[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Puh, wenn ich dem Zuhöre, werde ich ja nervös.
Kurzform: LCD X hat keine Chance, egal an welchem Gerät er auch betrieben wird.
Da habe ich wohl den falschen Kopfhörer bestellt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zwischen Laptop/Handy und Stack höre ich einen gewaltigen Unterschied mit dem X. Perfekt würde ich das nicht bezeichnen an diesen Quellen, eher räudig und ugly.

Oder sagen wir es mal anders, ein Handy/Laptop reicht bei Weitem nicht obwohl Lautstärke gegeben ist.

Ich vergess immer, dass es Menschen gibt, die irgendwas in ne Laptop Buchse stecken... Nehmen wir mal einen 10 Euro Apple Dongle als sinnvolles Minimum an

Der LCD X ist schon wieder auf dem Weg zu Thomann, ich kann nur noch einmal betonen, dass der HEDD für mich der bis Dato beste Hörer ist.
Wenn der den Bass eines planaren hätte, dann wäre meine Suche zu Ende.
Mal sehen, was der VC so bringt...

EC5F6732-F5D9-46CB-B338-885730B576D8.jpeg

So einen Dongle?

Ist natürlich sehr kleinlich von mir dich da korrigieren zu wollen, aber wer meint das reicht für einen X, dem reichen evtl auch die Apple Stöpsel.

Der LCD X ist schon wieder auf dem Weg zu Thomann, ich kann nur noch einmal betonen, dass der HEDD für mich der bis Dato beste Hörer ist.
Wenn der den Bass eines planaren hätte, dann wäre meine Suche zu Ende.
Mal sehen, was der VC so bringt...
Staxland, Susvara, vlt der SE? OOder der neue raal, wenn er denn mal kommt

web: mach mal einen gematchten ab test ohne hinzusehen bis ~75db white noise.

Oh boy, da brauch ich keinen Blinktest weil der x am Handy klingt wie ein Apple Stöpsel und man sich die Kohle für den X sparen kann wenn man ihn nicht richtig antreibt. Ja, er braucht nicht viel Power, aber es klingt scheisse, ich habe es erst vor 2 Tagen noch mal probiert.
Klingt wie eine 64k MP3 am Handy das Ding.

Leute Leute Leute... Kopfbandtausch bei nem Hifiman Hörer. Kurze Zusammenfassung: Da lässt man besser die Finger davon... :shot:

Top Ergebnis, falls du noch ein Hifiman Kopfband übrig hast, hätte Interesse. 👋

Danke, ich habe aber nur das eine gehabt, außer du suchst eins vom Arya. :-) Wenn man eins haben will kann man aber den Hifiman Service anschreiben. Kostet im Endeffekt mit Zoll, Versand etc... ~70€ und ist in ner guten Woche da.

Welcher Topping D10 ist denn jetzt eigentlich der Beste? Der D10s gibt es mit 9038Q2M und mit 4493. Der D10 ist ja gleich dem 9038Q2M, aber mit TRRS balanced Ausgang hinten, oder?

Würde den D10b nehmen, wenn du balanced Eingänge hast.
Einen "b" gibt es auch? Dachte der balanced wäre der "s". Sieht ja kein Mensch durch ^^
Aber nein, SE reicht mir für das Vorhaben aus. Soll aus Übergangslösung für den DV her halten.

Was ist es doch für ein Erlebnis, mit dem HEDD Musik zu hören :love:
Ich habe nun den Oratory Parametrischen EQ durch einen Convolution Filter von Oratory ersetzt, meine Güte, das ist wirklich und wahrhaftig das Non Plus Ultra.
Jetzt möge man mir bitte nur die Daumen drücken, das mein Verite Closed bis Samstag seinen Weg zu mir findet, das wäre in der Tat ein gelungener Abschluss meines Urlaubs :d

D10, D10s, D10 balanced
Und selbst innerhalb der gleichen Gerätebezeichnen scheinen sie unterschiedliche DAC Chips zu nutzen. Daher genau die Frage, welches Modell man da exakt nimmt, wenn man eh nur via RCA rausgehen will

Was ist es doch für ein Erlebnis, mit dem HEDD Musik zu hören :love:
Ich habe nun den Oratory Parametrischen EQ durch einen Convolution Filter von Oratory ersetzt, meine Güte, das ist wirklich und wahrhaftig das Non Plus Ultra.
Jetzt möge man mir bitte nur die Daumen drücken, das mein Verite Closed bis Samstag seinen Weg zu mir findet, das wäre in der Tat ein gelungener Abschluss meines Urlaubs :d
Was ist denn der Unterschied zwischen dem PEQ und einem Convolution Filter?

Was ist denn der Unterschied zwischen dem PEQ und einem Convolution Filter?

Convolution Equalizers​

Convolution equalizer is the most powerful type of equalizer software. These equalizers allow extremly precise control over the frequency response and the results are the same on all devices and platforms when using the same FIR filter. Convolution equalizer is the preferred way to use AutoEq results.

AutoEq supports convolution equalizers with FIR filters as WAV files and with EqualizerAPO's GraphicEQ filter type. The default results contain FIR filters for both 44.1 kHz and 48 kHz sampling rates. Other sampling rates are supported but not given in the default results. EqualizerAPO's GraphicEQ works with any sampling rate.

To use the FIR filters, download the appropriate WAV file and import it to the EQ software of your choice. Please keep in mind that not all EQ softwares support convolution. Some equalizers can load multiple FIR filters at the same time. Download both WAV files, create a Zip file containing both and load the Zip file to for example Roon.

Quelle: https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq

Der Erklärt das mit Sicherheit besser als ich :d

Gibt es eine Möglichkeit analog von einem Astell&Kern A&futura SE200 analog in einen Burson Conductor 3X Performance zu gehen? Ziel wäre es den DAC des DAP zu nutzen und den KHV des Burson. Aber der Burson hat standardmäßig halt nur digitale Eingänge, aber vllt gibt es da Adapter und/oder Tricks das dennoch hinzubekommen?
Edit: Finde keine sinnvolle Lösung, scheint nicht machbar zu sein :( In den Mikrofoneeingang vorne werde ich nicht reingehen können mit dem DAP, oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit analog von einem Astell&Kern A&futura SE200 analog in einen Burson Conductor 3X Performance zu gehen? Ziel wäre es den DAC des DAP zu nutzen und den KHV des Burson. Aber der Burson hat standardmäßig halt nur digitale Eingänge, aber vllt gibt es da Adapter und/oder Tricks das dennoch hinzubekommen?
Edit: Finde keine sinnvolle Lösung, scheint nicht machbar zu sein :( In den Mikrofoneeingang vorne werde ich nicht reingehen können mit dem DAP, oder? ^^
Nein der Conductor hat keine analogen Eingänge. Verkaufen und zum gleichen Preis oder günstiger einen Soloist holen 😁

Nein der Conductor hat keine analogen Eingänge. Verkaufen und zum gleichen Preis oder günstiger einen Soloist holen 😁
Habe weniger aus Eigeninteresse gefragt, habe ja gar keinen DAP. Die Dame, welche sich meinen Burson und HE1000V2 ausgeliehen hat, fragte mich ob das irgendwie geht, da sie ihren DAP in Zukunft auch hier und da mal als DAC für den Burson nutzen wollen würde, da sie das aktuell mit ihrem Focal Arche auch macht (da geht sie aber 3,5mm auf 2x Chinch in den Arche).

Beim DAC vom Burson würde ich mich ehrlich fragen, wozu? 😅

Da würde ich eher den USB Out vom AK nutzen, falls das bei denen geht... Ich hab's bei meinem SP1000m noch nie probiert...

Beim DAC vom Burson würde ich mich ehrlich fragen, wozu? 😅

Da würde ich eher den USB Out vom AK nutzen, falls das bei denen geht... Ich hab's bei meinem SP1000m noch nie probiert...

Naja, der DAC vom AK ist zum mind. auf dem Papier einige Ligen drüber. Mit dem AK4499 und ES9068AS ist das schon eine Ansage. Ja ja, ich weiß, die Implementierung ist auch wichtig.
Und sie würde das gerne so machen, findet sich super ^^ Habe auch gefragt wozu das Ganze :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh