[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ach stimmt ja ;D der hat echt was ! :) Aber man muss ja irgendwann zu einem Ende kommen. Gibt es ein All in one Gerät? Wo alles richtig gut läuft? :d oder muss man Stacken um den besten Sound zu haben?
Ich finde den THX AAA 788 ziemlich gut. Kostet 599 EUR.
Ansonsten gibt es leider, gerade wenn du einen Arya hast, im dreistelligen Bereich nicht viel was da in Frage kommt.

Aber Gustard X16 und H16 ist ja "halbwegs günstig". Da bist du bei ca. 700 EUR. Der ADI-2 ist nochmal gute 30% teurer, klingt aber nicht so gut (mit dem Arya, da halt Leistung fehlt).
Auch sind 700 EUR für DAC + KHV weniger als 50% vom KH Preis. Das ist eine ziemlich gute Verteilung des Budgets.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Originalpolster, möchte da auch nichts dran verändern, da die trotz ihres Alters noch sensationell gut sind. Austausch wohl erst dann, wenn da gar nichts mehr geht.
Ok, zugegeben, der Clamp/Seal ist schon deutlich zu merken, ich darf echt nie vergessen, ganz vorsichtig von den Ohren wegzuziehen - und sommers bei wirklich warmen Temperaturen geht das Teil vor abends auf gar keinen Fall...

ganz vorsichtig von den Ohren wegzuziehen - und sommers bei wirklich warmen Temperaturen geht das Teil vor abends auf gar keinen Fall...
Ich sage da immer wieder, dass geschlossene KH hier die Nachteile von Full-Size-KH und IEM vereinen, weshalb ich generell nicht so ein Freund von geschlossenen KH bin.

Ich hätte mal ein paar Fragen zu den KHV: Könnte der Smsl für den R70x ev. sogar zu schwach sein, weil der bei hohem Widerstand einbricht oder sollte es dazu allemal reichen? Mir ist nur auch aufgefallen, dass ein Ifi Ican SE wesentlich stärker ist, aber ohne Remote eben umständlicher ist. Noch was: Kann mir jemand sagen wie die KHV abgestimmt sind? Smsl soll ja stockneutral oder fast schon klinisch sein, aber wie sieht es mit dem Phonitor 2 und Ican Pro aus? Sind die etwas wärmer? Aber die lohnen sich dann wohl erst, wenn man teurere KH nutzt, falls überhaupt.

Ich hätte mal ein paar Fragen zu den KHV: Könnte der Smsl für den R70x ev. sogar zu schwach sein, weil der bei hohem Widerstand einbricht oder sollte es dazu allemal reichen? Mir ist nur auch aufgefallen, dass ein Ifi Ican SE wesentlich stärker ist, aber ohne Remote eben umständlicher ist. Noch was: Kann mir jemand sagen wie die KHV abgestimmt sind? Smsl soll ja stockneutral oder fast schon klinisch sein, aber wie sieht es mit dem Phonitor 2 und Ican Pro aus? Sind die etwas wärmer? Aber die lohnen sich dann wohl erst, wenn man teurere KH nutzt, falls überhaupt.

Ist der Audi zu langsam oder zu schnell für mich?
Mann zur Frau: "Was fährst du für ein Auto" ... sie antwortet "Ein Rotes".

Merkst' worauf ich hinaus will? :d

Welchen SMSL meinst du genau? Die haben ja von 50 EUR bis 1000 EUR alles mögliche im Sortiment.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch immer so ein Thema balanced vs. unbalanced ... Aber ich finde, dass der Aeon 2 Closed nun, mit dem balanced Kabel, noch einmal an Bass Qualität & Quantität sowie minimal an Dynamik zugelegt hat. Der Bass war vorher schon klasse, jetzt ist er halt einfach zum grinsen, wenn da ein Trentemöller oder so läuft :d 8-) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Aeon 2 Closed nun, mit dem balanced Kabel, noch einmal an Bass Qualität & Quantität sowie minimal an Dynamik zugelegt hat.
Kann alles der höheren balanced Leistung des khv geschuldet sein Mal ab davon das balanced lauter ist, da wirkt eh alles was wilder und besser. Habe mir aber auch den flow RT wegen dem hohen Leistungshunger (noch ineffizienter als heddphone) gleich in balanced geholt, wollte damit eh nicht mobil sein.

Kann alles der höheren balanced Leistung des khv geschuldet sein Mal ab davon das balanced lauter ist, da wirkt eh alles was wilder und besser. Habe mir aber auch den flow RT wegen dem hohen Leistungshunger (noch ineffizienter als heddphone) gleich in balanced geholt, wollte damit eh nicht mobil sein.

Das ist mir bewusst. Aber es gibt auch viele die meinen, dass man nicht viel Leistung braucht. Geht ja auch mit 200mW laut genug.
Vviel Leistung hilft halt doch oft viel, zum mind. ist das meine Erfahrung mit planaren KH.

Er sagt es hier, da ich das Video gerade zufällig nebenbei schaue, genau das, was ich beim Arya und den passenden KHV immer wieder sage. Es geht beim KHV nicht um "laut genug", sondern das viele, eher leistungshungrige KH, halt von ordentlich Power profitieren um auch das volle Potenzial abzurufen.

(3:00 bis ca. 4:30 wird es von ihm mitunter beschrieben)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche auch noch einen netten KHV. Wollte mir eigentlich einen headamp kaufen vor geraumer Zeit, vin aber über einen Haufen negativer Berichte gestoßen und habs sein lassen. Überleg grad ob der cayin iha-6 was wäre. Der Flux war nicht so besonders und hatte zuviel Noise, außerdem ist der Service Mist.

Ich suche auch noch einen netten KHV. Wollte mir eigentlich einen headamp kaufen vor geraumer Zeit, vin aber über einen Haufen negativer Berichte gestoßen und habs sein lassen. Überleg grad ob der cayin iha-6 was wäre. Der Flux war nicht so besonders und hatte zuviel Noise, außerdem ist der Service Mist.

Als der Flux raus kam hatte ich mich mit dem Gerät auch mal beschäftigt.

Die Cayin Geräte sind nahezu alle mega interessant. Leider konnte ich da noch nie eines hören :(

Ich hätte sogar einen Händler hier, aber ich glaube der führt nur zwei Vollverstärker. Hab zumindest nie mehr rumstehen sehen. Ansonsten war ich mit den wenigen Geräten die ich hatte zufrieden. Der Flux ist einfach nicht gut imo.

Balanced Klingt auch besser. Es ist nicht einfach nur Lauter. Messungen zeigen auch das Balanced eine etwas höhere Dynamik hat.

Ich hätte sogar einen Händler hier, aber ich glaube der führt nur zwei Vollverstärker. Hab zumindest nie mehr rumstehen sehen. Ansonsten war ich mit den wenigen Geräten die ich hatte zufrieden. Der Flux ist einfach nicht gut imo.

Der hat was von einem amerikanischen Musclecar ... Hubraum ist einfach geil, aber Interieur, Verbrauch, usw. alles unterdurchschnittlich gut :d Denn Leistung hat der Flux halt ohne Ende.

Ich habe für mich bzgl. KHV eher ein Luxusproblem. Die 2 Geräte die ich derzeit da habe (den Signature, den ich ja am We verkauft hatte dazugezählt sogar 3), die ich auf ihre Art jeweils total klasse finde. Und irgendwie will ich, als wäre es nicht genug, unbedingt auch einen H16 hier haben um den mal zu hören :fresse: Aber eigentlich ist das unvernünftig. All die Features die er als Vorteil gegenüber dem 789 hat benötige ich nicht. Auf der anderen Seite ist er teurer und hat weniger Leistung (wobei die 3,7W wohl auch beim Arya kein Bottleneck sein werden und dieser Nachteil dann eher auf dem Papier als in der Praxis existiert). Aber er sieht halt toll aus, von der Haptik und Verarbeitung her sind die Gustards mega klasse und er passt letztendlich sehr gut zum bereits vorhandenen X16 :d

Genau, deswegen bitte n ich halt auf den 887 monolith nach dem L30 Desaster da hat man Reserven und kann sich auf alle Kopfhörer halbwegs einstellen.

Japp, der 887 ist für den Preis (gabs ja eine zeitlang direkt bei Monoprice.eu für 300 bis 350 EUR) echt ein Nobrainer. Tolles Teil!

Japp, der 887 ist für den Preis (gabs ja eine zeitlang direkt bei Monoprice.eu für 300 bis 350 EUR) echt ein Nobrainer. Tolles Teil!
Ja da hatte ich auch preislich Glück, bin Monate um das Ding rumgeschlichen und hatte nach ein paar Fehlkäufen genug. Von Finish her sind gustards und monoprice super, und so, aber das Finish ist beim 887 etwas eher mein Geschmack deswegen muss der nach oben und nicht matchendes stack ist auch gut.

*hust* iFi Pro iESL + gute Endstufe deiner Wahl - echtes Endgame und Dead Silent selbst bei Vollaussteuerung *hust*

Btw. falls du in meiner Nähe wohnst kannst du auch irgendwann mal vorbei kommen und bei mir die Kombi mit deinen Hörern testen.

*hust* iFi Pro iESL + gute Endstufe deiner Wahl - echtes Endgame und Dead Silent selbst bei Vollaussteuerung *hust*

Btw. falls du in meiner Nähe wohnst kannst du auch irgendwann mal vorbei kommen und bei mir die Kombi mit deinen Hörern testen.
Du kommst aus Sachsen (war glaube ich Dresden oder Leipzig, oder?), richtig?

Wenn man wieder bessere Zeiten sind, würde ich auch mal sachte anklopfen, ob ich da mal hören darf :d (wenn ich darf und mich jetzt nicht zu sehr aufdringe :d ) Die Kombination mit so einer starken, separaten Endstufe habe ich noch nie wo gehört. Und du bist ja hin und weg, soll auch etwas heißen.

Leute, ich bin angefixt... Brauch mal was Neues :d
Bisher höre ich jahrelang mit einem AKG K601 (neutral sein Vater) und neuerdings in Kombination mit einem Aune S6 KHV/DAC.
Die Abstimmung des KH mag ich ganz gerne, er klingt zwar eher nüchtern, aber schon detailliert.

Der AKG soll nicht ersetzt, aber ergänzt werden. Hätte gerne einen Hörer mit etwas mehr Druck und möglichst großer Räumlichkeit, also soll es wohl ein offener Hörer werden.
Auch wenn ich eigentlich einen Geschlossenen "brauche" aufgrund Freundin, naja... :fresse:
Scharfe Höhen wie beim DT 1990/990 nerven mich.

Nun hab ich mich selbst schon auf die Suche begeben und ein "Paar" Kandidaten rausgepickt:

https://geizhals.eu/...p=1049448&cmp=715927

Nur sind das ein paar zu Viele... Würde mich gerne auch 3-4 Kandidaten beschränken, die ich dann untereinander antreten lasse.

Aaaalso: Welche davon "muss" ich unbedingt gehört haben und welche fallen aufgrund der Anforderungen ganz raus?
Vielleicht habt ihr auch noch einen Geheimtipp... Lasse mich gerne überraschen.

Danke schon mal!

€: bis 0,5k

Du kommst aus Sachsen (war glaube ich Dresden oder Leipzig, oder?), richtig?

Wenn man wieder bessere Zeiten sind, würde ich auch mal sachte anklopfen, ob ich da mal hören darf :d (wenn ich darf und mich jetzt nicht zu sehr aufdringe :d ) Die Kombination mit so einer starken, separaten Endstufe habe ich noch nie wo gehört. Und du bist ja hin und weg, soll auch etwas heißen.

Ja, können wir gerne irgendwann in Ruhe mal ausmachen wenn alles entspanner ist. Ich bin auch gerade dabei mein Setup mit einem ATB PC Pro + RME ADI-2 Pro mal komplett zu messen (quasi eine Art ASR Low Budget Variante bei der Messung), weil subjektiv bin ich absolut überzeugt, aber objektiv betrachtet mit richtigen Daten interessiert mich aber auch brennend.

Leute, ich bin angefixt... Brauch mal was Neues :d
Bisher höre ich jahrelang mit einem AKG K601 (neutral sein Vater) und neuerdings in Kombination mit einem Aune S6 KHV/DAC.
Die Abstimmung des KH mag ich ganz gerne, er klingt zwar eher nüchtern, aber schon detailliert.

Der AKG soll nicht ersetzt, aber ergänzt werden. Hätte gerne einen Hörer mit etwas mehr Druck und möglichst großer Räumlichkeit, also soll es wohl ein offener Hörer werden.
Auch wenn ich eigentlich einen Geschlossenen "brauche" aufgrund Freundin, naja... :fresse:
Scharfe Höhen wie beim DT 1990/990 nerven mich.

Nun hab ich mich selbst schon auf die Suche begeben und ein "Paar" Kandidaten rausgepickt:

https://geizhals.eu/...p=1049448&cmp=715927

Nur sind das ein paar zu Viele... Würde mich gerne auch 3-4 Kandidaten beschränken, die ich dann untereinander antreten lasse.

Aaaalso: Welche davon "muss" ich unbedingt gehört haben und welche fallen aufgrund der Anforderungen ganz raus?
Vielleicht habt ihr auch noch einen Geheimtipp... Lasse mich gerne überraschen.

Danke schon mal!

€: bis 0,5k

Große Liste. Da ist von dünn und sehr hell (T70, der übrigens schon einige Jahre gar nciht mehr produziert wird) bis warm abgestimmte KH mit Mittenfokus fast alles dabei :d

Gute Geschlossene gibts in dem Bereich gar nciht so viele (meine Meinung). Glaube der Focal Elegia und DT 1770 Pro sind da so die gängigen Empfehlungen. Zweitbesagter fällt aber eher raus, da dich die Höhen wohl nerven werden. Fostex TH610 wäre auch eine Idee (als Retoure / B-Ware wäre der im Budget). Auch ein Denon 5200 könnte gut passen. Fostex und Denon sind aber definitiv bassiger als dein Mr. Neutral aka. K601. Shure wäre mit deiner Soundbeschreibung auch nicht verkehrt. Die hast du ja auch auf der Liste.

Meine 3 Favoriten wären (wenn es eher geschlossen sein sollte):
Shure 1840
Denon 5200
Focal Elegia

Edit:
Du wirst mit keinen der geschlossenen KH in dem Bereich eine größere Räumlichkeit bekommen als mit dem K601 (der das für seinen Preis sensationell gut macht). Wenn du mehr Räumlichkeit willst (insofern du damit die Bühne meinst), solltest du keinen Geschlossenen nehmen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, können wir gerne irgendwann in Ruhe mal ausmachen wenn alles entspanner ist. Ich bin auch gerade dabei mein Setup mit einem ATB PC Pro + RME ADI-2 Pro mal komplett zu messen (quasi eine Art ASR Low Budget Variante bei der Messung), weil subjektiv bin ich absolut überzeugt, aber objektiv betrachtet mit richtigen Daten interessiert mich aber auch brennend.

Klar, eilt ja nicht :) Ich behalt's mal im Hinterkopf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rab
Große Liste. Da ist von dünn und sehr hell (T70, der übrigens schon einige Jahre gar nciht mehr produziert wird) bis warm abgestimmte KH mit Mittenfokus fast alles dabei :d

Gute Geschlossene gibts in dem Bereich gar nciht so viele (meine Meinung). Glaube der Focal Elegia und DT 1770 Pro sind da so die gängigen Empfehlungen. Zweitbesagter fällt aber eher raus, da dich die Höhen wohl nerven werden. Fostex TH610 wäre auch eine Idee (als Retoure / B-Ware wäre der im Budget). Auch ein Denon 5200 könnte gut passen. Fostex und Denon sind aber definitiv bassiger als dein Mr. Neutral aka. K601. Shure wäre mit deiner Soundbeschreibung auch nicht verkehrt. Die hast du ja auch auf der Liste.

Meine 3 Favoriten wären (wenn es eher geschlossen sein sollte):
Shure 1840
Denon 5200
Focal Elegia

Edit:
Du wirst mit keinen der geschlossenen KH in dem Bereich eine größere Räumlichkeit bekommen als mit dem K601 (der das für seinen Preis sensationell gut macht). Wenn du mehr Räumlichkeit willst (insofern du damit die Bühne meinst), solltest du keinen Geschlossenen nehmen.
Das stimmt allerdings. Ich möchte eigentlich einen Offenen um eine größere Bühnendarstellung zu haben, allerdings wäre ein Geschlossener sinnvoller, da sich die werte Frau gestört fühlt, wenn sie mit im Raum sitzt...
Daher würde ich beide Bauarten probehören. Vielleicht überzeugt einer. Gebraucht würde auch in Frage kommen, den T1 2. Gen kriegt man ja auch schon um die 500€. Nur ist das dann doof mit dem Verkaufen, falls er doch nicht gefällt. Der DT 1770 soll nicht den krassen beyerpeak haben, zumindest sagt das Frequenzdiagram das. Wäre vllt. ein Versuch wert. Den K712 Pro hab ich aufgrund der Ähnlichkeit zum K601 gestrichen, LCD1, R70 und HE400 aufgrund der Verarbeitung. Der HD600 soll eine kleine Bühne haben für einen Offenen, also auch raus. Der Elegia ist mir schon zu teuer.

Bleiben:
DT 1770 Pro
DT 880 600 Ohm
D5200
Sundara
SRH1840

Wenn du gebrauchte T1 (v1 und/oder v2) suchst, ich habe da zufälligerweise grad je einen der wahrscheinlich neuen Besitzer sucht

• Danke
Reaktionen: rab
Danke, melde mich wenns soweit ist.

ich würde mir aus der Auswahl den Arya kaufen :d ^^

Kauf dir einen Stax, lebe damit, dass er staubanfällig ist und irgendwann eine channel imbalance hat und gut. Wenn ich jetzt nochmal mehr als 1000 Euro ausgeben würde und nur einen Hörer will, dann dieser Weg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh