[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das Problem habe ich mit meinem Empy am iCAN - per balanced komme ich kaum über 8.30 Uhr, weshalb ich von ryzion einen Adapter auf Klinke bestellt habe - dann geht es. :d
Den Arya wiederum könnte ich bei bestimmten Aufnahmen auf +9DB laufen lassen.
Hat der kein Gain Schalter? Oder kommst du selbst im Low Gain nicht über die 8:30 Stellung?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst der LCD-X profitiert stark an einem guten KHV (bei mir iCAN Pro) im Vergleich zu zB Laptop/iPad. Nur weil ein KH effizient ist, bedeutet das nicht, dass ein starker KHV da nicht trotzdem was rausholt. Am Razer Blade Pro auf 30% laut genug, ist der LCD-X am iCAN Pro trotzdem ein ganz anderer Hörer.
Na gut ... wer einen 1500€ KH primär direkt am Handy/Laptop nutzt hat eh einiges falsch gemacht meiner Meinung nach.
Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht unbedingt für jeden KH direkt 8W benötigt. Und das man KHV mit 2W bis 4W heutzutage schon recht günstig bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bereue es gerade sehr, dass ich meinen Aeolus hergegeben habe :(
Nachdem ich nun den FA Echo eine woche vos ich hinspielen lassen habe, höre ich heute zum ersten mal bewusst, mit dem Empy - Wahnsinn!
Angeblich glänzt der Echo aber erst richtig mit dynamischen Kopfhörern, am besten mit 300ohm.
Morgen bekomme ich einen Beyerdynamic DT1770 Pro ausgeliehen, ich bin ja mal gespannt.

Hat der kein Gain Schalter? Oder kommst du selbst im Low Gain nicht über die 8:30 Stellung?
Jepp :fresse:
Bei manchen Aufnahmen geht 9.30 Uhr...
Selbst mit dem FA Echo höre ich bei 9 Uhr schon laut genug.

Morgen bekomme ich einen Beyerdynamic DT1770 Pro ausgeliehen, ich bin ja mal gespannt.
Ich kann dein Fazit schon erahnen 😁
Nicht weil es ein schlechter Hörer (gemessen am Preis) ist, sondern weil die Klufft zwischen deinen anderen 2 einfach riesig ist.

Was brauche ich? Einen 3.5mm Stecker (schwarz), einen Lötkolben und ggf. etwas Schrumpfschlauch?

Selber machen oder über fähige Forum Mitglieder machen lassen?

Würde mir noch sowas in der Art besorgen:

Macht das ganze viel einfacher wenn Stecker und Kabel Fixiert sind. Lötfett ist auch keine schlechte Idee.

Löten an sich ist nicht soo schwer, vorher mal 1-2 Tests machen dann klappt das schon.

Ich habe ein Audeze Original Kabel (schwarz) mit 6.3mm Stecker. Nun überlege ich da etwa 0.5m zu kappen und für mein neues Laptop da ein 3.5mm Stecker zu montieren.

Was brauche ich? Einen 3.5mm Stecker (schwarz), einen Lötkolben und ggf. etwas Schrumpfschlauch?

Selber machen oder über fähige Forum Mitglieder machen lassen?
Wenn Du einen Lötkolben und alles hast, probiere doch mal es selbst zu machen - wenn du das alles erst noch kaufen musst, würde ich es machen lassen!
ryzion kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen :)

Ich kann dein Fazit schon erahnen 😁
Mir geht es in erster Linie darum, ob ich einen Unterschied zur Röhre und SS wahrnehme!
Der Empy blüht am Echo wirklich auf, ich bin erstaunt!

Der Gustard Stack würde mir eigentlich ganz gut gefallen und erfüllt praktisch alle meine Anforderungen. (Außer das der für unter Tisch Montage vll nicht ideal ist. Vll darf er dann auch auf den Schreibtisch. ^^) Wie ich heute gelesen hab, wird der Fiio K9 Pro ja schon wieder verschoben. Nun ist Release im Juni angedacht.

Aktuell habe ich einen Beyer T1 (2nd Gen) --> 600Ohm. Für den gäbe es auch Balanced Kabel. Ob das nen Unterschied macht muss ich wohl selber testen, aber das sollte in Kombination mit dem H16 (Gain 0) doch zumindest noch harmonisieren? ^^

Der Gustard Stack würde mir eigentlich ganz gut gefallen und erfüllt praktisch alle meine Anforderungen. (Außer das der für unter Tisch Montage vll nicht ideal ist. Vll darf er dann auch auf den Schreibtisch. ^^) Wie ich heute gelesen hab, wird der Fiio K9 Pro ja schon wieder verschoben. Nun ist Release im Juni angedacht.

Aktuell habe ich einen Beyer T1 (2nd Gen) --> 600Ohm. Für den gäbe es auch Balanced Kabel. Ob das nen Unterschied macht muss ich wohl selber testen, aber das sollte in Kombination mit dem H16 (Gain 0) doch zumindest noch harmonisieren? ^^
600 Ohm sind ja nicht alles. Kommt ja auch auf die Effizienz an. Aber ich denke für den reicht auch ein KHV mit 2W (wobei bei 600 Ohm natürlich keine 2W mehr ankommen) aus. Der Gustard H16 skaliert hier sehr gut mit hohen Impedanzen und liefert da zB mehr als die sonst stärkeren THX AAA KHV.
Denke da ist solch Gustard Stack echt eine gute Idee. Da hättest du auch einen potenten Stack, falls mal ein Upgrade zum T1 her soll 😜

PS: die Füße von den Gustards mega gut! Die gehören so halt auch einfach auf den Tisch! 😛

Der T1 saugt richtig, hatte den v2 mal am Stack, da musste ich schon wirklich aufdrehen. Dem würde aber eine eher warme Abstimmung ganz gut tun, ist er doch so schon sharp genug.

Hatte den ja auch schon ein paar Mal ^^ Mitunter am ifi micro iDSD BL gehört, welcher 4W im Turbo Modus hat. Da war mehr als genug Reserve. Aber stimmt schon, für einen dynamischen KH braucht der schon bissl mehr Saft.

Bei Kopfhörern (/khv) halte ich es für gewöhnlich lieber wie mit dem Bier. Kalt & Hell(es):d

Die jüngst montierten Dekoni elite hybrid pads für den T1 haben aber eine dünne Schaumstoffscheibe vor dem Treiber. Das entschärft den 8khz peak doch was.

Weil wir gerade beim Thema sind .. ;) T1 v2 vs 880 Edition 600 Ohm wieviel unterschied besteht den? Lese von vielen das es garnicht sooo extrem der Unterschied ist. Optisch gefällt er mir das Balanced möglich ist noch viel mehr :)

Wenn jemand kurz was dazu sagen kann wäre super .

Weil wir gerade beim Thema sind .. ;) T1 v2 vs 880 Edition 600 Ohm wieviel unterschied besteht den? Lese von vielen das es garnicht sooo extrem der Unterschied ist. Optisch gefällt er mir das Balanced möglich ist noch viel mehr :)

Wenn jemand kurz was dazu sagen kann wäre super .

Hatte den DT880 600 Ohm damals recht lange und bin, als damals armer Student, irgendwann auf einen T1 umgestiegen. Schon ein gutes Stück besser. Der DT880 ist halt ein schlechterer T1 für deutlich weniger Geld. Tonal sind sie sich sehr ähnlich. Wer die Tonsignatur des DT880 mag wird den T1 lieben.

Zuletzt bearbeitet:
Der T1.2 braucht nicht wirklich viel Leistung. Er ist aber noch wie die alten Beyer auf einen Ausgang mit etwa 100 Ohm abgestimmt. Das nimmt ihm deutlich die Schärfe. Hatte ihn lange am passenden A2 von Beyer, den konnte man auf 100 Ohm umschalten.
Ich würde einen ordentlichen KHV mit einem 100 Ohm Adapter empfehlen.

Der DT 800 600 Ohm ist schwerer anzutreiben als der T1 v2 600 Ohm, da sind 96 dB vs 102 dB bei der Empfindlichkeit, 8 dB ist sehr viel das entspricht fast der Verdopplung der Lautstärke im direkten Vergleich.

Ich kenn nur den DT880 250Ohm. Das war damals mein absoluter Lieblingshörer, den ich im Nachhinein eigentlich lieber für ab und zu behalten hätte. ^^ Ist schon Jahre her aber einen DT1880 würde ich sofort kaufen :d Aber wie @Terr0rSandmann schon gesagt hat. Der T1 ist was "neutraler" aber einfach deutlich besser aufgelöst. Wenn man den DT 880 mag,ist der nächste Halt entweder der nicht mehr gebaut T90 oder eben der T1.

Letzteren bekomm ich ohne Gain am JDS Element problemlos auf volle Lautstärke. Da muss man Definitiv den High-Gain Schalter bemühen. Der Amp hat laut Spec:
  • Max Continuous Output, 32Ω1.1 W
  • Max Continuous Output, 600Ω140 mW (9.4VRMS)

Übrigens:
Der Gustard Stack ist ohne hohen Aufpreis in nächster Zeit gar nicht lieferbar (Liefertermin Juni!) und der hat unbalanced sogar (zumindest laut Spec) noch weniger Leistung als mein aktueller KHV... Außerdem hab ich nicht bedacht, dass die Kabelverbindungen zwischen DAC & KHV nochmal relativ viel Platz brauchen (quetschen geht nicht, hab nen höhenverstellbaren Schreibtisch)... =/ Der funktioniert also leider nicht und ich würde es wirklich lieber unter den Tisch montieren.

Hab den ganzen Abend alle Specs / Anforderungen verglichen und als Kurzschlussreaktion (Lieferung bis Morgen ^^) jetzt einen SMSL SP400 bestellt. THXAAAA-888... Der hat Unbalanced dann schon 600 Ω220mW.

Dac muss ich morgen schauen. Aktuell würde ich zwischen Topping D50s (ES9038Q2m) und SMSL M200 (AK4497) schwanken. Kenne die Unterschiede aber nicht. (Ganz evtl. auch noch zwischen SMSL SU-9 MQA mit ES9038Pro aber da ich nicht glaube, dass ich bei den DACs einen Unterschied höre und nix mit MQA habe...)

Ich kenn nur den DT880 250Ohm. Das war damals mein absoluter Lieblingshörer, den ich im Nachhinein eigentlich lieber für ab und zu behalten hätte. ^^ Ist schon Jahre her aber einen DT1880 würde ich sofort kaufen :d Aber wie @Terr0rSandmann schon gesagt hat. Der T1 ist was "neutraler" aber einfach deutlich besser aufgelöst. Wenn man den DT 880 mag,ist der nächste Halt entweder der nicht mehr gebaut T90 oder eben der T1.

Letzteren bekomm ich ohne Gain am JDS Element problemlos auf volle Lautstärke. Da muss man Definitiv den High-Gain Schalter bemühen. Der Amp hat laut Spec:
  • Max Continuous Output, 32Ω1.1 W
  • Max Continuous Output, 600Ω140 mW (9.4VRMS)

Übrigens:
Der Gustard Stack ist ohne hohen Aufpreis in nächster Zeit gar nicht lieferbar (Liefertermin Juni!) und der hat unbalanced sogar (zumindest laut Spec) noch weniger Leistung als mein aktueller KHV... Außerdem hab ich nicht bedacht, dass die Kabelverbindungen zwischen DAC & KHV nochmal relativ viel Platz brauchen (quetschen geht nicht, hab nen höhenverstellbaren Schreibtisch)... =/ Der funktioniert also leider nicht und ich würde es wirklich lieber unter den Tisch montieren.

Hab den ganzen Abend alle Specs / Anforderungen verglichen und als Kurzschlussreaktion (Lieferung bis Morgen ^^) jetzt einen SMSL SP400 bestellt. THXAAAA-888... Der hat Unbalanced dann schon 600 Ω220mW.

Dac muss ich morgen schauen. Aktuell würde ich zwischen Topping D50s (ES9038Q2m) und SMSL M200 (AK4497) schwanken. Kenne die Unterschiede aber nicht. (Ganz evtl. auch noch zwischen SMSL SU-9 MQA mit ES9038Pro aber da ich nicht glaube, dass ich bei den DACs einen Unterschied höre und nix mit MQA habe...)
Bei meinem X16 stand auch 3-6 Wochen. Angekommen ist er aus China innerhalb von 6 Tagen (die ersten 3 Tage ist nichts passiert, dann ging es mega fix und der eigentliche Versand dauerte nur 3 Tage).

Gebe die paar mehr Euro aus und nehme den SU-9 oder D30 Pro (Kannst auch meinen D30 Pro zum EK haben, ist ein paar Tage alt. Würde sonst morgen Retoure gehen). D50s ist ein reiner unbalanced DAC und der M200 ist kein richtiger balanced DAC, auch wenn XLR Ausgänge, da ein einzelner AK4497 das nicht kann.

Edit:
Wtf ... SP400? Da bist du ja schon bei 600 EUR. Da hätte ich ja eher den THX AAA 887 direkt von Monoprice mit 3 Jahren Garantie und 8800mW Leistung genommen. Kostet dort ca. 360 EUR inkl. NL Gutschein.

Edit2:
Und nein, die Nummer hinter dem THX AAA hat hier keine Bedeutung. Bei der Namensgebung bin ich auch noch nicht wirklich durchgestiegen ^^

Habe gerade meinen ifi Signature verkauft. Ich glaube ich weiß nun das 1. Mal wie der Loui sich fühlt, wenn er sich von Dingen, die er aber eigentlich nicht mehr so richtig braucht, trennen muss, aber es innerlich nicht so richtig übers Herz bringt. Schon bitter, auch dieser Wertverlust, obwohl es ja kein Hygieneartikel oder sowas ist.
Bin schon bissl traurig :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne BT, weil ich seit nem Jahr durchgehend im Homeoffice (Monitor am Firmenlaptop) bin und so auch mal Musik während der Arbeit genießen könnte. Sonst hab ich schon wieder das nächste Gerät, was irgendwo untergebracht / eingeschaltet werden will. Aber das mit den DACs macht Sinn was du sagst... Du hattest den D30 Pro aber in Silber wenn ich das Richtig in Erinnerung habe? Das kommt bei mir leider nicht in Frage. :d

Das mit dem KHV... Ich hab ja leider keine nennenswerten Erfahrungen und kann mich erstmal nur auf Specs und Aussagen/ Reviews beziehen. Mein JDS KHV /DAC hat angeblich unbalanced 140mW @ 600 Ohm... Ist natürlich schon 5 Jahre alt aber war mit 400€ jetzt auch nicht der "billigste". Der Monolit hat nur 100mW@600 Ohm. Der SP400 @570€ hat 220mW....

Und ich will ja rausfinden, ob der der T1 von mehr Leistung (und "aktuellem" KHV) profitiert. Wenn ja, werde ich mir vermutlich auch ein 100-150€ Balanced Kabel für den T1 holen. (Das bekommt man ja beim VK nie wieder bezahlt.) Dann wäre nen Balanced Amp wie der Monolith natürlich wieder viel interessanter. In dem Fall kann ich bei Amazon den SP400 aber ja auch 30 Tage wieder zurück schicken! :)

Und nebenbei: Irgendwie glaub ich, dass ich bei nem KHV einen deutlich größeren Unterschied wie bei einem DAC hören würde. Deswegen würde ich auch eher mehr für einen KHV als für einen DAC bezahlen. Vielleicht täusch ich mich da aber auch... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne BT, weil ich seit nem Jahr durchgehend im Homeoffice (Monitor am Firmenlaptop) bin und so auch mal Musik während der Arbeit genießen könnte. Sonst hab ich schon wieder das nächste Gerät, was irgendwo untergebracht / eingeschaltet werden will. Aber das mit den DACs macht Sinn was du sagst... Du hattest den D30 Pro aber in Silber wenn ich das Richtig in Erinnerung habe? Das kommt bei mir leider nicht in Frage. :d

Das mit dem KHV... Ich hab ja leider keine nennenswerten Erfahrungen und kann mich erstmal nur auf Specs und Aussagen/ Reviews beziehen. Mein JDS KHV /DAC hat angeblich unbalanced 140mW @ 600 Ohm... Ist natürlich schon 5 Jahre alt aber war mit 400€ jetzt auch nicht der "billigste". Der Monolit hat nur 100mW@600 Ohm. Der SP400 @570€ hat 220mW....

Und ich will ja rausfinden, ob der der T1 von mehr Leistung (und "aktuellem" KHV) profitiert. Wenn ja, werde ich mir vermutlich auch ein 100-150€ Balanced Kabel für den T1 holen. (Das bekommt man ja beim VK nie wieder bezahlt.) Dann wäre nen Balanced Amp wie der Monolith natürlich wieder viel interessanter. In dem Fall kann ich bei Amazon den SP400 aber ja auch 30 Tage wieder zurück schicken! :)

Oh, fällt der 887 da bei 600 Ohm so stark ab? Muss gestehen, dass ich da immer nicht so hinschaue, da ich keine hochohmige dynamischen KH nutze. Ok, dann hast du aber recht, da wäre der Gustard H16 besser, der hat obenrum noch viel Power.
Der SP400 ist glaube ich auch fully balanced, glaube der SU-8 war es nicht (da ähnlich wie der SP200). Ich kenne die Größen gerade nicht, aber optisch passt doch der SU-9 dann später gut, oder nicht? Optik ist ja immer Geschmackssache. Ein reiner SMSL Stack sieht optisch ja ok aus, aber die Teile lassen sich halt mit absolut keinem anderen Hersteller im Stack kombinieren.
Aber ja, rein zum testen passt das schon. Hast ja bei Amazon auch sehr lange Widerrufsrecht.

Genau, ist silber. Alles gut, war nur eine Idee. Habe ja bei Amazon bestellt und schicke ihn dann einfach retoure.

Und nebenbei: Irgendwie glaub ich, dass ich bei nem KHV einen deutlich größeren Unterschied wie bei einem DAC hören würde. Deswegen würde ich auch eher mehr für einen KHV als für einen DAC bezahlen. Vielleicht täusch ich mich da aber auch... ^^

Naja, gibt da zwar keine pauschale Antwort, aber ja, i.d.R. sollte man das Geld eher in den KHV als in den DAC stecken.
Wobei ich ja z.B. vom Topping E30 nicht so angetan war. Da würde ich doch eher eine Riege höher schauen. SONCOZ LA-QXD1 wäre so das günstigste Gute. Dann aber ohne MQA und ohne Schnickschnack. Aber P/L ist top.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, danke dir fürs Angebot! :d Anonsten ist der D30 Pro ja auch schon wieder überall ausverkauft.

Aber ja, der SP400 ist der einzige fully balanced amp von SMSL. Balanced bringt er angeblich 440mW @600 Ohm :xmas: (Wobei der Monoprice balanced dann auch 350mW liefert und definitiv die P/L bessere Alternative wäre. Das sollte dann doch wirklich für alles reichen. ) Woran der starke unbalanced Abfall beim 887 liegt liegt kann ich nicht beurteilen.

Und zum Stack - ich will es halt unter dem Tisch montieren. Da hab ich in der Breite max (!) 350mm Platz. Deshalb könnte ich SMSL 400 & D50s (insgesamt 330mm) nebeneinander monitieren. Alternativ SMSL 220x215x43mm (BxHxT) und SMSL SU-9 MQA 187x154x40mm (BxHxT) übereinander. Der SU-9 ist halt direkt wieder deutlich teurer. Der SU-8 hat dann wieder den gleichen Chip wie der D50s nur kein BT...

Erstmal schauen wie groß der Unterschied beim SP400 ist... :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, danke dir fürs Angebot! :d Anonsten ist der D30 Pro ja auch schon wieder überall ausverkauft.

Aber ja, der SP400 ist der einzige fully balanced amp von SMSL. Balanced bringt er angeblich 440mW @600 Ohm :xmas: (Wobei der Monoprice balanced dann auch 350mW liefert und definitiv die P/L bessere Alternative wäre. Das sollte dann doch wirklich für alles reichen. ) Woran der starke unabalnced Abfall beim 887 liegt liegt kann ich nicht beurteilen.

Und zum Stack - ich will es halt unter dem Tisch montieren. Da hab ich in der Breite max (!) 350mm Platz. Deshalb könnte ich SMSL 400 & D50s (insgesamt 330mm) nebeneinander monitoeren. Alternativ SMSL 220x215x43mm (BxHxT) und SMSL SU-9 MQA 187x154x40mm (BxHxT) übereinander. Der SU-9 ist halt direkt wieder deutlich teurer. Der SU-8 hat dann wieder den gleichen Chip wie der D50s nur kein BT...

Erstmal schauen wie groß der Unterschied beim SP400 ist... :)

Bitte bitte nicht den D50s. Also nicht, wenn du einen dicken KHV wie den SP400 nehmen willst. Zum D50S dann eher etwas günstiges wie den Topping L30 nehmen oder so. Der D50S ist ein reiner unbalanced DAC und "heutzutage" dafür schon fast zu teuer.

Der SU-8 hat den 9038Pro, der D50S hat den 9038Q2M. Das ist nicht das Gleiche ;) Ist ähnlich wie die Grafikkarten/CPU die in Notebooks verbaut werden. Die "Zahl" ist die Gleiche, aber oft gibts dann noch ein Suffix, was den Unterschied deutlich macht. Ist cleveres Marketing, denn am Ende haben die mobilen Lösungen nur einen Bruchteil der Leistung, obwohl der Name fast identisch ist.

Topping D30 Pro (ich war mega erstaunt wie winzig der "in echt" ist) und A30 Pro sind ziemlich klein, messtechnisch 1a, sehen zusammen schick aus, Leistung ohne Ende und P/L ist top. Wäre da wohl mein Favorit (wenn man kein MQA braucht).

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest laut Amazon hat der SU-8: "ESS-Technologie neuesten ES9038Q2M"

Aber du hast mich trotzdem überzeugt! :d Ganz ehrlich... Wenn ich schon soviel Geld bezahle will ich beim DAC eigentlich auch keine große Kompromisse eingehen. Sowas wie der SU-9 ist trotzdem das absolute Limit. Stack mit M400 (810€) ist einfach zu krass.

Also zumindest laut Amazon hat der SU-8: "ESS-Technologie neuesten ES9038Q2M"

Aber du hast mich trotzdem überzeugt! :d Ganz ehrlich... Wenn ich schon soviel Geld bezahle will ich beim DAC eigentlich auch keine große Kompromisse eingehen.

Ahhh ... der SU-8 ist schon älter. Glaube der wird eh nicht mehr hergestellt. Sorry, hatte gedacht du meinst den SU-9.
Der SONCOZ LA-QXD1 hat den SU-8 eigentlich als günstigsten, guten, balanced DAC abgelöst. Als wenn dann würde ich eher den nehmen.

Edit:
Ändert aber nichts daran, dass dem D50S die 2x 9038Q2M nichts bringen. Das wäre eigentlich ein DAC Chip Aufbau für einen fully balanced DAC. Aber der hat nur normale RCA Ausgänge. Keine Ahnung wieso die dem 2x den 9038Q2M verpasst haben.

Edit2:
Meine Empfehlung für einen balanced Stack:
SMSL SU-9 + SH-8
Topping D30 Pro + A30 Pro
Gustard X16 + H16
SONCOZ LA-QXD1 +THX AAA 887

Bewegt sich alles zwischen 600 und 800 EUR. Klanglich vermutlich kaum ein Unterschied zu hören. Da entscheidet dann am Ende Optik, Sympathie und Features (MQA, XLR Output beim KHV, Fernbedienung, usw.)

Mein Favorit mit einem T1 wäre Gustard, da der bei 600 Ohm noch erstaunlich viel Leistung hat. Auch gefällt mir der Stack optisch am besten. Vom X16, den ich hier habe, bin ich optisch, haptisch, von der Verarbeitung und Klang total überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ach krass... Deswegen frag ich gerne bei Leuten mit Ahnung! :) Privat hab ich glaub ich noch nie einen KHV gesehen...

Basierend auf Reviews & Specs von heute dachte ich wirklich, dass die DAC<->KHV Verbindiung praktisch egal ist. Glaub bei den Topping A90 Specs wurde sogar gezeigt, dass balanced / inbalanced INPUT keinen unterschied macht. Hat mich schon gewundert. Oder die haben da halt dann eine anderen Schaltungsaufbau.

Zum Stack:
Wieso hat der Gustard H16 viel Leistung?! Gemäß der Grafik bei https://de.shenzhenaudio.com hat der unbalanced @600 Hz ~~120mA

1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ach krass... Deswegen frag ich gerne bei Leuten mit Ahnung! :) Privat hab ich glaub ich noch nie einen KHV gesehen...

Basierend auf Reviews & Specs von heute dachte ich wirklich, dass die DAC<->KHV Verbindiung praktisch egal ist. Glaub bei den Topping A90 Specs wurde sogar gezeigt, dass balanced / inbalanced INPUT keinen unterschied macht. Hat mich schon gewundert. Oder die haben da halt dann eine anderen Schaltungsaufbau.
Bzgl. der Ausgangsleistung macht das i.d.R. auch keinen Unterschied. Aber RCA Kabel sind deutlich anfälliger für Störungen und so Zeug.
Du kannst den DAC auch via RCA mit dem KHV verbinden und den KH dann balanced mit dem KHV verbinden um vom Mehr an Leistung zu profitieren. Aber eine komplette, balanaced verbundene Kette, hat noch andere Vorteile.

Und nein, viel Ahnung (in technischer Richtung) habe ich nicht. Habe lediglich viel gehört und verglichen. Technisch gibts da noch viel Nachholebedarf. Da gibts hier Leute die haben da ein Vielfaches an Ahnung

Zum Stack:
Wieso hat der Gustard H16 viel Leistung?! Gemäß der Grafik hat der unbalanced <<150mA
Knapp 600mW balanced finde ich bei 600 Ohm schon ziemlich gut für den Preis.
Bei dem Stack und einem 900€ KH solltest du am Ende nicht am Kabel sparen. Kaufe definitiv ein balanced Kabel. Das wirst du nicht bereuen!

Zuletzt bearbeitet:
Ach ok du redest von der balanced Leistung! :) Ja... die ist beim Günni wirklich heftig! Und nein... an nem Kabel wird es am Ende definitiv nicht liegen. Der SP400 ist nun erstmal der Startpunkt für mein Stack. Zumindest an SE / BAL Leistung hapert es da nicht...

Ach ok du redest von der balanced Leistung! :) Ja... die ist beim Günni wirklich heftig! Und nein... an nem Kabel wird es am Ende definitiv nicht liegen. Der SP400 ist nun erstmal der Startpunkt für mein Stack. Zumindest an SE / BAL Leistung hapert es da nicht...
Berichte gerne :)

Bzw. XLR und RCA von DAC zu KHV ... ich nutze den THX AAA 789 via XLR Kabel (balanced) mit dem Günther und der Liquid Platinum ist nur via unbalanced RCA verbunden. An beiden KHV selbst nutze ich aber mit dem Arya nur den XLR balanced KH Ausgang. Erspart mir, wenn es bei den 3 Geräten bleibt, einen XLR Switcher und neue XLR Kabel. Wenn der Stack hier aber tatsächlich doch dauert haft so bleibt, wird wohl doch noch alles komplett auf balanced umgerüstet.

@ryzion da ich den Fotothread nciht vollspammen will ... den Abyss hast du neu, oder? Aber ja, hübsch ist der nicht mit der Bügelkonstruktion 🙈 Die Dianas hingegen finde ich ja optisch recht cool. Aber was viel wichtiger ist, wie findest du ihn so? Gerade im Vergleich mit all dem anderen tollen Zeug was du derzeit so bei dir hast?

Zuletzt bearbeitet:
mit dem Günther und der Liquid Platinum ist nur via unbalanced RCA verbunden. An beiden KHV selbst nutze ich aber mit dem Arya nur den XLR balanced KH Ausgang. Erspart mir, wenn es bei den 3 Geräten bleibt, einen XLR Switcher und neue XLR Kabel. Wenn der Stack hier aber tatsächlich doch dauert haft so bleibt, wird wohl doch noch alles komplett auf balanced umgerüstet.
Verkauf den lieber!
Und schick mir die Amperex Röhren :fresse:

Berichte gerne :)

Bzw. XLR und RCA von DAC zu KHV ... ich nutze den THX AAA 789 via XLR Kabel (balanced) mit dem Günther und der Liquid Platinum ist nur via unbalanced RCA verbunden. An beiden KHV selbst nutze ich aber mit dem Arya nur den XLR balanced KH Ausgang. Erspart mir, wenn es bei den 3 Geräten bleibt, einen XLR Switcher und neue XLR Kabel. Wenn der Stack hier aber tatsächlich doch dauert haft so bleibt, wird wohl doch noch alles komplett auf balanced umgerüstet.

@ryzion da ich den Fotothread nciht vollspammen will ... den Abyss hast du neu, oder? Aber ja, hübsch ist der nicht mit der Bügelkonstruktion 🙈 Die Dianas hingegen finde ich ja optisch recht cool. Aber was viel wichtiger ist, wie findest du ihn so? Gerade im Vergleich mit all dem anderen tollen Zeug was du derzeit so bei dir hast?

Brauch noch Zeit für ein Urteil. Erster Eindruck: Das Kabel ist beschissen, wer sich über Focal aufregt, hatte den Müll noch nicht in der Hand. Der Komfort ist in Ordnung, finde ihn auch nicht übermäßig schwer. Klanglich muss ich noch mehr hören und dann vergleichen. Dass er auf dem Kopf rumschlackert ist gewöhnungsbedürftig, sorgt aber für eine aufrechte Körperhaltung :d

Brauch noch Zeit für ein Urteil. Erster Eindruck: Das Kabel ist beschissen, wer sich über Focal aufregt, hatte den Müll noch nicht in der Hand. Der Komfort ist in Ordnung, finde ihn auch nicht übermäßig schwer. Klanglich muss ich noch mehr hören und dann vergleichen. Dass er auf dem Kopf rumschlackert ist gewöhnungsbedürftig, sorgt aber für eine aufrechte Körperhaltung :d
Du hast ja auch das Stock Kabel, du Geizhals!
Sowas braucht der Mann von Welt:

Aber bitte den Adapter nicht vergessen!

:fresse2:

Es ist so schlecht, dass ich ihnen leider nicht zutraue ein mechanisch gutes Kabel zu bauen. Das war ein wenig viel des Guten. Gleiches für den Susvara und Utopia. Aber ich kenn die Kabel von denen schon, die verkaufen dir auch ein 1000 Euro USB Kabel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh