[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom solo sein hat man auch irgendwann die Schnauze voll :shot:

So, genug rumgealbert 😅

Die Aufhängung vom hd800 ist eigentlich ganz tolerant was Köpfe angeht.
Ich muss das Metallband nach innen biegen. Und dann sind auch noch die Plastikschienen zu rund. Kann man die irgendwie vernünftig erwärmen und flacher biegen? :unsure:

So nächste Frage von meiner Seite:

Hab mir Dekoni Pads für den Ananda bestellt. Was haltet ihr grundsätzlich von den Dekonis? :)

Die können ein Hit oder Miss sein. Komfort ist sehr gut. Welche hast du denn genau?

Fenestrated Sheepskin hab ich mir mal gegönnt. Wurden von Zeos für die Ananda in seinem XS Test empfohlen. Klar, muss man nicht so viel drauf geben, aber andere Meinungen habe ich nicht gefunden.

Für HE1000v2 habe ich Elite Hybrid. Perfekt sind die nicht, aber ich finde die gut.

Na, dann lasse ich mich mal überraschen. Wenn die nix sind, gehen sie halt wieder zurück.
Ich hoffe ich mach die Hörer beim ab- und anbauen nicht kaputt :d

Direkt mal 2 "kritischen" Fragen/Themen auf einmal ... ich habe seit gestern ja den Burson Composer 3XP dran. Aber erster Klangeindruck ist, gerade im Vergleich zum D90SE, nicht so pralle. Nun überlegt man ja direkt woran das liegen könnte. Bei einem OpAmp basierten DAC, kann da Einspielzeit etwas ausmachen? Ich nutze aktuell ein Apple USB-C auf USB-C Kabel, welches normalerweise fürs Laden meines MacBooks benutze. Könnte das eventuell auch am Kabel liegen? Wird von Apple ja als "Stromkabel" verkauft.
Ich vermute, das kann beides verneint werden. Dennoch gibts ja vllt wen der dazu auch noch ne Meinung/Erklärung hat ^^

Zuletzt bearbeitet:
Beides nein. Korrekt gebaute Op amps benötigen kein burn-in bzw. verändern ihre Eigenschaft nicht. Das Kabel ist egal, sobald du eine Verbindung bekommst, die nicht abbricht. Entweder ist das Gerät defekt, oder es ist deine Tagesform und subjektiver Eindruck (um eine kritische Antwort zu geben :d ) Vielleicht ist ein Filter mit extremen Roll-off eingestellt?

Vielleicht weil es kein MQA hat und der Topping hat es im Vergleich aktiv? Welche OpAmps werkeln da gerade? Macht da DAC Mode bzw. Preamp Mode einen Unterschied außer zusätzlicher Lautstärkeeinstellung? Vielleicht wissen die Leute im Head-Fi mehr?

Und ja es scheint FIR-Filter zu geben https://headfonics.com/burson-composer-3x-performance-review/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht weil es kein MQA hat und der Topping hat es im Vergleich aktiv?
Kann sein, da ich ja Tidal nutze.

Welche OpAmps werkeln da gerade?
Stock. Also 4x V6 Vivids.

Macht da DAC Mode bzw. Preamp Mode einen Unterschied außer zusätzlicher Lautstärkeeinstellung?
Habe den erst einmal nur klassisch im DAC Mode genutzt. Im Soloist 3XP Thread im Head-Fi raten viele davon den Soloist im PowerMode zu betreiben und den DAC als Pre-Amp zu nutzen und die Lautstärke dann darüber zu regeln. Aber ich wollte erst einmal alles @ stock testen.

Entweder ist das Gerät defekt, oder es ist deine Tagesform und subjektiver Eindruck (um eine kritische Antwort zu geben :d )
Jo, Tagesform & Erwartungshaltung kann natürlich auch nicht unwesentlich mit reinspielen.
Vielleicht ist ein Filter mit extremen Roll-off eingestellt?
AP Fast. Ist der Standardfilter der aber gem. Reviews/Meinungen auch der passendste für die Masse sein solle. Mit Filtern habe ich bisher aber noch nicht rumgespielt.

Mir fällt noch ein, hatte den Conductor 3 XP bei mir. Ein USB 3.0 USB-C -> USB-A Kabel war mit meinem PC nicht kompatibel. Ein anderes Kabel mit USB 2.0 aber schon. Hier ging es aber um erkannt oder nicht.

Lohnt sich der Aufpreis von Hifiman Ananda zum HE1000V2?
also 500-600€ vs 2k?

Mein Limit 4k insgesamt also KH+KHV
Möchte was neutrales unverfälschtes.
Also nix Basslastiges aber auch nix höhenlastiges
Und denke eher offen Over Ear

Zuletzt bearbeitet:
also 500-600€ vs 2k?

Vom Ananda zum HE1000V2 meiner Meinung nach definitiv. Vom Arya zum HE1000V2 ist der Sprung schon kleiner.
HE1000V2 ist für seine 2k einfach nahezu ein NoBrainer, außer man sucht einen eher warmen/dunklen KH, dann ist das nicht das Richtige.

HE1000 V2 vs 1000SE ?

Bzw was würdet ihr empfehlen für KH+Verstärker für so knapp 4k zusammen max?
Also muss die 4k jetzt nicht ausreizen wenn ihr sagt es lohnt nicht und man bekommt schon ähnlich guten Klang für weniger Geld.
SE ist deutlich leichter anzutreiben. Der V2 hat etwas mehr Bass und die Höhen sind nicht ganz so spitz wie beim SE. Der SE hat minimal mehr Auflösung. Aber der V2 ist schon extremst geil was die Auflösung angeht. Sind sich sonst aber wirklich sehr sehr ähnlich. Hauptkriterium wäre für mich wohl, ob du den auch an einem kleinen, mobilen Dingle DAC nutzen willst. Wenn ja, dann eher den SE. Wenn nicht, würde ich zum V2 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
also 500-600€ vs 2k?

Ich würde sagen nein, der v2 ist besser, auch besser verarbeitet, aber nüchtern betrachtet zahlst du 1400 Euro für Nuancen. Obs das Wert ist, kannst nur du entscheiden, ich würde aber keine Wunder erwarten. Mit ein wenig EQ klingt der Ananda auch nicht mehr so dünn. Wenn du 4k raushauen willst, egal wie, dann machst du mit dem v2 nichts falsch, denke ich. Der Ananda ist aber auf nem blöden Spot, wenn du den z.B. mit nem Sundara vergleichst, spielt letzterer neutraler und stimmiger, ein 3db bass shelf dazu und du musst relativ viel Geld auf den Tisch legen, um da dran zu kommen. Die Verarbeitung bleibt natürlich im unteren Preissegment.

Direkt mal 2 "kritischen" Fragen/Themen auf einmal ... ich habe seit gestern ja den Burson Composer 3XP dran. Aber erster Klangeindruck ist, gerade im Vergleich zum D90SE, nicht so pralle. Nun überlegt man ja direkt woran das liegen könnte. Bei einem OpAmp basierten DAC, kann da Einspielzeit etwas ausmachen? Ich nutze aktuell ein Apple USB-C auf USB-C Kabel, welches normalerweise fürs Laden meines MacBooks benutze. Könnte das eventuell auch am Kabel liegen? Wird von Apple ja als "Stromkabel" verkauft.
Ich vermute, das kann beides verneint werden. Dennoch gibts ja vllt wen der dazu auch noch ne Meinung/Erklärung hat ^^

Soooo ... habe mir mal mal wieder einen qobuz Probemonat gegönnt und dann auch mal ein anderes USB C Kabel. Nur um sicher zu gehen. Und dann mal schauen ob der Composer bleibt, denn optisch gefällt mir das schon mega gut, oder ich doch beim D90SE bleibe

Ich würde sagen nein, der v2 ist besser, auch besser verarbeitet, aber nüchtern betrachtet zahlst du 1400 Euro für Nuancen. Obs das Wert ist, kannst nur du entscheiden, ich würde aber keine Wunder erwarten. Mit ein wenig EQ klingt der Ananda auch nicht mehr so dünn. Wenn du 4k raushauen willst, egal wie, dann machst du mit dem v2 nichts falsch, denke ich. Der Ananda ist aber auf nem blöden Spot, wenn du den z.B. mit nem Sundara vergleichst, spielt letzterer neutraler und stimmiger, ein 3db bass shelf dazu und du musst relativ viel Geld auf den Tisch legen, um da dran zu kommen. Die Verarbeitung bleibt natürlich im unteren Preissegment.
was gibts noch so ? neutrales in der kategorie? kumpel ist von diana phy schwer begeistert den würde ich auch wie neu für 2300 bekommen

Sennheiser HD 800(S), Focal Utopia, Focal Clear (nicht den MG), Audeze LCD-X, Sennheiser HD 600. Am Ende bleibt es aber vor allem Geschmacksache. Was A als neutral bezeichnet, findet B warm, was B gefällt, würde A nichtmal mit der Kneifzange anfassen. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Freund von Listen, finde auch nicht, dass man zwingend was ableiten kann daraus. Ich hatte viele der KH von Crins Liste und stimme bei vielen subjektiven Einschätzungen zu, aber bei vielen frage ich mich auch, was er genommen hat, als der sich die KH angehört hat. Der Diana Phi ist vieles, aber nicht neutral. Letztendlich hilft nur selber anhören. Würde domdom aber zustimmen bei der Auflistung, die gelten allgemein als neutral. Wenn dir der v2 nicht gut genug verarbeitet ist, kannst Hifiman gleich ausschließen, dann wirds generell aber auch schon enger.

Als ersten Anhaltspunkt kann man die nehmen, aber die ist bei weitem nicht vollständig.

Naja, wenn mans mal durchgeht (nur bezogen auf die Verarbeitung des Gehäuses). Focal ist hit and miss. Utopia ist schlimmer, Stellia auch, die neueren sind besser geworden. Abyss ist mechanisch besser, die Oberflächenveredlung ist eine Frechheit. ZMF ist nicht wirklich besser, ebenfalls Probleme mit der Beschichtung und die Mechanik ist nicht wirklich toll. Stax nur die 4 hochpreisigen. Bei Sennheiser ists auch wie bei Focal, DCA ist eigentlich ganz in Ordnung, aber die Pads knittern nach ner Zeit und bei den Günstigen ist die Aufhängung labberig. Audeze passt, T+A auch. Meze waren am besten verarbeitet bisher.

Beyerdynamic ist auch sehr gut verarbeitet und arsch bequem und das über alle Preise hinweg finde ich.

Hat jemand Erfahrungen mit KH-Kabeln von Aliexpress-Händlern? Da gibt es zu einem silberüberzogene Kupferkabel, zum anderen reine 99% Silberkabel, für 2 m ca. 90€ bzw. 100€. Bei Lavricable fand ich den Support enttäuschend. Die will ich nicht mehr füttern.

Sind beide Varianten vom Gewicht ähnlich? Meistens werden halt 8 cores angeboten, nur selten 4 cores.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die gesamte Konstruktion hat aber den Vorteil, dass es leicht und mega bequem ist. Verarbeitung und haptisch gibt es aber bessere Hörer, das muss selbst ich als HE1000v2-Fanboy sagen
Reicht der RME ADI-2 PRO FS R Black Edition zum Betreiben vom HE1000V2?
Und lässt sich beim 1000V2 die Ohrpads und Kopfband tauschen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beyerdynamic ist auch sehr gut verarbeitet und arsch bequem und das über alle Preise hinweg finde ich.
Beyerdynamic ist aber alles anderen als neutral.
Kann ich mir nicht auf die Ohren setzen die höhen sind mir zu schrill

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit KH-Kabeln von Aliexpress-Händlern? Da gibt es zu einem silberüberzogene Kupferkabel, zum anderen reine 99% Silberkabel, für 2 m ca. 90€ bzw. 100€. Bei Lavricable fand ich den Support enttäuschend. Die will ich nicht mehr füttern.

Sind beide Varianten vom Gewicht ähnlich? Meistens werden halt 8 cores angeboten, nur selten 4 cores.
Da zählt noch mehr mit rein. Auch Kupferader ist nicht gleich Kupferader. Wichtig wäre auch die AWG Angabe.

Naja, der Durchmesser der Ohrpolster ist bei vielen Menschen zu gering, weshalb der teils auf dem Ohr aufliegt, was super unbequem ist. Vielen ist auch der Anpressdruck zu hoch.

Reicht der RME ADI-2 PRO FS R Black Edition zum Betreiben vom HE1000V2?
Und lässt sich beim 1000V2 die Ohrpads und Kopfband tauschen?
Ja und ja. Rein von der Leistung reicht ein ADI-2 Pro aus. Ob das klanglich genau das ist, was du willst, weiß ich nicht. Ich persönlich(!) finde einen HE1000V2 an so stock neutralen (und langweiligen) KHV nicht so cool. Ich nutze allerdings auch keinerlei EQ und nichts. Wenn du EQ am ADI nutzen willst, ist das schon wieder etwas anderes. Denn das ist bei RME schon so ein kleines Alleinstellungsmerkmal.
Ohrpads und das Band lassen sich wechseln.

Der ADI 2 ist doch neutral und wenns nicht gefällt kann man ja mit dem EQ dort rumspielen.
Ich möchte halt erstmal alles weitesgehend Stock neutral haben.

Würdest du noch ein anderen Kabel empfehlen oder reichen die Stock Kabel beim V2?

Der ADI 2 ist doch neutral und wenns nicht gefällt kann man ja mit dem EQ dort rumspielen.
Ich möchte halt erstmal alles weitesgehend Stock neutral haben.
Daher schrieb ich auch "ich persönlich" ;) Das ist immer Geschmackssache. Da gibt es kein richtig oder falsch.
Aber selbst wenn man nach 1/2 Jahr feststellt, dass man es etwas wärmer / bassiger / smoother / whatever will, kann man da ja immer noch etwas dran ändern.

Würdest du noch ein anderen Kabel empfehlen oder reichen die Stock Kabel beim V2?
Stockkabel sind bei quasi jedem Hersteller Schrott. Ist leider eine Frechheit, ist nur leider so. Gibt viele Anlaufstellen - am Ende auch eine Frage des Geldbeutels, wie so oft.
audioverse.de wäre da als Orientierung gut. Du wirst 2x 3,5mm auf 2x 6,3mm TRS brauchen. Oder arbeitest du beim ADI-2 Pro mit einem Adapter von 2x 6,3mm auf 4-Pin XLR?
Ansonsten gibs bei den Kabeln nach oben hin kaum Grenzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh