[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Aua, Rasierklinge am LCD-X, nix für meine schwachen Nerven :d

Hab' mir mal den Topping DX7s über Aliexpress geholt. Toller Service von der Bestellung bis zur Lieferung, bin bis jetzt ganz auch ganz angetan von dem Teil. Die oft kritisierte hohe Ausgangsimpedanz des Amps ist zumindest am LCD-X - trotz nur 20 Ohm - offenbar kein Problem.

Das Gerät sieht sehr wertig aus, lässt sich einfach bedienen, wird von Win10 problemlos erkannt und macht auch sonst, was es soll :)

Aber ich muss ehrlich zugeben, dass ich im Vergleich zum ODAC/O2 nach kurzem Testen nicht wirklich einen Unterschied hören kann. Werde ich am WE mal intensiver testen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt jedenfalls das Problem, dass mich das Carbon-Kopfband unheimlich reizt. Ich kann das Carbon-Kopfband allerdings nicht kaufen, ohne dem LCD auch gleich noch mal ein schönes handgemachtes XLR Kabel zu gönnen. Das sind dann neben den 120€ für die Polster noch mal 240€ Kopfband und ca. 260€ Kabel, also ein kleines 620€ "Optik & Haptik" Upgrade. Ich versuch mir das mal noch zu verkneifen und montiere am Wochenende erst mal die Polster neu.

Was würdet ihr denn für einen DAC empfehlen im Preisbereich bis maximal 120€?
Möchte eine Art Endlösung haben, wo ich mir auch zukünftig keine Gedanken machen muss. Anschlussvielfalt wäre daher ein Kriterium.
Momentan wird als KHV primär ein Rega Ear R genutzt, jedoch werde ich mir irgendwann auch noch einen zweiten KHV für nicht so powerhungrige Hörer holen.

Hatte jetzt den Silverstone EB01 ein Weilchen hier, der macht aber nach einem Neustart gerne mal Zicken, weil er sich dann manchmal nicht mehr automatisch per USB verbindet. Dann darf er erst abgesteckt werden und wieder rein. Für 110€ inakzeptabel, daher geht er zurück.

Ich hab jetzt jedenfalls das Problem, dass mich das Carbon-Kopfband unheimlich reizt. Ich kann das Carbon-Kopfband allerdings nicht kaufen, ohne dem LCD auch gleich noch mal ein schönes handgemachtes XLR Kabel zu gönnen. Das sind dann neben den 120€ für die Polster noch mal 240€ Kopfband und ca. 260€ Kabel, also ein kleines 620€ "Optik & Haptik" Upgrade. Ich versuch mir das mal noch zu verkneifen und montiere am Wochenende erst mal die Polster neu.

Kleingeld.

Er überlegt wegen 600€ für Optik und ich schlage mich mit dem Gedanken rum ob ich wirklich nen gebrauchten audio gd nfb 12 für 180€ gebraucht brauche
[emoji23]

@webmi das du als Enthusiast keinen LCD-4 hast wundert mich aber. Da haste neben den Sound auch gleich was für die Optik.

Ich habe nun die T1 2. Gen. Im Laden mit den T70 kurz testgehört, man merkt es doch. Die T70 sind nicht schlecht, aber irgendwie klingt es da alles so beengt. Zudem löst der T1 nochmal feiner auf. Erstmal daran gewöhnen. Dieser Kopfhörer verzeiht wirklich keinen Fehler, wenn das Audiomaterial nicht perfekt ist.

Auch bemerkenswert ist der deutlich bessere Bass. Der war beim T70 praktisch nicht existent. Zumindest verglichen mit anderen (günstigeren) Kopfhörer die ich vorher hatte.

Irgendwie traurig dass soviele so fixiert sind auf Beyerdynamic, als ob die der beste Hersteller wären.

Kann ich auch nicht verstehen. Ich würde für einen T1 nicht mal 400€ bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sennheiser sind auch sehr gut, vom Gesamtpaket fand ich die T1 jedoch besser. Sie kosten zudem weniger. Sicher gibt es Bessere, wenn man einen Stax möchte und bereit ist ein paar K auszugeben. Da kostet dann der Verstärker allein so viel ein regulärer Flaggschiff-Kopfhörer. So einen hören würde ich schon gerne mal, beim Heimeinsatz am PC wäre er aber wahrscheinlich eher kontraproduktiv, besser geeignet zum reinen Hi-Fi-Enthusiasmus.

Für mich ist das eine Investition auf lange Zeit, ich bin dauernd am PC und höre Musik oder schaue Filme. Sich hier ein Topmodell zu holen macht mehr Sinn als jetzt eine zweite Ti, von der ich aktuell praktisch gar nichts hätte.

Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Es ging nur darum warum hier soviele den T1 hypen. Es gibt unzählige Personen die Threads erstellen wie 'will mir t1 kaufen, reicht meine soundkarte' und ich frage mich einfach nur: Warum ausgerechnet immer der t1? Nur weil es beyerdynamic ist und die hier so wahnsinnig (teils zu Unrecht) gehyped werden? Warum gibt es nie einen 'will mir nen el8 kaufen, reicht meine soundkarte?' Hört niemand bei ner Investition von 1.000€ Probe obwohl wir es schon bei 200€ empfehlen?

Ich hab mich damals für den T1 entschieden, weil der rundum der beste allrounder beim. Probe hören war. (hatte aber keinen K812)

Der HD800s war auch klasse, aber dem fehlt das Volumen.

LCD2 lösen klasse auf und liefern eine schöne Bühne, sind mir aber doch etwas zu "dunkel" das macht bei elektronischen liedern wieder weniger Spaß.

Mag sein, dass der T1 kein Highlight ist, aber er kann eben alle Bereiche gut abdecken.

Andere kaufen sich dann wohl vier verschiedene Kopfhörer für jede Musik Richtung :d
Da bleib ich dann lieber beim T1, der alle Richtungen gut beherrscht :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Einmal eine Nebenfrage

Bei meinem HD800 habe ich heute entdeckt, dass sich das Kabel auflöst/brüchig ist an den Zuführungen zu den Ohrmuscheln. Sprich es muss zeitnah ein neues Kabel her. Natürlich könnte man einfach ein original nachkaufen aber SH will 170€ für das Kabel. Sicher bin ich bereits das auszugeben aber hat ggf. wer alternative Empfehlungen/Erfahrungen für Kabel? Zum beispiel von toxic-cables.co.uk oder Anderen?

Was hat denn der Hd 800 für Anschlüsse? Nutzt sennheiser da auch so lächerlich proprietäre Stecker wie bei den 600ern?

Wenn du sowieso n neues Kabel kaufen musst würde ich eher zu lavricables, periaptcables etc. greifen als zu den stock sennheiser Kabeln. Musst nur gucken wer ein passendes anbietet.

Soweit mir bekannt sind das auch proprietäre Stecker, aber nicht die gleichen wie bei den 600ern. Der HD800 ist ja aber recht geläufig und sollte daher kein Problem sein bei den Kabelherstellern.

Eben weil ich nicht unbedingt zum Stock greifen möchte wären mir Erfahrungen und Empfehlungen zu Alternativen Herstellern und den Modellen ganz recht.

Leider sind die Stecker vom HD800 nicht so oft anzutreffen wie z.B. bei Audeze. Da SH eigene Stecker benutzt, kosten auch Custom Kabel nicht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
220€ wäre mir definitiv etwas zuviel für ein Kabel ;) aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Sehe ich nicht unbedingt anders als du aber wenn das "günstigste" bereits 170€ kostet und die Alternativen eben ein wenig darüber liegen aber dafür Qualitativ besser sind gebe ich lieber ein paar € mehr aus wenn es eh fällig ist.

@ sayer: Für den HD 800 werfe ich mal noch diese Custon Lösung aus UK in den Ring, selbst seit. ca. 1 1/2 Jahren hier in Gebrauch, mit den Original Sennheiser Kabeln 2x hintereinander (davon einmal Verschleiß durch Garantiefall abgedeckt gewesen) auf die Schnauze gefallen und dann nicht mehr eingesehen, Familie Sennheiser den Lebensabend zu vergolden.

Die umgerechnet ca. 130€ haben sich aus meiner Sicht gelohnt, Kabel (flach) und vor allen Dingen die Stecker nebst Verbindungen halten bombenfest - bei Sennheiser ist dies ja (meine Erfahrung) so eine Sache. Und ja ja, ich weiß, andere HD 800 Besitzer nutzen die Originalkabel und haben keine Probleme - und nein, es hat auch kein Tigerbaby mit meinen gespielt gehabt, aber hier wird der KH halt jeden Tag genutzt, intensiv.

Das Noir HPC Mk2 sieht echt lecker aus. Mal eins bestellt... :lol:

Für den Furtuech 4Pin XLR wollen die 40€ Aufpreis, aber egal, soll ja gut aussehen :bigok:

Mal sehen wie lange der Versand dauert.

Hab ich dann gestern auch noch in Auftrag gegeben. Sieht echt gut und solide aus, auch im Fotothread vom HeadFI. Mal schauen wie lange die Lieferung dauert, im Shop steht ja überall "In Stock" aber gleichzeitig in den Threads/FAQs "Made to Order". Da kann man ja direkt mal auf Kabelklang testen :fresse:

@Colonel
Sieht echt nicht verkehrt aus aber die haben wohl gerade Lieferzeiten von 4-6 Wochen wegen Lieferschwierigkeiten des Materials.

@sayer: Cool, dann können wir uns ja bald austauschen bezüglich des Kabels :bigok:

Ich glaube (und hoffe), dass die tatsächlich auf Lager liegen (wie angegeben) und die "on-Demand" Klausel eben nur eine solche ist. Als ich damals mit Toxic-Cable via Mail in Kontakt stand bezüglich eines möglichen Auftrags, hieß es damals bei denen tatsächlich mit Wartezeiten von vielen Wochen leben zu müssen. Toxic-Cable haben wohl nicht vorproduziert, wie es bei Forza AudioWorks der Fall zu sein scheint. (Auch eine Frage der Individualisierungsmöglichkeiten)

Die Toxic-Cable sollen wohl auch besser klingen (glaubt man diesem Test: Aftermarket Cables for Sennheiser HD800 | HeadMania) :lol: sehen in meinen Augen aber lange nicht so gut aus, wie das Noir HPC. Gerade die Thiccness gefällt mir unheimlich gut. Die Toxic-Cable sehen aus wie Klingeldraht... :(

Eine weiter optisch auch ganz ansprechende Lösung sind die NorneAudio Cable, gerade als Besitzer eines Rosewood LCD, könnte man sich da sicher was wirklich harmonierendes zusammenstellen.

Mir persönlich gefällt allerdings die zeitlose Schlichtheit des Noir HPC noch am Besten. Das Design trifft bei mir genau ins Schwarze :love:

Auf A/B vergleichen mit dem Original Audeze Balanced Cable, das auch schlappe 180€ kosten soll, bin ich schon sehr gespannt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Ach der gute Kabelklang, war echt wieder eine Freude darüber zu lesen beim informieren über die Kabel. Silberkabel sollen für den HD800 übrigens gar nicht so gut sein, sondern man sollte Kupfer bevorzugen da Silber den HD800 zu scharf macht und Kupfer eben den leicht abgesenkten Bassbereich etwas unterstützt. Für die LCDs wiederum sollte man unbedingt Silberkabel nehmen :fresse:

Auch bei Forza wird jedes Kabel angefertigt. Bei mir hat es mehr als drei Wochen gedauert.

In Deutschland wird es mit DHL geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin hält mein Kabel in mitterweile Zebraoptik noch. Isolierband sei dank...

Ach der gute Kabelklang, war echt wieder eine Freude darüber zu lesen beim informieren über die Kabel. Silberkabel sollen für den HD800 übrigens gar nicht so gut sein, sondern man sollte Kupfer bevorzugen da Silber den HD800 zu scharf macht und Kupfer eben den leicht abgesenkten Bassbereich etwas unterstützt. Für die LCDs wiederum sollte man unbedingt Silberkabel nehmen :fresse:

Bei Forza gibts mit dem "Noir Hybrid HPC" auch ein Silber (CU Hybrid) Kabel, die 65€ Aufpreis zu reinem Kupfer habe ich mir dann aber gespart... :fresse:

Als echter Audiophiler greift Mann dann doch aber eh gleich zur Toxic-Cable Silver/Gold Version für schlappe 1300 Pfund.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh