[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Nur 353. Ich gehe aber davon aus, dass der csst1m4 auf dem level vom kgbh oder kggg mit weniger headroom ist.
E: Am carbon hatte ich sie relativ sicher auch und am 727

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage an die Stax-Fans hier:

Was ist vom Lambda SR L700 Pro zu halten? Überlege halt, mal in die Stax-Welt einzusteigen....

Welchen Verstärker bräuchte ich dazu denn noch bzw. welcher wäre empfehlenswert?

Meine Erfahrung ist, dass sich die aktuellen Lambda Modelle nicht allzu sehr unterscheiden, wenn man die Pads aus der Gleichung nimmt. Ein gesunder Verstärker ist z.B. der 353, ob dann L300, 500, 700 oder 300LTD ist auch eine Frage, was du ausgeben willst. 300LTD oder 500 ist vermutlich ein guter Mittelweg. 300, wenn du die Pads tauschst, ist auch nicht übel.

Ich würde ganz klar den L700 MK2 bevorzugen. Aus Dänemark für knapp 1000 Euro. Die Stax Pads sind nicht gerade ein Schnapper. Die Pads vom 300er und 500er finde ich nicht so toll. Wenn es nicht unbedingt ein Stax Verstärker sein soll, kannst du auch mal bei High Amps schauen.

Kannst auch Vesper Audio Pads nehmen, finde die besser als die 700er und kosten ziemlich genau die Hälfte. Ich muss mal suchen, hab glaub ich noch nen neues Paar. Von highamp kenn ich nur den Sirius, fand den nicht so toll. Aber angeblich kommt nen neuer Hybrid

Schöner Bericht, wie immer. Was mich dabei nur wundert … wenn du da immer ein EQ Profil lädst und damit die KH beurteilst, ist das meiner Meinung nach wenig aussagekräftig.

Spannend ist auch, dass ich den T+A (hier habe ich aber auch nur den Kleinen gehört, soll wohl aber sehr ähnlich sein) und Focal anders beschreiben würde, nicht gänzlich anders, aber anders. Ich komme langsam zur Überlegung ob es beim Utopia irgendwie eine größere Serienstreuung gibt ..

Ich komme langsam zur Überlegung ob es beim Utopia irgendwie eine größere Serienstreuung gibt ..
Meine Überlegung in der Richtung ist eine ganz andere:
Beim Gebrauchtkauf kannst du nie mit Sicherheit sagen, was du bekommst.
Vielleicht hat der Hörer schon einen Hau weg, und wenn du den vorher nicht gehört hast, dann merkst du es ja noch nicht mal.

Ich für meinen Teil habe "Gebrauchtkauf" völlig ausgeschlossen.
Das war nie so wirklich meine Welt gewesen, keine Ahnung, warum ich damit angefangen habe.
Wenn ich nun wirklich einen LCD5 oder Stealth bestelle, muss ich sehen, dass ich bei Händler einen guten Preis raushandeln kann, und fertig.
Kann ich mir das nicht leisten, dann muss ich mich halt weiter nach untern orientieren.

Das ist aber nur meine Meinung, und natürlich kann, darf und sollte das jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Meine Überlegung in der Richtung ist eine ganz andere:
Beim Gebrauchtkauf kannst du nie mit Sicherheit sagen, was du bekommst.
Vielleicht hat der Hörer schon einen Hau weg, und wenn du den vorher nicht gehört hast, dann merkst du es ja noch nicht mal.

Ich für meinen Teil habe "Gebrauchtkauf" völlig ausgeschlossen.
Das war nie so wirklich meine Welt gewesen, keine Ahnung, warum ich damit angefangen habe.
Wenn ich nun wirklich einen LCD5 oder Stealth bestelle, muss ich sehen, dass ich bei Händler einen guten Preis raushandeln kann, und fertig.
Kann ich mir das nicht leisten, dann muss ich mich halt weiter nach untern orientieren.

Das ist aber nur meine Meinung, und natürlich kann, darf und sollte das jeder so machen, wie er es für richtig hält.
Bei so neuen, gehypten Produkten gibt es vermutlich nicht viel Rabatt. Aber versuche es gerne.

Das mit dem Neukauf hat halt seine Vor- und Nachteile.

Bei so neuen, gehypten Produkten gibt es vermutlich nicht viel Rabatt. Aber versuche es gerne.
Darum ging es mir nicht.
Mir ging es darum, dass beim Privatkauf niemand weiß, was er letztlich bekommt.

Ich denke nur daran zurück, als ich den ZMF Atticus bei der Headphonecompany bestellt habe, ein Modell, das schon durch unzählige Hände ging - wenn ich nicht zuvor gewusst hätte, wie er sich in etwa anhören soll, hätte ich nun jedem gesagt, dass der Atticus kein guter Hörer ist, so lag es aber an dem Murks von HC.

Aber ich mag das gar nicht weiter ausdehnen, wie schon gesagt, macht jeder so wie er will :)

@Terr0rSandmann

Danke, bin da sehr simpel gestrickt. Ich probiere sämtliche Kopfhörer grundsätzlich mit EQ, da ich wissen möchte, wie unterschiedlich sie immer noch im direkten Vergleich klingen. Gefällt es mir mit EQ erheblich besser, erfolgt meine Bewertung nur damit, da ich den Kopfhörer anders nicht nutzen würde, was für Interessierte ohne die Möglichkeit von EQ nicht mehr verwertbar ist, gebe dir da Recht. Einige Eigenheiten eines Kopfhörers bleiben aber auch mit EQ erhalten und verändern sich nur minimal.

Beispiel, beim LCD-3 fühlte ich mich wegen meines LCD-2 sofort heimisch, da es dem LCD-2 klanglich sehr ähnlich ist, auch wenn sie tonal unterschiedlich sind. Leider konnte das EQ das alte Modell nicht auf die selbe Qualität hieven, weshalb ich den mit EQ unter 800€ sehe, ohne EQ im Vergleich über dem LCD-2 ansiedle. Der Utopia hatte leider auch, wie mein LCD-2, wo die Treiber ersetzt wurden, eine leichte Channel Imbalance. Das ist keinem Kunden und auch dem Händler bisher nie aufgefallen... Mir schon, ich bin äußerst pingelig :rolleyes2: Hatte das daher im OS ein klein wenig ausgeglichen, danach war die Phantommitte wieder korrekt. Kann natürlich gut möglich sein, dass noch mehr im Argen ist.

Der Solitaire klang definitiv verhangen. Den würde ich klanglich nichtmal ansatzweise (auch mit EQ) im 1000€ Bereich sehen. Weil, wenn jemand wie ich, der keine Hochtonmonster mag von verhangen spricht, ist das denke ich kein gutes Zeichen :unsure: Und mit EQ bekam ich das nicht weg. Höhen wurden präsenter und mir bluteten die Ohren und es klang weiterhin dumpf. Habe ganz schön dumm aus der Wäsche geguckt, das kannst du mir glauben. Da es beim LCD-3 jedoch ähnlich war, muss das was mit den Kopfhörern zu tun haben.

@AG1M

war im Verleih, der Händler meinte jedoch, dass der Verstärke ausreichen müsste, wusste aber nicht, dass ich EQ einsetzen würde. Aber ich denke, dass es in Ordnung ist. Mir fiel jedenfalls bis auf die weiche/matschige Hochtonabbildung bei HiHats kaum etwas negatives auf. Trotz EQ kam ich bei einem extrem leisen Song nicht über 3/4 hinaus, was schon sehr laut ist.

Lambda kenne ich nur vom lesen her, würde ich mir dann schon gerne mal anhören. Einen Stax werde ich zwar niemals kaufen, aber was aus dem 500er klanglich mit EQ rauskam ist für den Preis (Amp mal ausgeschlossen), wirklich gut. Gut, Optik und Materialqualität klammere ich mal aus :fresse:

Welche sind denn deine Top 3? :) @ryzion Ja, ich weiß, Komfort bietet der schon, er ist nicht unangenehm, aber mir zu locker, draußen oder liegend könnte ich ihn nicht einsetzen und er kommt beim Komfort nicht an den LCD-2 und Auteur heran, zumindest auf meinem Kopf. Die Darstellung bei einigen Livestücken ist wirklich irre, ich kann definitiv mehr Nuancen als beim LCD-2 heraushören. Der hört sich zwar "sauberer" an, unterschlägt jedoch feine Details.

Ich könte den Kopfhörer auch kein Ranking geben, da der LCD-2/Auteur und HD800S z.B. jeder für sich selbst mit dem selben FR Target seine eigenen Stärken und Schwächen hat, auch wenn es tonal sehr sehr ähnlich klingt, mir geht es am Ende um die "Präsentation der Musik" und die macht für mich den Unterschied aus.

@SirOli

er sitzt zu locker auf :) Ich lege mich beim Musik Hören gerne hin, oder lausche auch mal gerne draußen am Maschsee im Freien und da wäre der eher ungeeignet.

@ryzion

die hatten auch einen Tube Amp dort, hatte jedoch keine Zeit mehr gehabt mir das im Vergleich anzuhören, zumal das ohne Switchbox schwer objektiv zu beurteilen ist haha Ja, der LCD-3 klang eine Spur knackiger, ansonsten konnte er dem LCD-2 nicht das Wasser reichen, da ist irgendwie eine große Kluft. Die ganzen Audeze Revisionen machen es einem nicht leicht. Daher empfahl ich dem Händler die Demogeräte gegen aktuelle Modelle auszutauschen, da es nicht mehr repräsentativ ist.

Top 3 :unsure:

Panar: Susvara
Estat: SR-007 (EQ)
Dynamische: HD800s (EQ)
Spaß: 1266 (wenn dir alles >1KHz egal ist und du einen Subwoofer auf dem Kopf haben willst)

Vermutlich in der Reihenfolge wobei ich mich schwertue zwischen Susvara und SR-007 zu entscheiden. Der Susvara ist vermutlich auf 1, da flexibler und ohne EQ einsetzbar. Mir fehlt der Stealth, ausgiebig der raal, sonst habe ich glaub ich alles durch. LCD5 und CRBN logischerweise au

Alles gut, @Terra123. Jeder geht da anderes ran und am Ende ist lediglich wichtig, dass man zufrieden ist. Für mich wäre das nichts, tut für dich halt aber nichts zu Sache

@SirOli
er sitzt zu locker auf :) Ich lege mich beim Musik Hören gerne hin, oder lausche auch mal gerne draußen am Maschsee im Freien und da wäre der eher ungeeignet.

Ich bin extrem überascht das das Komfort Empfinden genauso unterschiedlichh empfunden wird, wie der Klang eines Kopfhörers.
Der HD800S ist ja recht leicht, drückt nirgends und ist perfekt ausbalanciert.
Du bist der erste der ihn als "unbequem" beschreibt.
Das wollte ich dann doch genauer Wissen ...

Ich bin extrem überascht das das Komfort Empfinden genauso unterschiedlichh empfunden wird, wie der Klang eines Kopfhörers.
Wieso ist das überraschend? Kopfgröße, -form, Brillenträger oder nicht, Toleranz bzgl Gewicht, ggf gesundheitliche Faktoren, Ohrform, -größe und "Position" spielen hier sicher eine wesentliche Rolle. Da es keinen "Normkopf" gibt, gibt es hier eben auch unterschiedliche Wertungen.

Der HD800S polarisiert ja eher mit seiner Höhenwiedergabe als mit dem Komfort.
Aber da sieht man es mal wieder, 3 Leute 4 Meinungen.

Beim Thema Komfort hätte ich jetzt Kaliber wie den Heddphone oder Raal Sr1a auf dem Zettel.
Sei es drum. Jeder so wie er mag ...

Der HD800S polarisiert ja eher mit seiner Höhenwiedergabe als mit dem Komfort.
Aber da sieht man es mal wieder, 3 Leute 4 Meinungen.

Beim Thema Komfort hätte ich jetzt Kaliber wie den Heddphone oder Raal Sr1a auf dem Zettel.
Sei es drum. Jeder so wie er mag ...

Ich glaube ich fasse den Beitrag falsch auf, vielleicht wäre es passend, wenn du dich präziser ausdrücken wuerdest. Der Hd800 polarisiert weil er scheiße klingt oob, jup. Hedd ist fürchterlich und Sr1a sau bequem?:unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er meint, dass die meisten Menschen den HD 800 als einer der bequemsten Hörer sehen und das eher der Treble Spike störend wirkt, als der Komfort.

@SirOli

falls ich in einer Art und weise über den HD800S berichtet haben sollte, was du als ein wenig feindlich einstufst, dann tut mir das Leid, das war nicht meine Absicht.

Zur Aufklärung

Den HD800S finde ich nicht unbequem, noch besonders angenehm. Er sitzt locker auf, ich habe stets das Gefühl einen Kopfhörer auf dem Kopf zu haben, ohne das es irgendwo stört. Das können für mich andere Kopfhörer etwas besser und ist immer eine Sache der Größeneinstellung und Kopfform/Hörposition.

Der ZMF Auteur ist z.B. für mich persönlich einer der bequemsten Vertreter dieser Gattung.

Den Klang nach EQ finde ich wie gesagt hervorragend und empfinde ihn danach als einen der besten Hörer auf dem Markt von dem was ich bisher zu hören bekam 🙂

Ich glaube er meint, dass die meisten Menschen den HD 800 als einer der bequemsten Hörer sehen und das eher der Treble Spike störend wirkt, als der Komfort.
Genau so war es gemeint. ;)

@SirOli

falls ich in einer Art und weise über den HD800S berichtet haben sollte, was du als ein wenig feindlich einstufst, dann tut mir das Leid, das war nicht meine Absicht.
Alles gut. Ich mag den HD800S auch.
Und ich habe nichts feindlich aufgefasst.

Gebt mal "Focal Clear" oder "ZMF Verité" bei Kleinanzeigen ein. Die Suche nach einem ehrlichen Angebot gleicht jener Aufgabe die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden.

Verstehe das Problem nicht, alle 3 Verkäufer der Verites sind schon ne Weile auf EKA. Sehe da nichts unehrliches. Die Preisvorstellung ist wieder ein ganz anderes Thema.

negativ, der hatte den auch schonmal im headfi drin

Sehe ich auch so, bin gespannt ob der eine jemanden findet, der ihm seine 3300 für den VC zahlt :d
Ich denke mal, dass er ihn für glatte 3 mit Sicherheit wegbekommen würde - allerdings nicht im deutschen Raum.
Unlängst habe ich Bilder meines VC in Olivewood im HF gepostet, da wurde mir schon per PN mitgeteilt, dass ich den sehr schnell losbekommen könnte, so ich denn wollte. :d

Gebt mal "Focal Clear" oder "ZMF Verité" bei Kleinanzeigen ein. Die Suche nach einem ehrlichen Angebot gleicht jener Aufgabe die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden.
Haha ja ich hab die ganzen Fake Focal Angebote heute auch gesehen. Schon komisch

Dem Pascal Weiß hatte ich meinen Auteur und auch schon 2 weitere Sachen bei ihm verkauft. Der ist top.

Erste Eindrücke aus dem Garten Edens

Spaß bei Seite, das Wetter lud mich zu einem Spaziergang im Park ein, also ging es raus ins Grüne, da ich mobile Verstärker dabei habe. Bevor ich loslegen konnte, hatte ich jedoch das Problem, dass der XLR Adapter mit verdrehten Anschlüssen ausgeliefert wurde. Dank dem Internet und vielen willigen Menschen, welche uns das Leben mit Guides erleichtern, war der Adapter 15min. später repariert :ROFLMAO: Konnte ich @ryzion das Elend mir sowas unwichtiges zu reparieren ersparen.

Zur besseren Einordnung meiner Aussagen eine Liste der Kopfhörer, welche ich mag

- Sennheiser HD800S mit Oratory EQ (Reddit nicht Auto EQ)
- ZMF Auteur mit Low Shelf 100Hz Q 0.7 4.5 db, High Shelf 6/10k Q0.7 1.5db (würde ich vermutlich dauerhaft bei HF 6K 1.5db belassen)
- Audeze LCD-2/2C mit Oratory EQ (Reddit nicht Auto EQ)
- Stax SR-L500 MKII mit Oratory EQ (Reddit nicht Auto EQ)
- Hifiman Susvara

Und welche mir weniger zusagen

- Hifiman Ananda
- Hifiman 1000V2
- ZMF Verite
- Sennheiser HD600

Kopfhörer, welche ich nicht mag

- Beyerdynamic DT-990
- Beyerdynamic DT-770
- Focal Clear
- Focal Utopia
- Hifiman Arya
- Heddphone
- Beats by Dr Dre
- Dan Clark Audio Noire

Peacock

Da ich kein Geschichtenschreiber wohliger Umschreibungen bin, halte ich mich kurz und hoffe, dass obige Liste bei der Einordnung hilft. Den Peacock habe ich hauptsächlich ohne EQ gehört, da noch kein EQ Profil von Oratory vorhanden ist, weshalb sich meine Aussagen ausnahmsweise auf den Originalklang beziehen.

Der ZMF Verite konnte mich nach dem Arya und div. anderen Kopfhörer zuerst begeistern, weshalb er auf meiner Wunschliste stand. Warum? Weil er dynamischer klingt, bei Rockmusik Faszination ausstrahlt und man die Bass drum spürt, wie auch Effekte und Hi-Hats mit Wucht zu hören sind. Jedoch ging die Reise weiter und die ersten Kopfhörer, welche bei mir ein rundum gutes Gefühl hinterlasse haben waren die ZMF Auteur, wie auch LCD-2 mit EQ, wenngleich ich Bestandteile der Präsentation der Arya und 1000V2 von @Terr0rSandmann vermisst habe. Die immense Darstellung von Weite ohne Raumgröße und Klänge, welche sich über den Kopf hinaus erstrecken und so ein Gefühl von Höhe und etwas monumentales hinterlassen.

Die Aussagen von Loui, Terror und Hifispeaker (Head-Fi) haben mich neugierig gemacht. Also aufgesetzt meine erste Reaktion beim Song Gojira - Drum Solo, meine Güte, das klingt aber fast so groß wie die HD800S, jedoch auf die Hifiman Art und die Raumgröße bestimmen zu können und gleichzeitig soviel Druck und Dynamik wie der HD800S zu haben, jedoch weniger Bassfundament als der Audeze. Das ist die Zweitgrößte Bühnenpräsentation, welche ich bisher neben dem HD800S zu hören bekam.

Also als nächstes Druck und Livecharakter mit AC/DC überprüft, ja, definitiv vorhanden und die Gitarre geht lautstark zu Werke und auch wenn ich ordentlich die Musik aufdrehe, wird es kaum anstrengend, ähnlich wie bei den ZMF Auteur, gemütlich aber gleichzeitig spektakulär.

Casey Abrams - Never Knew, binaural aufgenommener Song und meine Freundin meinte, wow, das klingt aber riesig im Vergleich zu den Audeze, wieso ist das so weit weg? :ROFLMAO: Nicht falsch verstehen, bei den LCD-2 hört sich das auch recht weit weg und offen an, aber gegen die HD800S oder Peacock oder Arya sehen sie alt aus.

Nachdem ich mit allen Songs durch war, kam ich zu dem Schluss, dass dies neben den ZMF Verite und Auteur der nächste Kopfhörer ist, welchen ich auch ohne EQ problemlos hören könnte, ohne das Gefühl zu haben, dass ich etwas verstellen muss, weil ich es sonst nicht genießen könnte. Rein objektiv würde ich behaupten, dass etwas Subbass/Bassquantität fehlt, die Musik einen tick zu sehr im Vordergrund steht und Stimmen dadurch etwas weniger Bühne erhalten. Für Liebhaber eines Heddphone wäre das der Todesstoß, da sie eine massive Anhebung in dem Bereich aufweisen.

Fazit

Die Schachtel, indem er kommt ist schlicht gehalten, jedoch schick. Die Tasche äußerst klein, stabil und sehr gut verarbeitet. Der Reißverschluss bleibt nicht hängen und die Standfüße erlauben es, die Tasche hochkant zu richten. Die Schlaufe mit Karabinerhaken ist wirklich cool. Der Kopfhörer selbst sieht auch aus nächster Nähe hochwertig verarbeitet aus und macht auch haptisch einiges her. Statt Gold hätte ich mir ehrlich gesagt jedoch silber gewünscht, ich mag die Farbe einfach nicht haha

Das mitgelieferte Kabel ist von allen mir bisher bekannten Kopfhörern das beste, das ich je in den Händen hielt. Due leicht gummiartige Mischung sagt mir wie auch schon bei den Kabel von @Terr0rSandmann nicht zu, ich mag lieber die Sleeve von @FairFlex oder @ryzion , aber zusammen mit dem Adapter, alles im selben zum Kopfhörer passenden Stil gehalten, Applaus! Was man hier schon an Zubehör für die Preisklasse geliefert bekommt, ist ein Trauerspiel für sämtliche anderen Hersteller.

Klanglich empfinde ich den Peacock als ein Hybrid aus dem ZMF Auteur und dem Hifiman 1000V2, eine Vereinigung der jeweils besten Bestandteile beider Kopfhörer, welche ich persönlich mag. Er klingt angenehm, spektakulär, extrem weit, tief, geht über den Kopf hinaus und bietet den Druck den ich benötige, um Musik genießen zu können, da sie sonst leblos klingen (z.B. Rock Genre). Das einzige, was ich irgendwann korrigieren würde wären Stimmen und Bässe.

Mit unter 600Gr kein Leichtgewicht, das Kopfbandsystem leistet bei mir gute Arbeit, wie beim HD800S merke ich zu jeder Zeit, dass er da ist, ohne das es unangenehm drückt, wie auch beim HD800S, ist der Clamp ziemlich soft, so das man sich weder weit nach hinten/noch nach vorne beugen kann, ohne das er herunter rutscht. Kann man seinen Kopf jedoch irgendwo auflegen, wo auch die Kopfhörer aufliegen, ist das kein Problem.

Gut, am Ende ist es weniger ein First Impressions als beinahe ein vollwertiges, kurzgefasstes Review :fresse::shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh