Heute Morgen den HE-4XX abgeholt, noch ca. 30€ abgedrückt und gleich mal reingelauscht.
Ersteindruck allgemein (außer Klang) durchweg positiv. Sehr bequem mit Brille, Gewicht überhaupt kein Problem, wobei er ja eh nicht zu den ganz so schweren gehört. Verarbeitungsqualität ist hochwertig, Zubehör spartanisch, aber bei dem Preis nix zu meckern. Komisch ist nur der angewinkelte 3,5er Stecker, stört aber nicht weiter.
Ersteindruck Klang...hmm... Auf jeden Fall nach meinem Geschmack, trotz kleiner Bühne.
Sehr knackig und total unangestrengt, egal bei welcher Lautstärke, liegt das vielleicht daran, dass es ein Magnetostat ist?!?.
Am Vali2 mit den gematchten Visseaux Röhren aber viel zu dunkel.
Ein Wechsel auf die stock Röhre -> schon besser
Er spielt sehr detailliert, m.M.n auch als der DT1990pro, den ich ausgiebig testen durfte.
Der Bass ist sehr knackig und auch gut dosiert, hab bis jetzt nicht das Gefühl, irgendwas verändern zu müssen, es ist fast so, als würde es sich an die Musik anpassen, was natürlich nicht so ist.
Im Vergleich der COP, den könnte ich ohne den variablen Bass nicht hören, weil man ihn je nach Musik anpassen muss, damit er nicht so dick aufträgt.
Tiefbass hat der Hifimann weniger als ein K701 mit Bassmod, ist aber trotzdem ok, kann man absolut durchgehen lassen.
Klar, der Hörer ist nicht eingespielt, dürfte sich noch was tun, aber der Ersteindruck hat mir schon mal gefallen.
EDIT: Achja, er spielt (das deutlich muss ich streichen
) leiser als der K701, brauch also gut Power, um angetrieben zu werden.