[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wobei ich immer noch der Meinung bin, das du den VIEL zu früh weg gegeben hast.

Das kann sein. :d Allerdings ist sich ein Arya und HE1000V2 halt auch ziemlich ähnlich, so das man sich da schnell auf die Feinheiten konzentriert, weil das Grundgerüst einfach fast gleich klingt. Außerdem bin ich jemand, der bei sowas immer sehr analytisch ran geht. Da wird dann das gleiche Lied abwechselnd mit dem einen und dem anderen Hörer gehört. Teilweise mehrfach hintereinander und oder auch nur kurze Passagen x-mal im schnellen Wechsel um sich auf gewisse Details zu konzentrieren etc. pp. So "lernt" man dann sehr schnell und das macht dann auch mal zwei Tage Spaß, danach wird typischerweise aber auch ein Gewinner gekürt. Und wenn das eben nicht der neue Hörer ist, darf der wieder gehen. ^^

Ich weiß, dass andere da eine ganz andere Herangehensweise haben und die Hörer lieber "kennenlernen" und dann so vergleichen. Das bewirkt bei mir aber irgendwie nur sehr wenig. Dinge die mich in den ersten 5 Minuten an einem Hörer stören, stören mich nach 2 Wochen eher noch mehr. Hatte anfangs übrigens mal einen HD650 für 2 Wochen.... :fresse:

In diesem Fall hier kam noch erschwerend hinzu, dass ich mit dem Wechsel sicherlich ~800€ Miese gemacht hätte, der Unterschied für mich kleiner als erwartet war und die Hörer ohne EQ für mich faktisch unentschieden standen (obwohl ich den Arya normal mit EQ betreibe), den HE1000V2 noch folieren müsste, da meine komplette Wohnung "modern" in schwarz / weiß / grau eingerichtet ist und Holz da wie ein Fremdkörper wirkt...

Von Reviews dachte ich der HE1000V2 würde besser passen und der SE wäre "too much". Im Nachhinein denke ich da durch diese Erfahrung für mich genau andersrum. Allerdings ist mir der SE sowieso zu teuer und da ich jetzt weiß wie groß die zu erwartenden Unterschiede sind, werde ich in absehbarer Zeit wohl eher keinen hören. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim LCD-2.2F vs LCD-X Vergleich habe ich auch nicht lange gebraucht. Den 2er kannte ich über Jahre und die kleinen aber feinen Unterschiede hört man dann schon relativ fix wenn man den einen Hörer gut kennt und wie du auch gleiche Passagen vergleicht.

Aktuell bin ich von folgender Wiedergabereihe für den LCD X sehr angetan:

ROON -> Oratory Harman Preset -> iDSD(SS) -> upsampling auf DSD512 -> iCAN(Tube Mode)

Klanglich sensationell, allerdings gehe ich nach wie vor mit 6.3 Klinke in den iCAN.

Der LCD X ist wirklich ein sehr guter Hörer, ich denke mal, das der sich mit meinem HEDD sehr gut ergänzen würde.
Weiterhin kommt ja dann noch ein VC - wenn er mal kommt -, dann habe ich im Prinziep die ganze Palette abgedeckt - AMT Treibe, Magnetostat und dynamisch.
Elektrostat dann noch irgendwann, wenn ich mal Platz habe :d

Aber ich muss den nach wie vor noch einige Tage hören, ich glaube, beim HEDD hat es eine Woche gedauert, bis ich den richtig "gehört" habe.

ich empfand den LCD-X mit dem Oratory EQ Preset am ADI immer etwas seltsam klingend... hab da ein eigenes Preset zusammengebastelt gehabt... der X blüht aber hier erst so richtig auf seit ich den Stack habe muss ich sagen... da brauch ich keinen EQ mehr

Wer hört hier eigentlich noch so alles mit der Harman Zielkurve? Ich habe mir gestern mal die Zeit genommen und die Convolution Presets vom AutoEQ Projekt mit EQ Apo ausprobiert. Geiler shit! Besonders beim K712 kriegt man Ohrenschmerzen wenn man die Kurve wieder rausnimmt. Die Stimmen klingen dann erstmal sehr pappig, verfärbt und seltsam. Der K712 ist jetzt aber auch kein Neutralitätsmonster ;) Den werde ich wieder öfter hören. Der DT1990 ändert sich weniger, gefällt mir aber auch mit der Harman Kurve insgesamt etwas besser. Die ursprünglichen Qualitäten der Kopfhörer bleiben erhalten, klingen Tonal ähnlicher aber auf keinen Fall gleich.

Die ursprünglichen Qualitäten der Kopfhörer bleiben erhalten, klingen Tonal ähnlicher aber auf keinen Fall gleich.
Genau so empfinde ich das auch.
Der HEDD ist für mich mit dem Harman Target DER Kopfhörer schlech hin.

ich empfand den LCD-X mit dem Oratory EQ Preset am ADI immer etwas seltsam klingend... hab da ein eigenes Preset zusammengebastelt gehabt... der X blüht aber hier erst so richtig auf seit ich den Stack habe muss ich sagen... da brauch ich keinen EQ mehr
Wenn ich mich richtig erinner, hast du noch das ältere Modell, bei der neuen 2021 Revision hat sich da aber einiges verändert.
Manche schreiben, das sei gar kein Audeze mehr :d
Leider habe ich noch nie einen Pre 2021 gehört, kann das also nicht beurteilen.

ich behaupte mal wild in den Raum hinein: da wird sicher viel übertrieben :d
hab die Vergleichsreviews und Videos wohl alle durch... von "total anderer Hörer" bis "kein Unterschied" ist alles versammelt... die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen

von "total anderer Hörer" bis "kein Unterschied" ist alles versammelt... die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen
Das ist ja das Problem, immer und überall.
Jeder empfindet anders, schau mal alleine hier im Forum, da ist es noch überschaubar, aber dennoch hat jeder seine Präferenzen :d
Der einzige, mit dem ich wohl absolut auf einer Wellenlänge liege, was empfinden für Klang angeht, ist @domiji - ihm habe ich auch sozusagen meinen HEDD zu verdanken, wenn er nicht so begeistert gewesen wäre, hätte ich den nie bestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was der LCD X wirklich gut kann, ist halt elektronische Mukke.
Ich höre gerade Alphaville, aktuell Big in Japan, da kommt schon freude auf.

Vor allem Saiteninstrumente sind mit den Audeze halt toll, denn mit einem Audeze haben diese richtig Körper. Ich mag zB Akustik Gitarre und das kann der Audeze wirklich sensationell gut.

Schon mal den XBass aktiviert? Das scheppert richtig mit dem LCD.

Und Steck ihn mal an ein Handy/Tablet um den Unterschied zu hören. Klingt immer noch verdammt gut 👍 und trotzdem total anders

Vor allem Saiteninstrumente sind mit den Audeze halt toll, denn mit einem Audeze haben diese richtig Körper. Ich mag zB Akustik Gitarre und das kann der Audeze wirklich sensationell gut.
Ich find zb grad, dass das eines der weniges Steckenpferde dynamischer kh ist 🤷‍♂️

Moin moin,

für den Fall, dass viele es nicht mitbekommen haben sollten, so habe ich für Ifi Audio ein Review für das Micro Signature durchgeführt und es längere Zeit bei mir daheim, als auch beim Händler gegen mehrere AMP's antreten lassen.

Raus kam, dass er wie viele andere exakt den selben Sound produziert, mit dem Unterschied, dass er im Gegensatz zu vielen Kopfhörerverstärkern für wirklich alles geeignet ist, vom hochsensiblen IEM bis zum Hifiman Susvara und keines der Kopfhörer, egal in welcher Situation, auch mit EQ, jemals limitieren könnte. Zumindest habe ich es nicht geschafft, außer wenn ich verrückte Headroom Werte verwende.

Dabei habe ich ebenfalls äußerst interessante Messwerte geliefert, wie auch genau Angaben zu identischen Lautstärken in unterschiedlichen Modi, wobei dort eigentlich beim Susvara nur Normal/Turbo interessant sind.

Hier der Link zum Thread: https://www.hardwareluxx.de/communi...-genug-power-für-z-b-hifiman-susvara.1302530/

ASR, oder besser gesagt, armim, gibt eine Empfehlung für den neuen Dan Clark Audio...
Ich sag zu sowas sowieso nichts mehr :d

It is my pleasure to give the highest praise and recommendation I possibly can to Dan Clark Stealth Headphones.

Zumindest ist er einer der wenigen reviewer die ausreichend technisches Hintergrundwissen haben und länger in der Branche ist. Genau wie Terra teilt er nicht meine Definition von laut, aber sonst habe ich zumindest wenig Einwände was seine aktuelle Methode angeht

Zumindest ist er einer der wenigen reviewer die ausreichend technisches Hintergrundwissen haben...
Klar, das hat er, das habe ich aber nicht gemeint.

Sein Review erzielt extreme Wirkung, weil eben jeden sagt: "Was, der, der sonst alles als schlecht bewertet findet den gut - muss ich haben"
Nachdem er sowieso bei jeder Messung über Spenden spricht, denke ich mir halt meinen Teil, wenn alles Mist ist, und plötzlich der Hammer kommte.
Aber wer bin ich schon, das ich sowas beurteilen kann?

Ich denke mal, die Preise von aktuellen Hörern entstehen in den Gedanken der Hersteller, und haben nichts mehr mit Qualität, Sound oder was auch immer zu tun.
Wenn ich schon lese, dass es keine echten Leder Pads sind, und der Mist auch noch verklebt ist, bei einem Hörer, der in Deutschland 4099€ kosten soll, da fällt mir nichts mehr ein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit:
Wie ich sehe, interessierst du dich auch schon für den :d

Naja seine Bewertungskriterien sind jetzt relativ einfach. Wenig klirr bei hohen spl ist gut. Nah an der harman Kurve ist gut. Ich glaube das war’s so ziemlich.
Über Spenden hab ich noch nichts gehört, verfolg die Riege der yt marketingleute/reviewer aber auch nicht wirklich.
Die Aufregung um synthetische Pads (wechselbar) versteh ich nicht. Verhindert halt Serien Streuung. Ich glaub nicht mal, dass es billiger ist.

Dc hat’s irgendwo geschrieben. Ist das gleiche Klebeband wie bei den anderen au. Kannst 10 mal wechseln bevors durch ist. Da es keine Pad Auswahl gibt finde ich das komplett ausreichend. Ich find den interessant weil ich rausgefunden habe, dass für mich alle geschlossenen auf dem Markt Müll sind

Im Vergleich zu anderen geschlossenen. Außerdem hatte ich damals noch keine estats gehört

Naja ein wertigeres Wechselsystem hätte er dem Stealth bei dem Preis schon spendieren können.
Mag ja ausreichend und effektiv sein, aber billig wirkt es trotzdem.

Ist halt ein Ingenieursansatz. Wie bei Audeze auch, es löst eine handvoll Probleme und hat keine wirklichen Nachteile. Das ganze Ding sieht für mich danach aus, als soll er in jeder Lage gut messen. Mal schauen, was am Ende bei rauskommt, das lächerliche ist doch, dass die Lager jetzt schon "wissen" wie er klingt. Bei ASR ist er super, weil niedrige THD, SBAF: Müll weil Amir sagt er ist gut, headphones.com: Jeder DCA klingt tot und langweilig weil die Impulsantwort zu klein ist, headfi: keine Lederpads, außerdem ist amir schwierig.
Vielleicht wird es ja tatsächlich ein guter geschlossener Planar

so ne Art Schrödingers Katze halt

Ist halt ein Ingenieursansatz. Wie bei Audeze auch, es löst eine handvoll Probleme und hat keine wirklichen Nachteile. Das ganze Ding sieht für mich danach aus, als soll er in jeder Lage gut messen. Mal schauen, was am Ende bei rauskommt, das lächerliche ist doch, dass die Lager jetzt schon "wissen" wie er klingt. Bei ASR ist er super, weil niedrige THD, SBAF: Müll weil Amir sagt er ist gut, headphones.com: Jeder DCA klingt tot und langweilig weil die Impulsantwort zu klein ist, headfi: keine Lederpads, außerdem ist amir schwierig.
Vielleicht wird es ja tatsächlich ein guter geschlossener Planar
Aber bei der 4k Kundschaft zählen schlaue einfache ingeniuerstechnisch sinnvolle Lösungen wenig. Da muss ein 4k Kopfhörer auch nach 4k aussehen und riechen. ;)

Ich hoffe er ist nicht der Überflieger, der ist mir zu teuer. :ROFLMAO:

Aber schön wenn man seine Pappenheimer kennt.
Deswegen muss ich ja ein wenig sticheln bei ASR. Armir liebt einen KH für 4k, das ist für die Fangemeinde schwer verdaulich. :ROFLMAO:

Ich denke mal, das man den über kurz oder lang "günstiger" auf den bekannten Portalen bekommt.
Privatkauf fällt aber für mich definitiv raus, weil in der Preisklasse, wo ich mich jetzt bewege, ist kaufen ohne vorheriges Probehören einfach Blödsinn.

Ich spekulier drauf, dass ihn einige wieder verkaufen werden. Was dieses Jahr auch noch interessant ist, wäre der neue raal

In Kürze kann ich was zum Unterschied von Verite Open vs Closed erzählen :d

1629697150715.png

Ah, du hast den schicken LTD gekauft, der gestern wegging, Glückwunsch :d Hatte noch einen Suchauftrag aktiv, aber nachdem ich den LCD-2 mit EQ gehört hatte, habe ich es nicht eilig nach etwas besserem zu suchen haha

Bin gespannt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh