[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Echt? Sehr interessant. So unterschiedlich kann das mal wieder sein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundert mich wirklich selber! ^^ Ich hab ganz klar erwartet, dass der HE1000V2 besser ist und das ne schnelle Nummer wird. Sonst hätte ich nicht vorab schon Kopfband, Folie etc. pp. hier liegen um den Hörer zu veredeln. Aber abseits vom sehr unterschiedlichen Höhenempfinden und ohne vorgreifen zu wollen glaub ich, dass das Musikgenre hier oft außer acht gelassen wird aber eine entscheidende Rolle spielt.

HE1000V2 für Akustik Songs mit Männerstimme == Hammer. Da hat der Arya das Nachsehen. Bei gleichem Szenario mit weiblichen Stimmen find ich den Unterschied aktuell eher klein. Bei Rock / Metal (bzw. je mehr gleichzeitig im Lied los ist,) sind wir hier aber wieder auf Augenhöhe und es gibt auch Sachen die der Arya da meiner Meinung nach besser macht...

Größere Unterschiede gibts speziell bei den Höhen. Da muss ich mir aber erst noch ein genaueres Bild machen. Auch der Bassbereich ist nicht ganz so einfach zu beschreiben.

Ich höre eigentlich fast alle Genres (außer zB Metal, das ist mir zu heftig) und bei mir hatte der Arya überall das Nachsehen. Mir fällt nichts ein was der Arya auch nur gleich gut macht, geschweige denn besser.
Aber wenn der Arya genauso gefällt, dann gerne den Arya behalten. Ist günstiger und ich finde die Optik, so ganz in schwarz, schicker

Hmm, kein Hifiman den ich bisher gehört habe beherrscht meiner Meinung nach Metaly Rock, Hard Rock etc. Klang für mich alles zu schrill, dünn und ohne Dynamik.

Einzige Ausnahme ist der Susvara, der beherrscht, wie ich finde, alle Genre 👌

Der neue, beste geschlossene KH am Markt? Geil aussehen tut er.

Das Problem sind ja dann auch wirklich diese "Preis-Spiralen". Die Benchmarks werden gesetzt und daran orientieren sich dann alle anderen und die zukünftigen Kopfhörer werden wieder so teuer.
Wenn eine Firma viel Aufmerksamkeit will, dann machen sie das Produkt teuer und haben so automatisch die Aufmerksamkeit der Messebesucher und Reviewer.

Joh, bei dem Preis zuckt bei mir gar nichts.... ;)
Da kann er noch so gut sein.
Zum halben Preis fände ich den interessant.
Kann es sein, dass der Lautsprechermarkt schrumpft und die KH Hersteller meinen, jetzt preislich ähnliche Regionen zu besetzen?

Aber ein Hybrid aus dem Aeon und dem hochpreisigeren Line up war zu erwarten.

P.S. Loui wie fandest Du den Ether 2?

• Danke
Reaktionen: rab
Mal was ganz anderes.... hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Hifiman HE6SE (v2) gemacht? Ich glaube @ryzion hatte einen oder?

Mal was ganz anderes.... hat jemand schon mal Erfahrungen mit den Hifiman HE6SE (v2) gemacht? Ich glaube @ryzion hatte einen oder?

Ja, ein Kollege, der von mir schon oft etwas gekauft hat, hatte den mal mit. Gefiel mir erstaunlich gut. Und er hatte den als HE6SEV2 Open Box für 600€ oder sowas gekauft - für den Preis ein absoluter Nobrainer. Klanglich ziemlich gut ausbalanciert, ohne nennenswerte Schwächen

Jo, ist der normale Verkaufspreis für den v2. Ist ganz nett und passt auch in das Preissegment (nicht in die 1500 euro Liga). mmn sollte man noch in ein Headband investieren; das gebogene ist Müll. Wenn man ausreichend Verstärkerleistung hat oder leise hört, kann man ihn auch komplett offen betreiben. Ich hatte kein Interesse einen extra Verstärker zu halten für den KH nachdem der Susvara weg war. Ist einer der KH die auch mit zu wenig Verstärkung laut werden, aber die Bassqualität nimmt sukzessive ab (verzerrt), bevor er irgendwann klassisch mit Knaksern verzerrt.

@ryzion
Danke Dir! Dann fällt der wohl raus für mich...

Ich suche aktuell nach einer "Ergänzung" für meine zwei KHs und da bin ich über den HE6SE gestolpert.... hast du schon mal einen Audeze LCD-3 gehört?

Ja, aber ewig her und bestimmt nicht die aktuelle Verkaufsversion. Mein Eindruck war, dass der LCDX die bessere Wahl war. Für beide brauchst du imo EQ, der LCDX ist aber günstiger. Der neue DCA sollte dir eine gute Alternative zum VC geben :d

Sooo wie angekündigt dann mal meine Höreindrücke zum HE1000V2 vs Arya.

Vom Sounding sind die Kopfhörer recht ähnlich. Man hört Unterschiede aber es sind beides ganz klar Hörer der Gattung Hifiman.

Treble: Für mich der größte Unterschied. Der Arya ist etwas heller und energetischer, bzw. "aggressiver" in den Höhen, während der HE1000V2 entspannter zu Werke geht und scharfe Töne nach obenhin etwas abrundet und seidiger klingt. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist kommt glaube ich ganz stark auf das Höhenempfinden der jeweiligen Person und natürlich das Lied an. Bei entsprechend anstrengenden Aufnahmen punktet der HE1000V2. Bei guten Aufnahmen kann das aber auch etwas an Auflösung kosten. Gerade bei Hi-Hats hört man öfters wie der HE1000V2 abrundet, während die beim Arya "ungefiltert" wiedergegeben werden.

Mitten: Der HE1000V2 ist da präsenter und geringfügig wärmer abgestimmt. Speziell bei Männerstimmen in Akustiksongs gewinnt der HE1000V2 ganz klar inkl. Gänsehautstimmung. Je mehr im Lied los ist oder bei Frauenstimmen find ich den Unterschied nicht mehr so groß. Nebenbei gibt es im Vergleich zum Arya wohl eine Anhebung bei ~1800Hz, was z.B. E-Gitarren etwas mehr in den Vordergrund rückt.

Bass: Der HE1000V2 hat quantitativ mehr Bass als der Arya. Vom "Punch" her sind sie aber sehr ähnlich, Zu meinem Unverständnis sehe ich abhängig vom Lied da mal den einen, mal den anderen leicht vorne. Ich weiß nicht ob da andere Frequenzen "punchig" sind (falls das überhaupt möglich ist ^^) oder ich es einfach nicht richtig raushöre. Ansonsten hatte ich an manchen Stellen das Gefühl, dass die Arya-Membran etwas schneller unterwegs ist, dass mag aber vielleicht auch dem weniger an Bass geschuldet. Ohne EQ würde ich die Disziplin dennoch dem HE1000V2 zusprechen, mit EQ stehts da für mich unentschieden.

Sonstiges: Soundstage geht an den Arya. Die Breite der Bühne finde ich bei beiden annährend identisch, die Tiefe der Bühne ist aber leicht zugunsten des Arya.

Ich würde mit beiden Hörern glücklich. Ich glaube den meisten würde der leicht fülligere, entspanntere HE1000V2 besser gefallen aber ich bevorzuge die Höhen des Arya. Außerdem ist er schwarz. ;-) Der HE1000V2 geht also in den Verkauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ryzion
Danke Dir! Dann fällt der wohl raus für mich...

Ich suche aktuell nach einer "Ergänzung" für meine zwei KHs und da bin ich über den HE6SE gestolpert.... hast du schon mal einen Audeze LCD-3 gehört?

Der LCD3 hat für einen Audeze eine doch ungewohnte Höhenbetonung. Mir gefiel er sehr gut, deutlich besser als der LCD-X. Beide habe ich aber nicht lange gehört.
Wie du siehst, antworten dir 2 Leute und beide schreiben von total unterschiedlichen Hörerfahrungen 😜

Liegt aber auch daran, dass es bestimmt 4 Revisionen von beiden KH gab mit gleichem Namen und sehr verschiedener FR. Dazu kommt, dass du selten neue KH hörst, also die Pads unterschiedlich weit runter sind. Meiner klang genauso Dumpf wie alle alten Audeze

Sooo wie angekündigt dann mal meine Höreindrücke zum HE1000V2 vs Arya.

Vom Sounding sind die Kopfhörer recht ähnlich. Man hört Unterschiede aber es sind beides ganz klar Hörer der Gattung Hifiman.

Treble: Für mich der größte Unterschied. Der Arya ist etwas heller und energetischer, bzw. "aggressiver" in den Höhen, während der HE1000V2 entspannter zu Werke geht und scharfe Töne nach obenhin etwas abrundet und seidiger klingt. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist kommt glaube ich ganz stark auf das Höhenempfinden der jeweiligen Person und natürlich das Lied an. Bei entsprechend anstrengenden Aufnahmen punktet der HE1000V2. Bei guten Aufnahmen kann das aber auch etwas an Auflösung kosten. Gerade bei Hi-Hats hört man öfters wie der HE1000V2 abrundet, während die beim Arya "ungefiltert" wiedergegeben werden.

Mitten: Der HE1000V2 ist da präsenter und geringfügig wärmer abgestimmt. Speziell bei Männerstimmen in Akustiksongs gewinnt der HE1000V2 ganz klar inkl. Gänsehautstimmung. Je mehr im Lied los ist oder bei Frauenstimmen find ich den Unterschied nicht mehr so groß. Nebenbei gibt es im Vergleich zum Arya wohl eine Anhebung bei ~1800Hz, was z.B. E-Gitarren etwas mehr in den Vordergrund rückt.

Bass: Der HE1000V2 hat quantitativ mehr Bass als der Arya. Vom "Punch" her sind sie aber sehr ähnlich, Zu meinem Unverständnis sehe ich abhängig vom Lied da mal den einen, mal den anderen leicht vorne. Ich weiß nicht ob da andere Frequenzen "punchig" sind oder ich es einfach nicht richtig raushöre. Ansonsten hatte ich an manchen stellen das Gefühl, dass die Arya-Membran etwas schneller unterwegs ist. Ohne EQ würde ich die Disziplin dennoch dem HE1000V2 zusprechen, mit EQ stehts da für mich unentschieden.

Sonstiges: Soundstage geht an den Arya. Die Breite der Bühne finde ich bei beiden annährend identisch, die Tiefe der Bühne ist aber leicht zugunsten des Arya.

Ich würde mit beiden Hörern glücklich. Ich glaube den meisten würde der leicht fülligere, entspanntere HE1000V2 besser gefallen aber ich bevorzuge die Höhen des Arya. Außerdem ist er schwarz. ;-) Der HE1000V2 geht also in den Verkauf.

Ich finde ja, dass der Arya die Bühne ehr vor einem in die Breite stellt (was er auch sehr gut macht, ähnliches einem HD800(S)), während der V2 es schafft die Musik nahezu komplett um einen herum aufbaut (gefühlt 270° um den Kopf herum). Finde diese Art der Darstellung deutlich besser.

Nachtrag noch von mir. Der V2 ist noch immer ein heller Hörer. Wenn er da von „abgerundet“ usw redet, sind das meiner Meinung nach, auch wenn ich den zustimme, nur Nuancen. Wer hofft mit dem V2 einen eher warmen Hifiman zu bekommen, wird wohl enttäuscht werden. Aber er ist dennoch etwas musikalischer und entspannter als der Arya, wenn auch nur geringfügig, aber das war bei mir auch das Zündlein an der Waage
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Liegt aber auch daran, dass es bestimmt 4 Revisionen von beiden KH gab mit gleichem Namen und sehr verschiedener FR. Dazu kommt, dass du selten neue KH hörst, also die Pads unterschiedlich weit runter sind. Meiner klang genauso Dumpf wie alle alten Audeze
Das stimmt. Ich weiß nicht welche Versionen das waren, die ich da gehört hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, dass der Arya die Bühne er vor einem in die Breite stellt, während der V2 es schafft die Musik nahezu komplett um einen herum aufbaut. Finde diese Art der Darstellung deutlich besser.

Nachtrag noch von mir. Der V2 ist noch immer ein heller Hörer. Wenn er da von „abgerundet“ usw redet, sind das meiner Meinung nach, auch wenn ich den zustimme, nur Nuancen. Wer hofft mit dem V2 einen eher warmen Hifiman zu bekommen, wird wohl enttäuscht werden. Aber er ist dennoch etwas musikalischer und entspannter als der Arya, wenn auch nur geringfügig, aber das war bei mir auch das Zündlein an der Waage

Das kann gut sein. Irgendwie hat sich die "Form" der Bühne bzw. das Imaging geändert. Relativ schwer zu beschreiben aber ich fand der Gesang war typischerweise beim HE1000V2 näher dran und daruch wirkte die "Raumgröße" für mich kleiner.

Und ja ganz klar. Wirklich groß sind die Unterschiede nicht. Wer den Arya nicht mag wird höchstwahrscheinlich auch keinen HE1000V2 mögen. Wer hingegen etwas am Arya nachjustieren will könnte hier richtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Loui wie fandest Du den Ether 2?
Zu "dünn".
Ich kann nach der kurzen Zeit, in der ich den gehört habe, nur mein persönliches Empfinden ab dem ersten Moment des Aufsetzens wiedergeben - und das war irgendwie dünn, keine Ahnung wie ich das näher beschreiben könnte.
Der Aeon Flow 2 Closed hat mir auf Anhieb besser gefallen, leider gingen bei dem viele Details verloren.

Der Bass beim Ether 2 war überraschend gut, ich denke, das könnte ein Hörer sein, den ich mir mal bestellen könnte, um ihn zu hause zu probieren.
Wer den Arya nicht mag wird höchstwahrscheinlich auch keinen HE1000V2 mögen.
Und genau da liegt meine Angst.
Gestern habe ich mich auf Anhieb am wohlsten mit dem LCD 2 gefühlt, weshalb ich morgen noch mal einen LCD X in der Neuauflage testen werde, diesmal aber zu Hause, an meinem Stack, und in meiner Umgebung.

Alles andere macht für mich auch keinen Sinn, und ich werde da in Zukunft auch keine Rücksicht mehr nehmen.
Nach dem LCD X steht der LCD 3 auf der Liste, wenn es soweit ist, wird er bestellt, gehört, und wenn nicht für gut befunden, geht er zurück, da mache ich mir überhaupt keinen Kopf mehr.
Bei den Preisen, die heutzutage aufgerufen werden, muss man so einen Hörer mindestens (!!!) eine Woche in seiner gewohnten Umgebung hören, ich zumindest, bei anderen mag das schneller gehen.

Als ich gestern heimgekommen bin, und für 10 Minuten meinen HEDD aufgesetzt habe, ist echt die Sonne aufgegangen.
Der, mit der Bassanhebung im Harman Target, ist mein Hörer.
Ich hätte halt gerne wenigstens einen Hörer, der richtig drückt, weshalb ich eben mal noch den LCD X testen werde, aber für meinen täglichen Musikgenuss ist der HEDD mein absolutes Non Plus Ultra.

Vermutlich auch. Der Hedd hat bis 400hz einfach mal 3db mehr als die meisten KH. Wenn das eine Präferenz ist, ist es doch schön zu wissen.

Wie ist denn so ein LCD 2 Classic eigentlich? Macht der Spaß?

Aber nicht wegen dem Bass.
Ich bevorzuge ja extrem weibliche Stimmen, und was da der HEDD bietet, ist ein Traum.
Die größte Enttäuschung war für mich der Clear MG :d
Habe ich kein Problem mit, den habe ich ja auch wieder abgegeben, der Clear OG ist King. :d
und wenn hier noch einmal einer sagt der klingt metallisch. Bullshit: :shot:

Vermutlich auch. Der Hedd hat bis 400hz einfach mal 3db mehr als die meisten KH. Wenn das eine Präferenz ist, ist es doch schön zu wissen.
Örgs, das ist gar nicht meins, könnte aber mit EQ auf Harman korrigiert sein.
und wenn der Aeon Noire zu wenig Details hat, dann hat der HEDD wohl zuviele für mich. :confused:
(*HEDDwiedervonderlistestreichen*)

Der neue, beste geschlossene KH am Markt? Geil aussehen tut er.
Neue “Werbeschiene“ von Dan bei Armir. :d
Der Stealth im ASR
Ich weiß ja nicht, ob das dort die richtige Plattform ist, die meisten dort finden Kopfhörer über 400€ ja totalen Overkill. :ROFLMAO:

Aber der wäre was für Loui, bei dem ist kein Harman EQ mehr nötig. ;)

Ich glaube nach armirs Review muss ich alles verkaufen und einen stealth kaufen…..

Zuletzt bearbeitet:
Der 2er - mit dem alten Bügel - hat mich richtig geflasht, weshalb morgen der LCD X kommt :d

Wenn es der nicht ist, dann der LCD 3.

Der 3er löst feiner auf als der X und ist nicht so trocken untenrum. Kommt aber eben auch auf die jeweilige Revision an. Deutlich größer als der Unterschied der Version (X, 2F/C, 3) oder Revision (Baujahr) wird der Unterschied durch die Pads. Velour vs Leder. Mit Velour taugen mir die LCD null.

Zu "dünn".
Ich kann nach der kurzen Zeit, in der ich den gehört habe, nur mein persönliches Empfinden ab dem ersten Moment des Aufsetzens wiedergeben - und das war irgendwie dünn, keine Ahnung wie ich das näher beschreiben könnte.
Der Aeon Flow 2 Closed hat mir auf Anhieb besser gefallen, leider gingen bei dem viele Details verloren.

Der Bass beim Ether 2 war überraschend gut, ich denke, das könnte ein Hörer sein, den ich mir mal bestellen könnte, um ihn zu hause zu probieren.

Und genau da liegt meine Angst.
Gestern habe ich mich auf Anhieb am wohlsten mit dem LCD 2 gefühlt, weshalb ich morgen noch mal einen LCD X in der Neuauflage testen werde, diesmal aber zu Hause, an meinem Stack, und in meiner Umgebung.

Alles andere macht für mich auch keinen Sinn, und ich werde da in Zukunft auch keine Rücksicht mehr nehmen.
Nach dem LCD X steht der LCD 3 auf der Liste, wenn es soweit ist, wird er bestellt, gehört, und wenn nicht für gut befunden, geht er zurück, da mache ich mir überhaupt keinen Kopf mehr.
Bei den Preisen, die heutzutage aufgerufen werden, muss man so einen Hörer mindestens (!!!) eine Woche in seiner gewohnten Umgebung hören, ich zumindest, bei anderen mag das schneller gehen.

Als ich gestern heimgekommen bin, und für 10 Minuten meinen HEDD aufgesetzt habe, ist echt die Sonne aufgegangen.
Der, mit der Bassanhebung im Harman Target, ist mein Hörer.
Ich hätte halt gerne wenigstens einen Hörer, der richtig drückt, weshalb ich eben mal noch den LCD X testen werde, aber für meinen täglichen Musikgenuss ist der HEDD mein absolutes Non Plus Ultra.

In dem höherpreisigen Bereich gibt es nicht viel, was "richtig drückt". Der typische Audezebass geht zwar bissl in die Richtung, aber ich finde selbst die gem. Frequenzverlauf im Bass gut angehobene KH, wie etwa ein Aeon 2 closed, HE1000V2 usw, sind alles andere als Bassmonster. Das war dann auch der Grund, wieso ich mir für diese Disziplin einen IEM gekauft habe - die machen das deutlich besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh