[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Terr0rSandmann

Ist der Qudelix schon da?

@CLear

Das ist natürlich echt Mist :(
Japp, siehe Fotothread. Ich kam aber, da so viel Zeug kam und ich viel zu tun hatte, nicht dazu ausführlich zu hören. Verarbeitung (nur die Buttons an den Seiten sind nicht so der Hit), Optik, Klang und App machen aber einen guten Eindruck. Werde die Tage mal schauen, dasss ich es mal schaffe ein paar Stunden Zeit dafür zu finden
 

Anhänge

  • B5F14C2B-0481-4B89-BE1E-FFC06C4DA495.jpeg
    B5F14C2B-0481-4B89-BE1E-FFC06C4DA495.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
Die Valco sind da und das erste Klangbild gefällt mir ausgesprochen.
Definitiv ein deutliches Update zu meinen uralten Sennheiser!
 
Das ging ja flott
 
Und der UPS Bote hat sogar geklingelt und es nicht nur vor die Tür gelegt. (y)
 
Gibt es eigentlich einen Grund wieso die üblichen Verdächtigen hier größtenteils keinen Elektrostaten haben? An nem Amp kann es bei den Unterhaltungen hier ja eigentlich kaum liegen! :fresse: Ok, die rechteckigen Stax find ich optisch nun auch nicht so toll. Aber der STAX Omega SR-007 oder Hifiman Jade 2 sieht ja wirklich "nett" aus. :-) Ich weiß, dass ein paar den Stax haben. Wäre da jemand so nett und würde ein paar Worte zum Vergleich mit einem Arya oder so sagen?
 
Weil es schweine teuer ist und du du das Equipment wirklich nur für einen (oder mehrere) Elektrostaten nutzen kannst. Wenn du dann doch noch einen anderen KH brauchst, brauchst du wieder einen neuen KHV. Ist es mir nicht wert. Schränkt mich zu sehr ein und ist zu teuer.
 
Naja Ryzion und AG1M haben ja welche.
Ich hatte mal einen älteren SR313. War toll, aber Design, Haptik und der klobige Amp waren nicht so meins. Den Lambda Peak bei den Stax muss man mögen, ich mochte ihn nicht so, den habe ich per EQ zähmen müssen.
Der Arya und HE1000V2 ist, dass was soundtechnisch dem Stax schon sehr ähnlich ist, weite Bühne, schlanker tiefer Bass, ohne Lambda- Peak.
 
Naja Ryzion und AG1M haben ja welche.
Ich hatte mal einen älteren SR313. War toll, aber Design, Haptik und der klobige Amp waren nicht so meins. Den Lambda Peak bei den Stax muss man mögen, ich mochte ihn nicht so, den habe ich per EQ zähmen müssen.
Der Arya und HE1000V2 ist, dass was soundtechnisch dem Stax schon sehr ähnlich ist, weite Bühne, schlanker tiefer Bass, ohne Lambda- Peak.

Glaube Ryzion hat keinen mehr, oder? Den 009er hat er doch abgegeben, oder?

Und ja, man sagt dem V2 nach, dass er sehr elektrostatisch klingt.
 
Ich hab keine Ahnung davon. Wenn man bissl googelt sieht das nur ganz schnell nach Religion aus und hier sind die Leute ja glücklichweise doch was geerdeter. :d Deswegen frage ich rein interessehalber. Der kleine Stax KHV kostet ja "nur" ~500€ (ka ob der dann ausreicht aber hier haben ja ein paar Leutre mehrere KHV in der der Preisklasse oder drüber). Zumindest den SR-007 hab ich bei @AG1M schon auf Fotos gesehen und fand den ziemlich hübsch.
 
@ Terrorsandman:
Hmm, ok. In seiner Signatur stehen noch 3 Staxe drin.?
 
irre, seit Apple vorgestern endlich auf Lossless umgestellt hat bei Apple Music, häng ich nur noch am Rechner mit den KH's auf der Rübe
 
Gibt es eigentlich einen Grund wieso die üblichen Verdächtigen hier größtenteils keinen Elektrostaten haben? An nem Amp kann es bei den Unterhaltungen hier ja eigentlich kaum liegen! :fresse: Ok, die rechteckigen Stax find ich optisch nun auch nicht so toll. Aber der STAX Omega SR-007 oder Hifiman Jade 2 sieht ja wirklich "nett" aus. :-) Ich weiß, dass ein paar den Stax haben. Wäre da jemand so nett und würde ein paar Worte zum Vergleich mit einem Arya oder so sagen?

Man braucht immer ein passendes STAX Speiseteil, mit normalen Verstärkern kannst du die nicht betreiben, das ist schon einmal mit Zusatzkosten verbunden und du kannst "nur" 580V Pro Bias Modelle daran betreiben (auch wenn das die sehr große Mehrheit wäre). Der Hauptunterschied bei den STAX Kopfhörern ist die sehr offene und luftige Spielweise, es klingt nicht wie ein Kopfhörer, eher wie Lautsprecher im freien Raum, schwer zu beschreiben, man hört am Anfang deutlich lauter als mit "normalen" Kopfhörern, einfach weil alles so klingt als wäre man bei einem Live Konzert und hat nicht unbedingt einen Kopfhörer auf dem Kopf. Wenn man sich adaptiert hat, dreht man die Lautstärke herunter und hört deutlich leiser und die Details fliegen einen weiterhin "um die Ohren". Wenn du willst kannst du dir meinen Vergleich zwischen STAX SR-002 vs Audeze LCD-X vs Sennheiser HD 800 durchlesen zu dem Thema: http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-738.html

Glaube Ryzion hat keinen mehr, oder? Den 009er hat er doch abgegeben, oder?

Und ja, man sagt dem V2 nach, dass er sehr elektrostatisch klingt.

Er hat den 009 verkauft, aber sich dafür den 007 MK2 geholt, außerdem müsste er auch noch 2 Lambda's haben, einen älteren Nova Signature und einen aktuellen L300 LTD.

Ich hab keine Ahnung davon. Wenn man bissl googelt sieht das nur ganz schnell nach Religion aus und hier sind die Leute ja glücklichweise doch was geerdeter. :d Deswegen frage ich rein interessehalber. Der kleine Stax KHV kostet ja "nur" ~500€ (ka ob der dann ausreicht aber hier haben ja ein paar Leutre mehrere KHV in der der Preisklasse oder drüber). Zumindest den SR-007 hab ich bei @AG1M schon auf Fotos gesehen und fand den ziemlich hübsch.

Habe keinen 007 der ist mir Tonal zu dunkel, hab den 009S der spielt deutlich heller. Gebraucht bei Ebay und Co. kann man auch gut in die STAX Welt einsteigen z.B. die Kombi Stax SRM-T1 + Stax SR Lambda Signature oder Stax SRM-1 MKII + Stax Lambda Professional sind zu empfehlen (mit zwei der besten Lambda's die je gebaut wurden), wichtig ist nur das die Vorbesitzer wirklich gut damit umgegangen sind und alles gut gepflegt haben. Andere Anlaufstelle bei Inexxon direkt aus Deutschland, immer mal die Augen offen halten, da werden gebrauchte STAX Kopfhörer wieder Generalüberholt, geprüft und mit 1 Jahr Gewährleistung verkauft : https://www.inexxon.com/online-shop/stax-gebrauchtgeräte-used-devices/
 
Danke für die Info! :) Das klingt alles sehr interessant. Aktuell habe ich zwar keinen Ausflug dahingehend geplant aber ich glaube das wäre eher was für mich als in die Tube Richtung zu experimentieren.

Gerade hab ich durch den Arya aber wirklich nochmal übertrieben viel Spaß an Musik. Demnach hat das noch etwas Zeit... :-) 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung davon. Wenn man bissl googelt sieht das nur ganz schnell nach Religion aus und hier sind die Leute ja glücklichweise doch was geerdeter. :d Deswegen frage ich rein interessehalber. Der kleine Stax KHV kostet ja "nur" ~500€ (ka ob der dann ausreicht aber hier haben ja ein paar Leutre mehrere KHV in der der Preisklasse oder drüber). Zumindest den SR-007 hab ich bei @AG1M schon auf Fotos gesehen und fand den ziemlich hübsch.

Problem ist, dass der "KHV" für den 007er schon 1500 EUR kostet. Da kannst du dir keinen THX AAA 789 für 300 EUR hinstellen und fertig ist. Da musst du richtig Schotter hinlegen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ Terrorsandman:
Hmm, ok. In seiner Signatur stehen noch 3 Staxe drin.?
w00t? Da steht nichts von Stax drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Stax ist das nicht so einfach. Vorweg, ich halte nichts von overamping. Der 007 ist da ein wenig eine Ausnahme und gewissermaßen der LNS au. Den LNS habe ich weil es für mich der beste Jazz KH ist der jemals gebaut wurde, ein wenig der ZMF der Estat Welt für mich (und auch ehrlich drüber hinaus einer der besten KH). Der lässt sich an jedem neuen Stax Verstärker betreiben, bei den 00Xt muss man ein bissl weiter aufdrehen, aber es passt. Ich würde mir aber zum Einstieg auch nicht den 007 zulegen, sondern vielleicht ein l300+set. Im Anschluss den Blutak Mod für einen besseren seal und subbass. Damit rumspielen. Wenn man irgendwie einen Stax Amp bekommt, ist das imo der Weg.
Der 009 hat für mich eine treble response, die nicht passt, sealing wiederum bekommt man mit der Modifikation vom 007 hin. Daher mein Wechsel zum 007. Den 009S habe ich zu kurz gehört um eine Aussage treffen zu können; definitiv ein interessanter KH. Ich persönlich bin gerade zwischen iha6+sus und kgsshv carbon+007.
 

 
P/L mal wieder top ... aber ich seh' bei den 100 SMSL und Topping Produkten kaum noch durch.
 
Ja, es ist echt schwierig. Aber der SH-8s könnte ein SP200 sein ohne THX Zertifikat. Verwendet wohl auch den gleichen OpAmp.
Und der SU-8s könnte ein Günni Konkurrent sein.
 
Ach, ich weiß da auch nicht so genau.
Ich hatte ja mal ein Gerät von SMSL, und die wirken einfach billig.
Gustard zb. sieht wertig aus, und macht sich wirklich gut auf dem Schreibtisch.

Muss natürlich jeder selbest wissen, aber wie das Auge mitisst, so hört es natürlich auch mit.
 
Bei den ganzen China Herstellern wäre für mich persönlich Cayin mit großen Abstand die erste Wahl, deren Geräte sind Qualitativ Meilen den anderen vorraus und auch technisch mit sehr guten Implementierungen.
 
Cayin bewegt sich aber auch nicht mehr in dem Preisrahmen, den man von „Chinaherstellern„ erwartet, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hat aber leider keinen 4,4 mm Pentaconn Ausgang. Finde ich wichtig, damit ich ein symmetrisches Kabel für stationär und mobil verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cayin bewegt sich aber auch nicht mehr in dem Preisrahmen, den man von „Chinaherstellern„ erwartet, oder?
Japp. Die bieten halt Premiumqualität halt auch zum Premiumpreis. Dabei ist ja eigentlich egal ob das ein chinesischer, amerikanischer oder deutscher Hersteller ist. Ich finde deren Geräte auch sehr interessant, aber ist mir immer zu teuer (auch wenn wohl das Geld wert?)
 
Ich selber habe einen STAX Lambda Pro hier. Im Prinzip kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Ich würde noch hinzufügen, dass Optik und Haptik bei allen Lambdas nicht unbedingt dem Preis entspricht. Die Kopfhörer wirken auf den ersten Blick wie billiger Plastikkram. Mir ist auch schon ein Lambda kaputt gegangen, weil ein Plastikteil abgebrochen ist. Da für mich Optik und Haptik zum Gesamterlebnis beitragen, nutze ich die STAX eigentlich nie. Das sieht beim SR-007 schon wieder anders aus. Der ist aber auch entsprechend preisintensiv.

Außerdem kann ich nicht so viel Equipment ausprobieren, wenn ich an einen Hochvoltanschluss gebunden bin.
 
Ach, ich weiß da auch nicht so genau.
Ich hatte ja mal ein Gerät von SMSL, und die wirken einfach billig.
Gustard zb. sieht wertig aus, und macht sich wirklich gut auf dem Schreibtisch.

Muss natürlich jeder selbest wissen, aber wie das Auge mitisst, so hört es natürlich auch mit.
Hatte einen SMSL SH-9 hier und das war sehr hochwertig verarbeitet, keine scharfen Kanten, optisch ein Leckerbissen und der Poti sehr genau ohne zu wackeln. Aber eben ein sehr kleines Gerät ohne viel Gewicht. Optik/Größe/Gewicht ist aus meinen Augen reine Geschmackssache, aber billig oder günstig war daran gar nichts 😉

Zum Vergleich, den SMSL SP 200 finde ich extrem hässlich. Den RME ADI mit den Schrauben am Deckel finde ich aber ebenfalls alles andere als schön, wertig ist der aber sicherlich.
 
aus meinen Augen reine Geschmackssache, aber billig oder günstig war daran gar nichts 😉
Das ist es ja letztlich immer, und zum Glück haben wir alle einen unterschiedlichen Geschmack :d

IMG_1058.jpg


Ich fand den einfach im Vergleich zu vielen anderen Geräten die ich hatte... am weniger wertigsten von allem.

Ich glaube, ich brauche letzten Endes einen ifi Pro iDSD, um wirklich komplett glücklich zu werden... :d
 
Ob so ein ADI-2 DAC nicht auch super zum LP passt? 🙈 :fresse:
 
Mit Sicherheit!
Mir gibt der halt leider keinen Mehrwert, denn wenn mir die Audirvana Remot App gefällt, gehe ich auf NUC mit Win10 und Audirvana Studio, da habe ich alle Möglichkeiten zum EQen die der Mensch so braucht :d
Der Röhrenfreak mit dem Verite Open hat doch einen im Angebot, verhandel halt mit dem ein wenig, und dann schlag zu.
 
Mit Sicherheit!
Mir gibt der halt leider keinen Mehrwert, denn wenn mir die Audirvana Remot App gefällt, gehe ich auf NUC mit Win10 und Audirvana Studio, da habe ich alle Möglichkeiten zum EQen die der Mensch so braucht :d
Der Röhrenfreak mit dem Verite Open hat doch einen im Angebot, verhandel halt mit dem ein wenig, und dann schlag zu.

Brauchen tue ich den halt eigentlich nicht. Ich finde das aktuell eigentlich voll ok. Ich nutze den ifi Diablo als DAC für den LP (hat ja ein balanced Output und dann via 4,4mm auf 2x 3-Pin XLR in den LP) oder nutze ihn direkt als Gerät für alles, wenn der LP aus bleibt. Mit dem LP ists etwas entspannter und musikalischer und mit dem Diablo ein mehr fokussiertes Hören, was einen regelrecht auffordert sehr genau hinzuhören. Ergänzen sich somit recht gut.
Die Idee mit dem ADI-2 DAC wäre eher, dass ich den Diablo nicht mehr als DAC nutzen muss, da es ja ein akkubetriebenes Gerät ist und ich den somit mehr "schonen" könnte. Zudem bringt der ADI-2 natürlich einiges an Spielerein mit. Auch könnte der stock neutrale (aka langweilige) Sound des ADI-2, in der Nutzung als DAC + KHV, auch seine Vorteile haben, wenn ichs mal stock linear will. Allerdings taugt der UseCase für den V2 und Auteur überhaupt nicht. Für den V2 zu wenig Leistung und dem Auteur tut diese Art von Klangsignatur nicht gut.
Naja, hab's nicht eilig und mit dem Auteur und LP die Woche eh schon wieder ordentlich zugeschlagen ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh