janbe87
Profi
- Prozessor
- AMD Ryzen 5600X
- Mainboard
- MSI B550-A Pro
- Kühler
- Arctic Freezer eSports DUO weiß
- Speicher
- 32GB Crucial Ballistix 3000Mhz CL15 weiß @3600Mhz CL16
- Grafikprozessor
- AMD Radeon 6900XT
- Display
- Philips 346B1C
- SSD
- Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
- Gehäuse
- be quiet! Pure Base 500DX weiß
- Netzteil
- Corsair RMx850 weiß
- Mouse
- Logitech G Pro Wireless
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
So, bei mir geht heute ein großes Paket an Thomann zurück (die 30-Tage Money Back Sache ist echt praktisch), und das Testen hat erstmal ein Ende. Jetzt wird einfach gehört
Ich habe mir zu dieser Gelegenheit mal selber paar Notizen zusammengeschrieben zu den verschiedenen KH die ich in den letzten 3 Monaten gehört habe (von 150€ bis 1800€ Neupreis alles dabei).
Top 4 (und HD660S) mit Gustard X16 und H16 zuhause getestet, Rest bei Händlern.
Alles im Zeitraum Mai - Juli 2021. Es wurden keine Stax, HEDDphone, oder ZMF getestet, ist also natürlich nicht komplett.
Behalten habe ich den Arya
Von den gehörten KH, sieht meine persönliche Bestenliste folgendermaßen aus:
Nicht lange genug getestet oder gehört
Ich habe mir zu dieser Gelegenheit mal selber paar Notizen zusammengeschrieben zu den verschiedenen KH die ich in den letzten 3 Monaten gehört habe (von 150€ bis 1800€ Neupreis alles dabei).
Top 4 (und HD660S) mit Gustard X16 und H16 zuhause getestet, Rest bei Händlern.
Alles im Zeitraum Mai - Juli 2021. Es wurden keine Stax, HEDDphone, oder ZMF getestet, ist also natürlich nicht komplett.
Behalten habe ich den Arya
Von den gehörten KH, sieht meine persönliche Bestenliste folgendermaßen aus:
- Hifiman Arya (meine Wahl): Neupreis in DE 1800€, gebraucht bzw Import c1100€
Der Arya überzeugt durch hohe Auflösung und Bühne, und präzisem Bass. Wird oft als sehr analytisch beschrieben, ist meiner Meinung aber trotzdem musikalisch und macht Spaß (und hat etwas Wärme). Höhen / Treble können bei Gelegenheit etwas viel sein. Gegenüber Ananda einfach ‘voller’, macht praktisch alles besser. Für mich so etwas wie die ‘Feine Küche’ - besonders bei anspruchsvollen Stücken und Vocals für mich sehr stark. Braucht etwas Power - klingt am balanced spürbar besser als SE. Klassisch komplett in schwarz - geht für mich in Ordnung, auch wenn da ein Focal vom Aussehen und Qualität einfach besser ist. Arya sitz bequem, große Ohrmuscheln, Polster sind weich.
- Focal Clear / Clear Professional (Neupreis 1400€, B-Stock 1150€, gebraucht um die 800€)
Als erstes fällt hier beim Clear Pro der Look auf - schwarz mit roten Muscheln, alles sieht sehr hochwertig aus - das macht schon beim Aufsetzen Spaß. Vom Hören ist der Clear einfach komplett anders als der Arya - weniger Bühne (gut spürbar bei Binaural), und mehr im Vordergrund - und manchmal Dynamik/Punch. Macht Spaß, vor allem bei bei Rock.
Anpressdruck höher als beim Arya, Ohrmuscheln sind auch enger, damit nicht ganz so bequem (auch durch weniger weiches Kopfband) - aber in Ordnung. Insgesamt gefällt mir der Arya besser über alle Musikrichtungen und zum Abends entspannt hören, daher den behalten. Aber der Clear ist der einzige, bei dem mir das Zurückschicken etwas weh tut.
- Hifiman Ananda: Neupreis in DE 999€, gebraucht bzw Import c550€. Von der Preis-Leistung her würde ich wahrscheinlich den Ananda empfehlen. Gefühlt 10% schlechter als der Arya, aber zum halben Preis. Der Ananda klingt grundsätzlich etwas dünner bzw heller als der Arya - es fehlt im Vergleich der Bass, und Arya noch präziser und melodischer insgesamt. Ansonsten die gleichen Stärken wie der Arya - tolle Bühne und Auflösung, und bequem.
- Audio Technica ATH-R70x: Neupreis 300€. Bei kleinem Budget wäre das meine Empfehlung - für 300€ leistet der ATH-R70x sehr viel, und hat einen sehr guten eindruck hinterlassen. Sehr präzise, und klar - allerdings fehlt mir gegenüber den höherpreisigen KH dann doch etwas Musikalität, und Räumlichkeit und Bass ggü Arya. Er ist dann doch eher der trockene Studiokopfhörer. Von der Bequemlichkeit gut, da extrem leicht - obwohl on-ear statt over-ear ist (und damit beim Aufsetzen jedes Mal so 1-2min etwas komisch).
- Grado SR2e: Neupreis 550€. Eine ausgewogene Version des günstigeren SR325e (siehe unten), der durch bessere Auflösung dem Ananda Konkurrenz macht (gefühlt kommt dies sehr auf das Lied an). Wegen der Pads und Bequemlichkeit bei mir leider ausgeschieden - konnte ihn einfach nicht auf Dauer tragen.
- Grado SR325e: Neupreis 360€. Toller Spaßhörer, der mich eigentlich unheimlich begeistert hat, aber einfach unbequem ist - konnte mich mit den Pads nie anfreunden. Für Rock eine super Wahl für den Preis, bei Klassik zeigt er aber seine Limitationen. Auflösung ist ok, aber Feinheiten hört man nicht raus.
Nicht lange genug getestet oder gehört
- Sennheiser HD800S - fand den eigentlich sehr gut, aber schon sehr neutral. Bin dann beim Arya hängen geblieben. Sehr bequem, und tolle Auflösung
- Grado GS1000e - nochmal leicht besser als der RS2e, holt nochmal mehr an Differenzierung raus. Größeren Pads fand ich fast noch unbequemer als die kleineren Grado.
- Hifiman Sundara: Irgendwie war er ordentlich, aber eben auch nichts Besonderes - das reicht mir dann einfach nicht.
- Sennheiser HD660S (Neupreis 399€): Funktional, aber es fehlt an Bühne und Nuancen. Klingt im Gegensatz zum Audio Technica ATH-R70x fast wie aus einer Box, statt natürlich. Auflösung steckt er eindeutig dahinter, und zu den höherpreisigen besteht doch ein sehr großer Unterschied. Es kommt kein Spaß auf. Fand die Polster auch eher fest und unbequem.
- Meze 99 Classic (geschlossen): Wird ja oft gelobt, konnte mich aber nicht mit anfreunden. Hat gute Räumlichkeit und Wow beim Aufsetzen, aber Nuancen fehlen und dann doch eher Badewanne(es hallt fast…)
- Beyerdynamic DT990 und DT1990: Bei beiden passen Form & Ohrmuscheln für mich nicht, Druck stark spürbar und unbequem. Zudem Beyer Peak einfach unangenehm, und ansonsten etwas flach (fehlende Dynamik und Auflösung)
- Beyerdynamic DT1770 (geschlossen): Macht alles schlimmer als die offenen Versionen (Bequemlichkeit und Sound)
- Beyerdynamic DT880: Durch Beyer Peak für mich schnell ausgeschieden - zwar bequemer als DT1990, aber Höhen unangenehm (man hört praktisch das Zischen praktisch)
Zuletzt bearbeitet: