[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit dem AEON 2 Noire? Mit den mitgelieferten Pads kriegt man auch ein halbwegs warmen Klang hin, wobei ich lieber EQ als Pads verwende. Den habe ich mir auch aus Lärmgründen gekauft. Ist bequemer als der Celestee und vom Klang auf ähnlichem Niveau. Um die ganzen Unterschiede rauszuhören die es laut Reviewern geben soll bin ich zu untrainiert. Was ich raushören konnte im Vergleich mit EQ ist, das der Celestee ein bisschen dynamischer wirkt und der Noire weniger ermüdend. Beide sind mir mit Klima aber nur gut genug zum zocken oder mit Musik berieseln lassen, fürs Musik genießen brauche ich mehr Ruhe. Und ohne Klima schwitze ich unter dem im Sommer zu sehr.
Ansonsten ist der LCD-XC ganz cool, aber mir war der zu schwer / mein Nacken zu schwach.

• Danke
Reaktionen: rab
Ein wenig warm ist der Noire schon, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass DCA vielen zu langweilig spielt. Der Tragekomfort und die Konstruktion ist allerdings einsame spitze.

Für mich ist der Noire „langweilig“ im absolut positivsten Sinne. Er ist dadurch super langzeittauglich und auf Harman getrimmt, der KH, der für mich fast völlig verschwindet und mich voll auf die Musik konzentrieren lässt.

• Danke
Hatte hier jemand schon mal einen geschlossenen Hifiman (HE-R9/10) in den Fingern und kann etwas dazu sagen?

So... Hab mir endlich mal Sundara angeschafft (bzw. jetzt hab ich zwei Pärchen zum Preis von einem, aber das ist ne andere Geschichte :d)

Fazit nach dem Testlauf ohne EQs:

Sehr geile Kopfhörer.

Wenn man schon DT990 hat würde ich nicht sagen, dass das Upgrade das Geld (sind immerhin über 300€) unbedingt wert ist. Wenn man allerdings neue Kopfhörer kaufen möchte, kann ich nur meine wärmste Empfehlung für die Sundara aussprechen.

Der Klang ist ohne EQs sehr gefällig und gefühlt ausgewogener als der DT990 (32 Ohm). Der größte Unterschied ist allerdings, dass der Sundara im Bassbereich DEUTLICH mehr kann an Pegel.

Das Tragegefühl ist sehr gut.

Ich würde die Anschaffung eines Sundara allerdings nicht empfehlen, wenn man nicht schon einen sehr leistungsfähigen und hochqualitativen Kopfhörerverstärker besitzt. Ich nutze einen Topping A30 Pro auf High Gain (das würde ich mich mit dem DT990 nicht trauen :d )

• Danke
Kann ich nur bestätigen und sage es immer wieder: Der Sundara ist für das Geld so ziemlich das Beste was man kaufen kann, wenn man auf eine neutrale Abstimmung steht. Was diese Kopfhörer an Details wiedergeben können ist in diesen Preisbereich konkurrenzlos. Selbst ein Ananda kommt da was Hochton-Brillianz angeht nicht mit. Hat dafür aber natürlich andere Vorzüge.

Wer sich vom Sundara selbst überzeugen will: PM me ;)
Biete meinen aktuell zum Verkauf an.

Mal so in die Runde gefragt, was ist für euch der bequemste Kopfhörer auf dem Markt. Auch einen den man entspannt mehrere Stunden tragen kann.

Ich hatte bisher einen Avinity (gemodetter DT990, DT880), also grundlegend einen Beyerdynamik und konnte den problemlos lange auf den Kopf und Ohren tragen. Seit kurzem habe ich einen Hifiman Edition XS und das Kopfband ist für mich ein graus. Schon nach gut 30 Minuten derzeit tut die Mitte des Kopfes extrem weh. Habe wohl eher einen spitzen Kopf und somit liegt das Polster nur dort auf. Auch die Ohrpolster sind weniger bequem als die des Avinity, aber dort finde ich es weniger schlimm und finde die Freiheit für die Ohren auch sehr angenehm.

Muss die Edition XS wohl abstoßen. Habe auch keine Lust auf diverse Kopfband-Moddings. Der Klang ist über jeden Zweifel erhaben. Was fandet ihr denn so in der Preiskathegorie gerne bis 1.000 am bequemsten. Mein Kopf ist schon recht groß, aber eher in der Länge als in der Breite :d (so genannter Eierkopf)

Wenn du bei Hifiman bleiben willst... Die großen Hifiman (Ananda aufwärts.) find ich sehr bequem. Meinen Arya merk ich gar nicht.

Einen HE1000V2 hatte ich mal an jemanden mit sehr großem Kopf verkauft. :d Der meinte er hätte schon diverse andere KH probiert die gar nicht gepasst hätten. Der Hifiman hat auf der größten Stufe aber gepasst.

Hm... Hab den Ananda auch mal bestellt und vergleiche den mal mit den XS. Nach den Reviews her dachte ich, dass mir der XS besser passen müsste. Aber das Kopfband vom Ananda sollte mir weit besser liegen, habe nur wenig Angst vor dem Anpressdruck der Anandas. Da bin ich sehr gespannt. So locker wie viele sagen, finde ich den XS neben ehrlich gesagt nicht. Daher mal schauen, wie die Ananda werden. Wenn der auch nicht passt, bin ich unsicher ob ich bei Hifiman bleiben sollte, oder vlt dem DT1990 pro mal ne change gebe. Mal schauen.

Finde den Sound des XS überragend, aber was bringt es mir, wenn ich den Hörer nicht länger tragen kann. Will auch mal damit zocken (Ortbarkeit spielt keine Rolle), und dabei die Höhrer auch mal gut bis zu 10h tragen. Natürlich mit kleinen Pausen. Daher sollte der Kopfhörer auch bequem sein.

Wenn es um ein bequemes Tragegefühl geht, führt kein Weg am Dan Clark Audio Aeon vorbei. Kannst ihn dir ja mal bestellen und schauen ob er dir klanglich zusagt.

Zuletzt bearbeitet:
Effizient ist der aber nicht :d Kommt da mein Rode AI-1 mit klar? Aber falls auch der Ananda nix ist, würde ich den wohl mal testen. Ist der irgendwie mit den Hifiman vom Sound her vergleichbar?

Der braucht schon etwas Leistung, stimmt. Konnte zum Rode auf die schnelle keine Ausgangsleistungswerte finden. Die sind halt sehr neutral abgestimmt. Ich habe parallel ja auch Hifimänner und finde, dass es sich insgesamt ganz gut ergänzt. Wenn du es etwas spaßiger haben möchtest: Aeon 2 Noire.

Es sollte auf jeden Fall ein offener bleiben, da fällt der Noire raus oder? Zumindest finde ich diesen nur als geschlossene Version. Aber wenn der Aeon 2 open ähnlich dem Hifiman klinkt, ist es auf jeden Fall eine Option, die auf meinen Zettel kommt. Auch wenn ich eigentlich bei 500€ bleiben wollte, bringts ja nix. Kopfhörer müssen neben gut klingen auch zwigend bequem sein, sonst nutze ich sie nicht.

Als open gibts nur den roten Aeon 2, bzw. Aeon 1 (blau)

Die Dan Clark fand ich auch sehr bequem. Imo sind die Könige in dieser Kategorie aber HD 700 und 800 von Sennheiser.

Der Ananda ist heute schon angekommen und nach einer halben Stunde muss ich sagen, dass ich diesen weit bequemer finde als den XS. Morgen dann der Langzeittest, aber grundsätzlich gefällt er mir deutlich besser als der XS. Auch der Sound ist etwas anders und gefällt mir besser. Ich finde den Bass klarer als beim XS und die Mitten etwas stärker und Höhen etwas Schwächer. Also gutes Stück technik. Hoffentlich bleibt er bequem. Sonst wirds nen Dan Clark oder Hd800. Wobei ich den richtig hässlich finde 🤪

Der Ananda ist echt gut. Mir haben aber etwas die Details in den Höhen gefehlt.

HD800 ist vom sounding halt sehr… speziell. Viele nutzen ihn nur mit EQ, da er von der Grundabstimmung sehr dünn und hell klingt. Zudem hat er im Hochtonbereich eine relativ große Senke (glaub bei 7 kHz wars?!) Muss man mögen!

Der Ananda ist heute schon angekommen und nach einer halben Stunde muss ich sagen, dass ich diesen weit bequemer finde als den XS. Morgen dann der Langzeittest, aber grundsätzlich gefällt er mir deutlich besser als der XS. Auch der Sound ist etwas anders und gefällt mir besser. Ich finde den Bass klarer als beim XS und die Mitten etwas stärker und Höhen etwas Schwächer. Also gutes Stück technik. Hoffentlich bleibt er bequem. Sonst wirds nen Dan Clark oder Hd800. Wobei ich den richtig hässlich finde 🤪
Mit einem spitzen Kopp wirst du bestimmt Probleme mit dem HD800(S) haben. Vom Dan Clark Aeon Open gibt es auch eine günstigere Version von Drop.com. Ab und zu wird der auch reduziert angeboten.

Einen Aeon 1 sollte man auch günstiger bekommen als die 2. Version. Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt und du etwas Geduld aufbringen kannst. Tipp: mal im Head-fi schauen :)

Mit einem spitzen Kopp wirst du bestimmt Probleme mit dem HD800(S) haben. Vom Dan Clark Aeon Open gibt es auch eine günstigere Version von Drop.com. Ab und zu wird der auch reduziert angeboten.
Die Aufhängung vom hd800 ist eigentlich ganz tolerant was Köpfe angeht. Für mich immer noch einer der bequemsten KH und durch die Schalen-Geometrie hat er für mich ein einzigartiges 'mittendrin' Gefühl. Ich glaub, es kommt der 9. her bei mir :d

• Haha
hust… Burson… hust :fresse:

hust… Burson… hust :fresse:

Das geht doch. Mein Soloist ist doch mein Erster. Der Composer den ich mir bestellt habe ist auch der Erste.
Bei den ifi Micro Geräten sieht das da zugegebenermaßen schon anders aus 🙈🙊

Ein Soloist bleibt selten allein :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh