[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der AKG wird nicht besser sein als der Beyer - nur anders. Was erhoffst du dir denn von einem Wechsel?
Ähnliches bzw. vielleicht minimal besseres Klangbild - aber hauptsächlich mehr Reserven bei der Lautstärke. Mit den 250Ohm des Beyer ist man halt fast immer auf komplett Anschlag.
Und ich tendiere eventuell zu was geschlossenem - hab aber keine Idee was das sein könnte.

Was machst mit dem Kopfhörer?
Primär zum zocken, aber ich hör auch ab und an mal wieder meine vielen Platten, mach mal ein Mixtape, nehme Gitarre auf oder spiel ein wenig mit Musikproduktion rum.
Aber 80% würde ich sagen ist dann tatsächlich gaming - und da 90% PUBG.

Ähnliches bzw. vielleicht minimal besseres Klangbild - aber hauptsächlich mehr Reserven bei der Lautstärke. Mit den 250Ohm des Beyer ist man halt fast immer auf komplett Anschlag.
Und ich tendiere eventuell zu was geschlossenem - hab aber keine Idee was das sein könnte.
Machts denn nicht eher Sinn den KHV zu wechseln? Was nutzt du denn da? Der DT990 macht fürs Zocken schon echt Laune.
Ansonsten DT1990, ähnliche Klangsignatur, aber leichter anzutreiben. Kostet aber auch paar EUR mehr.

Ein Audient ID4 MKII - das hab ich grad erst neu statt nem Sound BlasterX G5...

Aber der DT1990 hat auch 250Ohm....warum sollte der leichter anzutreiben sein?

Die Impedanz ist eher unwichtig. Die Effizienz ist da viel wichtiger. Ein Susvara hat auch nur 60 Ohm und ist einer der schwerst anzutreibenen KH überhaupt.

Ok - war mir so nicht klar. Bin immer davon ausgegangen dass die Impedanz hier der Wert ist, nach dem ich mich richten muss.
Woran kann ich mich dann orientieren? Effizienz ist ja kein Wert, der angeben wird, oder?

Doch, wird angegeben.

Zum zocken finde ich den k712 pro nicht optimal. Die Bühne ist so breit, dass sich steps weiter weg anhören als sie Tatsächlich sind, die relativ schlechte soundengine von pubg ist da auch nicht gerade hilfreich.

Würde eher mal in Richtung Sennheiser HD560s schielen, der ist auch mit ner Empfindlichkeit von 110dB ziemlich leicht anzutreiben.

Oder du hängst nen sabaj a10h hinter den output des id14 und verwendest den 990 weiter.

Effizienz = Empfindlichkeit? Meinst du das?

Der Sennheiser ist mir hat ein wenig zu viel Plastik und spricht mich so gar nicht an....

Aber der k712 pro ist auch komplett aus Plastik und liegt von der Verarbeitungsqualität einige Level unter dem Sennheiser.

Geschlossene kann ich zum zocken nicht empfehlen (und zum Musik hören auch nicht, ich hasse geschlossene Kopfhörer), aber wenn du mal was anderes willst was wäre mit nem InEar? Moondrop aria bspw.

Sonst gäbe es auch noch den audiotechnica r70x, das ist meiner Meinung nach zum zocken (speziell kompetetiv) der zweitbeste Hörer unter 500€, nach dem HD700, den es nur noch gebraucht ab 300€ gibt.

Aber der k712 pro ist auch komplett aus Plastik und liegt von der Verarbeitungsqualität einige Level unter dem Sennheiser.

Geschlossene kann ich zum zocken nicht empfehlen (und zum Musik hören auch nicht, ich hasse geschlossene Kopfhörer), aber wenn du mal was anderes willst was wäre mit nem InEar? Moondrop aria bspw.

Ich sehe in einem geschlossenen KH auch keinerlei Vorteile - eher Nachteile. Außer man hat Mitmenschen um sich rum oder sowas, die man nicht stören will.

Und ja, der K712 ist auch ein Plastikbomber. Der besagte Sennheiser ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich bin ja noch immer der Meinung, dass du - @Chemistry - mit dem DT990 einen echt tollen KH zum zocken hast. Ich würde da eher etwas am KHV tun. Falls du etwas bessere Ortung willst, dann vllt. mal in Richtung DT880 schauen. Der ist etwas hochauflösender mit besserer Bühnendarstellung (was der Ortbarkeit entgegen kommt), aber auch neutraler und somit auch weniger Bass (was für competitive Gaming eher ein Vorteil ist).

Naja - hab ja grad wie gesagt das Audiointerface gewechselt... und mit Mikroeingang gibts leider nicht viel - das Hel2, dass wohl sehr sehr stark sein soll gibts nur als Import. Und ich hab jetzt ein Rode Procaster hier, dass ich anstecken können muss.
Ein zweites Interface will ich auf keinen Fall....

Ich bin wie gesagt nicht unzufrienden mit dem DT990Pro - ist nach wie vor toll - auch wenn er schon einige Jahre am Buckel hat. Hab einfach nur das Gefühl, dass eventuell "mehr" gibt mit etwas mehr Reserve bei Lautstärke und vielleicht etwas besserem Klang.
Aber wenn ihr meint, dass dem nicht so ist - ich vertrau euch da - hab leider nicht so viele verschiedene Kopfhörer getestet in meinem Leben... Hab in meiner DJ Karriere immer nur den HD25 gehabt, der für mich im Club perfekt war. Und seit Jahren eben den DT990PRo...

Wie gesagt, dann behalt das id4 (wobei ich auch nicht glaube dass das zu wenig Dampf für den 990 hat) und häng einfach nen sabaj a10h noch dahinter.

Machts denn nicht eher Sinn den KHV zu wechseln? Was nutzt du denn da? Der DT990 macht fürs Zocken schon echt Laune.
Ansonsten DT1990, ähnliche Klangsignatur, aber leichter anzutreiben. Kostet aber auch paar EUR mehr.
Sind aber schon Welten zwischen 990 und 1990 von der Auflösung her, habe beide. Was mich am 1990 am Anfang irritiert hat ist das er trotz offenen er Bauweise geschlossener wirken ist wie meine 880er. Halboffen ist halt auch nur offen.

Naja - hab ja grad wie gesagt das Audiointerface gewechselt... und mit Mikroeingang gibts leider nicht viel - das Hel2, dass wohl sehr sehr stark sein soll gibts nur als Import. Und ich hab jetzt ein Rode Procaster hier, dass ich anstecken können muss.
Ein zweites Interface will ich auf keinen Fall....

Ich bin wie gesagt nicht unzufrienden mit dem DT990Pro - ist nach wie vor toll - auch wenn er schon einige Jahre am Buckel hat. Hab einfach nur das Gefühl, dass eventuell "mehr" gibt mit etwas mehr Reserve bei Lautstärke und vielleicht etwas besserem Klang.
Aber wenn ihr meint, dass dem nicht so ist - ich vertrau euch da - hab leider nicht so viele verschiedene Kopfhörer getestet in meinem Leben... Hab in meiner DJ Karriere immer nur den HD25 gehabt, der für mich im Club perfekt war. Und seit Jahren eben den DT990PRo...
https://www.electronic4you.de/beyer...eyerdynamic dt 1990 pro+172819+HG15+SO150+GR0

Nein. Aber das versuche ich noch. Wobei das keine Auswirkung auf den Pegel haben sollte. Bin am id4 auf vorletzten Zacken - also quasi zwischen -6 und 0....

Nutzt hier eig. jemand auch Bluetooth - Overtheear - Hörer und falls ja, welche und wie sind eure Erfahrungen? Ich meine gelesen zu haben, dass u.A. die Airpods Max relativ beliebt sind. Wenn man die zum TV-Sehen nutzt, ist da ApttxLL Pflicht? Passt es dann, wenn man einen externen Bluetooth-Sender wie den Sennheiser BT T100 am Kopfhörerausgang des TVs anschließt? Ich überlege mir nur ev. einen zu kaufen. Zum einen ist man ortsungebundener & kabelfrei, zum anderen kann ich die Lautstärke mit einer Fernbedienung ändern.

Moin moin,
habe gestern meinen PC verkleinert auf ITX und daher ist meine Nu Audio Pro Soundkarte nun raus. Die letzte Zeit habe ich sowieso nur noch Bluetooth verwendet, besitze aber einen Beyer T1.2 welcher doch hin und wieder am PC Verwendung findet. Ich suche nun eine "günstige" und zugleich gute Lösung, diesen extern zu betreiben. Aus meiner Erinnerung soll der Aune X1s dort eine gute Figur machen.
Ein Kumpel wiederum sagt er ist mit seinem 1990 Pro und einer Creative G6 sehr glücklich. Zwischen dem Aune und der Creative liegen zb schon mal 150€ ist es den Aufpreis wert? Und welche anderen guten externen Geräte bis so zum Preis der Aune X1s wären hier sinnvoll möglich?

Viele Grüße

Nutzt hier eig. jemand auch Bluetooth - Overtheear - Hörer und falls ja, welche und wie sind eure Erfahrungen? Ich meine gelesen zu haben, dass u.A. die Airpods Max relativ beliebt sind. Wenn man die zum TV-Sehen nutzt, ist da ApttxLL Pflicht? Passt es dann, wenn man einen externen Bluetooth-Sender wie den Sennheiser BT T100 am Kopfhörerausgang des TVs anschließt? Ich überlege mir nur ev. einen zu kaufen. Zum einen ist man ortsungebundener & kabelfrei, zum anderen kann ich die Lautstärke mit einer Fernbedienung ändern.

Ich habe Denon GC-W25, Shure Aonic 50 und Beyerdynamic Amiron Wireless ausprobiert. Wirklich zufrieden war ich mit keinem davon. AptxLL oder AptXAdaptive ist sicher nicht verkehrt, die Apple Airpods dürften das aber nicht unterstützen sondern nur AAC und SBC.
Ich habe jetzt Shure SRH840 und Hifiman Sundara am Qudelix 5k, damit hat man zwar wieder etwas Kabel aber immer noch genug Freiheit. Vor allem bin ich mit denen klanglich zufrieden.

? War doch die Empfehlung bzw. die Aussage, dass der AKG nix ist bzw. nicht besser als der 990Pro und der 1990Pro ein leichter zu betreibendes Upgrade wäre....?
Der von dir empfohlene Sennheiser kommt nicht in Frage aufgrund des massiven Plastikrahmens. Das ist mir zu viel Plastik und viel zu klobig.

Hardwareseitig kann man das Interface ausschließen. Funktioniert ja einwandfrei und mit meinem Sennheiser HD25 auch mega laut.

Zuletzt bearbeitet:
? War doch die Empfehlung bzw. die Aussage, dass der AKG nix ist bzw. nicht besser als der 990Pro und der 1990Pro ein leichter zu betreibendes Upgrade wäre....?
Der von dir empfohlene Sennheiser kommt nicht in Frage aufgrund des massiven Plastikrahmens. Das ist mir zu viel Plastik und viel zu klobig.

Hardwareseitig kann man das Interface ausschließen. Funktioniert ja einwandfrei und mit meinem Sennheiser HD25 auch mega laut.
Am Ende musst du selber testen was das passende Upgrade für dich ist. Wir können hier nur Empfehlungen aufgrund deiner Posts geben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja auch diverse andere Empfehlungen gegeben ausser dem HD560s, für deinen Anwendungsbereich ist der 1990 pro Perlen vor die Säue.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh