[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haha, nein. Ich bin ja fertig. Da hätte ich sonst ja auch den Fiio K9 Pro, welchen ich für 550 EUR bekommen hatte, behalten können ;)
Erzähl keine Märchen :fresse:

Welcher DAC bleibt denn nun (vorerst ;)) bei dir? Was hat das OPAmp Experiment ergeben?
 
Erzähl keine Märchen :fresse:

Welcher DAC bleibt denn nun (vorerst ;)) bei dir? Was hat das OPAmp Experiment ergeben?
Aktuell klemmt noch/wieder der Composer am Soloist. Optisch und haptisch einfach ein absoluter Leckerbissen der Burson-Stack. Aber klanglich gefällt mir der D90SE eigentlich besser und mit dem D90SE könnte ich auch bei Tidal bleiben.
Doof nur, dass Muziker zwar einen deutschen Onlineshop hat, ich die Ware nun aber wohl auf eigene Kosten und Verantwortung zu deren Zentrallager in der Slowakei schicken muss. Sind richtig versichert mal schlappe 45 EUR Versandkosten. Hätte ich mich mal vorher bei deren AGBs belesen sollen. Aber mit sowas rechnet man ja nicht. Ich weiß schon, wieso ich sonst nur bei PA, Amazon und Thomann bestelle. Habe ich irgendwie auch keinen Bock drauf die 45 EUR zu blechen. Mal schauen. Retoure ist aber bereits beantragt, aber ich habe ja noch etwas Zeit.

OpAmps habe ich noch nicht getestet. Will mich erst um die 2 DAC kümmern, bevor ich da mit den OpAmps mit reinfusche.
 
  • Wow
Reaktionen: rab
Erlischt die Garantie beim Öffnen des Geräts? Falls nicht, würde ich es mal versuchen, wenn du sie eh schon da hast. Schon assozial wie teuer die sind, obwohls ja echt nur Cent-Artikel sind… Habe gefühlt schon seit einer Ewigkeit eine Suche bei EKA für den V5i Dual drin. Audiophonics ist der einizig mir bekannte Händler, der die Dinger in der EU vertreibt. Wer mich kennt, weiß dass ich absolut kein Bock auf Auslandsversand und Retoure habe. Der Topping DAC war da ne Ausnahme, weil direkt zu release gekauft :)
 
Doof nur, dass Muziker zwar einen deutschen Onlineshop hat, ich die Ware nun aber wohl auf eigene Kosten und Verantwortung zu deren Zentrallager in der Slowakei schicken muss.
Wofür gibt es Paypal, die Rücksendekosten erstatten können? Geht bis 12 mal im Jahr. Und du nimmst halt das normale Paket, das bis 500€ versichert ist. :)

Außerdem noch: https://www.onwalt.de/rechtsportal/versandhandel/versandrisiko
Ob das aber EU-weit gilt, weiß ich nicht.

Erlischt die Garantie beim Öffnen des Geräts? Falls nicht, würde ich es mal versuchen, wenn du sie eh schon da hast. Schon assozial wie teuer die sind, obwohls ja echt nur Cent-Artikel sind… Habe gefühlt schon seit einer Ewigkeit eine Suche bei EKA für den V5i Dual drin. Audiophonics ist der einizig mir bekannte Händler, der die Dinger in der EU vertreibt. Wer mich kennt, weiß dass ich absolut kein Bock auf Auslandsversand und Retoure habe. Der Topping DAC war da ne Ausnahme, weil direkt zu release gekauft :)
Bei Burson Produkten? Wieso sollte sie? Die haben kein Siegel dagegen aufgeklebt und werben selbst mit OpAmp Rolling. Das Ding lässt sich unkompliziert öffnen.


Also ich würde an derjenigen Stelle, bei denen es rauscht, zunächst einmal die Kabel am Eingang kontrollieren. Es rauscht, weil ein Rauschen am Eingang des Verstärkers anliegt. Der Verstärker boostet schlicht das angelegte Eingangssignal. Wenn sich die Signalquelle und der Verstärker in einem Gehäuse, würde ich eruieren, ob eine Störquelle ein Signal induziert. Das kann ein Monitor oder sonst eine elektrische Schaltung sein. Wenn das alles ausgeschlossen werden kann, würde ich mir mal Gedaknen zu der Stromversorgung machen. Erst wenn all dies nicht hilft, würde ich mich an die Box an sich machen.
Ich könnte noch einen anderen Balanced KHV mit dem miniDSP probieren. ASR zufolge hat der miniDSP aber super Messwerte. Kabel zwischen DAC und KHV sind neue 30cm Sommer-Kabel, 9€ das Stück. Die sollten wohl taugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, wer kauft den DCS-Stack zuerst?

Der Amp hat übrigens diese Leistungswerte:
Power Output​
  • 2x Balanced 2W into 30Ω
  • 2x Balanced 0.48W into 300Ω
  • 2x Unbalanced 1.6W into 30Ω
  • 2x Unbalanced 0.2W into 300Ω
 
Erlischt die Garantie beim Öffnen des Geräts? Falls nicht, würde ich es mal versuchen, wenn du sie eh schon da hast. Schon assozial wie teuer die sind, obwohls ja echt nur Cent-Artikel sind… Habe gefühlt schon seit einer Ewigkeit eine Suche bei EKA für den V5i Dual drin. Audiophonics ist der einizig mir bekannte Händler, der die Dinger in der EU vertreibt. Wer mich kennt, weiß dass ich absolut kein Bock auf Auslandsversand und Retoure habe. Der Topping DAC war da ne Ausnahme, weil direkt zu release gekauft :)
Ich kaufe sowas nur gebraucht. Neu sind mir diese "TOTL OpAmps" einfach viel zu teuer. Die V5i würde ich nicht kaufen, sind zu matchig.
Ansonsten würde ich eh keine anderen OpAmps als die V6 Vivids im Composer DAC nehmen. Alle anderen OpAmps verfärben zu sehr, das würde ich nur beim KHV machen.

Wofür gibt es Paypal, die Rücksendekosten erstatten können? Geht bis 12 mal im Jahr. Und du nimmst halt das normale Paket, das bis 500€ versichert ist. :)

Außerdem noch: https://www.onwalt.de/rechtsportal/versandhandel/versandrisiko
Ob das aber EU-weit gilt, weiß ich nicht.
Hm. Das habe ich zwar schon mal gehört, aber noch nie gesehen im Paypal Konto. Wie geht das?

Edit: Ok, habs gefunden. Ich lass' die höhere Versicherung aber mal. Ist mir sonst zu risky. Die erstatten mir 25 EUR und die Differenz zahle ich halt, passt schon. Danke für den Tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V6 kriege ich bei mir nicht rein. Sind zu hoch.

Hatte bei der Topping Bestellung damals spaßeshalber nen Burr Brown mitbestellt. War ein Griff ins Klo. Naja, waren nur 5-6€.
 
Die V6 kriege ich bei mir nicht rein. Sind zu hoch.
Ah ok. Die restlichen OpAmps taugen aber nicht so viel.

1653831954310.png

Bildquelle: https://www.bursonaudio.com/products/supreme-sound-opamp-v6/
 
  • Danke
Reaktionen: rab
OK, wer kauft den DCS-Stack zuerst?

DCS ist für Hartz4 Empfänger. :fresse:
Der Audiophile von Welt kauft bei Aries Cerat:


Das TOTL Model der Serie kann man in München anhören :)
 
Aber spannend, wie "billig" der Topping A90 von innen aussieht, wenn man das mal mit einem Burson Soloist vergleicht.

1653833840341.png
vs.
1993694A-5A99-4192-ABEC-EB7FD747A2E8.jpeg


Und beim Topping ist die Stromversorgung sogar noch intern verbaut. Quasi nichts dran an dem Teil ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die V6 kriege ich bei mir nicht rein. Sind zu hoch.
Du könntest es damit probieren: https://www.bursonaudio.com/product/35mm-extension-lead-x-2/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber spannend, wie "billig" der Topping A90 von innen aussieht, wenn man das mal mit einem Burson Soloist vergleicht.


Und beim Topping ist die Stromversorgung sogar noch intern verbaut. Quasi nichts dran an dem Teil ^^
Riesiger Unterschied. Aber Hauptsache der Topping hat tolle Messwerte bei ASR. :) Der Burson ist doch A Class, Topping D?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man sich theoretisch auch selbst basteln für ein paar Cent. Danke für die Idee :d
 
Du könntest es damit probieren: https://www.bursonaudio.com/product/35mm-extension-lead-x-2/
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Riesiger Unterschied. Aber Hauptsache der Topping hat tolle Messwerte bei ASR. :) Der Burson ist doch A Class, Topping D?
Naja, beide wählen halt komplett unterschiedliche Ansätze und haben halt auch eine andere Zielgruppe. Am Ende ist beides gut, finde ich.
Ja, Burson ist fully discret Class A. Der Topping basiert auf einer NFCA-Schaltung. Das ist bissl so ähnlich wie THX AAA. Hat den Vorteil super linear zu sein und top Messwerte zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Balanced Kabel wäre von AliExpress zu empfehlen. Brauche XLR auf Double 3,5 klinke. Also vom Monolith 887 auf nen Ananda.

achja, 3m wenn es geht.
 
Gerade wird das Offset-Problem im ASR durchgekaut. Schon schade, dass so etwas sein muss. Wenigstens grillt es die Kopfhörer nicht. Beim Ausschalten muss ich halt immer den Kopfhörer ablegen. Vielleicht krieg ich das mal gelöst - irgendwann mal. :fresse: (evtl. den Pot innen drehen)

Das sieht nach einer Lösung aus: https://www.audiosciencereview.com/...view-headphone-amp.34353/page-10#post-1202018
@Terr0rSandmann Hat dein Burson OOTB kein wahrnehmbares DC-Offset?

Wo genau ist da das Problem? Dass du unterschiedliche Spannungen hast zwischen L und R?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Gibt wohl 2 neue KH von Hifiman ;)
 
Hab gerade gestöbert und habe einen polnischen Shop entdeckt, der die OpAmps im Programm hat. Preislich sogar unterhalb von Audiophonics.

Die bieten sogar die ganze ZMF Produktpalette an :eek:

 
Weiß ich nicht genau, wie unterschiedlich die sind. Auf alle Fälle höre ich immer beim Ein-/Ausschalten und Wechseln zwischen Gains einen Knall mit Kopfhörern.
Bei mir ist es dann eher ein "Ploppen" als ein "Knall" ;) Aber ja, habe ich auch. Mache ich mir aber keinen Kopf. Gain ändere ich eh nicht und wenn du sicher sein willst, stecke den KH erst ein, wenn das Gerät vorher eingeschaltet wurde. Da ich aber noch nichts gelesen habe, dass das irgendwie mal einen KH geschädigt hat, mache ich mir da keine Sorgen.
 
Hab gerade gestöbert und habe einen polnischen Shop entdeckt, der die OpAmps im Programm hat. Preislich sogar unterhalb von Audiophonics.

Die bieten sogar die ganze ZMF Produktpalette an :eek:
Wie machen die das? Hoffentlich keine Hehlerware. :d
 
Überlege noch den zu kaufen um den gegen den HE1000V2 zu vergleichen
Kannst du machen. Aber Arya und HE1000V2 sind sich schon sehr ähnlich. Ich würde wohl eher nach einem Focal Clear, ZMF Verite Open oder Sendy Peacock oder so schauen. Die sind alle top, alle auch halbwegs "neutral", aber eben doch ein Kontrast zu einem HE1000V2.
 
Wie machen die das? Hoffentlich keine Hehlerware. :d
Ich hab keine Ahnung. Shop scheint aber legit zu sein. Etwas kurios: Als destination lassen sich alle möglichen Länder auswählen, bis auf Deutschland :fresse:

Ich schreib mal ne Mail hin…
 
Finde es halt seltsam das viele schreiben, das der Arya V3 ähnlicher als der HE1000V2 an den Susvara drankommt.

Ansonten gibts noch en Diana V2 für 1800 im Headfi den viele angenehmer beschreiben als die teureren Varianten.
Würde ja echt ma gerne den Abyss 1266 TC probehören und ma längere Zeit tragen.
Kann mir nämlich nicht vorstellen den den ganzen Tag aufm Kopf bequem tragen zu können.
Den gibts auch für 4,5k dann hätte man erstma ausgesorgt.
 
Finde es halt seltsam das viele schreiben, das der Arya V3 ähnlicher als der HE1000V2 an den Susvara drankommt.
Naja, nicht alles glaube was Leute so im www von sich geben. Einfach selber ausprobieren. Ich kenne nur den AryaV2 und der kommt schon nicht an den HE1000V2 ran.

Ansonten gibts noch en Diana V2 für 1800 im Headfi den viele angenehmer beschreiben als die teureren Varianten.
Würde ja echt ma gerne den Abyss 1266 TC probehören und ma längere Zeit tragen.
Kann mir nämlich nicht vorstellen den den ganzen Tag aufm Kopf bequem tragen zu können.
Den gibts auch für 4,5k dann hätte man erstma ausgesorgt.
Ein Diana V2 ist auch eine gute Idee um den gegen den HE1000V2 zu testen. Aber ein 1266 TC spielt alleine preislich in einem absolut anderen Level und der ist echt alles andere als neutral. Dachte du bevorzugst neutral?
 
Du kannst dir den 1266 leihen bei den gängigen Händlern. Der ist aber ziemlich U shaped und generell von der Tonalität total daneben. Treble ist hart bei dem, und der Bass ist üppig. War mmn mehr was um sich damit in nen Sessel zu legen und ihn auszurichten. Beim Arbeiten oder ohne Unterstützung fand ich das Gewackel ziemlich nervig.
 
Neutral bis warm neutral
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh