[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Vielen Dank für deinen Bericht. macht mich noch neugieriger auf den Heed. Deine Schilderung der Bühne irritiert mich aber. Hinter Dir dürfte eigentlich nichts ortbar sein oder hast du das nur bei der einen speziellen Stelle und es handelt sich um einen Effekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für deinen Bericht. macht mich noch neugieriger auf den Heed. Deine Schilderung der Bühne irritiert mich aber. Hinter Dir dürfte eigentlich nichts ortbar sein oder hast du das nur bei der einen speziellen Stelle und es handelt sich um einen Effekt?
Das liegt eben eher daran, dass ich mich schriftlich nicht annähernd so gut ausdrücken kann, wie mündlich :d

Wenn ich schreibe "von hinten", dann beziehe ich das nicht hinter meinen Kopf, sondern natürlich auf die Bühnendarstellung des HEDD, und in dem Fall dann "von hinten links, oder rechts".
Ich glaube, das war jetzt auch nicht besser, oder?
Ich könnte es dir aufzeichnen bei Bedarf :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eventuell sollte ich noch einen wichtigen Nachtrag verfassen:
Der HEDD braucht richtig Power!

Wenn ich im Head-Fi querlese, sind es zumeist die mit wenig potenter Hardware, die mit dem HEDD unzufrieden sind.

Ich brauche am iCAN + 9DB Gain, das hatte ich bei noch keinem Kopfhörer, und kann dann, in Abhängigkeit der Aufnahmequalität auch bis über 12 Uhr hinaus, das nur mal zum Bedenken.
Damit möchte ich nun keine Diskussion über KHVs auslösen, sondern einfach nur meine Feststellung mitteilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
allse gut Louis, ein Dan Clark Æon braucht auch richtig Power damit er klingt, dann sind diese sogar richtig gut für den Preis!
 
@Louisiana du bestätigst all was was ich auch für den HEDD empfinde. Auch sind deine verbildlichen Beschreibungen klasse. Macht Spaß zu lesen 👍
 
Wenn ich schreibe "von hinten", dann beziehe ich das nicht hinter meinen Kopf, sondern natürlich auf die Bühnendarstellung des HEDD, und in dem Fall dann "von hinten links, oder rechts".
Ich glaube, das war jetzt auch nicht besser, oder?
Ich könnte es dir aufzeichnen bei Bedarf :d

Vielen Dank für das Angebot aber jetzt habe ich es verstanden und jetzt macht es auch Sinn für mich.
 
[...] ein Dan Clark Æon braucht auch richtig Power damit er klingt, dann sind diese sogar richtig gut für den Preis!
Kannst du das quantifizieren? Ich hab ein Aeon 2 Noire zum testen auf EKA gekauft und mangels Vergleich hab ich keine Ahnung ob ich die ausreize oder mir was entgeht. Als Amps habe ich die integrierten KHV meiner Audiointerfaces (Audient iD14, Focusrite Saffire Pro 40, RME Madiface XT), ein Qudelix 5k und ein Smyth Realiser A16. Getestet bisher mit dem RME, Qudelix und Smyth Realiser. Laut genug können die alle, wie erkenne ich nun ob die genug Power haben?
 
In der Regel am Bass. Bei zu wenig Saft ist der weniger, einfach weniger Punch und auch nicht so kontrolliert. Viele Hörer werden in den Höhen auch etwas schriller und unangenehmer
 
Kannst du das quantifizieren? Ich hab ein Aeon 2 Noire zum testen auf EKA gekauft und mangels Vergleich hab ich keine Ahnung ob ich die ausreize oder mir was entgeht. Als Amps habe ich die integrierten KHV meiner Audiointerfaces (Audient iD14, Focusrite Saffire Pro 40, RME Madiface XT), ein Qudelix 5k und ein Smyth Realiser A16. Getestet bisher mit dem RME, Qudelix und Smyth Realiser. Laut genug können die alle, wie erkenne ich nun ob die genug Power haben?
Meistens zuerst am Bass/Verzerrung, wenn Leistung fehlt. Ansonsten nach headphone calculator suchen, Empfindlichkeit und Ohm eingeben und 100 dba als Richtwert nutzen, dann weißt du, wieviel Leistung du benötigst.

Und nochmal etwas mehr, wenn du auch EQ betreibst.

Audio Interfaces haben meistens nur 10-25 mW
 
Audio Interfaces taugen in der Regel nichts was den KHV angeht
 
Kannst du das quantifizieren? Ich hab ein Aeon 2 Noire zum testen auf EKA gekauft und mangels Vergleich hab ich keine Ahnung ob ich die ausreize oder mir was entgeht. Als Amps habe ich die integrierten KHV meiner Audiointerfaces (Audient iD14, Focusrite Saffire Pro 40, RME Madiface XT), ein Qudelix 5k und ein Smyth Realiser A16. Getestet bisher mit dem RME, Qudelix und Smyth Realiser. Laut genug können die alle, wie erkenne ich nun ob die genug Power haben?
der Qudelix 5k am 2,5mm Anschluss hat genug Power für den Noire, ich habe beides selbst hier und höre momentan täglich damit, da ich den R/T auch neu habe (so als Vergleich)
der 3,5mm Anschluss reicht auch es sei denn Du hört übertrieben laut :-)
 
Auf der Hersteller Seite hab ich nichts gefunden, muss ich mich wohl auf Thomann verlassen. 13 Ohm, 92 dB/mW benötigen laut headphonesty.com 7mW, 300mV RMS, 23,2 mA RMS bei 100dB.
Das sollte doch eigentlich jedes Gerät schaffen? Selbst Smartphones sollten das hinkriegen. Zu dem RME hab ich keine Leistungsangaben gefunden, aber das iD14 kann 2.59V Peak, 1.827V RMS, 223mW bei 30Ohm.
Audio Interfaces taugen in der Regel nichts was den KHV angeht
Beim Saffire Pro 40 kann ich da zustimmen. Zwischen den anderen KHV hab ich bisher kein Unterschied wahrgenommen.
der Qudelix 5k [...] 3,5mm Anschluss reicht auch es sei denn Du hört übertrieben laut :-)
Ich hab das gerade mal getestet, max volume high power mode am 3,5mm Anschluss. Das ist ja brutal laut🤯. Ich höre meist mit 20-30dB weniger. Bringt balanced klanglich was beim AEON, oder einfach nur mehr Pegel?
 
Bei mir kam heute das balanced Kabel von AliExpress an, bin bisher schwer begeistert. Vor allem hat der Qudelix damit jetzt genug Power um den Sundara wirklich voll anzutreiben und trotzdem noch 6dB Headroom für den EQ zu haben. Vorher war es bei leisem Quellmaterial einfach zu wenig.
 
Auf der Hersteller Seite hab ich nichts gefunden, muss ich mich wohl auf Thomann verlassen. 13 Ohm, 92 dB/mW benötigen laut headphonesty.com 7mW, 300mV RMS, 23,2 mA RMS bei 100dB.
Das sollte doch eigentlich jedes Gerät schaffen? Selbst Smartphones sollten das hinkriegen. Zu dem RME hab ich keine Leistungsangaben gefunden, aber das iD14 kann 2.59V Peak, 1.827V RMS, 223mW bei 30Ohm.
Smartphone Nein! Gerade mal aus Spaß meinen Aeon 2 am Galaxy S10 angesteckt. Wird definitiv nicht lauf genug!
 
Stimmt, da hab ich mich verschätzt. Gerade an einem S8+ getestet, wird bei maximaler Lautstärke gerade so laut genug für meinen Geschmack. Aber ohne Headroom für EQ und klingt auch nicht so gut wie am Qudelix 5k.
 
Passend dazu gab es heute Post.
Ich liebe ja effizientes Verpacken.

Q1.jpg

Ersteindruck, sowohl BT am Handy als auch am PC über USB, megageil.
Muss die Tage mal intensiver testen im Vergleich zum ES100EK2.
 
Waaaas, wieso habt bekommen alle ihren Qudelix schneller, obwohl es erst nach meinem Thread bestellt wurde? Grummel :fresse:

Was modernes Smartphones als KHV leisten weiß ich ehrlich gesagt nicht, daher mag ich dazu keiner Aussage treffen. Der Qudelix hat jedoch genug Dampf und fast alles am Markt anzutreiben, wenn am Bal Ausgang angeschlossen.

Mit Audio Interfaces kenne ich mich leider kaum aus, was die Verstärker leisten können. Denke Kopfhörer mit 100db oder mehr kann man sicherlich oftmals auch problemlos am Notebook oder Smartphone anschließen, unter 95dbA könnte ich mir vorstellen, dass es knapp werden könnte.
 
@Makami
Den ES100MK2 hatte ich auch kurz da. Aber der Qudelix bietet mehr Leistung und eine bessere APP.

@Terra123
Nicht in Polen geordert?
 
Über Amazon bestellt, hatte nichts anderes gefunden, kommt aus Amerika und hängt seit Anfang letzter Woche am selben Standort :shot:
 
Waaaas, wieso habt bekommen alle ihren Qudelix schneller, obwohl es erst nach meinem Thread bestellt wurde? Grummel
War genau 7 Tage unterwegs aus den USA.

Den ES100MK2 hatte ich auch kurz da. Aber der Qudelix bietet mehr Leistung und eine bessere APP.
Was hat Dir an der App gefehlt, sehe noch keine großen Unterschiede.
Aber Apps werden ja auch upgedatet, daran mag es liegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Über Amazon bestellt, hatte nichts anderes gefunden, kommt aus Amerika und hängt seit Anfang letzter Woche am selben Standort
Meiner wurde von Hermes geliefert, dieser Sauladen, was Auslieferung betrifft bei uns.
Versuch mal Deine ID hier: https://parcelsapp.com/de
 
@Makami

hatte dort bereits nachgesehen, dort stand bisher nur, dass es Hermes angekündigt wurde haha Glückwunsch, dass es bei euch so schnell ging.

Ist aber halb so wild, habe ja 2 sehr gute mobile Amps hier und EQ erfolgt über den Mac. Den Susvara könnte der Qudelix ist mit dem Susvara sicherlich ein klein wenig überfordert.
 
Meiner hat knapp drei Tag aus den USA gebraucht. Aber über amazon.com direkt bestellt.
 
Fällt da eigentlich Zoll / Mwst an (über Amazon DE oder US)?
 
ist schon dabei, wird dir angezeigt wenn du bestellst, Abweichungen gibt es je nach Dollarkurs
 
Kannst ruhig über Amazon DE bestellen, Verkäufer ist auch dort Amazon US.
Bei mir waren es glatt €100 plus €19 Märchensteuer, kostenloser Versand.

Allemal besser als zur Post rennen zu müssen und denen auch noch €6 in den Rachen schieben zu müssen.
 
Also bei BT Wiedergabe passiert das nicht, über USB hab ich ihn noch nicht benutzt. Ich probiere das morgen früh mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh