[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Tja, was machen? 😅
Realistisch sein und reflektieren. Wenn Du mehrere Hörer hast die Dir gefallen, wechselst Du dann regelmäßig durch? Oder hast Du nach der Honeymoonphase zu 95% immer denselben Hörer auf der Murmel? Falls letzteres der Fall ist, spar Dir die Kohle und kauf Dir dafür einfach mehr Platten. :whistle:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, bei mir ist das immer ein wenig von der Situation abhängig. Freundin nicht da > Genelec, Freundin da, aber im anderem Raum > HEX, Freundin sitzt mit im Raum > Aeon :fresse: Nehme den Aeon auch hin und wieder mit auf die Arbeit wenn abzusehen ist, dass nicht viel los sein wird - so wie heute :d Daher „brauche“ ich halt zwei KH mit jeweils offener und geschlossener Bauweise. Den Aeon ziehe ich halt auch gerne für schlecht abgemischten Rap heran. Der kann das meiner Meinung nach besser. Ein LCD-2 könnte das noch besser.

Letztendlich lässt sich festhalten, dass Frauen auch in Hinblick auf Audio (unnütze) Kosten verursachen :fresse2:

Es gibt vermutlich schlimmeres als in Audio investieren zu dürfen/müssen aufgrund der Lebenssituation mit der Frau/Freundin. :d

Ich musste früher immer alles doppelt kaufen. Das war viel schlimmer. :shot:

Realistisch sein und reflektieren. Wenn Du mehrere Hörer hast die Dir gefallen, wechselst Du dann regelmäßig durch? Oder hast Du nach der Honeymoonphase zu 95% immer denselben Hörer auf der Murmel? Falls letzteres der Fall ist, spar Dir die Kohle und kauf Dir dafür einfach mehr Platten. :whistle:

Da lande ich immer. Habe das Thema Zweit- oder Dritthörer daher auch irgendwann aufgegeben

Trotz das ich die Soundeinstellungen wie folgt habe

1654260670247.png

Springt der Topping Dac in der Anzeige nie von 44.1 weg, selbst wenn ich via MediaMonkey 96k abspiele. Oder muss ich was anderes zum abspielen nutzen?
:d Sorry aber irgendwie bin ich wohl zu doof.

Nach meinem Verständnis musst du die sampling rate höher stellen. Das ist dann der Maximalwert. Wenn du beide Haken unten beibehältst, sollte der Topping dann weiterhin 44.1 kHZ anzeigen und sobald höherwertigeres Quellmaterial wiedergeben wird, dann ensprechend switchen :)

Das wars leider nicht. Mit dem ersten Song springt er dann auf 96.0 und bleibt aber dort, egal welchen Crap auch immer ich abspiele :d

Du kannst meine ich im media monkey irgendwo einstellen das er die alleinige kontrolle hat. Dann geht das. Aber du kannst dann nichts anderes mehr hören (games etc). Zumindest mit Audirvana so :)

Edit: media monkey kann nativ wohl kein asio, hier ist das plugin dazu: https://www.happymonkeying.com/list.php?gl1=2

Da lande ich immer. Habe das Thema Zweit- oder Dritthörer daher auch irgendwann aufgegeben

Bei mir ist es leider so, dass wenn ich nur einen Hörer habe, mir irgendwas fehlt.

Mein Hifiman liegt seit der LCD4 da ist im Schrank, ich werde aber nie mehr den Fehler machen, und den verkaufen.
Der wird dekorativ ausgestellt, Rooms KH Ständer unter einer Vitrine, und dann kann er stehen - frisst ja kein Brot :)

Ebenso werde ich die verkauften Empys, sowie den VC wiederkaufen, wenn auch ohne zeitlichen Druck - irgendwann kommt ein Angebot, welches mir zusagt.
Als Nächstes steht aber nach wie vor ein schöner Tube Amp an.

Der könnte mich übrigens in der Tat reizen:

Die Ersatz-Dekoni-Pads für den Ananda sind heute eingetrudelt, aber auch hier berührt mein linkes Ohr leicht den Treiber bzw. den Staubschutz.
Ich vermute es liegt nicht an den Pads sondern eher an dem Hörer an sich. Kann ich den evtl. leicht biegen, sodass er symmetrisch wird?

Meine Ohren sind recht eng anliegend und auch nicht so groß und ziemlich symmetrisch.

Gewiss gibt es bessere Kabel. Ob für diesen Preis ist eine andere Frage.

Bei nem MM-500 vs LCD-X Review bin ich gespannt dabei! :d Aber bis dahin... Ich dachte eh, dass sich alle LCD-5 Käufer geprellt fühlen... :fresse:

Was soll man diskutieren?
1699$ - ein Schlag in die Fresse für alle Audeze Käufer im High-End Segment.

[Sofern der Preis stimmen sollte]

Zunächst Hype und am Ende werden ihn alle nach Preis einordnen. So läuft es doch fast immer. Die Hersteller wie Audeze oder Hifiman, die alle Nase lang den gleichen Hörer und frankensteinische Monster aus dem eigenen Baukasten schaffen, sind es ja auch selbst schuld.

Gewiss gibt es bessere Kabel. Ob für diesen Preis ist eine andere Frage.
Und ob man klangliche Unterschiede wahrnimmt auch. Vermutlich nicht...

Ich lese hier ja mit und weiß, dass hier viele Hifiman - Fans sind, weswegen ich folgendes wissen will: Ist bei Hifiman das teurere Modell einfach stets besser als das günstigere oder unterscheiden diese sich dennoch recht stark vom Sound / der Abstimmung? Welchen sollte man fürs Stromgitarrengenre zuerst in Betracht ziehen? Ich hatte einmal einen HE-500, welcher mir sehr gut gefiel.

Falls den jemand kennt: Ist der Monolith M1570 der bessere Audeze LCD-2?

Ich wollte eigentlich demnächst mal nen LCD-X testen und schauen wie sich der hochgelobte Audeze Bass gegen den Tia Trio schlägt..
Aber sind die Audeze @stock wirklich so dunkel wie nen hd650? Dann kann ich mir das von der hellen Seite der Macht kommend (Hifiman) direkt sparen :d EQ war natürlich von vornerein eingeplant aber...

Der LCD-X - zumindest in der Version, die ich habe - ist nicht vergleichbar mit den anderen Audezes. Der ist eher auf der helleren Seite mit ordentlich Bass. Muss man mögen, ich mag ihn :d

Meine Erfahrung war eher bass light, aber heller, bzw, dieser midrange dip ist bei weitem nicht so schlimm. Der neutralste audeze

Der LCD-X polarisiert ja auch hier im Forum schon. Während Terrorsandman z.B. gar nichts mit ihm anfangen kann, mögen webmi und ich ihn ganz gerne. Erschwerend hinzu kommt, dass es wohl neben den Fertigungsschwankungen mittlerweile auch einige Revisionen gibt. 'Den' LCD-X gibt es demnach wohl nicht.

Mal schauen was ich dann im Sommerurlaub mache... Testen würde ich den LCD-X natürlich gerne. "Leider" geht Terror ja sehr in die gleiche richtung wie ich auch. :d Nicht nur hinsichtlich Hifiman, von ihm hab ich ja sogar die IEM....

Ob Audeze dann spaßmäßig bei nem Tia Trio mithalten könnte? Vermutlich nicht... Wobei ich hier nochmal explizit sagen muss, dass nüchtern betrachtet der IEM niemals auch nur annähernd 2,5K wert ist :d Wenn man ihn nicht ganz nüchtern betrachtet - Bühne, Auflösung, Mitten & Co in den Hintergund schiebt und einfach Spaß haben will bin ich aber der erste der aufsteht und das Gegenteil behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Der lcdx ist ja auch in nem schwierigen spot. Zu flach fuer Audeze Jünger und nicht neutral genug für Leut die es neutral mögen. Das mit den 100 Revisionen kommt dazu, wobei die aktuelle glaube ich die Beste ist. Schlimmer ist nur Stax.

Und ob man klangliche Unterschiede wahrnimmt auch. Vermutlich nicht...

Ich lese hier ja mit und weiß, dass hier viele Hifiman - Fans sind, weswegen ich folgendes wissen will: Ist bei Hifiman das teurere Modell einfach stets besser als das günstigere oder unterscheiden diese sich dennoch recht stark vom Sound / der Abstimmung? Welchen sollte man fürs Stromgitarrengenre zuerst in Betracht ziehen? Ich hatte einmal einen HE-500, welcher mir sehr gut gefiel.

Falls den jemand kennt: Ist der Monolith M1570 der bessere Audeze LCD-2?

Ist halt wieder die Frage was „besser“ ist. Das sieht ja auch jeder anders.

Verarbeitung definitiv.

Ananda < Arya < HE1000 < vermutlich Susvara

Sound ist Geschmackssache

he1000 und susvara sind auf dem gleichen level. Arya fühlt sich nicht so massiv an, aber sonst quietschen die Scharniere wie die vom Susvara auch. Das Headband hält nicht länger und der Lack der silbernen Hifimänner ist auch gleich schlecht.

Hifiman ist ganz ehrlich kein Handschmeichlet oder State of the Art für Verarbeitung.

Dafür ist oft der Sound P/L-Champ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh