[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Tubes im Stack was taugen, wieso nicht? Ist wie ich finde, eines der schönsten Kombi am ganzen Markt, habe bisher nichts besseres gesehen. Sollte das klappen, wäre das Endgame in beiden Lagern, ich wünsche es dir :)

Hol dir ein SPL und probiere das Cayin gegen das Topping Steck und stecke die Kopfhörer um. Je nachdem ob es keinen, oder einen großen Unterschied machen sollte, muss das eine, oder das andere weg.

Immer wenn ich was von einem Dac mit Röhren lese, frage ich mich, wann der erste Riemenangetriebene DAC auf den Markt kommt.
Ich bin da elektrotechnisch zu wenig drin, aber wieso sollte das im DAC nicht funktionieren? Gibts ja auch nicht erst seit ein paar Jahren. Und im Pro iDSD scheint das ja auch recht gut zu funktionieren, und der hat da noch weniger Tubes.
Also ein Versuch wäre es mir wohl definitiv wert. Seit dem ich den Cayin Stack das 1. Mal gesehen habe, war ich direkt hin und weg. Auch das Foto vom Cayin KHV vom @ryzion sah schon mega aus, aber im Stack gefällt mri das Ganze nochmal deutlich besser als alleinstehend.

Ich bin eher bei der "Manipulation im Verstärker" Fraktion, falls kein Preamp, aber ich verstehe beide Seiten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaub ihm gings da eher ums Prinzip. Grundsätzlich kannst du den kleinen Analogverstärker am Ende der Signalkette im DAC mit allem Möglichen ersetzen

Klar funktioniert das irgendwie aber eher trotz Röhren und nicht auf Grund von Röhren.
Ich finde Röhren ja auch sehr sexy, der von Loui schon einige male gepostete Mogwai ist imo einer der schönsten KHV überhaupt.
Aber die Integration einer Röhre in einen DAC um das konvertierte Signal mit einem Rauschen anzureichern, erschließt sich mir nicht.

Ich bin eher bei der "Manipulation im Verstärker" Fraktion

Ich ja eigentlich auch, irgendwie fühlt es sich richtiger an die Tubes im KHV zu aktiveren als im DAC.

Wenn man aber beides hat/haben kann, bin ich dem auch nicht unbedingt abgeneigt.

Ich bin eher bei der "Manipulation im Verstärker" Fraktion, falls kein Preamp, aber ich verstehe beide Seiten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaub ihm gings da eher ums Prinzip. Grundsätzlich kannst du den kleinen Analogverstärker am Ende der Signalkette im DAC mit allem Möglichen ersetzen

Aber die Tubes im Pro iCan und Pro iDSD sind doch ebenfalls am Ende der des geräteinternen Schaltkreises. Ist dann doch das Gleiche in grün, oder? Ob die 4 Röhren im Cayin nun mehr als machen als die 2 Röhren im ifi kann ich jedoch nicht beurteilen

Aber die Integration einer Röhre in einen DAC um das konvertierte Signal mit einem Rauschen anzureichern, erschließt sich mir nicht.

Schöne neue Zeit in der wir leben. Elektrische Autos, elektrische Zigaretten, Staubsauger Roboter, Uhren die Antworten wenn ich sie was Frage, DACs mit Röhren im Analogen Output.

Die Idee das direkt in den DAC zu packen finde ich nicht prinzipiell falsch. So hast das (Wandlung und Tubes) in einem kompakten Paket, egal was du dann daran anklemmst.

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Tubes im Pro iCan und Pro iDSD sind doch ebenfalls am Ende der des geräteinternen Schaltkreises. Ist dann doch das Gleiche in grün, oder? Ob die 4 Röhren im Cayin nun mehr als machen als die 2 Röhren im ifi kann ich jedoch nicht beurteilen
Der Cayin scheint die jeweils ein paar für SE und Balanced zu haben, der ifi nicht. Beide benuzten Doppeltrioden. Mir ist auf Anhieb nicht klar, warum welcher Hersteller die Designentscheidung getroffen hat, sorry

Am Ende sind es Geräte für einen kleinen Kreis von Enthusiasten und Freaks, da gibt es eh kein richtig oder falsch. Die Teile haben viele Fans und bereiten den Leuten Freude also haben sie natürlich ihre Berechtigung.

Trotzdem stolpert mein Hirn immer wenn ich das lese

5h7a0a.jpg

Der Cayin scheint die jeweils ein paar für SE und Balanced zu haben, der ifi nicht. Beide benuzten Doppeltrioden. Mir ist auf Anhieb nicht klar, warum welcher Hersteller die Designentscheidung getroffen hat, sorry

Hab mich schon gefragt warum 4 Stück, ergibt ja eigentlich wenig Sinn die hintereinander zu schalten. Bzw erschließt sich mir noch nicht ganz wofür mehr als eine Tube pro Kanal.

Verdammt, erst ca.1 Monat da und ich hab schon Probleme mit dem HE-X4.
Die linke Seite kratzt plötzlich ab ner gewissen Lautstärke. Wird jetzt bissel kompliziert mit dem zurückschicken, ist aber in 5 - 6 Wochen möglich, dann krieg ich nen komplett neuen.
Allerdings kann ich nicht so lang ohne nen Magnetostaten, drum hab ich gestern nen Sundara bestellt.
Gibt ja grad noch Summer Sale bei Hifiman direkt, da lohnt sich nicht mal ein open box. Für den hätt ich grade mal um die 10 € weniger bezahlt.

Und ich hab beim überfliegen am frühen Morgen gerade Susvara gelesen und dachte mir, dass nenn ich mal ein upgrade. :d

Leider wirds halt jetzt nix mehr aus dem Aeon Flow Open X.
Aber der Stress ist mir echt dann zu blöd, sollte da auch mal irgendwas sein, wenn ich mir den aus Amerika von meiner Bekannten mitnehmen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich in den letzten Wochen auch von einigen mit hochpreisigen Hifiman gehört. Und genau das hält mich davon ab nochmal einen zu kaufen.

Verdammt, erst ca.1 Monat da und ich hab schon Probleme mit dem HE-X4.
Die linke Seite kratzt plötzlich ab ner gewissen Lautstärke. Wird jetzt bissel kompliziert mit dem zurückschicken, ist aber in 5 - 6 Wochen möglich, dann krieg ich nen komplett neuen.
Allerdings kann ich nicht so lang ohne nen Magnetostaten, drum hab ich gestern nen Sundara bestellt.
Gibt ja grad noch Summer Sale bei Hifiman direkt, da lohnt sich nicht mal ein open box. Für den hätt ich grade mal um die 10 € weniger bezahlt.
schonmal geschaut ob da irgendeine art dreck oder haar/e sich befinden?

okay hätte ja sein können, viele schreiben erst immer,bevor sie handeln und oft ist es dann nur ein Haar.
Das ist natürlich sehr schade für dich,das dein Hörer solche Mängel an den Tag legt, hoffe Du wirst das Problem lösen können🍻

Wie gesagt, es ist halt bissel blöd mit dem Austausch.
Drop schickt neue los, sobald UPS bestätigt dass die alten in den Rückversand gegangen sind. Der Rückversand ist aber nur von Maryland aus möglich weil ich die dahin geordert habe.
Ende August geb ich die dann per "Privattransport" mit und lass sie abgeben. Hoffe die neuen sind dann schnell genug wieder da, dass sie sie beim Rückflug wieder mitnehmen können. Ansonsten muss ich bis Oktober warten.

Aber bis dahin hab ich eh den Sundara schon und selbst wenn da was sein sollte hab ich ja normale Garantie durch Hifiman direkt.

Genau das ist es, warum ich keinen Hifiman kaufen möchte.
Der Susvara von @ryzion zb. wäre optimal für mich gewesen, aber die Angst, dass das Teil einfach von jetzt auf gleich nicht mehr geht, ist in so einem Fall groß.
Selbst wenn ich ihn ganz regulär kaufen würde, dann wäre ein Treibertausch nach ablauf der Garantie eben auch wieder ein teurer Spaß, wobei das mich weniger stören würde, als eben der stete Gedanke, ob und wann ich einen Treiberausfall habe..
Und wenn man sich durch die Foren liest, ist das ja bei Hifiman keine Seltenheit.

Selbiges bei Audeze, weshalb für mich alles bis zum LCD X, oder meinetwegen der XC, so ich ihn für einen guten Preis bekommen würde, noch klar ging, den würde ich dann im worst case nach der Garantie lieber wegschmeißen, bevor ich mir den Stress geben würde - das geht aber natürlich nicht bei Kopfhörer weit jenseits der 1000€ Marke - geht schon, käme aber für mich nicht in Frage.

Und Focal gehört ebenso dazu, weshalb ich auch auf den Stellia verzichtet habe.

Sicherlich hätte ich wirklich verdammt gerne einen HE1000v2, ebenso wie einen LCD 4, aber auf der anderen Seite frage ich mich halt, ob man im Jahre 2021 noch ein solches QM wie es bei Hifiman herrscht, unterstützen sollte?
Ich erinnere an meine erste Arya Bestellung, die DOA bei mir ankam...

Also ich probier es noch einmal, sollte mit dem Sundara auch irgendwas sein, dann war es das für mich mit Hifiman.

Audeze geht mittlerweile und die Treiber sind nicht soo teuer (vgl hifiman oder stax). Aber wenn du danach gehst, kannst du nur ZMF kaufen, was mich aber im Bereich Bass und Auflösungsvermögen zu sehr einschränkt.

Mir ging es in erster Linie noch nicht mal unbedingt um die Kosten, sondern vielmehr um den - für mich! - großen Aufwand, das Zeug dann zum Hersteller zu schicken, es verzollen zu müssen, bei dem Wiedereintreffen in DE es schlimmstenfalls wieder beim Zoll abholen zu müssen...
Hätten wir einen offiziellen Hifiman Support in DE, wäre es mir egal :d

Naja gut, das hast du jetzt auch, wenn dus zu ZMF schicken musst. Eher mehr, weil die kein EU Lager haben.

Mir ging es in erster Linie noch nicht mal unbedingt um die Kosten, sondern vielmehr um den - für mich! - großen Aufwand, das Zeug dann zum Hersteller zu schicken, es verzollen zu müssen, bei dem Wiedereintreffen in DE es schlimmstenfalls wieder beim Zoll abholen zu müssen...
Hätten wir einen offiziellen Hifiman Support in DE, wäre es mir egal :d
Gibt es doch. Du musst halt bei Sieveking kaufen, da bekommst Du dann vollen Support, soweit ich weiß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh