerät zur Verfügung steht eine gute Möglichkeit dafür. Bei In-Ears noch extremer wegen dem notwendigen Seal und der Abhängigkeit der Ohrkanäle.

Also bei meinen entzerrten 3 Kopfhörern alle an einer leicht geänderten Harman Kurve angelehnt hört sich keiner davon (fast) gleich an, jeder ist spielend leicht zu Unterscheiden, jeder hat eine Besonderheiten und Qualitäten, nur weil der Frequenzverlauf 99% identisch ist, klingen die Kopfhörer nicht gleich.

Blöde Frage klingt der Arya extrem anders wenn ich die Pads wechsle? Finde diese doch etwas unangenehm also sind schon sehr weich aber meine Ohren werden darunter ganz schön Warm :d haha

Die Velours von beyer find ich da doch angenehmer aber wohl auch Gewöhungssache oder?

Lg :)

Blöde Frage klingt der Arya extrem anders wenn ich die Pads wechsle? Finde diese doch etwas unangenehm also sind schon sehr weich aber meine Ohren werden darunter ganz schön Warm :d haha

Die Velours von beyer find ich da doch angenehmer aber wohl auch Gewöhungssache oder?

Echt? Finde alle Beyer-KH deutlich unkomfortabler. Die Möglichkeit gibt es, aber bei diesen großen Ohrmuscheln und dem offenen Aufbau werden deine Ohren echt warm?

Warm wird dir? Der Arya ist der offenste Hörer den ich kenne. Halt den mal gegen eine Lichtquelle, da kannste durchgucken.

Aber sag mal was zum Sound! Was hattest du vorher noch mal?

Ne offen ist er sehr :d meine Frau hört schon die ganze Zeit mit haha =) ist schwer zu beschreiben! Ist glaub wohl nur gewöhnungssache :d

Sound ist bisher Bombastisch! Hab das Gefühl der wird von Stunde zu Stunde besser :d hab einen Harmonic Dyne Zeus , 880 Edition 600 Ohm / 990 Edition 600 Ohm. Und von nem Kumpel noch einen Focal Elegia & HD800S momentan da also ich kann mich durchtesten lach ;D

Aber der Arya ist schon ein kleiner Allrounder oder? Bisher hab ich nichts gehört was sich nicht gut angehört hat. Echt nett =)

Aber der Arya ist schon ein kleiner Allrounder oder? Bisher hab ich nichts gehört was sich nicht gut angehört hat. Echt nett =)
Genau das ist es, wieso ich ihn so mag. Egal mit welchem Genre man den füttert, es klingt immer mega gut!

Merke das deutlich mit dem 880er kann ich extrem gut Rock & Klassik hören aber andere Techno & Trance nicht so sehr find ich. Aber dem Arya is alles egal der Spielt sogar Schlager wenn es sein muss :P

Merke das deutlich mit dem 880er kann ich extrem gut Rock & Klassik hören aber andere Techno & Trance nicht so sehr find ich. Aber dem Arya is alles egal der Spielt sogar Schlager wenn es sein muss :P
Bist du gemein, dem KH einfach so Schlager anzutun. Der hat dir doch nichts getan :LOL:

• Haha
Reaktionen: J1m
Wenn man sich bei Oratory den Graf von Arya anschaut, hat der mehr Ähnlichkeit zum 880 wie der T1 zum 880! ^^ (Mal abseits vom Beyer Peak.)
Geht der wirklich in die Richtung?

Beim Heddphone hätte ich mir aufgrund des Treibers auch deutlich ausgeprägtere Höhen vorgestellt. Letztens beim Graphen aber schon gesehen, dass der doch verhältnismäßig dunkel zu sein scheint.

Ja empfinde ich schon aber schon deutlich besser wie ein 880er ;) viel Luftiger und Detailierter ! Wobei der 880er schon nicht Detailarm ist und der T1 ? Denke ich wohl auch nicht oder?

Seitdem ich ja über die Kette Essence One (DAC) > M2Tech Marley (Preamp) > Brocksieper Earmax SE (Tube KHV) > Legendary AKG K340 (nicht der gleichnamige In-Ear!) seit dem WE verstärkt meine Mucke anhöre, habe ich schon gar keinen Bock mehr, meinen HD800 erneut anzuschließen...
Den Electret-Dynamic Hybriden K340 konnte ich lange Zeit nie voll ausfahren, so richtig kam ich nie auf den Trichter, warum viele von dem Teil, was einstmals, neben dem späteren AKG K1000 Anfang der 90er, als Speerspitze der AKG Ingenieure galt, durch die Bank weg schwärmten und schwärmen - nämlich eben die wohl so einzigartige Wiedergabe von Bass und Mitten durch den dynamischen Treiber und Höhen dann übers Electret per Weiche, welche man (ich zumindest) nicht wirklich wahrnehme. Wer mich schon ein wenig länger hier kennt, der weiß, dass ich den K340 als "Fußwipper" bezeichne, dieser Eindruck hat sich wieder absolut bestätigt - nur konnte ich das nie so richtig genießen, da einfach der zwingend benötigte BUMS fehlte, also sprichwörtlich, da der K340 sich zwar dazu breitschlagen lässt, Töne auszugeben, aber wie ein sturer Esel auf "MOAAAR POWAAAR" beharrt, wenn er wirklich SINGEN soll! Meinen HD800 würde ich im Vergleich nur eher selten als "Fußwipper" bezeichnen wollen, aber den schätze ich auch sehr, weil er eben so tierisch ohne Umschweife voll auf die Zwölf ballert - immer wenn ich vom K340 auf den HD800 gewechselt habe, kam mir ein "Panzer, marsch!" in den Sinn... :fresse:

Ganz ehrlich, ich denke wirklich, hier hat die sicherlich heute längst im Ruhestand stehende (oder auch vielleicht nicht mehr lebende) Ex-AKG Ingenieurs Elite Ende der 70er/Anfang der 80er einen Meilenstein fabriziert, der sich auch heute absolut nicht verstecken muss. Ich möchte fast wetten, wenn man den heutigen Hörern diesen KH aufsetzt, werden die einem nicht glauben wollen, der wurde erstmals Ende der 70er/Anfang der 80er konzipiert und gebaut. Da ist nichts mit muffiger Sound, der heute nicht mehr in die moderne Zeit passt.

$_57.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@J1m: Nein das sicher nicht. Der T1 ist diesbezüglich auch nen gutes Stück besser. :d Ich meinte nur das Sounding. Man schaut ja doch immer wohin die Reise noch so gehen könnte...

Wenn man sich bei Oratory den Graf von Arya anschaut, hat der mehr Ähnlichkeit zum 880 wie der T1 zum 880! ^^ (Mal abseits vom Beyer Peak.)
Geht der wirklich in die Richtung?

Beim Heddphone hätte ich mir aufgrund des Treibers auch deutlich ausgeprägtere Höhen vorgestellt. Letztens beim Graphen aber schon gesehen, dass der doch verhältnismäßig dunkel zu sein scheint.

Die Graphen zu vergleichen, wenn du dynamische, planare und KH mit AMT vergleichst, ist nicht ideal. Das haut so nicht 1:1 hin.

Ein HEDDphone ist nicht dunkel. Ich würde sagen minimalst höhenbetont, aber in einer guten Art und Weise (ähnlich wie Arya)

Danke. Gut zu wissen. Nachdem ich letztens ein paar Nahfelder mit AMT gehört hab, hat mich das iwie auch gewundert. Macht die Sache mit einer Vorauswahl natürlich nicht einfacher! Wobei ich es um ehrlich zu sein nicht verstehe. Frequenz "xxx Hz" in dB muss doch eigentlich immer gleich laut und damit gleich präsent sein.

Ich empfinde den Arya genau richtig von der Abstimmung , teilweise wird er etwas hoch vorallem in den Mitten hab ich das gefühl aber mich Stört das nicht so sehr, ist nun nicht so das man Sagt "AH" wie bei einem beyerpeak das ist wesentlich schlimmer :d

Mir gefällt er wirklich super gut :)

Gibt dann wieder so Sounds da haut der dann eine Kraft raus das du dir denkst yeah :d was is etz los , Xbass nutze ich am Zen Can. Ist aber auch teilweise zuviel kommt auf den Song drauf an.

Verarbeitung empfinde ich aber nicht wirklich schlecht. Für mich wahrlich ein Endgame KH.

Aber ich habe Angst das ich dann wieder am Verstärker rumbastel xD Der GustardX16 gefällt mir sehr gut. Aber nein nein nein nein... :d

Aber ich habe Angst das ich dann wieder am Verstärker rumbastel xD Der GustardX16 gefällt mir sehr gut. Aber nein nein nein nein... :d
Der X16 ist aber ein DAC ;) Du meinst eventuell den H16 ;)

Ach stimmt ja ;D der hat echt was ! :) Aber man muss ja irgendwann zu einem Ende kommen. Gibt es ein All in one Gerät? Wo alles richtig gut läuft? :d oder muss man Stacken um den besten Sound zu haben?

Wenns gut läuft wird der fiio k9 pro so ein Gerät. ^^ Der kommt aber frühestens im juni.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh