[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Audeze hat planare IEM 👍🤣
Offene Inears: Kopf->Tisch :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. Dann werd ich da mal ein bissl umschauen. Irgendwas mobiles, was am Stack auch mal eine Abwechslung zum planaren Bass darstellt wäre noch was. :-)
Japp, gibt da ja auch unterschiedliche Treibertechnologien und ein Empire Ears Valkyrie (ein Legend X auch, aber der Preis ist fern ab von gut und böse) z.B. schafft einen richtig geiles Subwooferfeeling. Aber ja, dieser Kontrast zum Full Size KH war auch einer der Gründe bei mir für einen guten IEM.

@Terr0rSandmann Ja, schon gesehen, dass die teilweise "Subwoofer-Treiber" haben. :-)

Aber gerade die höherpreisigen wie z.B. die erwähnten Softears RSV sind in Europa auch schwer zu beziehen oder gibts da eine Anlaufstelle?
Direkt aus China mit "Priority Express" sollte ja leider nicht mehr möglich sein.

@Terr0rSandmann Ja, schon gesehen, dass die teilweise "Subwoofer-Treiber" haben. :-)

Aber gerade die höherpreisigen wie z.B. die erwähnten Softears RSV sind in Europa auch schwer zu beziehen oder gibts da eine Anlaufstelle?
Direkt aus China mit "Priority Express" sollte ja leider nicht mehr möglich sein.
Softears ist erst "frisch" in Europa. Derzeit gibt es hier glaube ich keinen Vertriebspartner.

Ansonsten mag ich die InEar StageDiver ja auch. Speziell der 5er ist wirklich geil. Der klingt wie ein kleiner U12t (für mich der beste IEM am Markt - wobei ich natürlich viele TOTL IEM noch nicht gehört habe).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soooo ... HE1000V2 und Burson sind soeben wieder eingetroffen.

Heute Abend gibts den Showdown T+A vs. ZMF vs. Hifiman. Wird interessant :)

Morgen bei gutem Licht gibt es auch ein Foto des Trios :)

Zuletzt bearbeitet:
P
Sind IEMs preislich eigentlich analog zu Kopfhörern der selben Preisklasse zu sehen oder gibt es da im 300-500€ bereits irgendwelche spaßigen Hybride, für die ich ab und zu auch mal den Arya auf dem Ständer lassen würde? Hab da leider 0 Überblick vom Markt. Nach Recherche sowas in Richtung FiiO FH5s, Moondrop blessing 2 / dusk,....

Bei IEMs wird es imo sogar noch früher eng und eher anders als besser.
Ich würde an deiner Stelle mal den Moondrop Blessing 2 (dusk) testen. Ein extrem guter Hörer zu einem absoluten OKen Preis.

Will ja nicht nur im Discord schreiben, also auch hier ... vermutlich werden das die "ZMF Guys" nicht nachvollziehen können, aber ich finde den VO am Burson eigentlich besser als am DV. Am DV klingt County und so Zeug schon etwas besser, aber am Burson wird der VO zum richtig guten Allrounder. Egal ob Pop, House, Trance, Klassik, chillige elektronisch Musik oder Hiphop, da passt das alles erstaunlich gut.

Bei IEMs wird es imo sogar noch früher eng und eher anders als besser.
Ich würde an deiner Stelle mal den Moondrop Blessing 2 (dusk) testen. Ein extrem guter Hörer zu einem absoluten OKen Preis.

Ich klinke mich einfach mal ein, hatte das Ganze auch mal auf dem Radar.

Hmm die Blessing 2 gibt es gerade mit 10% Discount bei Hifigo/ShenzenAudio. Die dusk kosten da momentan c30€ mehr.
Bin nah dran die normalen einfach zu bestellen…

Die dusk sollen ja bisschen mehr Bass haben, aber grundsätzlich sehr ähnlich

...aber ich finde den VO am Burson eigentlich besser als am DV.
Das ist aber in erster Linie von den verwendeten Tubes abhängig, und da fängt ja die "Krux" an, warum ich mich eigentlich von den Tube Amps in Zukunft fernhalten möchte: Sehr gute klingen dann eben schon wieder wie SS Amps, so sagt man :d

Eventuell gebe ich dem ganzen noch mal eine Chance, wenn mein VC angekommen ist - der ist jetzt übrigens gerade in Köln - aber als ich den Echo 2 hierhatte, konnte ich annähernd keinen Unterschied zum iCAN im SS Modus hören - ist jetzt aber keine verbindliche Aussage, denn ich hatte zu dem Zeitpunkt leider nicht die passenden Kopfhörer da.

Aktuell steht ja wieder ein ein Echo 2 zum Verkauf, aber in Anbetracht dessen, was ich noch an Zoll für meinen VC zahlen muss, ebenso wie die Versicherung und Steuern für mein neues Auto, warte ich liebe erst mal :d

Bin gespannt, ob ich heute von Thomann was höre, in meinem Benutzerkonto ist die Retoure vom LCD X als "abgeschlossen" angegeben, aber leider habe ich noch keine weiter Info bekommen, aber warten wir mal, was der Tag so bringt :)

Bin gespannt, ob ich heute von Thomann was höre, in meinem Benutzerkonto ist die Retoure vom LCD X als "abgeschlossen" angegeben, aber leider habe ich noch keine weiter Info bekommen, aber warten wir mal, was der Tag so bringt :)
Stimmt, bei mir auch. Normalerweise starten die die Rückzahlung auch immer noch am Tag des Wareneingangs. Naja, mal schauen ob da heute noch etwas passiert. Eventuell Gibt es auch ein technisches Problem, dass die Notifications nicht ankommen

Stimmt, bei mir auch. Normalerweise starten die die Rückzahlung auch immer noch am Tag des Wareneingangs. Naja, mal schauen ob da heute noch etwas passiert.

Ich habe nun festgestellt, das man online alles ansehen kann, und da ist nun der Betrag über 1.299€ als Gutschrift vermerkt.
Habe dann gleich angerufen, und da hat man mir mitgeteilt, dass das so alles passt, das Geld wird auf mein Paypalkonto erstattet, aber eben erst am Montag, wenn die Buchhaltung wieder da ist.
Alles ok soweit, eilt ja nicht, mich hat eben nur die Bezeichnung "Gutschrift" irritiert, weil es am anfang einen Punkt gab, das ich mir eine Gutschrift auf meinem Thomann Konto erstellen lassen kann, dachte schon, da wäre was schief gelaufen :d

Das ist aber in erster Linie von den verwendeten Tubes abhängig, und da fängt ja die "Krux" an, warum ich mich eigentlich von den Tube Amps in Zukunft fernhalten möchte: Sehr gute klingen dann eben schon wieder wie SS Amps, so sagt man :d

Eventuell gebe ich dem ganzen noch mal eine Chance, wenn mein VC angekommen ist - der ist jetzt übrigens gerade in Köln - aber als ich den Echo 2 hierhatte, konnte ich annähernd keinen Unterschied zum iCAN im SS Modus hören - ist jetzt aber keine verbindliche Aussage, denn ich hatte zu dem Zeitpunkt leider nicht die passenden Kopfhörer da.

Aktuell steht ja wieder ein ein Echo 2 zum Verkauf, aber in Anbetracht dessen, was ich noch an Zoll für meinen VC zahlen muss, ebenso wie die Versicherung und Steuern für mein neues Auto, warte ich liebe erst mal :d

Muss mal schauen, glaube dem VO tut so ein Pro iDSD gut :fresse: 🙈 Der braucht eh nicht viel Leistung ... vllt mal nächstes Jahr, falls der Nachfolger vom Pro iDSD kommt und dann wieder gut Geld in der Kasse ist :d

@Louisiana welche 2 Tubes (jetzt keine für 3 stellige Beträge) wären denn so dein Favorit für einen ZMF am DV?

@Louisiana welche 2 Tubes (jetzt keine für 3 stellige Beträge) wären denn so dein Favorit für einen ZMF am DV?
Ich habe mehrere Favoriten gehabt, aber wenn es um Details ging, dann war die PSVane unschlagbar - beinahe wie ein SS Amp, weshalb ich sie nicht mehr haben wollte :d
Die ist aber leider ein wenig über 3stellig, ich glaub 112€ um den Dreh, kannst ja mal Domi fragen, ob er seine noch hat, und eventuell loswerden will.

Will ja nicht nur im Discord schreiben, also auch hier ... vermutlich werden das die "ZMF Guys" nicht nachvollziehen können, aber ich finde den VO am Burson eigentlich besser als am DV. Am DV klingt County und so Zeug schon etwas besser, aber am Burson wird der VO zum richtig guten Allrounder. Egal ob Pop, House, Trance, Klassik, chillige elektronisch Musik oder Hiphop, da passt das alles erstaunlich gut.
Ich traue es mich ja auch nicht wirklich zu schreiben, aber ich finde den Auteur auch besser den Transistorverstärkern, als am Echo II. Das sollte doch mein Röhrenkopfhörer werden…. :oops::unsure:o_O

Ich traue es mich ja auch nicht wirklich zu schreiben, aber ich finde den Auteur auch besser den Transistorverstärkern, als am Echo II. Das sollte doch mein Röhrenkopfhörer werden…. :oops::unsure:o_O
Das wunder mich jetzt aber schon, weich ich den Echo 2 im Vergleich zum DV viel detaillierter fand.
Aber so ist das eben, jeder hat seinen Geschmack :)

Muss ja kein Widerspruch sein, die Transistorverstärker sind halt noch mal detaillierter als der Echo II. Bin mir auch nicht sicher, ob es was mit den Details zu tun hat. Der klingt am Echo schon gut, aber am Diablo oder HA-6 macht es jedes mal, „oha„. Ist irgendwie schwer zu beschreiben.

Ich habe mehrere Favoriten gehabt, aber wenn es um Details ging, dann war die PSVane unschlagbar - beinahe wie ein SS Amp, weshalb ich sie nicht mehr haben wollte :d
Die ist aber leider ein wenig über 3stellig, ich glaub 112€ um den Dreh, kannst ja mal Domi fragen, ob er seine noch hat, und eventuell loswerden will.
Wenn ich SS Klang will, bestücke ich meinen Tube Amp ja nicht mit Tubes im 3 stelligen Bereich.
Würde gerne bei Country und so einfach einen warmen und musikalischen Klang haben. Da kommt es mir nicht auf jedes Detail an

Hmm die Blessing 2 gibt es gerade mit 10% Discount bei Hifigo/ShenzenAudio. Die dusk kosten da momentan c30€ mehr.
Bin nah dran die normalen einfach zu bestellen…

Gesagt, getan:
1630153100188.png

Ich werde mal berichten, wie sie sind, wenn sie ankommen. Ist nur Priority Versand, wird also wieder so 3 Wochen dauern denke ich.

Vorhin fast bei EKA noch die Bose Quietcomfort Earbuds günstig bekommen (in München), aber die waren schon weg. Wollte ich mal ausprobieren.
Bei Saturn gibt es die gerade für 212€, aber die werden die ja aus Hygienegründen nicht wieder zurücknehmen wenn sie mir nciht gefallen :(

Bei Saturn gibt es die gerade für 212€, aber die werden die ja aus Hygienegründen nicht wieder zurücknehmen wenn sie mir nciht gefallen :(

Keine Sorge, die nehmen mittlerweile alles zurück. Früher konnte man ja nicht mal Over Ears aus Hygienegründen umtauschen.

Keine Sorge, die nehmen mittlerweile alles zurück. Früher konnte man ja nicht mal Over Ears aus Hygienegründen umtauschen.

Ah echt? Aus eigener Erfahrung?
Vermute das läuft dann aber auf Kulanz - eigentlich schließen sie In-Ear spezifisch aus

Bitte beachten Sie, dass die Rücknahme versiegelter Waren ausgeschlossen ist, sofern die Versiegelung entfernt wurde. Dies gilt für Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind (z. B. elektrische Zahnbürsten, Rasierer, Sextoys, InEar-Kopfhörer)

Die nehmen auch Ohrenschmalz zurück? Meines Wissens ist die Sache bei In-Ears Kulanz. On-Ears und Overears sind gesetzlich auf alle Fälle widerrufbar.

@Terr0rSandmann Du hattest auf einem der Bilder auch ne Kombi aus ifi zen dac + can. Erfahrungen dazu?
Bin ich aufgrund der anderen Dinge noch nicht zu gekommen. Ist für morgen geplant. Die wurden mir bis Sonntag ausgeliehen. Ich werde dann dazu auch hier ein paar Worte schreiben. Leider bin ich dieses Wochenende zu sehr beschäftigt um alles ausführlich zu testen

Also der T+A Solitaire P-SE gefällt mir echt mega gut. Egal ob am Burson oder am DV, weiß beides zu überzeugen. Komfort ist auch gut. Zudem ist er ein absolutes Fliegengewicht. Allerdings erinnert mich das Ganze etwas an Ultrasone, mit diesen Kunststoff und die Art wie die Ohrmuscheln sich drehen lassen. Da erwarte ich von einem 2800 EUR Hörer eigentlich etwas mehr. Allerdings soll der große Bruder das bzgl. der Materialen besser machen, aber ob das 2000 EUR Aufpreis wert ist? Naja. Denn klanglich soll der "kleine" T+A dem großen fast ebenwürdig sein.
Was jedoch eine Katastriphe ist, sind diese 3,5mm Buchsen für das "außergewöhnlichen" Stecker. Die sind extrem lang und passen nur in einem ganz bestimmten Winkel und man muss echt Gewalt anwenden um die da reinzuhauen. Auch muss man das Kabel kopfhörerseitig wirklich am Kabel ziehen um die Stecker rauszubekommen, da der Stecker selbst komplett in der Ohrmuschel "versenkt" werden muss. Auch gibt es bei keinem "Custom Kabel Hersteller" diese Stecker in der Konfiguration zur Auswahl. Das heißt also, man ist auf die paar Kabel die T+A selbst anbietet angewiesen. Für den Hersteller natürlich super, gibts nochmal extra Kohle, aber für den Kunde n ist das totaler Mist. Habe das mal versucht auf dem Bild im Anhang einzufangen. Hoffe das macht in etwa klar wovon ich rede.
Zurück zum Klang ... Ich will nicht direkt sagen, dass der Klang in Richtung Hifiman geht, aber er ist schon "hifiman-angehaucht", ist aber etwas zurückhaltender. Wer also mit den Hifimanklang eigentlich mag, aber für den das auf Dauer doch zu viel ist, könnte mit dem T+A einen Endgame-KH finden. Ich bin bisher auch mal alle möglichen Genres durch und er macht sich echt überall gut. Ich weiß zwar nicht welchen der 2 T+A der @ryzion gehört hatte, aber er nannte den ja auch einen guten Allrounder und das würde ich so unterschreiben. Klanglich ein Referenzhörer, super bequem, aber Abzüge in der B-Note. Und wer btw. ein deutsches Audiotraditionsunternehmen unterstützen will, tut hier auch noch etwas Gutes. Der Hörer wird nämlich sogar in Deutschland handgefertigt.

All die hochpreisigen Hörer, die ich so die Woche hier hatte, gefielen mir alle extrem gut, jeder halt auf seine ganz eigene Weise. Es ist schon schön, dass man da so viel Auswahl hat und gefühlt nirgendswo viel verkehrt macht. Leider weckt das auch das Gefühl, dass man ja halt mehr als einen KH "braucht" :d :fresse: Aber das sind Preise, wenn man sich da ein paar kauft, kann man sich auch direkt ein Auto kaufen ^^

Anhänge

• 6CDCB236-E639-41F1-9C26-4FC824FFC90D.jpeg
    6CDCB236-E639-41F1-9C26-4FC824FFC90D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Ah echt? Aus eigener Erfahrung?
Vermute das läuft dann aber auf Kulanz - eigentlich schließen sie In-Ear spezifisch aus

Ja aus eigener Erfahrung, ich hatte vor einigen Wochen erst einen Jabra InEar zurückgebracht, war kein Problem. Beim Media Markt (ist ja das gleiche in Rot) habe ich schon 2-3 InEars umgetauscht, zuletzt den neuen Sennheiser CX True Wireless den ich ziemlich mies fand. Ist natürlich Kulanz aber wenn man nett ist, sollte das kein Problem sein.

Ich hab mir nun jede menge Reviews zu IEMs angeschaut / durchgelesen... Und irgendwie lande ich immer wieder beim Moondrop Blessing 2 Dusk. Den gibt es natürlich nicht bei Hifigo (zollfrei).... -.- D.h. ich liege bei Shenzenaudio vermutlich irgendwo bei 370€. Da stellt sich unweigerlich die Frage, ob ich nicht bei Hifigo den Variations für 440€ holen soll, welcher vom Sounding fast identisch zum Dusk ist aber EST Treiber für die Höhen hat (und nen besseres Kabel)... Aber die Meinungen zu den EST Treibern sind leider auch sehr "wechselhaft". Da ließt man alles von keinem Unterschied zu Dusk, zu viel besser, zu EST Treble klingt unnatürlich und "rolled off"...

Hmm deswegen bin ich einfach bei den normalen Blessing 2 geblieben. 😉

Wobei die natürlich näher an Hifiman Abstimmung liegen als die dusk glaube ich.

Grundsätzlich kann es natürlich gut sein, dass bei Shenzen auch nichts anfällt. Halt Glückssache bzw. nicht versprochen von denen. Dann wärst du unter 300€.

Je nachdem ob mir die Blessing passen, könnte natürlich sein, dass die in Zukunft wieder zum Verkauf stehen…

Ja... Hatte ich auch schon überlegt aber die normalen kommen für mich irgendwie nicht in Frage. Will ja explizit etwas "spaßigeres" haben :-) Und die "Mittenbetonung" passt da nicht so für mich. Aber ich glaube ich probiere es einfach mal mit den Dusk... Vielleicht hab ich ja Glück und die wird man im Zweifelsfall sicherlich auch besser wieder los als die Variations falls sie nicht passen. Ist bei IEMs ja auch immer so ein Problem ^^

Ja... Hatte ich auch schon überlegt aber die normalen kommen für mich irgendwie nicht in Frage. Will ja explizit etwas "spaßigeres" haben :-) Und die "Mittenbetonung" passt da nicht so für mich. Aber ich glaube ich probiere es einfach mal mit den Dusk... Vielleicht hab ich ja Glück und die wird man im Zweifelsfall sicherlich auch besser wieder los als die Variations falls sie nicht passen. Ist bei IEMs ja auch immer so ein Problem ^^

Kann ich verstehen - du willst es ja eher als Abwechslung, ich möchte die eher damit ich auch unterwegs gut hören kann (daher dürfen die gerne dem restlichen Setup ähnlich sein).

Falls du die dusk bestellt, müsste man die eigentlich mal gegeneinander testen…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh