[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich meine die Einstellung in Windows, dazu muss du die Windows Soundsystemsteuerung gehen:

1624724911194.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achso das war schon aktiviert...
 
Mal ne Frage an die Runde: Ein Bekannter würde mir einen Marantz DAC HD 1 günstig überlassen (350€). Generell scheint der DAC schon etwas in die Jahre gekommen zu sein. Taugt der trotzdem etwas? Ich würde einen Magni 2 ersetzen wollen.
 
Hat man (Marantz) denn das Geklicke des Relays mittlerweile durch ein Software Update oder sowas beheben können? Bei mir war das damals der Grund warum der HD DAC1 instant retoure ging.

Wenn dich das nicht stört drück den Preis mal noch auf 250€ (evtl sogar mit dem Relay als Grund)
 
UVP war 2015 mal 799€, da wären mir persönlich 350€ zu viel
 
Hat man (Marantz) denn das Geklicke des Relays mittlerweile durch ein Software Update oder sowas beheben können? Bei mir war das damals der Grund warum der HD DAC1 instant retoure ging.
Nein, den laut Support ist das so gewünscht - frag mich aber bitte nicht nach einer Quelle, glaub war im Hi-Fi Forum, wo das zur Sprache kam.
 
"Gewünscht!" :ROFLMAO:

Die haben ja einen am Sträusschen - mir jedenfalls vergeht alles, wenn ich beim Musikhören klar und deutlich Klickgeräusche dazwischen vernehmen muss, wirft mich total aus der Bahn und, wie bei Webmi ebenso, ein absoluter Killer, der ein eigentlich doch ansprechendes Produkt sofort ins Aus hievt!
 
@Daiyama: Wow, ziemlich schick! Gerade in silber :) Vielen Dank :bigok:
 
Oder den Topping EX5 der jetzt kommt.
 
Seid gestern habe ich ja den T1 2 Gen hier und bin soweit auch zufrieden, aber was mir heute aufgefallen ist er klingt an meinen Receiver (Pioneer SC LX 502) deutlich besser als an meiner Soundkarte (Soundblaster AE9 PE).

Beide liefen bei 24bit/48kHz über Amazon HD Music.

Jemand einen Rat was man vielleicht noch optimieren könnte ?
 
Dem T1 kannst du richtig feine Elektronik davor setzen und er wird immer besser und besser 😁👌🏻

Ich würde über kurz oder lang über einen guten KHV nachdenken. Verdient hat der T1 das definitiv 😎
 
Ganz ehrlich, bei dem Gerät könnte ich wirklich schwach werden:

Zum einen ist der mit Röhren bestückt, für die es nach wie vor ein sehr breites Angebot gibt, für das man nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben muss, zum anderen hat das Teil wirklich Power.

Nachteil:
Hässlich wie die Nacht, außerdem ziemlich groß gebaut.

Wobei, rein farblich gesehen würde er gut zu einem ifi Stack passen. :d
 
@domiji
Dachte eigentlich die Soundblaster wäre schon ausreichend genug für den T1 :d
Vor allem habe ich die noch nicht lange....
 
Ganz ehrlich, bei dem Gerät könnte ich wirklich schwach werden:

Zum einen ist der mit Röhren bestückt, für die es nach wie vor ein sehr breites Angebot gibt, für das man nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben muss, zum anderen hat das Teil wirklich Power.

Nachteil:
Hässlich wie die Nacht, außerdem ziemlich groß gebaut.

Wobei, rein farblich gesehen würde er gut zu einem ifi Stack passen. :d
Wie subjektiv das ist. Ich find den voll schick. Sieht halt nicht 0815 aus.
Wirkt btw in echt auch deutlich edler und hochwertiger als es auf dem Bild vermuten lässt.
 
Woher weißt du das?
Steht er schon bei Dir?
Dann bitte im Bilderthread melden.
:d
Nein, hatte den, bevor das mit Corona los ging, lokal im Hifi-Im-Hinterhof mal gesehen. Damals hatte ich aber nicht so das Interesse an Tubes und auch war mir das damals viel zu teuer. Aber sieht echt toll aus, sehr hochwertig auch
 
@Terr0rSandmann
Ahh, ok.
Vorteil ist bei dem wirklich, das es von den verbauten Tubes Neuauflagen gibt, und du nicht zu Sau teuren NOS greifen musst, die letztlich dann doch nicht wirklich besser klingen.
 
Seid gestern habe ich ja den T1 2 Gen hier und bin soweit auch zufrieden, aber was mir heute aufgefallen ist er klingt an meinen Receiver (Pioneer SC LX 502) deutlich besser als an meiner Soundkarte (Soundblaster AE9 PE).

Beide liefen bei 24bit/48kHz über Amazon HD Music.

Jemand einen Rat was man vielleicht noch optimieren könnte ?

Das Problem bei AVRs ist das die "Kopfhörerausgänge" idR nicht optimal implementiert sind, das heisst sehr oft hohe Ausgangsimpedanz und dadurch wird der Klang vom Kopfhörer teilweise massiv verändert. Das kann je nach Kopfhörer "besser" sein, in den meisten Fällen verschlechtert es aber den Klang, vor allem bei Kopfhörern mit niedriger Impedanz. D.h. die wahrschleinlich hohe Ausgangsimpedanz von deinem AVR wird dem Beyerdynamic T1 Gen 2 gut stehen. Denn nicht ohne Grund ist auch der Beyerdynamic "eigene" KHV der A20 mit einer hohen Ausgangsimpedanz (100 Ohm!) versehen was für viele Beyerdynamic Modelle mit ebenfalls hoher Impedanz gut funktioniert und harmoniert. D.h. was du bräuchtest wäre eigentlich nur ein Impedanzdapter mit ~ 100 Ohm den du an deine Soundkarte steckst, dann klingt es auch wie bei deinem AVR.
 
Der Pioneer hat 43 Ohm Ausgangsimpedanz, also eher viel. Wenngleich die 1/8 Faustregel durchaus eingehalten wird.
 
Bei den Peaks der meisten Beyerdynamics Kopfhörer tut aber aber gut wie zuvor erwähnt, da die Peaks dadurch "entschärft" werden, was vielen Nutzern dann den besseren Klang bereitet. Dann braucht er nur einen ~ 40 Ohm Widerstand als Adapter und hat den gleichen Klang an seiner Soundkarte.
 
Was mir mit der neuen Kombi auch auffällt: Die verführt mich zum laut hören.
Ich war sonst eher der gemütliche Hörer, aktuell gebe ich mir echt die Dröhnung, weil es einfach nur geil ist.
Da muss unbedingt ein planarer Kopfhörer her, warum bloß habe ich seinerzeit meinen HE-500 verkauft...
Das ist ein Hörer von Hifiman, der grandios spielt, und preislich absolut im Rahmen ist, so das man sich nicht den Kopf zerbrechen muss, das mal Treiber ausfallen.
 
Lautstärke fluktuiert bei mir nach Genre und Stimmung... gibt Tage da hör ich nur Acoustikgitarrensongs auf gemäßigter Lautstärke und am nächsten Tag hau ich mir wieder Goa oder sowas rein mit einer Lautstärke wo dabei der ganze Kopf vibriert und ich nachher richtig benommen bin :d Macht beides Fun
Heut ist so n'leiser Tag ... es läuft Jimmy Eat World unplugged über die KEF, einfach wunderbar... heut mal keine Kopfhörer
 
Was mir mit der neuen Kombi auch auffällt: Die verführt mich zum laut hören.
Ich war sonst eher der gemütliche Hörer, aktuell gebe ich mir echt die Dröhnung, weil es einfach nur geil ist.
Da muss unbedingt ein planarer Kopfhörer her, warum bloß habe ich seinerzeit meinen HE-500 verkauft...
Das ist ein Hörer von Hifiman, der grandios spielt, und preislich absolut im Rahmen ist, so das man sich nicht den Kopf zerbrechen muss, das mal Treiber ausfallen.

Same here, da verzerrt auch nix, das ist wie trinken oder was nehmen, du willst die ganze Zeit mehr und am Stack ja easy, drehst halt lauter und gibst dir richtig.
 
@MadCat69 @AG1M

Danke euch beiden, hier mal die Specs des Kopfhörerverstärkers (AE9):

Ausgangsimpedanz: 1 Ω, Unterstützte Kopfhörerimpedanz: 16 – 600Ω, IEM: 16 - 31Ω (1,5V Rms), Normal: 32–149Ω (3V Rms), Hohe Verstärkung: 150 – 600 Ω (5,3V RMS)

Was genau bräuchte ich jetzt für Adapter ?
40 Ohm oder 100 Ohm

Am besten ihr verlinkt mir das mal bitte, sonst kaufe ich wieder was falsches :d

Dankeschön
 
Die Frage ist ob es nur an den 42 Ohm Unterschied bei der Ausgangsimpedanz liegt. Wird beim Pio der Kopfhörerausgang vom verwendeten DSP-Programm beeinflusst? Oder irgendwelche Einstellungen an der Soundblaster aktiviert?
 
@MadCat69

Kein DSP dazwischen geschaltet beim Pio und die AE9 läuft im Direktmodus, heißt alle Verbesserer sind aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh