[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Nach nochmaligem darüber Nachdenken, werde ich es wohl sein lassen - da ist zu viel was mir nicht gefällt, das darf in so einer Preisklasse nicht sein.

Die Nuggets haben leider meinen HEDD nur vorübergehend besser gemacht, im Endeffekt verschlimmern sie die Situation noch, da es mir nun auf 2 Stellen weh tut... :fresse:
Ich hab sie jetzt noch mal ab gemacht, eine Woche bekommt der Hörer noch von mir, wenn ich mich dann nicht daran gewöhnt habe, muss er gehen, das bringt ja alles nichts.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal für Unbeleckte wie mich: Kann man den HEDD, realistisch betrachtet, auf Dauer null über einen längeren Zeitraum (er)tragen, außer man hat eine Physis wie Arnie zu seiner Prime Time? 🏋️‍♂️
 
Das empfindet wohl jeder anders. Ich hab' den ja jetzt schon einige Zeit und mir macht das Gewicht nichts mehr aus und habe auch keine Druckstellen. Kann das aber schon nachvollziehen, wenn ihn jemand nicht tragen kann.
 
... außer man hat eine Physis wie Arnie zu seiner Prime Time? 🏋️‍♂️
Das Problem ist nicht das Gewicht, der wiegt auch nur 100Gr, mehr wie mein Auteur, das Problem ist in meinem Fall die Kopfform, und eben, dass ich keine Haare habe.
Es entsteht ein Druckpunkt, dieser verursacht mir Schmerzen, ebenso wie bei den Fostex und Denon Hörern, die bestenfalls die Hälfte wiegen.
 
Ich habe noch ausreichend Haare, auch kein Problem mit anderen eher schweren KH, und kann den HEDD dennoch nicht länger als 30 min tragen. Mein Problem ist, dass der Druck zu zentral, mittig vom Bügel auf die Schädeldecke übertragen ist. Das hätten die besser verteilen müssen.
 
Dabei hätte man das Rad nicht mal neu erfinden müssen. Gibt genug Hersteller die das Gewicht ihrer Hörer sogar ganz bequem auf den Kopf bekommen. Audeze mal als Beispiel genannt.

Wie man bei einem derart schweren KH auf die Idee kommt ein einfacher Bügel mit bissl Schaumstoff würde reichen, erschließt sich mir eh nicht. Haben die das nicht länger als 5 Minuten getestet?!

Wenn ich ein derart schweres Gewicht habe, experimentiere ich doch mal mit einem anderen Design und einem Kopfband statt einfachem Bügel.

Aber Audeze hat ja auch ein bissl gebraucht bis sie auf die Idee mit dem Band gekommen sind. Die alten Bügel waren nicht unbequem, auch die konnte ich stundenlang tragen, aber die neuen Bänder sind halt eine deutliche Spur bequemer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade leider keine Zeit mir alles durchzulesen. Aber wenn es um Heddphone VS Susvara geht, so kam der nicht gut davon.

Kumpel war vorhin da, er macht Tontechnik in seiner Kirchengemeinde und fand die Hedd etwas dünn und einengend. Seiner Meinung nach sind die Susvara überlegen. Gewinner waren jedoch meine stark mit EQ veränderten LCD-2C. Er kannte nicht die Preise und keinen der Kopfhörer, hat also neutral bewertet, was mit wichtig war. Sowqs beinflusst sonst schnell die Wahrnehmung. Also gleiche Chancen für alle.

Die LCD-2 ohne EQ fand er noch schlechter als die Hedd und die Susvara im Vergleich ziemlich gut. Als ich das EQ aktiv hatte, zog der LCD-2C seiner Meinung nach fast mit den Susvara gleich.

Zitat

Der Susvara leistet sich keine Fehler und klingt über die gesamte Bandbreite ausgeglichen, wie auch angenehm. Der LCD-2C bringt ein klein wenig mehr Dynamik und Spaß ins Spiel, bietet fast die selbe Räumlichkeit, büßt jedoch etwas an Präzision der Darstellung und das bequeme im Hochton ein. Ich ordne sie ganz knapp hinter die Susvara. In einigen Songs finde ich sie besser, in anderen die Susvara etwas geschmeidiger.

Ich teile seine Meinung. Ich finde die LCD-2C mit EE überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel brauchst doch gar nicht ausgeben, ein 700€ LCD-2C mit EQ spielt doch auf dem gleichen Niveau wie ein Susvara 😉
 
Ja der gute Webmi kann es einfach nicht sein lassen immer zu sticheln, auch er wird irgendwann mal merken das teurer nicht gleich immer besser heisst, weil da einfach mehr Faktoren im Spiel sind als nur Euronen!
 
Na na na, nicht gleich auf die Tränendrüsen drücken wenn ich mir mal ein Witzchen erlaube 😊
 
Witzchen?
Ein Forum lebt davon indem man konstruktiv etwas beiträgt um Informationen und Erfahrungen zu tauschen, von Dir kommt immer nur das gleiche, sehr schlechte Scherze!
Habe von Dir noch nie was gelesen, was Du mal so getestet hast oder welche Erfahrung Du gesammelt hat.
Stets ziehst Du hier alles ins lächerliche, hast Du überhaupt schonmal ein LCD mit EQ gehört?
Bin echt noch nicht lange hier in dem Forum, aber Deine konstruktiven nichtssagenden Äußerungen sind mir sofort aufgefallen und die nerven tierisch!
 
Über was für nen eq reden wir eigentlich? Harman / oratory1990 target oder iwas ganz anderes?
 
Das Target würde mich auch interessieren, oder einfach die EQ Kurve
 
EDIT Oratory's EQ für den LCD-2C - Ich habe nichts angepasst, da er nicht mein EQ Profil hören sollte, welches ich leicht angepasst habe.

So, jetzt auch etwas entspannter, war vorhin in Eile und schien für Loui wichtig zu sein :)

Also, Kumpel kam heute vorbei und hörte sich ganze 2.5H alle 3 Kopfhörer an und nahm sich weit mehr Zeit als seinerzeit für die Arya, welche ihn nicht überzeugen konnten. Heute kamen der Susvara, Heddphone und LCD-2 mit oratory's Profil dran, nicht meine leicht angepasste Version.

Zuerst ging es mit den Susvara los, seine ersten Eindrücke waren, präzise, geschmeidig, angenehm, nicht fordernd, sehr räumlich, dynamisch, wenn auch ihm bisschen was bei Rock fehlte.

Heddphone aufgesetzt fühlte er sich eingeengt, empfand den Bassbereich zu lasch und Stimmen zu aufdringlich/intim.

LCD-2C mit EQ hatten seiner Meinung nach eine große Fülle an Bass, große Bühne, sehr gute Detail und Auflösung und bessere Wanderung von Effekten von einer zur anderen Seite als die anderen Beiden. Dafür fand er den Mittenbereich nach dem Heddphone und Susvara, welche dort sehr stark betonen, etwas zurückgenommen und die Höhen nicht so geschmeidig wie die der Susvara.

Insgesamt empfand er die LCD-2 bei Elektronik und Rockmusik als stärker, fand das sich beide LCD und Susvara bei Klassik nicht viel nehmen, da beide auf ihrer eigene weise wunderbar klingen würden und beim Rest die Susvara leicht die Nase vorne hätten. Leider blieb keine Zeit mehr die LCD mit EQ in leichte Mittenbetonung zu drücken, da wir noch einen Film schauen wollten, das wäre sonst noch interessant gewesen.

Er meinte am Ende aber auch, dass wenn man kein EQ einsetzen kann, mit den LCD-2 ziemlich am Arsch wäre :shot: Ich habe ihn nicht vorgewarnt, keine Preise genannt, was mir sehr wichtig war, damit er vollkommen vorurteilsfrei sich dem Test widmete, damit sein Urteilsvermögen nicht durch Erwartungen getrübt wird und dies war das Ergebnis seiner Eindrücke.

PS: Den Hedd kann ich übrigens mehrere Stunden lang am Stück tragen, gestern hatte ich den 3H auf dem Kopf gehabt und nichts drückte. Bei der Bügelkonstruktion steht und fehlt es extrem mit der Kopfform. Den alten Audeze LCD-2 oder 3 hingegen fand ich ziemlich unangenehm, aber auch diese hätte ich Stunden tragen können. Vielleicht bin ich auch nur ein elendiger Dickkopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzchen?
Ein Forum lebt davon indem man konstruktiv etwas beiträgt um Informationen und Erfahrungen zu tauschen, von Dir kommt immer nur das gleiche, sehr schlechte Scherze!
Habe von Dir noch nie was gelesen, was Du mal so getestet hast oder welche Erfahrung Du gesammelt hat.
Stets ziehst Du hier alles ins lächerliche, hast Du überhaupt schonmal ein LCD mit EQ gehört?
Bin echt noch nicht lange hier in dem Forum, aber Deine konstruktiven nichtssagenden Äußerungen sind mir sofort aufgefallen und die nerven tierisch!

Genau das ist dein Problem, du bist noch nicht so lange hier.
 
Hattest du das oratory target auch schon mal mit anderen KH getestet oder nur mit dem LCD? Hatte das auch schon mal für den T1 und Arya erstellt, allerdings hat mir das 1:1 übernommen nie besonders gefallen.
 
haha ich hab garnichts rausgehauen als Vergleich, ich hab dich ledeglich gefragt ob Du einen LCD 2 mit EQ schonmal gehört hast?
Dein Problem ist Du möchtest hier überall mitmischen und hast es selbst nicht gehört um Dir ein Urteil bilden zu können.
Das war eben beim LCD so, genauso wie von dem Testwochenende, das Du ohne es selbst auszuprobieren auch ins lächerliche ziehst, wiederum ohne es selbst zu probieren!
Diese Art und Weise gefällt mir überhaupt nicht!
Spricht ja nix gegen Kritik, wenn sie denn auf einer Grundlage beruht die es rechtfertigt!

Es gibt hier Leute wie Terra, die alles dafür tun,auch Kostenmässig,um an Informationen zu kommen und diese dann noch freiwillig teilen, diese dann ins lächerliche zu ziehen, macht man einfach nicht, wenn man gut erzogen ist!
 
Stimmt, einen iCAN Pro konnte ich noch nie auf seine 3 Modi hin testhören und auch hatte ich noch keine 3x LCD-X, 2x LCD-3, 3-4x LCD-2F und auch einen EQ habe ich noch nie genutzt über all die Jahre in denen ich diese Hardware nie hatte.

Nur den Susvara habe ich mal auf der HighEnd hier in München gehört.

Warum ich den Post mit dem Susvara Verlgiech oder dem „Blindtest“ deshalb so lustig finde weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
 
Hattest du das oratory target auch mit anderen KH getestet oder nur mit dem LCD? Hatte das auch schon mal für den T1 und Arya erstellt, allerdings hat mir das 1:1 übernommen nie besonders gefallen.

Ja, habe das bisher bei allen Kopfhörern probiert.

- LCD-2C und 2F - Sehr gutes Ergebnis, minimal weniger Bass, minimal mehr Luftigkeit (ab 10K oder so) und ganz seichte Mittenbetonung, sind aber eher Nuancen.
- Arya gefiel mir nicht, habe zwar alle Werte übernommen, jedoch stark abgeschwächt und Höhen zusätzlich weiter reduziert, ich bekam den Hochtonbereich jedoch nie gefixt, es blieb zu hart für mich
- Susvara mag ich ehrlich gesagt so wie sie sind lieber als mit EE
- Hedd hat ganz wilde Sachen mit EQ getrieben, ich hatte die Settings mehrfach überprüft, aber der lief irgendwie tonal Amok

Fazit bisher war, was EQ betrifft, dass ich den LCD-2 verbiegen kann wie ich Lust und Laune habe und der macht das alles mit. Meines Wissens nach hat der eine enorm hohe mechanische Belastungsgrenze, wie auch extrem niedrigen Verzerrungsfaktor und gute Wasserfall Werte. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, aber das entzieht sich meinem Wissen.
 
@Terra123
An welchem KHV hast du denn den HEDD betrieben?
Also den als im Klang zu „dünn“ zu bezeichnen, da weiß ich nicht, was ich dazu sagen soll - außer, das der KHV eventuell nicht potent genug war. Der iCAN ist eine Bestie, und selbst bei dem muss ich am Gain Schalter umstellen, tue ich das nicht, dann klingt der eher leblos…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Den LCD 2 C hatte ich auch, sogar eine ganze Weile, aber zwischen dem und den HEDD liegen meiner Meinung nach nicht nur Welten, sondern gleich Dimensionen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch ein Nachtrag:
Sehe ich das richtig, dass du einen 7k€ Kopfhörer an einem 700€ KHV betreibst?
Sei mir bitte nicht böse, aber das ist für mich irgendwie nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den LCD2 auch, aber mir dem EQ Setting klingt der nicht mehr wie ein Audeze, aber echt deutlich besser als @stock. Muss man aber mal gehört haben, da es ein komplett anderer Hörer ist.

Glaube Terra hat einen ifi Signature mit 4,1W genutzt, das sollte reichen
 
Joh, ich denke mal auch ein 6k€ Verstärker hätte jetzt nichts grundlegendes an dem Ergebnis geändert.
Hier ging es ja um den „schnellen“ Eindruck einer gesamten Tonalität eines KHs und nicht um die letzten Feinheiten, die vielleicht ein Susvara noch mehr raus bringt mit einem entsprechenden Amp.
 
Knapp über einen Monat angemeldet sein und erstmal ein langjähriges Forummitglied mit fast 16.000 Beiträgen dumm von der Seite anmachen weil er nicht täglich runterbetet was er schon alles für Kopfhörer etc. hatte sondern schon lange am Ziel seiner Reise angekommen ist 🤣🤣🤣

Mutig.
 
Kann man im Elfenbeinturm sitzend so sehen, muss man aber nicht.
Anzahl von Beiträgen und Forenangehörigkeit sagt erst einmal gar nichts über Qualität oder den Charakter aus.

Nebenwirkungen eines langen Aufenthaltes im Rabbithole können unter anderem sein, Selbstgefälligkeit, Überheblichkeit, da man ja meint, alles zu kennen und gesehen gehört zu haben.
Es sind nur andere Langzeithasen als adäquate Partner, Meinungen akzeptiert und über Junghasen wird gelächelt.

Kann so sein, muss aber nicht, aber uns eint doch alle ein Ziel, maximaler Hörgenuss, der sehr unterschiedlich sein kann, bei verfügbarem Budget.
Von daher, Zwist oder versteckte Sticheleien bringen rein gar nichts!

Wünsche einen angenehmen Tag!
 
Verdammt, ich hab das die ganze Zeit tatsächlich falsch verstanden. Wie peinlich. Derjenige mit größeren Postcount (Penis) hat natürlich immer recht. Wie ist das mit dem Anmeldedatum? Anmeldedatum > Postcount oder umgekehrt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh