[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wie ist der iFi Pro iDSD Signature klanglich einzuordnen?
Ich würde behaupten, leicht auf der hellen Seite. Im Vergleich zu meinem Topping Stack sind die Höhen mit einem Hifiman Arya manchmal etwas anstrengend.

Edit: Sorry, falsches Gerät. Der iFi Pro iDSD Signature ist einfach nur hässlich, weshalb man diesem Gerät keine Beachtung schenken sollte.... just my two cents.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es mich anders versuchen: Burson hat für den Fall das jmd einen DAC Chip für nicht ausreichend hält noch weitere Geräte im Portfolio. Der Reference hat nicht nur einen DAC pro Kanal, sondern auch gleich noch etwas mehr Amp Power. Ich sehe also das Problem nicht. Und selbst wenn Burson nix im Angebot hätte, gibt es ja andere Firmen die auch Produkte verkaufen.
 
Erinnert mich etwas an die Leute im MediaMarkt die einen PC kaufen wollen. Denn mehr Kerne muss ja besser sein 😜
 
Es bleibt halt ein Loop. Ich kann vom Specsheet lesen nicht ermitteln was mir am besten passt. Also entweder scheiss ich dann auf min maxing und kauf einfach iwas teures, weil teuer = gut. Oder ich will wissen was für mich Mehrwert generiert und ich bestell mir ein paar Dinge nach Hause zum testen. Und dann kaufe ich NACH dem Auswahlverfahren das was mir gefällt und ins Budget passt.

Will ich nicht mit 10k in Vorleistung gehen, besteht noch die Möglichkeit bei einem Händler anzurufen und diverse Vorführer zusenden zu lassen. Woche für Woche fremde Menschen in einem Forum zu fragen ob mir Fleisch oder Fisch besser schmeckt ist halt pointless.
 
So, jetzt ist ein Punkt erreicht, wo ich folgendes feststellen muss:

Ich habe groß gefeierte Alben gekauft und gehört und war nie so wirklich angefixt und dachte immer was ist denn daran so toll?:
z.B. Bon Iver - Bon Iver oder Feist- Metals

Jetzt mit dem Kram, den ich mir gegönnt habe, ist das Hörerlebnis ein völiig anderes. Ich habe tatsächlich teilweise das Gefühl die Musik komplett neu zu hören. Songs klingen jetzt vollkommen anders. Tiefer, intensiver, plastischer, körperlicher, breiter mit einem Tiefgang der mir ständig eine Gänsehaut beschert.

Dank euch und dem CB-Forum (ja, hört man noch so gern :P) habe ich jetzt hier folgendes stehen:

1. Hifiman Ananda, evtl. inkl. Dekoni Pads (bin da noch unsicher, ob ich die behalte)
2. Monolith 887 (ich schreibe jetzt nicht dan ganzen Namen hin)
3. Topping D10B
4. Rooms Audio Line Pro
5. Balances XLR Kabel (auf dem Weg)

Das ich für das ganze knapp 1.100€ ausgegeben habe, steht auf einem anderen Blatt. Aber das Erlebnis, was es mir gibt und zukünfitg geben wird, ist unfassbar. Ich hätte nicht gedacht, dass Musik so klingen kann.

Danke Danke Danke!
 
Wenn du zufrieden bist und es dir bei der Nutzung jedes mal ein Lächeln ins Gesicht zaubert ist der Preis völlig gerechtfertigt und bedarf keines weiteren Gedankens daran.
 
Na sagen wir mal, WIE viel Geld müsste ich denn jetzt in die Hand nehmen und wirklich eine große Verbesserung zu bringen. Der KHV sollte noch für dickere Dinger ausreichen. Der DAC ist clean und sauber. Da sehe ich keine Relevanz.

Bei den Kopfhörern weiß ich jetzt schon, dass ich irgendwann in einen richtigen Hifi-Laden will und mich dort einfach mal nen Tag austoben möchte. :d Und da wird dann bestimmt auch Geld fallen gelassen. Aber bis dahin vergehen noch einige Vollmonde. Und in derzeit lese ich hier einfach weiter mit und freue mich jedes mal, wenn ich mir die Dinger auf den Kopf setze.

Sonst höre ich über die Samsung Galaxy Buds 2.... Von daher habe ich immer diesen Vergleich zwischen... ich sitz in der Straßenbahn und lass mich beschallen und ich geil... Musik :d
 
Na sagen wir mal, WIE viel Geld müsste ich denn jetzt in die Hand nehmen und wirklich eine große Verbesserung zu bringen. Der KHV sollte noch für dickere Dinger ausreichen. Der DAC ist clean und sauber. Da sehe ich keine Relevanz.

Bei den Kopfhörern weiß ich jetzt schon, dass ich irgendwann in einen richtigen Hifi-Laden will und mich dort einfach mal nen Tag austoben möchte. :d Und da wird dann bestimmt auch Geld fallen gelassen. Aber bis dahin vergehen noch einige Vollmonde. Und in derzeit lese ich hier einfach weiter mit und freue mich jedes mal, wenn ich mir die Dinger auf den Kopf setze.

Sonst höre ich über die Samsung Galaxy Buds 2.... Von daher habe ich immer diesen Vergleich zwischen... ich sitz in der Straßenbahn und lass mich beschallen und ich geil... Musik :d

Da es den 887 ja zum absoluten Schnapperpreis gab und auch der D10balanced ein absolut gutes P/L hat, wird ab hier schon jede Steigerung recht teuer. Das Setup hat auch genug Power für jeden KH am Markt. Da bist du top aufgestellt und das zum extrem guten Preis.

Beim KH geht meiner Meinung nach deutlich mehr. Ich hatte man den Ananda, später dann den Arya und aktuell den HE1000v2 und jeder dieser KH war ein klares Upgrade. Natürlich gibt es nicht nur Hifiman. Viele Hersteller machen gute KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich dir voll zu. Beim Kopfhörer kratze ich jetzt so langsam am "richtigen" Hifi. Für die meisten sind UVP 1000€ Kopfhörer völliger Irsinn; selbst die 500, die ich gezahlt habe, geben viele für komplettes Audio-Equipment nicht aus, aber kaufen sich jedes Jahr nen Iphone für mehr als ich für alles bezahlt habe.

So hat jeder sein Hobby, was auch vollkommen ok ist.

Ich habe eine gewisse Wunschliste, die ich mal abarbeiten möchte, seit dem ich mich richtig damit auseinandersetze:

Arya, HE1000.., Susvara, Dan Clark Open, HD800s, Alle Audezes LCDs, auch gerne mal nen BD T1 und nen Meze Emperyan.

Aber das wird alles noch dauern. Aber wie ich mich kenne, wird einer der genannten in den nächsten 2 Jahren bei mir einziehen. :)
 
Wer weiß, was bis dahin noch auf den Markt kommt. Wenn es den A90 auch mal für den Preis unter 300 im Angebot gibt, würde ich den mal gegen den 887 testen. Aber derzeit kostet der 887 halt nur die Hälte. Und ich bezweifle das der A90 ein Upgrade preislich wert ist.

Aber erstmal zufrieden sein. Eigentlich hätte auch der K5Pro gelangt, aber man hört doch einen klaren Unterschied. Von OnBoard --> Rode AI-1 --> FiiO K5 Pro ESS --> 887 + D10B :d Das muss jetzt reichen.

Der Rode ist von den Maßen her sogar kleiner als der D10B :d und im Rode steckt ja noch ein Interface fürs Mikro und Dac und KHV.... verrückt.
 
@Quarzer du hast da nun übrigens ein sehr ähnliches Setup wie ich vor ein paar Jahren auch mal daheim hatte.
 

Anhänge

  • 5DC9D1E8-8F4E-4DD3-B1F3-80382A99B84A.jpeg
    5DC9D1E8-8F4E-4DD3-B1F3-80382A99B84A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 64
  • DBFBF4E1-71A5-4776-9E39-C11AD09AC527.jpeg
    DBFBF4E1-71A5-4776-9E39-C11AD09AC527.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 63
Dann schau ich mal, ob ich dann in ein paar Jahren deinen Stand von heute erreichen werde :d

Nen Rooms hast du ja auch noch passend. Der sollte morgen bei mir einschneien.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie geht das eigentlich mit dem PCM? In den Windows Sound-Settings kann ich selbst eingeben, was ausgegeben werden soll für den Output:

1654095321064.png


Ich habe hier jetzt einfach 96k ausgewählt wird auch dementsprechend auf dem DAC angezeigt. Muss ich hier irgendwelche anderen Settings machen oder wird das upscaled, wenn die Quelle weniger liefert? So ganz habe ich das noch nicht verstanden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
16/44,1 lassen und Exklusivmodus aktivieren. Damit entscheidet die Anwendung was sie braucht
 
Vielleicht bin ich doof, aber ich finde upsampling hört sich besser an :d
 

:fresse2:

Macht aber wahrscheinlich kein Unterschied :)
 
Ich finde sie definitiv bequemer. Nehmen ein wenig den Anpressdruck und sind sehr angenehm auf der Haut.

Aber der memory foam ist zu weich und somit berührt mein linkes Ohr ganz leicht den Treiber, was ich unangenehm finde. Habe heute wieder auf Stock erstmal umgebaut und muss sagen, dass die Dekoniy merklich bequemer waren.

Gefühlsmäßig wird der Sound etwas wärmer, könnte aber auch Bias sein. Bass wirkt etwas mehr vorhanden.

Bekomme noch ne zweite Runde vom Händler und teste dann nochmal. Mal schauen, was dann bei rumkommt.
 
Ich weiß nicht wie es beim Ananda ist, aber Aryas und HE1000er haben von sich aus schon viel Abstand zum Treiber und auch einen Dust Cover.
 
Schwieriges Thema. Gibt Leute, die meinen, dass jeder KHV gleich klingt, insofern die Leistung rechnerisch ausreicht. Dann gibt es das andere Ende ... Ich bin da in einer Messenger Gruppe, da hatten die neulich das Thema, welche SD Karten in ihren DAPs denn besser und schlechter klingen. Da konnte ich mir das Lachen dann aber auch nicht mehr verkneifen. Glaube die nächste Stufe sind dann nur noch Klangsticker und Klangsteine

Am Ende muss das einfach jeder für sich entscheiden und ggf. auch das Ein oder Andere einfach selbst mal ausprobieren. Ich selber habe mein Standardnetzteil vom Burson auch gegen den Burson SuperCharger getauscht. 1. weil das Standardteil etwas gefiept hat und 2. einfach fürs gute Gefühl. Ich bin der Meinung, dass es sogar minimalst etwas bringt. Aber das ist so gering, dass das gewiss auch einfach nur Placebo sein kann. In manchen Reviews liest man dann etwas von 15% Klangverbesserung. Bitte was? 15% ist übel viel. Also da bin ich dann auch definitiv raus. Bin aber auch niemand, der groß an Kabelklang und so glaubt, insofern die Kabel ein Mindestmaß an Qualität haben. Habe zwar auch bei allen Kabel auf Supra umgestellt, aber 1. sind die nicht wirklich teuer und 2. siehts einfach cool aus, wenn das alles so einheitlich ist ^^ Wo wir dann wieder beim Hobby wären. Aber ob das paar SommerCable XLR Kabel oder das paar Supra XLR Kabel besser klingt? Für mich klingt das gleich. Habe mich die aber auch klanglich nicht aktiv verglichen, da eigentlich Zeitverschwendung finde ich.


Ist halt die frage, was die baseline ist. Für mich war es immer ein ~150 Euro Senni und dann finde ich 15% bei KH schon ca das was man mit 5000 Euro kaufen kann, wobei ich auch finde, dass der Preis nicht mit der Leistung skaliert. Hatte genug teure Kopfhörer, die einfach nur Schund sind, aber zum Glück so beliebt, dass man sie einfach wieder losbekommt. Wenn ich z.B. bei der Elektronik meinen dx3p+ nehme, ist mmn nicht mehr allzuviel drin. Mir fallen genau 4 KH ein, bei denen es tatsächlich eng wird. Aber das muss mal jeder für sich selber gehört haben und auch verglichen haben, sonst ist man immer zwischen 2 Lagern. Da ist ein Blindtest mmn das Mittel der Wahl. Ich war auch schon zu 100% überzeugt gesichtet einen Tag und Nacht Unterschied rauszuhören, blind dann minimal bis nichts. Muss ja nicht ABX sein (wobei ich die Methode am besten finde), kannst ja auch einen 2 Wochen dranhaben ohne zu wissen, welcher es ist (mit Hilfe). Seit dem ich in dem Bereich arbeite, habe ich für mich auch einen besseren Überblick drüber gewonnen, was Humbug ist und was nicht, hilft aber keinem weiter. Soll ja auch nicht heißen, dass es z.B. keine Argumente für die diskutierten Burson gibt. Nen schöner Kasten mit guter Verarbeitung macht was her unabhängig vom Klang, wenn man einfach das Featureset vom bsp den RME Geräte nicht braucht. Ob der jetzt ne sinad von 90 oder 120 hat ist meist auch egal, weil die fast immer vom D Anteil dominiert wird. Und wenn vollkommen egal ist, was auf dem Tisch steht, kommt man halt günstiger weg. Von der technischen Konstruktion sind z.b. topping oder auch andere chifi dinger Top, was mich auch nicht wundert, weil wir weder in Europa noch in Amerika einen Überfluss an guten Elektroingenieuren haben, die dann auch noch Bock auf Audio haben. Zumal die Alternative einfach ein recycling von alten Designs ist, die keinen Entwicklungsaufwand haben und fast nichts kosten.
 
Ist halt die frage, was die baseline ist. Für mich war es immer ein ~150 Euro Senni und dann finde ich 15% bei KH schon ca das was man mit 5000 Euro kaufen kann, wobei ich auch finde, dass der Preis nicht mit der Leistung skaliert. Hatte genug teure Kopfhörer, die einfach nur Schund sind, aber zum Glück so beliebt, dass man sie einfach wieder losbekommt. Wenn ich z.B. bei der Elektronik meinen dx3p+ nehme, ist mmn nicht mehr allzuviel drin. Mir fallen genau 4 KH ein, bei denen es tatsächlich eng wird. Aber das muss mal jeder für sich selber gehört haben und auch verglichen haben, sonst ist man immer zwischen 2 Lagern. Da ist ein Blindtest mmn das Mittel der Wahl. Ich war auch schon zu 100% überzeugt gesichtet einen Tag und Nacht Unterschied rauszuhören, blind dann minimal bis nichts. Muss ja nicht ABX sein (wobei ich die Methode am besten finde), kannst ja auch einen 2 Wochen dranhaben ohne zu wissen, welcher es ist (mit Hilfe). Seit dem ich in dem Bereich arbeite, habe ich für mich auch einen besseren Überblick drüber gewonnen, was Humbug ist und was nicht, hilft aber keinem weiter. Soll ja auch nicht heißen, dass es z.B. keine Argumente für die diskutierten Burson gibt. Nen schöner Kasten mit guter Verarbeitung macht was her unabhängig vom Klang, wenn man einfach das Featureset vom bsp den RME Geräte nicht braucht. Ob der jetzt ne sinad von 90 oder 120 hat ist meist auch egal, weil die fast immer vom D Anteil dominiert wird. Und wenn vollkommen egal ist, was auf dem Tisch steht, kommt man halt günstiger weg. Von der technischen Konstruktion sind z.b. topping oder auch andere chifi dinger Top, was mich auch nicht wundert, weil wir weder in Europa noch in Amerika einen Überfluss an guten Elektroingenieuren haben, die dann auch noch Bock auf Audio haben. Zumal die Alternative einfach ein recycling von alten Designs ist, die keinen Entwicklungsaufwand haben und fast nichts kosten.

Für die Leute, die sich wundern, wo das Zitat her kommt ... das kam aus dem RME Sammler, hat mit dem RME aber eigentlich nichts zu tun. Daher danke, dass das Topic hier weiter geführt wird.

Ich zähle ja auch zu diesen "Burson Leuten", die so "doof" sind und einen 1400 EUR UVP Soloist mit schlechten Messwerten einen 230 EUR UVP Topping L50, mit perfekten Messwerten, vorziehen.
Habe zwar noch nicht so viel gehört wie du, @ryzion, aber würde schon sagen, dass über die letzten Jahre doch schon sehr viel ein- und ausgegangen ist bei mir. Auch habe ich den ein oder anderen Test gemacht, auch unterschiedliche. Daheim konnte ich zwischen einem JDS Atom und RME ADI-2 DAC z.B. auch 0 Unterschied hören und das obwohl ich wusste was dran ist. AB Test wissen wir ja wie das so lief.
Am Ende spielt der Kopf einfach extrem mit rein (nicht nur beim KHV, quasi überall, bei jeden Teil). Das fängt ein, dass man durch Reviews oder Posts von anderen Usern bereits beeinflusst wird, ohne das man das Gerät je in den Händen hatte. Am Ende will man dann auch das hören, was alle so gelobt haben. Schlussendlich gefällt mir das Burson Design halt aber auch wirklich sehr sehr gut, das komplette Innere ist einfach geil (ja ich weiß, eigentlich total bekloppt :fresse: ) und auch denke ich, dass ich meinen HE1000V2 das letzte i-Tüpfelchen gegeben habe um schlussendlich perfekt für mich zu sein. Ich wüsste nicht einmal was ich mit EQ ändern sollte, weil es einfach perfekt klingt.

Und ja, das mit dem Preis beim KH ist auch so eine Sache. HD800S ist absolut top und super günstig und "besser" als so mancher 4k EUR KH. Aber naja, wie das halt so ist :d
 
Also ich höre definitiv einen Unterschied zwischen dem K5 Pro und dem Monolith/Topping-Stack. Das ist kein Placebo. Defenitiv mehr Punch und mehr Tiefe.

Bei Kabeln hält ichs auch für Käse. Da geht's mir um Robustheit, Mikrophonie und Flexibilität, nicht um den Klang.
 
1654111196480.png


Habe diese Einstellung, aber selbst wenn ich Test-Musik z.B. von hier: http://www.2l.no/hires/ über Chrome oder Win Media Player abspiele, zeigt der DAC weiterhin 44.1 an. Auch wenn ich 96k abspiele.
 
Gefühlsmäßig wird der Sound etwas wärmer, könnte aber auch Bias sein. Bass wirkt etwas mehr vorhanden.
Ich meine auch, dass Dekonis den KH wärmer machen. Bei dir ist das auch nichts schlechtes, zumal du einen eher analytischen KHV hast. Ich denke schon dass es bei deinem Ananda zu Verbesserungen führt. Der Memoryschaum der Dekonis passt sich wohl besser deinem Kopf an und "dichtet" damit besser ab abgesehen von den kleinen Löchern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh