[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Smsl Sh-9. Abgesehen von der fehlenden Remote und dem nicht vorhandenen Display finde ich den Ican SE besser (Bass, Crossfeed, viel mehr Power, aber wir hatten ja bereits das Thema, dass man für den nächsten Schritt im 4-stelligen Bereich ist (Phonitor 2, Ican Pro). Daher hätte mich nur interessiert, wie diese beiden sind. Klingen die gleich oder ist der Pro etwas wärmer? Aber rein interessehalber, aktuell bleibe ich beim Sh-9. Ich denke, der wird für den R70x sicher ausreichen, aber allzu viel Reserven hat man dann wohl nicht mehr.
Der SH-9 hat wohl so das beste P/L Verhältnis, wenn es rein um den Klang und die Leistung geht. Aber der ist halt definitiv nicht warm. Die THX AAA sind eher das Gegenteil von warm.

Ist der SH-9 eigentlich Full-Balanced ?
Und mittlerweile kostet der ja genauso viel wie der SP200.

Heute kamen die Dekoni Limited Edition Lederpads für den Focal Stellia bei mir an von der Rundreise aus dem Prof-X Forum.
Klingen doch echt noch besser. Hätte ich so nicht gedacht. Musste mir die gleich Bestellen bei WOD Audio da diese wieder auf Vorrat sind und da es Limitierte sind weiß man auch nicht wie lange es die noch geben wird.

Also ich hab nun schon ne Zeitlang gehört der Arya darf wohl bleiben ;) wenn auch er nicht ganz günstig ist. Blöde Frage brauchen Kopfhörer einen Burn In? Oder ist das ein Mythos?

Lg :)

Mythos. Bzw nicht länger als ein paar Sekunden bei estats und planars. Bei dynamischen mit den heutigen Fertigungsmethoden eigentlich keine.

Der Kopfhörer braucht keine. Dein Gehirn allerdings manchmal schon.
Was den Klang im Laufe der Zeit tatsächlich verändern kann, ist die Abnutzung der Polster.

Naja, ich weiß nicht. Gerade bei Dynamischen Hörern könnte das aber durchaus sein. Mark von Miniklangwunder hatte sein Focal Hörer kurz gehört und ihn durch den Test laufen lassen.
Dann hatte er ihn 40 oder 50h spielen lassen aber wohl liegend auf dem Tisch und danach noch mal gemessen und gehört und der Klang war besser. Ich kann mir das schon gut Vorstellen das die Membranen bei Bewegung sich schon noch etwas verändern können.

Who? Also ich habe wenig in den letzten Jahren gesehen was irgendwie burn in oder so beweisen kann auch messbar. Was man aufgrund von Placebo hört ist halt subjektiv.

ab 19:20 gehts los.
Okay. DOch nicht getestet den Focal. Nur gehört.

Selbst wenn es diesen Einspielzeit gibt, sind die unterschiede so minimal, dass sie nichts am Ersteindruck ändern. Wen mittelmäßiger KH wird dadurch nicht dein Lieblings-KH. Wenn dir der Arya jetzt schon sehr gut gefällt, dann wird er es wohl auch nach 100h Spielzeit auch tun :)

Ja klar das war nur so ne Frage :) ich bin sehr erfreut darüber :) nun bin ich aber echt am Überlegen mir einen anderen DAC oder so zu holen ;) damit das alles zusammen passt.

Was bringt mir das MQA? Master Quality Audio ist das besser wie FLAC?

Ansonsten bin ich erstmal zufrieden mit meinem Audioeuqip.

Für den Test bräuchte man einen fabrikneuen KH, fixiert ihn am Grass und lässts laufen. Umwelteinflüsse natürlich kontrolliert. Sobald man den runternimmt kannst es eigentlich schon vergessen. Durch minimales Verschieben auf der Messvorrichtung kamen Leute schon auf die verrücktesten Ideen

Ja,sehr schwieriges Thema das ganze. Ist auch so eine Endlos Diskussion wie zum Thema Kabelklang :fresse:

Sobald man den runternimmt kannst es eigentlich schon vergessen.
Hier z. B. Ein Test in einer Box ohne ihn zu berühren.
Teils sind die gemessenen Unterschiede ein Witz, verglichen mit unseren tagtäglich Schwankungen die wir so physiologisch haben.

So nach neueren Infos ist mqa ohne passenden dac das selbe wie flac nur in Lossy. Flac selbst ist schon top. Mqa mit der Hardware Funktion ist schon ok würde aber dafür jetzt nicht unbedingt zahlen.

Ja klar das war nur so ne Frage :) ich bin sehr erfreut darüber :) nun bin ich aber echt am Überlegen mir einen anderen DAC oder so zu holen ;) damit das alles zusammen passt.

Ansonsten bin ich erstmal zufrieden mit meinem Audioeuqip.

Den DAC kannst du wohl lassen, würde eher etwas am KHV tun. Da profitiert ein KH wie der Arya deutlich mehr von.

Hier z. B. Ein Test in einer Box ohne ihn zu berühren.
Teils sind die gemessenen Unterschiede ein Witz, verglichen mit unseren tagtäglich Schwankungen die wir so physiologisch haben.

Danke für den Link man sieht sehr schön das selbst bei dem Profi Test Messfehler entstanden sind, das also im Umkehrschluss bei dem Amateur Test der zuvor erwähnt wurde noch deutlichere Messfehler entstanden sind war unausweichlich, aber die Ergebnisse suggerieren dann falsche Tatsachen.

Hat jemand zufällig einen Tipp wie man 1,1mm Kopfhörerkabel effizient in Paracord 100 Typ I (bis 1,1mm Kabel) rein bekommt? :d Hab früher ja schon viel mit MDPC-X & Co gesleevt aber das hier ist ja ein elendiges gefummel... Um überhaupt eine Chance zu haben, hab ich vorne ein Stück abisoliert und verzinnt. So bin ich trotzdem ewig beschäftigt und ich muss mich beeilen. Vermutlich zieht die Tage was neues ein wo ich ein Balanced Kabel brauchen kann. ^^

Den DAC kannst du wohl lassen, würde eher etwas am KHV tun. Da profitiert ein KH wie der Arya deutlich mehr von.
In welche Richtung denkst du den? Mein DAC ist ja momentan eine Soundblaster AE-7 und als KHV hab ich den Ifi Zen Can.

Der Arya läuft ganz gut bin bei +12db und ca 1 Uhr Lautstärke und regle dann bei Tidal & Co jeweils die Lautstärke. Was mir aufgefallen ist in Deezer z.b gibt es eine Lautstärkeanpassung das ist teilweise sehr extrem. Wenn ich diese Ausstelle ist das so dermaßen Laut das ich den Gain auf +6db zurückdrehen muss.

Ist aber nicht bei jedem Song so, gibt auch welche da hört man garkeinen Unterschied ob das an oder aus ist. Was empfiehlt ihr da so?

Würde mich den der Gustard H16 weiter bringen wie der Zen Can? Das Xbass Feature finde ich schon nice ;) und würd ich ungern missen wollen. Liquid Audio hat auch paar gute KHV hab ich gelesen. Vorallem bestechen die auch durch etwas wärmeren Klang.

Naja bin für vieles offen aber nur wenn es was bringt :d

Lg

PS: Heute kam der zweite Planar der Preis Leistungs Sieger der Hifiman HE400SE mit der Stealth Magnet Technik aus dem Susvara. Mal sehen wie er so ist :)

Du wirst da keinen Xbass mehr brauchen. Das Mehr an Leistung spiegelt sich am meisten im Bass wieder. Hier legt der Arya qualitativ und quantitativ ordentlich zu, wenn du einen starken KHV hast. Denke alles ab 3W passt da gut. Der H16 soll ja einen kleinen Hauch mehr Wärme mitbringen im Gegensatz zu den THX AAA KHV. Sicher nicht ganz so warm wie dein ifi, aber das Gesamtklangerlebnis wird dir sicher gefallen

Ok Danke dir erstmal ich werd mir evtl den Gustard H16 anschauen gefällt mir auch optisch sehr gut :)

Ok Danke dir erstmal ich werd mir evtl den Gustard H16 anschauen gefällt mir auch optisch sehr gut :)

Finde den x16 auch echt klasse. Optik, Haptik und Verarbeitung sind top. Klang, Menü usw gefällt mir auch. Nur etwas ungünstig ist, dass der Powerknopf hinten ist. Aber ich schalte den gesamten Audiostack inzwischen eh bis Steckdosenleiste aus.

Und auf was stellt ihr die Sampling Rate & Bit tiefe in Windows wenn typischerweise 44,1kHz, 16 Bit anliegt? 44,1,kHz 88,2kHz oder 196kHz? 24 Bit zu wählen, sollten hier ja keinen Nachteil ergeben...

Alles 100 Prozent und auf 24/96 hab ich es gestellt.

Spotify hat ja soweit mir bekannt 44,1kHz/16. --> Keine Ahnung ob ein "krummes" Oversampling ala 96kHz++ irgendeinen Einfluss hat. (Evtl. auch in Kobination wenn der DAC eigenständig dann nochmal oversampelt. ^^)

Müsst nur aufpassen falls ihr den Kram auch für gaming nutzt manche Spiele produzieren bei hohen Bit und sampling raten schöne Artefakte und Störgeräusche. So passiert bei Doom eternal und Cyberpunk. Da bin ich dann runter auf 24/96k.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh