Nach ein paar Tagen mit dem Verite Closed wollte ich mal meine ersten Eindrücke niederschreiben...
Ich muss gestehen, dass ich bei den ersten Tönen etwas enttäuscht war. Ich hatte keine Ahnung, was ich erwartet hatte, aber es war irgendwie "anders" als ich es dachte. Für mich ist der Verite Closed schwer zu beschreiben. In einigen Reviews liest man immer, dass er ein Detail-Monster sei. Das kann ich so nicht unterschreiben. Im Vergleich zum HEDD hat er weniger Auflösung und Details bzw. die Details stellen sich anders dar. Der Verite klingt sehr plastisch, holografisch und fast schon 3D-like. Dadurch vermittelt er eine unfassbare Detailflut, die man so von anderen Hörern vielleicht nicht kennt. Beeindruckend ist auch die Breite und die Tiefe der ganzen Bühnenstaffelung. Der Auteur klingt zwar luftiger und offener, aber der VC ist für mich der Hörer, der einfach "größer" klingt - er klingt aber dabei irgendwie "intim-groß"
Das beeindruckendste am Verite Closed ist seine "life like" Darstellung des ganzen Geschehens. Er klingt unfassbar real, natürlich und fast schon wie ein "Holzinstrument". Man spürt förmlich wie das Holz seinen Teil zur Klangsignatur beiträgt. Ich habe schon eine Weile gebraucht, bis ich mich erstmal darauf eingestellt habe. Was der VC wirklich kann, wird einem erst bewusst, wenn man wieder auf einen anderen Hörer wechselt. Ja, der HEDD ist definitiv detailierter und Ja, der Auteur klingt luftiger, aber der VC hat schon fast etwas "magisches" an sich. Trotz aller Details und seiner "life-like" Präsentation klingt er aber auch sehr intim. Liegt vermutlich an der geschlossenen Bauweise.
Er bildet ein wunderbares Gesamtpaket und klingt einfach "komplett" - wobei ich das aber auch vom Auteur sagen kann.
Was mir ein wenig fehlt ist der schöne Bass/Oberbass und die "Gelassenheit" vom Autuer. Der Auteur hat bei mir eine Bass-Darstellung die zum Niederknien ist. Darüber hinaus ist er einfach, für mich, der entspanntere Hörer von den Zweien. Das fehlt dem VC etwas. Der VC zieht dich mitten rein und haut dir einfach alles ums Gesicht. Er begrüßt dich mit den Worten: "Mach den Mund auf, hier hab ich ne Flasche Ardbeg"
Und der Auteur sagt: "Schön das du da bist, nimmt Platz auf meiner alten, bequemen Ledercouch, dein Oban-Whisky wird gleich serviert..."
Ein paar Tage muss ich sicher noch mit dem VC hören, damit ich mir ein abschließendes Bild machen kann. Aber definitiv ist es ein wunderbarer Hörer, der für meine Musikrichtung ideal ist.
Ob er mir am SS oder am OTL Tube Amp besser gefällt, weiss ich noch gar nicht so richtig und hängt im Moment eher von der Musik ab.