[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Kostet der inkl. des Schiit 2500$?

Das der jetzt aber extrem begehrt sein wird, kann ich mir fast nicht vorstellen. Ähnliche Verauche anderer Hersteller sind ja eher Ladenhüter.
Ja gut, aber es gibt den raal, den ich jetzt nicht in direkter Konkurrenz sehen würde weil die Form doch abschreckt und noch einen von goldplanar. Mehr fallen mir zumindest grade nicht ein. Von denen liegt er in der Mitte. Ob er am Ende besser dasteht als die anderen audeze wird sich zeigen. Preislich ist er ja irgendwo beim lcd3 + amp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach ein paar Tagen mit dem Verite Closed wollte ich mal meine ersten Eindrücke niederschreiben...

3072-4096-max.jpg


Ich muss gestehen, dass ich bei den ersten Tönen etwas enttäuscht war. Ich hatte keine Ahnung, was ich erwartet hatte, aber es war irgendwie "anders" als ich es dachte. Für mich ist der Verite Closed schwer zu beschreiben. In einigen Reviews liest man immer, dass er ein Detail-Monster sei. Das kann ich so nicht unterschreiben. Im Vergleich zum HEDD hat er weniger Auflösung und Details bzw. die Details stellen sich anders dar. Der Verite klingt sehr plastisch, holografisch und fast schon 3D-like. Dadurch vermittelt er eine unfassbare Detailflut, die man so von anderen Hörern vielleicht nicht kennt. Beeindruckend ist auch die Breite und die Tiefe der ganzen Bühnenstaffelung. Der Auteur klingt zwar luftiger und offener, aber der VC ist für mich der Hörer, der einfach "größer" klingt - er klingt aber dabei irgendwie "intim-groß" :d

Das beeindruckendste am Verite Closed ist seine "life like" Darstellung des ganzen Geschehens. Er klingt unfassbar real, natürlich und fast schon wie ein "Holzinstrument". Man spürt förmlich wie das Holz seinen Teil zur Klangsignatur beiträgt. Ich habe schon eine Weile gebraucht, bis ich mich erstmal darauf eingestellt habe. Was der VC wirklich kann, wird einem erst bewusst, wenn man wieder auf einen anderen Hörer wechselt. Ja, der HEDD ist definitiv detailierter und Ja, der Auteur klingt luftiger, aber der VC hat schon fast etwas "magisches" an sich. Trotz aller Details und seiner "life-like" Präsentation klingt er aber auch sehr intim. Liegt vermutlich an der geschlossenen Bauweise.

Er bildet ein wunderbares Gesamtpaket und klingt einfach "komplett" - wobei ich das aber auch vom Auteur sagen kann.

Was mir ein wenig fehlt ist der schöne Bass/Oberbass und die "Gelassenheit" vom Autuer. Der Auteur hat bei mir eine Bass-Darstellung die zum Niederknien ist. Darüber hinaus ist er einfach, für mich, der entspanntere Hörer von den Zweien. Das fehlt dem VC etwas. Der VC zieht dich mitten rein und haut dir einfach alles ums Gesicht. Er begrüßt dich mit den Worten: "Mach den Mund auf, hier hab ich ne Flasche Ardbeg" :d
Und der Auteur sagt: "Schön das du da bist, nimmt Platz auf meiner alten, bequemen Ledercouch, dein Oban-Whisky wird gleich serviert..."


Ein paar Tage muss ich sicher noch mit dem VC hören, damit ich mir ein abschließendes Bild machen kann. Aber definitiv ist es ein wunderbarer Hörer, der für meine Musikrichtung ideal ist.
Ob er mir am SS oder am OTL Tube Amp besser gefällt, weiss ich noch gar nicht so richtig und hängt im Moment eher von der Musik ab.
 
Nein gar nicht. Von der Beschreibung her könnte man das vermuten, aber der HP-2 kommt noch nicht mal in die "qualitative" Nähe des VCs.

Aber in Sachen "In Your Face" Sound kann ich zum HP-2 nur folgendes sagen:

1626779129523.png
 
Hui, das liest sich interessant.
Ja, der Auteur ist wirklich ein ganz besonderer Kopfhörer, der mir jeden Tag wieder eine gewisse Vorfreude vor dem Hören beschert, und das, obwohl ich ihn nun doch schon ein paar Tage habe.
Jedes mal, wenn ich darüber nachdenke, mir einen anderen Kopfhörer zu bestellen, nur um ihn mal zu testen, und davor wieder den Auteur aufsetzte, denke ich mir: Für was?

So gesehen darf man ja wirklich keinem erzählen, das sowohl Du, als auch ich, Beträge von über 2k€ ausgegeben haben, ohne den Hörer je gehört zu haben - steigert bei mir in jedem Fall die Spannung ganz schön :fresse:
 
@domiji: Natürlich ist der 4 mal so teure VC besser als der LSA HP-2. ;)
Ich meinte dies schon eher in Bezug auf die generelle Art der Tonalität und der Präsentation der Musik.
Mit Holzkopfhörer verbindet ich immer so eine Gewisse Gemütlichkeit, die die ZMF und LSA/Kennerton nicht immer haben scheinen.
 
Ja, vielleicht sollte man solche "Witzeleien" aktuell nicht machen, obowhl ich meine hier könnte eine etwas entspannterer, ironischer, nicht bierernster Ton ganz gut tun; ist gerade ein wenig verkrampft hier.

"Die generelle Tonalität und Präsentation der Musik ist beim HP-2 und beim VC sehr weit auseinander."

Ok, dann gebe ich es auf deine Beschreibung zu interpretieren und nehme alles zurück. :ROFLMAO:
 
Ich bin sehr überrascht, dass den HP2 irgendwie keiner haben will... :fresse:
Hab den jetzt zum Schnäppchenpreis von 500€ drin, wenn der so auch nicht geht, behalte ich ihn zum zocken :d
 
Ok, dann gebe ich es auf deine Beschreibung zu interpretieren und nehme alles zurück. :ROFLMAO:

Du hast absolut recht :ROFLMAO: liest man beide "Berichte" könnte man eine starke klangliche Verwandtschaft herstellen. Dem ist aber nicht so. Ist vermutlich meiner mangelnden high fidelen journalistischen Fähigkeit zuzuordnen 😅
 
also jeder ZMF den ich bisher gehört habe hat diese Gemütlichkeit, denke nicht das da noch was analytisches kommt, das macht ZMF ja auch aus, wer von Hifiman kommt und gewohnt ist, für den is das nüscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Bekannter fliegt bald zu den Schwiegereltern in die USA. Mich juckt irgendwie schon ein Aeon Flow Open X den er mir dann mitbringen könnte. Hatte den schon mal wer?

Wär halt vermutlich ein ziemlicher Kontrast zum HE-X4
 
also jeder ZMF den ich bisher gehört habe hat diese Gemütlichkeit, denke nicht das da noch was analytisches kommt, das macht ZMF ja auch aus, wer von Hifiman kommt und gewohnt ist, für den is das nüscht
Meinst? Der Sandmann hat auch so eine on off Beziehung zu seinem Auteur. Was ähnliches wie einen Hifiman bräuchte ich jetzt nicht, sondern was anderes gemütliches tät ich schon suchen, deswegen war ich etwas irritiert wie oft Domiji von Details gesprochen hat. :d
Also ist der VC jetzt eher gemütlich oder eher ein Detailmonster oder beides? Bin mir auch gerade nicht sicher, ob sich das eigentlich unbedingt ausschließt? :unsure: :ROFLMAO:
 
Ich denk halt für den Preis (wird ja dann bei ungefähr 430€ rauskommen) kann man nicht viel Verkehrt machen und zur Not bekomm ich den auch gut wieder los, falls er mir gar nicht taugen sollte. Allerdings ist halt dann die OVP weg und der KH nur im Hardcase. Die OVP wär bissel heikel mit Zoll.
 
Meinst? Der Sandmann hat auch so eine on off Beziehung zu seinem Auteur. Was ähnliches wie einen Hifiman bräuchte ich jetzt nicht, sondern was anderes gemütliches tät ich schon suchen, deswegen war ich etwas irritiert wie oft Domiji von Details gesprochen hat. :d
Also ist der VC jetzt eher gemütlich oder eher ein Detailmonster oder beides? Bin mir auch gerade nicht sicher, ob sich das eigentlich unbedingt ausschließt? :unsure: :ROFLMAO:

Der HE1000V2 ist halt einfach ein Monster! Dagegen klingt fast jeder KH undetailiert und mit schlechter Auflösung. Und das obwohl er nicht so eine Hochtonschleuder wie ein HD800, T1, Ananda oder sowas ist.
Der Auteur ist, habe ich am Sa gelernt, auch sehr padabhängig. Mit den Verite BE2 Pads gefiel er mir direkt besser. Gefühlt wird dort alles besser, auch wenn er für mich nie auch nur ansatzweise an einen HE1000V2 ran kommt, aber das ist natürlich argh subjektiv. Ich vermute, dass @FairFlex selbst einen günstigeren Auteur dem HE1000V2 vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst? Der Sandmann hat auch so eine on off Beziehung zu seinem Auteur. Was ähnliches wie einen Hifiman bräuchte ich jetzt nicht, sondern was anderes gemütliches tät ich schon suchen, deswegen war ich etwas irritiert wie oft Domiji von Details gesprochen hat. :d
Also ist der VC jetzt eher gemütlich oder eher ein Detailmonster oder beides? Bin mir auch gerade nicht sicher, ob sich das eigentlich unbedingt ausschließt? :unsure: :ROFLMAO:
Zum VC kann ich noch nichts sagen, aber der Auteur ist ein Kopfhörer, der mich davon abhält, neue zu kaufen, ich glaub was besseres kann man zu einem Kopfhörer gar nicht sagen :d
Wenn Du was Gemütliches suchst, dann ist der Auteur dein Ding, und die Details sind schon da, die werden einem nur nicht so um die Ohren geworfen wie beim Arya.
 
Ich kann zum VC nichts sagen nur zum VO, und der hat etwas mehr Details als ein Auteur, aber wie Louis schon eben schrieb, werden sie Dir nicht so um die Ohren gehauen wie bei einem Hifiman oder auch Heddphone und ich meine das zeichnet einen ZMF auch aus, damit hast du absolute Langzeittauglichkeit🤘🏻👍🏻
 
Hat hier irgendwer zufällig eine Ahnung woher ich Ersatz Plastikringe für die Befestigung der Earpads von Fostex / Denon bekomme?
Mittlerweile scheint sowas nirgendwo mehr erhältlich zu sein. Für andere Marken sieht es zumeist da ähnlich düster aus.
 
Hat hier irgendwer zufällig eine Ahnung woher ich Ersatz Plastikringe für die Befestigung der Earpads von Fostex / Denon bekomme?

Es kann sein, dass mich täusche, abe ich meine, wenn du neue Dekoni Pads kaufst, sollten da auch gleich die entsprechenden Befestigungen dabei sein - war zumindest bei den Hifiman Pads die ich gekauft habe so.
 
Es kann sein, dass mich täusche, abe ich meine, wenn du neue Dekoni Pads kaufst, sollten da auch gleich die entsprechenden Befestigungen dabei sein - war zumindest bei den Hifiman Pads die ich gekauft habe so.

Leider nicht. Die packen nur nur eine Plastescheibe zur "Bassverstärkung" mit rein. Die Mounting Ringe sind nicht mit dabei.
 
Weiß wer welche guten (warmen) Tubes man für so einen DAC nimmt?
Ist mit 4x 6N1B bestückbar.

Hab' mich ja doch ein wenig verliebt.
 
Sehen auch zum Verlieben aus die Dinger
Hab' mir die gerade im Zuge kurzfristiger, geistiger Abwesenheit für insg. ca. 1650 EUR bei PA via Vorkasse bestellt. Bin mir aber gar nicht so sicher ob ich das will bzw. brauche. Wobei ... brauchen tut sowas eh niemand, geht eher ums haben wollen :d
Ich bin zwar kein Loui, aber mein innerer Monk ist definitiv echt ausgeprägt. Und leider passen ein Topping D70s, Topping A90 und Darkvoice 336SE optisch 0 zusammen. Ist mir eh fraglich wie Topping dem D70s und A90 ein so unterschiedliches Chassis verpassen konnte ... Abesehen davon sieht das D70s Display aus wie das eines Nokia 3310 - schön und modern ist halt echt anders.

Und mit dem schicken Cayin Stack wäre ich wohl extrem happy (rein von der Optik, Haptik und Verarbeitung). Der Darkvoice müsste dann lediglich auf die andere Seite des Monitors wandern, dann wäre es ok ^^

Mal, schauen, muss mal 1 bis 2 Nächte drüber schlafen.

PS: Da der DAC tatsächlich 4 Tubes fassen kann, habe ich auch etwas die Hoffnung, dass da mehr hörbar ist. Aber leider sind die irgendwie in den Foren nciht so verbreitet, sodass man nicht so viel Material zu den MK2 Modellen findet :(
 
Klemm dir einen iDSD vor den iCAN und dann haste auch vier Tubes am Werkeln.

Aber mal ernsthaft, wenn du den iCAN für einen solchen Stack aufgibst wäre ich dir nicht mal böse. Sehen echt lecker aus.
 
Optisch echt 👍🏼
 
Klemm dir einen iDSD vor den iCAN und dann haste auch vier Tubes am Werkeln.

Aber mal ernsthaft, wenn du den iCAN für einen solchen Stack aufgibst wäre ich dir nicht mal böse. Sehen echt lecker aus.
Das stimmt. Ich kann mir auch vorstellen, dass das die Wärme bringt, die ich alleine mit dem iCan vermisse. Aber ein 2800 EUR DAC? Selbst gebraucht komme ich schwer unter die 2000 EUR und das ist mir definitiv zu viel.

Schön zu wissen, dass ich deinen Segen hätte :d :bigok: 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh