[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Vermutlich kannst du einfach einen +3db peak bei 150Hz und 0.5Q draufgeben und die Ausgangsimpedanz da lassen wo sie ist anstatt ein paar Widerstände ins Kabel zu löten :stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt passende Steckeradapter, erspart das löten. Aber ich würde es auch erstmal mit einem EQ versuchen
 
Was genau bräuchte ich jetzt für Adapter ?
40 Ohm oder 100 Ohm

40 Ohm, mit 100 Ohm wird der Klang noch stärker beeinflusst, da dir der Klang mit den ~ 40 Ohm gefällt, würde ich da jetzt kein Experiment machen. Den Adapter musst du dir schon selbst bauen, so direkt von der "Stange" fällt mir da spontan nichts ein. Aber es gibt sicher auf Aliexpress und Co. solche Adapter für kleines Geld fertig zu kaufen.

Vermutlich kannst du einfach einen +3db peak bei 150Hz und 0.5Q draufgeben und die Ausgangsimpedanz da lassen wo sie ist anstatt ein paar Widerstände ins Kabel zu löten :stupid:

Wer hat davon gesprochen Widerstände ins vorhandene Kopfhörer Kabel zu löten? Ein Adapter reicht vollkommen aus. Die hohe Ausgangsimpedanz ändert den kompletten Frequenzverlauf nicht nur den Bass. Ich habe mir das für meine In-Ears gemacht, vor allem die Etymotic ER Serie kann man damit gleichmäßig verfeinern, als mit manuellen EQ.

er-4s-1_556268.jpg

Für EQ im mobilen Bereich funktioniert ist die UAPP App sehr gut (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.extreamsd.usbaudioplayerpro&hl=de&gl=US). Das ist auch meines Wissen nach der einzige Weg wirklich "lossless" vom Handy Musik zu hören, ohne das alles durch den internen Android Mixer läuft und auf 48 KHZ gesampelt wird.

Es gibt neben UAPP noch Alternativen z.B. Neutron Music Player, das kann exakt das gleiche (habe beide Apps als Pro Version), damit wird der interne SoC/DAC vom Smartphone oder Android basierten DAP absolut perfekt genutzt und das ganze Android SRC Geraffel wird umgangen. Gibt sogar kostenlose Apps Android Framework umgehen können, z.B. Hiby Music (hier aber nur mit USB DAC am Smartphone angeschlossen mit Pass-through vom Android Framework).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat davon gesprochen Widerstände ins vorhandene Kopfhörer Kabel zu löten? Ein Adapter reicht vollkommen aus. Die hohe Ausgangsimpedanz ändert den kompletten Frequenzverlauf nicht nur den Bass. Ich habe mir das für meine In-Ears gemacht, vor allem die Etymotic ER Serie kann man damit gleichmäßig verfeinern, als mit manuellen EQ.
Das ist schon klar, ich würde mich aber aus dem Fenster lehnen und sagen, dass es der weite, flache Bass Peak ist, der gefällt und nicht die random +-1db im treble. Genau wie bei OTLs auch. Ich sage nur, dass der sinnvollere Ansatz EQ ist und nicht ein Impedanzadapter, zumal ersteres kostenlos ist.
 
Man kann leider nicht an jedem Gerät einen EQ verwenden (Windows wäre sinnvoll mit z.B. Equalizer APO) und wenn man da keine Erfahrung hat ist es nicht so leicht den Klang 1:1 nachzubilden. Er könnte mit Rosa Rauschen versuchen das nach "Gehör" zu machen, wird aber trotzdem keine leichte Aufgabe sein wenn man das noch nie gemacht hat, daher war das mit dem Impedanz Adapter die "leichtere" Variante, das gleiche Endergebnis zu bekommen was ihm gefällt.
 
Ganz ehrlich, bei dem Gerät könnte ich wirklich schwach werden:

Zum einen ist der mit Röhren bestückt, für die es nach wie vor ein sehr breites Angebot gibt, für das man nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben muss, zum anderen hat das Teil wirklich Power.

Nachteil:
Hässlich wie die Nacht, außerdem ziemlich groß gebaut.

Wobei, rein farblich gesehen würde er gut zu einem ifi Stack passen. :d
Das Aussehen ist mir bei Audio nicht so wichtig, solange die Leistung passt.
Da Dich Röhren interessieren zu scheinen, eine kleine Story meinerseits.

Ich hatte vor einiger Zeit den/die Elise ins Auge gefasst, bin aber vor einer Bestellung noch über diesen Weiliang gestolpert, habe aber nur €360 bezahlt.
Die mitgelieferten Röhren waren schon recht gut, habe dann vom Tube Amp Doctor Psvane CV181-T-MII/2 / 6SN7GT gemachtes Paar und JJ ECC803S / 12AX7 JJ geordert und bin im siebten Himmel.
Ebenfalls Leistung satt, von In-Ears, schwerer anzutreibender Sennheiser ... gibt es für mich nichts zu meckern.
Höre meistens mit meinen Audeze LCD-X, Einstellung 150Ω und mir fehlt absolut nichts.

Damals habe ich nicht gewusst, dass es den Amp auch direkt vom Hersteller gibt. Hübsch, lässt sich drüber streiten, aber wie gesagt, der Klang zählt.
 
Also die Kennerton/LSA HP-2 Ultras machen einen super leichten Eindruck. Die Verarbeitung ist okay. Kein ZMF Level, aber deutlich über Grado :d

Schnell angeschlossen und die ersten Töne spielten... innerhalb von 20 Sekunden hatte ich den Hörer wieder vom Kopf :fresse2:
Mit so viel "Detail" hatte ich erstmal nicht gerechnet. Der Autuer klingt dagegen eher dumpf und muffig. Damit muss ich erstmal klarkommen :ROFLMAO:

Der Klang wird aber deutlich anders, wenn ich die Cups von Hand mehr andrücke. Auf Head-Fi gibt es ein paar Tutorials fürs Headband-Bending zum Kennerton.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Headband ist gebogen und was soll ich sagen? Viel, viel besser. Deutlich mehr Bass und Fülle. Mit diesen Kopfhörern muss ich erstmal warm werden. Klanglich sicher eine ganz andere Signatur als der Autuer.


Mein Liebling bleibt trotzdem der Koss :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er klingt also "interessant" :d Erinnert man an das Essen bei den Schwiegereltern :d :ROFLMAO:

Ich so "Ja, schmeckt echt interessant."
Sie: "Cool, dann willst du noch mehr?"
Ich dann "Ne, ne, bin schon mega satt" :ROFLMAO:
 
Also der Hörer hat definitiv was.... aber so ganz einerlei ist mir das Ding nicht :ROFLMAO:
 
Also je mehr der Kennerton spielt, desto geschmackvoller wird er. Mal sehen, wie er Balanced spielt, wenn das Kabel von Ryzion da ist :d
 
Mal ne erste allgemeine Beschreibung, hell?, dunkel?, seltsam?.
Detailliert klingt immer nach mittenbetont?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein wenig würde ich ihn beschreiben wie einen geschlossenen Arya.

Ich versuche es mal stichwortartig:

- eher hell
- luftig
- super schnell
- viel Platz zwischen den Instrumenten
- Breite Bühne (selbst im Vergleich zu offenen Hörern)

Der Kopfhörer "fordert" den Zuhörer schon. Man muss sich drauf konzentrieren. Es ist nichts zum stundenlangen Musikhören, sondern eher zum gezielten Hören. Er klingt ein wenig wie ein Scharfzeichner auf einem Foto. Alles wirkt super detailiert und scharfgezeichnet. Das ist nicht unbedingt schlecht, aber erstmal eine krasse Umgewöhnung zum Auteur.

Ich muss aber auch sagen, dass ich gerade wieder am überlegen bin, die Anzeige im Head-Fi wieder zu löschen :d
 
Ok, klingt wirklich nicht so uninteressant, eine eher ungewöhnliche Beschreibung für einen geschlossenen KH.
 
Definitiv! Wüsste ich nicht, dass ich da einen geschlossenen KH auf dem Kopf hätte, würde ich es nicht vermuten.
 
Das Aussehen ist mir bei Audio nicht so wichtig, solange die Leistung passt.
Da Dich Röhren interessieren zu scheinen, eine kleine Story meinerseits.

Ich hatte vor einiger Zeit den/die Elise ins Auge gefasst, bin aber vor einer Bestellung noch über diesen Weiliang gestolpert, habe aber nur €360 bezahlt.
Die mitgelieferten Röhren waren schon recht gut, habe dann vom Tube Amp Doctor Psvane CV181-T-MII/2 / 6SN7GT gemachtes Paar und JJ ECC803S / 12AX7 JJ geordert und bin im siebten Himmel.
Ebenfalls Leistung satt, von In-Ears, schwerer anzutreibender Sennheiser ... gibt es für mich nichts zu meckern.
Höre meistens mit meinen Audeze LCD-X, Einstellung 150Ω und mir fehlt absolut nichts.

Damals habe ich nicht gewusst, dass es den Amp auch direkt vom Hersteller gibt. Hübsch, lässt sich drüber streiten, aber wie gesagt, der Klang zählt.

Liest sich interessant, schon man etwas dran gehabt, das deutlich mehr Leistung braucht? z.B. 300/600 ohm?

Persönlich finde ich dass Gerät ziemlich hübsch, in Detail sieht es jedoch weniger gut verarbeitet aus (Kratzer, Dellen, unsaubere Kanten)?

Im Netz gibt es dazu praktisch Null Infos oder Erfahrungsberichte. Entweder es sind alle glücklich, schicken es zurück, oder sind nicht an Community's/Foren interessiert und ausgerechnet hier schreibt jemand was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Chinaböllern wäre ich vorsichtig, da gibts nicht viel gutes!
Man kann da auch schnell mal das Geld zum Fenster rausschmeissen.
Lieber etwas sparen und was vernünftiges kaufen! Mein Tip!

Gruss FairFlex
 
Das Aussehen ist mir bei Audio nicht so wichtig, solange die Leistung passt.
Da Dich Röhren interessieren zu scheinen, eine kleine Story meinerseits.
Zunächst mal Danke für Deinen Beitrag, ich bin da noch nicht drauf eingegangen, da ich die ganze Zeit mit dem Handy unterwegs war.
Natürlich ist Aussehen nicht alles, vor allem nicht, wenn es um Funktionalität geht, ABER:
Menschen wie ich sind leider auch vom optischen Faktor in ihrer Wahrnehmung beeinflussbar, da gibt es sogar Studien dazu.

Mich muss etwas, dass ich mir kaufe, in allen belangen zufrieden stellen, nur dann, und wirklich nur dann, bin ich damit richtig glücklich.
Ist natürlich blöd, aber ich bin in allen Lebenslagen so, und das macht es mir sehr oft schwerer, als es eigentlich sein müsste.

Und was man eben auch nicht vergessen kann: Die Wahrnehmung eines jeden ist anders.
Ich habe die gleichen PSVane Tubes wie Du, und mir fehlt es da an "Tuby" Sound, allerdings sind eine ganze Menge mit denen mehr als zufrieden, aus diesem Grund werden sie ja auch im FA Euforia verbaut.

IMG_1501.jpg

Wenn ich nun etwas unmittelbar vor meiner Nase stehen habe, was mich nicht befriedigt, dann kann ich damit nicht glücklich werden, egal, wie gut es funktioniert.
 
Ich werde mal testweise bei Ali ein Kabel bestellen, 2,5mm balanced auf zwei mal 3,5 mm für 12€. Kann eigentlich nix sein aber die Neugier siegt 🙈

@Louisiana

Aus der Perspektive sieht das wie eine Urne aus 😜
 
Liest sich interessant, schon man etwas dran gehabt, das deutlich mehr Leistung braucht? z.B. 300/600 ohm?

Persönlich finde ich dass Gerät ziemlich hübsch, in Detail sieht es jedoch weniger gut verarbeitet aus (Kratzer, Dellen, unsaubere Kanten)?

Im Netz gibt es dazu praktisch Null Infos oder Erfahrungsberichte. Entweder es sind alle glücklich, schicken es zurück, oder sind nicht an Community's/Foren interessiert und ausgerechnet hier schreibt jemand was dazu.
Aktuell nur noch 300Ω Sennheiser, aber ich könnte mir ohne Probleme das Hirn wegblasen damit.
Keinerlei optische Mängel vorhanden, was nerven kann, egal welche Farbe man wählt, der unterste Teil/Ring der Standfüße ist immer Silberfarben.
Sauber entgratet, aber die Passgenauigkeit, Ausrichtung der einzelnen Bauteile ist nicht komplett perfekt, da gingen noch 2-3% mehr, aber stört mich nicht und fällt nur auf bei genauer Inspektion.
Ich hatte noch keinen Besuch, der angemerkt hat, das sieht "komisch" aus.

Mit den Chinaböllern wäre ich vorsichtig, da gibts nicht viel gutes!
Man kann da auch schnell mal das Geld zum Fenster rausschmeissen.
Lieber etwas sparen und was vernünftiges kaufen! Mein Tip!

Gruss FairFlex
Den Gedanken kann ich nachvollziehen, aber wenn wir in unseren Haushalten und Elektronik "China raus" sagen würden, dürfte es jede Menge lange Gesichter geben.
Chinaböller per se ist für mich ebenso falsch wie German Hightech/Qualität.
Zitronen gibt es überall und Chi-Fi hat gut zugelegt über die letzten Jahre.

Ich habe die gleichen PSVane Tubes wie Du, und mir fehlt es da an "Tuby" Sound, allerdings sind eine ganze Menge mit denen mehr als zufrieden, aus diesem Grund werden sie ja auch im FA Euforia verbaut.
Bin bei Dir, aber gerade im Bereich Audio und Röhren gibt es soviel unterschiedliche Wahrnehmung, Emotion und körperlich/hörtechnische Unterschiede, da hilft eh nur probieren und eigene Meinung bilden.
Dein, wohl geliebter, Darkvoice ist ja auch sehr, sehr beliebt und wenn ich mich recht erinnere (keine Lust jetzt zu recherchieren) messtechnisch eher eine "Katastrophe".
Also, wo liegt die Wahrheit, und was ist überhaupt unsere Erwartung und Vorstellung von "Tuby" Sound.

Meine Erfahrung nach so einigen Jahrzehnten Lebenszeit und überspitzt ausgedrückt, Scheiß auf Tests, ausprobieren und wenn mir (Audio)Technik ein fettes Lächeln/Grinsen ins Gesicht zaubert, darf es bleiben und wenn nicht, Adios, egal was andere schreiben oder empfehlen.

Wünsche einen angenehmen Abend.
 
Jeder Tube Amp ist messtechnisch eine Katastrophe 😜

Den Tube Sound muss man halt mögen. Und da hilft nur testen!
 
Bin bei Dir, aber gerade im Bereich Audio und Röhren gibt es soviel unterschiedliche Wahrnehmung, Emotion und körperlich/hörtechnische Unterschiede, da hilft eh nur probieren und eigene Meinung bilden.
Das sage ich schon immer :)

Dein, wohl geliebter, Darkvoice ist ja auch sehr, sehr beliebt und wenn ich mich recht erinnere (keine Lust jetzt zu recherchieren) messtechnisch eher eine "Katastrophe".
Der wurde vom Spezialist @ryzion komplett umgebaut, und hat mit dem DV im Urzustand kaum noch was gemein.

Also, wo liegt die Wahrheit, und was ist überhaupt unsere Erwartung und Vorstellung von "Tuby" Sound.
Für mich in einer Tung-Sol Röhre :d

Meine Erfahrung nach so einigen Jahrzehnten Lebenszeit und überspitzt ausgedrückt, Scheiß auf Tests, ausprobieren und wenn mir (Audio)Technik ein fettes Lächeln/Grinsen ins Gesicht zaubert, darf es bleiben und wenn nicht, Adios, egal was andere schreiben oder empfehlen.
Genau das, deshalb habe ich bisher auch weder Kosten noch Mühen gescheut :fresse:

Wünsche einen angenehmen Abend.
Danke, ebenso :)
 
Ich werde mal testweise bei Ali ein Kabel bestellen, 2,5mm balanced auf zwei mal 3,5 mm für 12€. Kann eigentlich nix sein aber die Neugier siegt 🙈

Das gute bei dem Ali Zeug ist: Das aus China hat so lange Lieferzeiten (wenns nicht grade aus nem EU Lager kommt) da hat man schon eher wieder vergessen was bestellt zu haben und kriegt dann ein Überraschungspaket :d
 
Das stimmte und deckt sich mit meinen Erfahrungen der Snail Mail, aber meine Erfahrungen der letzten Monate, 2-3 Wochen und nicht langsamer als USA Standard Versand.
Funfact, in all den Jahren musste ich nicht einmal zum Zoll oder Märchensteuer bezahlen, habe schon öfter gefrotzelt, da läuft irgendeine Bestechung, mag aber auch einfach Glück gewesen sein.
 
Also nach einem Tag mit den Kennertons muss ich sagen, dass ich sie so langsam mag :fresse2:

Sie sind absolut "in your face", brutal, detailiert und schonungslos. Mir fällt nur eine Analogie zu Autos ein. Die HP-2 sind wie eine Lotus Elise und der Autuer wie ein alter Chevy mit breiten, durchgezogenen Sitzen 😅✌️
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh